ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ein neues Mitglied der Sharan Familie

Ein neues Mitglied der Sharan Familie

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 7:04

Hallo allerseits,

ich freue mich alsbald auch zur Sharan Familie zu gehören :)

In der zweiten Januarwoche wird mein Sharan abgeholt. Ist nur Comfortline und dennoch für 35k, aber dafür einen guten Preis für den alten Wagen bekommen. 4 Jahre Garantie und Wartungsplan für 30€/Monat.

 

Gibt es für mich diesbezüglich Wichtiges zu wissen bzw empfehlenswertes Zubehör? Bisher sind wir erst eine 4 köpfige, junge Familie, aber hinsichtlich der Sitzplätze haben wir nun ja alle Freiheiten. Wir kommen von nem Skoda Fabia Kombi, daher freuen wir uns schon sehr auf den Platz :)

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
48 Antworten

@Erdbeertoni-123

 

Herzlich willkommen im Sharan 7N Forum.

 

Welche Motorisierung hast du denn und wie viele Sitze. Hat dein neuer Elektrische Schiebetüren und Heckklappe, Panoramaschiebedach vorhanden?

Rostender Pralldämpfer vorne wird wohl immer noch ein Thema sein.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen im Januar.

 

 

Frohe Weihnachten

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:22

Wir haben - auch wenn 35k dagegen sprechen - nur Comfortline, also tatsächlich nur Basics drin mit 150PS,

1,4 TSI

Nur Basic kann auch Vorteile haben, was nicht da ist geht auch nicht kaputt. ;)

Willkommen im Sharan-/Alhambra-Forum!

Als Zubehör würde ich auf jeden Fall Gummimatten auf den Plätzen vorne und hinten sowie für den Gepäckraum nehmen.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:53

Alles klar

Ich habe einen Wartungsvertrag für die Garantiezeit (noch 4 Jahre) abgeschlossen.

Klima und Verschleißteile sind da, soweit ich weiß aber nicht drin. Habt ihr mit so einen Vertrag Erfahrung?

Gerade bei Reisen mit Kindern ist ein Trennnetz und ein Heckrollo unabdingbar.

Ich habe drei Kinder (6,4,1) und muss in den Urlaub immer einen halben Hausstand mitnehmen.

Zzgl. haben wir für längere Reisen eine Dachbox oben drauf.

Heckrollo ist das erste, was bei jedem Auto rausgeschmissen wird. Nimmt nur Platz weg, beschränkt die Ladehöhe und die Möglichkeit, z.B. schnell das Radl reinzustellen.

Gepäcknetz ist durchaus sinnvoll, wenn man bis zum Himmel belädt.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:02:04 Uhr:

Heckrollo ist das erste, was bei jedem Auto rausgeschmissen wird. Nimmt nur Platz weg, beschränkt die Ladehöhe und die Möglichkeit, z.B. schnell das Radl reinzustellen.

Gepäcknetz ist durchaus sinnvoll, wenn man bis zum Himmel belädt.

Volle Zustimmung. Ich hatte damals das Gepäckraumpaket und das Trennnetz mitbestellt. Wir haben den 7 Sitzer. Dadurch ist der Kofferraum unter dem Abdeckrollo nicht sehr hoch. Zudem ragt es relativ weit im offenen Zustand in den Kofferraum hinein. Bzgl. Sichtschutz für das Transportgut hatte ich mir, zusätzlich zu den abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule, passgenaue Stoffnetze bestellt. Die sind im Kofferraumbereich ganzjährig montiert.

Somit fristet die Kofferraum-Abdeckung ein trauriges Dasein im Keller.... Das Trennetz dagegen ist bei uns fast immer im Einsatz.

 

.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:51

Hat jemand Erfahrung mit nachträglicher Tönung der hinteren Scheiben?

Hat zudem jemand Erfahrung mit der VW Garantie im Zusammenhang des Wartungsvertrages?

Ein Wartungsvertrag sollte keinen Einfluß auf die VW Garantie haben. Die Herstellergarantie geht 2 Jahre ab EZ. Dein Auto sollte somit jährlich zur Inspektion und Ölwechsel. Ist die Herstellergantie abgelaufen und du warst jährlich bei der Inspektion bei deinem Autohaus, kannst du auf Kulanz hoffen. Hier war das Autohaus immer das Zünglein an der Waage. Hatten auch einen Wartungsvertrag am Anfang für 48 Monate a 29 Euro. Da waren alle Flüssigkeiten und Werkstattwagen mit dabei. Bei unserem Diesel mit nassem DQ250 war auch der Getriebeölwechsel dabei. Wir kammen auf jedenfall nach Rechnungen über die 1200 Euro, somit hat es sich gelohnt. Was über 40 Euro/Monat ist, lege es dir lieber aufs Konto, dann hast du mehr davon.

