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Ein neuer Zahnriemen muss rein

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. März 2018 um 8:11

Hallo zusammen,

hatte noch nie ein Gebrauchtwagen, der so lange in meinem Besitz war das ich 2mal ZR machen musste. Also ZR wird getauscht und nun möchte ich die Teile bestellen.

Ist dieser Satz das richtige:

Link

Was sollte ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen?

Hatte vor kurzem einen defekten AGR-Kühler und wir bekamen auf die schnelle leider kein neues Thermostat. Sollte ich das mitmachen? Liegt zwar auf der anderen Motorseite, aber Wasser ist ja schon mal herausen.

Im Winter ist es mit Temperatur so eine Sache, hab nur 26km Wegstrecke, Landstraße mit meistens 80 km/h Beschränkung. lt. Schätzeisen wird er knapp um die 85°C warm bei -10°C Außentemperatur. Hatten ein paar Tage mit weniger als -20°C da schaffte er natürlich mit Müh und Not die 80.

Fahrzeugdaten:

Z19DT 88 KW

Zwischenmodelljahr

255 tkm

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16 Antworten

sieht passend aus, vergleiche doch einfach HSN und TSN .... das passt eigentlich dann immer.

Thermostat ist grenzwertig..... aber wenn Du den noch ne Weile fährst macht es sicherlich Sinn den mit zu machen .... der nächste Winter kommt in 9 Monaten, bis dahin öffnet es vielleicht noch früher.

Das ganze ist ja meist ein schleichender Prozess.... über Jahre hinweg geht es immer etwas früher auf......

ach ja, den Keilrippenriemen und Spannrolle würde ich mit wechseln, da er dann eh mit draussen ist .

die Wasserpumpe würde ich auch mitwechseln

Unbedingt. Die ist in dem verlinkten Satz dabei.

Ist das Intervall nicht 150tkm / 10Jahre ?

am 14. März 2018 um 11:21

Spätere Modelljahre ja, die ersten (auch 2005 noch) waren kürzer.

Ich würde auch die neueren lieber bei 120- 130000 wechseln ..... nicht wegen des Riemens , sondern wegen der Wapu. Hatten nun schon einige, dass sie die 150000 nicht ganz geschafft haben .

Da der Rippenriemen eh nach 120000 erneuert werden soll , ist es sinnvoll die beiden Arbeiten zusammen nach 120-130000 zu machen, da dann Verbundarbeit. Den Rippenriemen 10000 zu überziehen ist kein Problem .... und wenn der vorher kaputt geht, bleibt man höchstens liegen, aber es geht nichts kaputt......

Hallo!

Schau mal hier ist Billiger und von SKF!!!!

https://profiteile.de/.../

Gruß GMO

mit Wapu ist teurer ;)

Das stimmt aber ich hatte auch mal von Conti drin gehabt.

Und nach einiger Zeit hat die Spannrolle Theater gemacht!

Also habe ich SKF verbaut und alles ist gut!

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. März 2018 um 13:16:44 Uhr:

Ich würde auch die neueren lieber bei 120- 130000 wechseln ..... nicht wegen des Riemens , sondern wegen der Wapu. Hatten nun schon einige, dass sie die 150000 nicht ganz geschafft haben .

Das kann ich nur unterschreiben.

Bei meinem hat die Wapu nach 132.000 km aufgegeben.

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. März 2018 um 13:16:44 Uhr:

...

Den Rippenriemen 10000 zu überziehen ist kein Problem .... und wenn der vorher kaputt geht, bleibt man höchstens liegen, aber es geht nichts kaputt......

Letztes Jahr einen Motorschaden genau an dem Motortyp repariert durch gerissenen Mehrrippenriemen. Hat sich um die Riemenscheiben gewickelt, in das Antriebsrad des Zahnriemens gekommen und den zum Überspringen gebracht. Alle 16 Ventile aufgesetzt.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. März 2018 um 13:46:22 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. März 2018 um 13:16:44 Uhr:

Ich würde auch die neueren lieber bei 120- 130000 wechseln ..... nicht wegen des Riemens , sondern wegen der Wapu. Hatten nun schon einige, dass sie die 150000 nicht ganz geschafft haben .

Das kann ich nur unterschreiben.

Bei meinem hat die Wapu nach 132.000 km aufgegeben.

Ich ebenso, gewechselt bei 135tkm wegen schabender Geräusche von der WaPu. Lager war am fressen....

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:00

Letzter ZRwechsel ist 105tkm her, bis ich zum tauschen komme, dauert es auch noch ca. 10tkm. Und ob jetzt bei früher oder später ist bei dem Preis egal. Wenn man so weiß was das bei anderen Autos kostet. Das mit den Mehrrippenriemen ist ein guter Tipp danke. Machen wir dann noch mit.

WaPu kommt natürlich auch neu. Bei dem Preis muss man nicht sparen. Und wenn wäre das die falsche Stelle.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 14. März 2018 um 15:08:56 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. März 2018 um 13:16:44 Uhr:

...

Den Rippenriemen 10000 zu überziehen ist kein Problem .... und wenn der vorher kaputt geht, bleibt man höchstens liegen, aber es geht nichts kaputt......

Letztes Jahr einen Motorschaden genau an dem Motortyp repariert durch gerissenen Mehrrippenriemen. Hat sich um die Riemenscheiben gewickelt, in das Antriebsrad des Zahnriemens gekommen und den zum Überspringen gebracht. Alle 16 Ventile aufgesetzt.

puha ..... das ist dann aber schon so häufig wie ein 6er im Lotto oder ????? :D

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