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Ein neues Jahr - ein neues Glück... Autosuche 320cdi ;-)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:46

Nachdem ich gestern endlich (nach 3 Monaten) meinen CLK losschlagen konnte, wird`s nun langsam

nötig einen Nachfolger zu finden :)

Im Prinzip steht immer noch ein OM642 ganz oben auf der Wunschliste - obwohl ich bisher immer noch keinen gefahren bin...

Da allerdings das Angebot an (mir passenden) W203 verschwindend klein bis nicht vorhanden ist, schaue ich zudem auch mal wieder nach 211er E-Klassen... Hier schlägt dann aber gnadenlos der Finanzminister zu :D - denn auch beim W211 kommt für mich nur ein MoPf in Frage...

Alternativen - auch bei anderen Herstellern wären zudem mittlerweile ein BMW 530d.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein... bis auf reichlich verfügbare Ford Focus 109PS Diesel mit DPF aus 2006-2007 um die 6000,- EUR :rolleyes: - Sowas natürlich als Übergangsauto bis ich den Wunsch Mercedes gefunden hab... doch dann hab ich wieder ein Auto an der Backe, welches weg sollte :rolleyes:

Also: Was ist zu tun? Teileweise über 20k Euro für 4-6 Jahre alte V6 Diesel C-Klassen (unter 100tkm) sind meiner Meinung nach nun doch mehr als lächerlich.

Also doch die Bank um "Rat" fragen und für 25k `nen 211er MoPf kaufen?

Einen Benziner (wie immer zuvor) kaufen? Ein M272 fällt eigentlich wegen der Problematik Kettenrad Ausgleichswelle (4500,- EUR Reparatur ohne Garantie) völlig aus... 4 Zylinder mag ich derzeit nicht (außer sie kosten 6000,- EUR wie der Ford ;) ).

Zur Erinnerung:

Frei verfügbare Kohle: rund 20.000 EUR

Wunsch: C320cdi ab 2006 mit so wenigen Kilometern wie möglich ;)

Ausstattung: keine Artico! unbedingt h/k Soundsystem, kein Classic, PDC, Xenon, Sitzheizung... Kombi oder Limo ist egal ;)

Das Auto muß nicht vom Händler kommen - meinen CLK kaufte ich 2006 ebenfalls von Privat mit fälliger HU - hatte in über 4 Jahren nur defekte Traggelenke und eine Heizmatte (Sitzheizung) zu beklagen.

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39 Antworten

Wegen des Kettenrades die sahnigen V6-Benziner ausschließen? Halte ich für deutlich übertrieben!:eek:

Kauf einen 230/280/350 bei MB als "Jungen Stern", lasse ihn dort auch pflegen und im Fall des (unwahrscheinlichen) Falles bist Du halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn wir hier alle bei MT genannten Mängel an einzelnen Fahrzeugen addieren und als Ausschluß-Kriterium nehmen, dann würden wir künftig wohl alle zu Fuß gehen - völlig unabhängig vom Hersteller :cool:

Und in Deinem Preisrahmen findest Du mit Sicherheit sehr schicke V6 in der gewünschten Ausstattung mit wenig Kilometern auf der Uhr.

Viel Glück bei der Suche

Grüße

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

 

Also: Was ist zu tun? Teileweise über 20k Euro für 4-6 Jahre alte V6 Diesel C-Klassen (unter 100tkm) sind meiner Meinung nach nun doch mehr als lächerlich.

Du hast doch das Glück diese nicht kaufen zu müssen, nimmste halt einen für unter 20.000€ der deinen Vorstellungen entspricht. :p

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:29

Das Problem ist aber, dass ich eigentlich derzeit beim Verbrauch etwas sparen will (wenngleich die Unterhaltskosten nicht wirklich geringer ausfallen werden).

Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von rund 40km - derzeit jedoch über eine Fahrgemeinschaft realisiert.

Für die Zukunft wünsche ich mir jedoch etwas mehr flexibilität bei meiner Arbeitszeitgestalltung, d.h. ich würde häufiger alleine fahren.

Beim Diesel hätte ich hierbei ein "besseres Gefühl". Beim V6 Benziner müßte ich eigentlich sofort auf LPG umrüsten.

Bei meinem CLK hatte ich mir diese Frage die ersten 2 Jahre gestellt.

Da die Fahrgemeinschaft weiterhin besteht musste nun endlich der CLK weg - war damals sowieso ein Spontankauf - weil er eben gut und sehr günstig war... allerdings absolut ungeeignet um mit 4 Personen über 1,80m auf Arbeit zu fahren...

Daher: 4 Türen und (zur Not auch mal) 5 Sitzplätze...

Mein Problem ist, dass ich generell nur MoPf bzw. Faceliftmodelle kaufe - auch bei anderen Marken. Daher scheidet derzeit eben sehr viel aus.