 

Willst du die hinteren Scheiben tönen und Blickdicht machen, kannst du dir das holen:

https://www.kofferraumwannen.de/sonnenschutz/sonnenschutz-blenden.html

 

Das kannst du jederzeit wieder entfernen. Blende für Heckscheibe ist zweigeteilt, was aber überhaupt nicht stört oder auffällt. Sind dir die Blenden in der dunklen Jahreszeit zu dunkel, kannst du sie einfach entfernen und in der mitgelieferten Tasche verstauen.

Du kannst auch die von Windesa holen:

https://www.windesa.com/Sonniboy-Auto-Sonnenschutz/

 

Oder:

https://www.sonnenschutz-pkw.de/...HUTZ-Sonniboy-VW-Sharan-7N.html?...

 

Sind genau ident, jedoch mit durchgehender Blende für die Heckscheibe.

Es gibt hierzu, glaube ich, auch ein Thread mit Bildern.

 

Natürlich kannst du die Scheiben auch konventionell Tönen lassen. 105 Euro werden hier aber nicht reichen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:07

Zitat:

@blob787 schrieb am 2. Januar 2024 um 18:58:05 Uhr:

Ein Wartungsvertrag sollte keinen Einfluß auf die VW Garantie haben. Die Herstellergarantie geht 2 Jahre ab EZ. Dein Auto sollte somit jährlich zur Inspektion und Ölwechsel. Ist die Herstellergantie abgelaufen und du warst jährlich bei der Inspektion bei deinem Autohaus, kannst du auf Kulanz hoffen. Hier war das Autohaus immer das Zünglein an der Waage. Hatten auch einen Wartungsvertrag am Anfang für 48 Monate a 29 Euro. Da waren alle Flüssigkeiten und Werkstattwagen mit dabei. Bei unserem Diesel mit nassem DQ250 war auch der Getriebeölwechsel dabei. Wir kammen auf jedenfall nach Rechnungen über die 1200 Euro, somit hat es sich gelohnt. Was über 40 Euro/Monat ist, lege es dir lieber aufs Konto, dann hast du mehr davon.

Willst du die hinteren Scheiben tönen und Blickdicht machen, kannst du dir das holen:

https://www.kofferraumwannen.de/sonnenschutz/sonnenschutz-blenden.html

Das kannst du jederzeit wieder entfernen. Blende für Heckscheibe ist zweigeteilt, was aber überhaupt nicht stört oder auffällt. Sind dir die Blenden in der dunklen Jahreszeit zu dunkel, kannst du sie einfach entfernen und in der mitgelieferten Tasche verstauen.

Du kannst auch die von Windesa holen:

https://www.windesa.com/Sonniboy-Auto-Sonnenschutz/

Oder:

https://www.sonnenschutz-pkw.de/...HUTZ-Sonniboy-VW-Sharan-7N.html?...

Sind genau ident, jedoch mit durchgehender Blende für die Heckscheibe.

Es gibt hierzu, glaube ich, auch ein Thread mit Bildern.

Natürlich kannst du die Scheiben auch konventionell Tönen lassen. 105 Euro werden hier aber nicht reichen.

Sieht wertig aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Sicht für die Kids dadurch deutlich eingeschränkter ist als durch eine homogene Folie zu gucken, oder?

Das Folieren würde allerdings 300€ kosten.

Apropos Inspektion und Ölwechsel: meine Seat- und VW-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass Inspektionsintervalle (wie auch bereits die Ölwechselintervalle) auf 2 Jahre verlängert worden sind. Mein Alhambra, der im November in der Inspektion war, muss erst in 30.000 km oder in 2 Jahren zur Inspektion.

@blob787 hast du das Set von Azuga?

Zufrieden?

300€ fürs Tönen ist gut, würde ich machen lassen an deiner Stelle.

Hab nach Erwerb hier bei zwei angefragt, die wollten ca. 600, das war mir zu viel.

Ja, wir haben das Set von Azuga und sind auch zufrieden. Im Fond habe ich sie aber auf Wunsch der Kinder weggemacht. Die Scheiben haben dort schon eine leichte Tönung vom Werk aus.

Wenn man keine Rückfahrkamera hat, wird die Sicht im Dunkeln schon arg eingeschränkt, mit RK kein Problem. Ich suche später mal ein Bild.

Es gibt auch noch getönte Plexiglasscheiben die ähnlich wie die Azugablenden befestigt werden. Schau mal hier:

 

https://solarplexius.de/.../?bodyType=van&modelYear=2011

 

Erfahrung habe ich aber keine damit.

20240103_114122.jpg
Blenden sind im Kofferraum montiert..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ein neues Mitglied der Sharan Familie