Alternativ zu MB würde eben wie gesagt auch BMW in Frage kommen, aber:

- 3er FL ab 2009 ---> zu teuer

- 5er (Vorgänger) ab Mitte 2007 ---> eigentlich für`s Alter preiswert, aber unter`m Strich auch zu teuer...

- W211 MoPf ---> Preislich wie der 5er BMW aber dabei min. ein Jahr älter als vergleichbare 5er

Ach was... eigentlich will ich auch gar keinen BMW :rolleyes:

Dann nimm doch sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Eine der letzten 203-Limos, ist viel drin und viel dran, wenig Kilometer, MB-Garantie 2 Jahre und von Deinem Budget bleibt sogar auch noch ordentlich was über, dass kannst Du dann im Laufe der Jahre im Tank versenken :D

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Das Problem ist aber, dass ich eigentlich derzeit beim Verbrauch etwas sparen will (wenngleich die Unterhaltskosten nicht wirklich geringer ausfallen werden).

Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von rund 40km - derzeit jedoch über eine Fahrgemeinschaft realisiert.

Für die Zukunft wünsche ich mir jedoch etwas mehr flexibilität bei meiner Arbeitszeitgestalltung, d.h. ich würde häufiger alleine fahren.

Beim Diesel hätte ich hierbei ein "besseres Gefühl". Beim V6 Benziner müßte ich eigentlich sofort auf LPG umrüsten.

Bei meinem CLK hatte ich mir diese Frage die ersten 2 Jahre gestellt.

Da die Fahrgemeinschaft weiterhin besteht musste nun endlich der CLK weg - war damals sowieso ein Spontankauf - weil er eben gut und sehr günstig war... allerdings absolut ungeeignet um mit 4 Personen über 1,80m auf Arbeit zu fahren...

Daher: 4 Türen und (zur Not auch mal) 5 Sitzplätze...

Mein Problem ist, dass ich generell nur MoPf bzw. Faceliftmodelle kaufe - auch bei anderen Marken. Daher scheidet derzeit eben sehr viel aus.

Alternativ zu MB würde eben wie gesagt auch BMW in Frage kommen, aber:

- 3er FL ab 2009 ---> zu teuer

- 5er (Vorgänger) ab Mitte 2007 ---> eigentlich für`s Alter preiswert, aber unter`m Strich auch zu teuer...

- W211 MoPf ---> Preislich wie der 5er BMW aber dabei min. ein Jahr älter als vergleichbare 5er

Ach was... eigentlich will ich auch gar keinen BMW :rolleyes:

willkommen im klub mir gehts genauso aber kann es sein das du gar nicht weisst was du genau willst?? ich suche auch einen 203er mopf aber zur zeit gibts nur heruntergerittene cdi's für 12-15k wann fallen da endlich die preise?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:45

@Polo I

derzeit am Besten passen würde eigentlich dieses Fahrzeug (Link) aus der MB Datenbank...

Hätte zudem Vogelauge und nicht das silberne Plastik der Sportedition, Sportpaket sowie Sportfahrwerk nehme ich auch gerne mit, aber:

Ist aber eben schon ein 05er mit über 90tkm (wobei das ja schon fast wenig km bei diesen Modellen sind) und aus 2. Hand...

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

@Polo I

derzeit am Besten passen würde eigentlich dieses Fahrzeug (Link) aus der MB Datenbank...

Hätte zudem Vogelauge und nicht das silberne Plastik der Sportedition, Sportpaket sowie Sportfahrwerk nehme ich auch gerne mit, aber:

Ist aber eben schon ein 05er mit über 90tkm (wobei das ja schon fast wenig km bei diesen Modellen sind) und aus 2. Hand...

Diesen Motor nimmt man sich nicht, um damit unter 15.000Km im Jahr zu fahren. Der 1.Besitzer war wohl ein Leasingnehmer, der 2.ein Privater, der weniger fuhr als erwartet und nun musser weg...

Jetzt noch die Stempel im Serviceheft sichten.... und dazu wissen, das ab 100.000Km von der schönen Garantie immer mehr abblättert, sprich die Kosten nicht mehr zu 100% übernommen werden.

.... 450€ weniger sollten ohne Geplärre noch drin sein und wenn du einen guten Tag erwischt, ....z.Zt. sind wohl alle Tage gute Kauftage, geht noch ein bissel mehr oder halt ein Reifensatz für den Winter dazu.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Jetzt noch die Stempel im Serviceheft sichten.... und dazu wissen, das ab 100.000Km von der schönen Garantie immer mehr abblättert, sprich die Kosten nicht mehr zu 100% übernommen werden.

.... 450€ weniger sollten ohne Geplärre noch drin sein und wenn du einen guten Tag erwischt, ....z.Zt. sind wohl alle Tage gute Kauftage, geht noch ein bissel mehr oder halt ein Reifensatz für den Winter dazu.

Is klar... (mit dem 100tkm). Daher wäre für mich natürlich ein Fahrzeug bis 80tkm mit frischem Assyst B die erste Wahl - wenn es ein junger Stern wird

Kommt er von privat, bekommt er von mir sowieso keinen DB Stempel mehr ins Heft...

Wobei mir natürlich bei `nem Diesel 1-2 Jahre "Ruhe" (Garantie) schon etwas wert wäre - beim CLK mit M112 Benziner war mir das völlig egal - was sich auch nicht als Fehler herausgestellt hatte...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 23:27

Hier jetzt... vom Opel Händler oder so...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

...aber 21.500 EUR :rolleyes:

oder den hier, ist ebenfalls von einem offiziellen MB-Dealer in der Nähe von Sindelfingen, wäre auch was für mich aber für die gleiche Kohle könnte ich persönlich meine 12.000 km dann auch mit einem C320 oder C280 abrödeln. Ist aber ARTICO:

Mercedes-Benz C 320 CDI DPF *COMAND*Bi-Xenon*

oder den hier vom Audi-Händler mit Xenon, Vollleder und Sportpaket

Mercedes-Benz C 320 C-Klasse

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Salvador Torres

oder den hier, ist ebenfalls von einem offiziellen MB-Dealer in der Nähe von Sindelfingen, wäre auch was für mich aber für die gleiche Kohle könnte ich persönlich meine 12.000 km dann auch mit einem C320 oder C280 abrödeln. Ist aber ARTICO:

Mercedes-Benz C 320 CDI DPF *COMAND*Bi-Xenon*

oder den hier vom Audi-Händler mit Xenon, Vollleder und Sportpaket

Mercedes-Benz C 320 C-Klasse

Den vom Audi Händler kenn ich... ich wollte aber auch wenn irgendwie möglich einen mit der "großen" Klima - da mir das Bedienteil der "kleinen" überhaupt nicht gefällt...

16.900 EUR wären zwar sehr gute Preis, und die Kilometer sind natürlich auch top, aber... sind natürlich beide rund 6 Jahre alte Autos :rolleyes:

btw:

Da doch einige Fahrzeuge aus 2004 am Markt sind... was ist eigentlich von dieser Aussage in der Wikipedia zu halten?

"Im März 2005 wurde der OM 642 im Mercedes-Modell C 320 CDI der C-Klasse Baureihe 203 erstmals verwendet. "

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

 

entweder Du greifst tiefer in die Tasche oder Du kaufst ein 6 Jahre altes Auto. Zur Zeit gibts keine grossen Alternativen. Ich habe letztens auch einen W203 mit ca. 34.000 km für 26.000 € im mobixx.de gesehen. Für meinen persönlichen Geschmack total überzogen aber irgend ein Dummer wird sich schon finden !

 

vergiss die Aussage, der OM642 (3 Liter Hubraum) ist der ab Mopf 2004 eingesetzte. OM648 (3,2 Liter Hubraum) wurde nicht in der C-Klasse verbaut. Selbst der C30 AMG ist ein aufgebohrter OM647. Das heisst alle C320 CDI sind OM642.

am 9. Januar 2011 um 12:04

Nur mal so ein Tipp am Rande (fahre einen 320cdi Kombi, BJ 12/2006). Unbedingt die infrage kommenden Modelle vorher fahren (am besten direkt nacheinander)! Ich habe beim Kauf zwischen A4, 3er BMW und der C-Klasse gependelt. Davon war der 203er die für mich beste Lösung. Bin im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Hatte dann durch Zufall, deutlich nach meinem Kauf, die Chance einen 530d (BJ 2007) zu fahren und der ist deutlich leiser bezüglich Motorgeräusch und Abrollgeräusch. Auch die Anmutung bezüglich der Geräusche beim Schließen der Türen oder der Heckklappe ist deutlich angenehmer (scheppert nicht so wie die Heckklappe beim 203er). Falls also auch ein 5er infrage kommt???? Kostet halt ein wenig mehr und ist von den Abmaßen auch nicht zu vergleichen.

Viel Spaß beim weiteren Suchen.

510 NM

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:13

Der 5er BMW ab Facelift 2007 steht tatsächlich mit auf der Liste ;)

Kenne das Fahrzeug (auch als 530d) von einer Bekannten...

Wobei wir dann aber preislich knapp unter W211 Niveau liegen, und mir der dann doch fast lieber wäre...

Wenn ich jedoch (teilweise deutlich) über 20k für einen W203 zahlen sollte, dann macht das für mich keinen Sinn mehr, da ich für etwa 25k jüngere 530d oder zumindest gleich alte W211 bekomme...

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