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Ein neues Problem und eine etwas merkwürdige bitte :)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:18

Hallo leute ich bins wieder.

Ich hatte vor einiger zeit mal berichtet das bei meinem C350 baujahr 2007

die nockenwellenkappen (expansion plugs) undicht waren...

Die haben ich erneuern lassen und ich dachte das problem ist gelöst.

Ist es auch ... zum teil jedenfalls...

Heute auf der autobahn "Beim nächsten Tankstop Motorölstand überprüfen"

Ich dachte ich mache das morgen da man (soweit ich weiß) den ölstand bei kaltem motor überprufen muss... bitte belehrt mich falls ich falsch liege ich bin kein mensch vom fach.

Das Größere problem ist folgendes ...

Ich hatte davor den C280 ebenfalls w204 mit m272 motor und ihr könnt mich ruhig für verrückt erklären aber ich habe wirklich das gefühl das der 350er kaum spritziger ist , ich lehne mich mal extrem aus dem fenster und behaupte mal das der 280er vielleicht sogar etwas besser am gas hing.

Ich habe jetzt angst das irgendwas an meinem C350 nicht stimmt:

Leute lacht mich ruhig aus aber ich frage grade ernsthaft ob jemand aus raum köln der selber einen c350 fährt zeit und lust hat meinen mal probe zu fahren und zu vergleichen ob der wagen so normal ist.

Bei mercedes als ich den wagen überprüfen ließ haben die gesagt alles ok

obwohl die nicht mal gesehen haben das diese kappen undicht sind...

ich weiß das ist eine vielleicht blöde aufforderung aber das würde mir echt helfen

ich möchte jetzt nicht zu händlern gehen und deren C350 probieren.

Versteht mich nicht falsch vielleicht ist das meckern auf höchstem niveau die leistung die er hat reicht mir völlig jedoch habe ich nur angst das irgendwas nicht in ordnung ist da ich nunmal eine mehrleistung von 40ps etwas spürbarer mir vorgestellt habe.

Mfg

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13 Antworten

Hallo

Such dir den nächsten leistungsprüfstand und lass ihn doch testen...

Dann Biste auf der sicheren Seite.

Gruß

Ölstand prüft man bei warmem Motor, 5 Minuten NACHDEM der Motor abgestellt wurde. (Damit das ganze Öl genug Zeit hat in die Ölwanne zurück zu laufen)

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 21:50

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:45:17 Uhr:

Ölstand prüft man bei warmem Motor, 5 Minuten NACHDEM der Motor abgestellt wurde. (Damit das ganze Öl genug Zeit hat in die Ölwanne zurück zu laufen)

Ok Danke dann weiß ich für morgen bescheid

Wegen dem Prüfstand ist das so ne sache

Die autos verlieren ja in den jahren so oder so ein wenig an leistung

und ich war ja auch nicht mit dem 280er beim prüfstand um das vergleichen zu können.

Angenommen ich geh dahin und das ergebnis ist irgendwas mit 240-260 ps (was meine vermutung wäre)

dann wäre das doch eigentlich voll im rahmen wegen der laufleistung (125.000) und den jahren die der wagen schon hinter sich hat.

Wäre das ergebnis allerdings irgendwas unter 230ps dann kann das auch einfach wegen der laufleistung sein oder auch wegen irgendwas am motor was nicht in ordnung ist ....

das kann man dann ja nicht anhand dieses resultats rausfinden denke ich.

Es ist auch wirklich ein gefühl

Viele leute die mit mir fahren und den c280er davor auch kannten sagen mir das auch das der C350 gefühlt träger ist.

Ich weiß nicht ob das so ist weil er eine andere übersetzung hat

Der 280er hatte eine 3,07 und der 350er eine 2,82 übersetzung

wie gesagt viel ahnung davon habe ich nicht

ich weiß nicht mal genau was der unterschied darin wäre und wie ich das jemanden erklären müsste was der unterschied zwischen diesen beiden ist.

Vielleicht kann mir das ja einer von euch erklären

am 19. Oktober 2017 um 4:54

Hab auch lange nach nem 350 gesucht und einige gefahren , dann bin ich meinen 300 gefahren. Err hatte ca 20 000 km weniger auf der uhr als die meisten 350 er / ca 120km und die Austattung die ich gesucht habe Ich kann es bestätigen, untenrum wirkt der 300 agiler hat ein perfektes Drehmoment und ist auch obenrum nur gering bissiger als der 350, wahrscheinlich bemerkt man es auch nur ab 120 aufwärts bei Kickdown macht er Meter gut . Mich hat der 300 er auf überzeugt - und da er in einem Super Zustand war viel mir die Entscheidung leicht.

Bin ab den ersten Metern ein richtiger 300 Fan geworden .

Motoren dürfen eine Leistungsstreuung von 5% nach oben oder unten aufweisen.

Angenommen Dein 280er stand "gut im Futter" und hätte die 5% nach oben gestreut, dann wären das schon 243 PS gewesen. Wenn nun Dein 350er etwas "schwach auf der Brust" ist und 5% unterhalb der Werksangabe liegt, dann wären das "nur" noch 258 PS. Zwischen beiden Fahrzeugen würden dann also nur 15 PS liegen, was wohl nur Fahrern mit fein justiertem "Popometer" auffallen dürfte.

Bezogen auf die Laufleistung von 125.000 km sollte der Motor eigentlich keine Leistungseinbußen vorweisen. Bei den Dauertestfahrzeugen der großen Autozeitschriften wird am Testende stets eine Leistungsmessung durchgeführt. Dort haben die Motoren in aller Regel über die 100.000 km nicht an Leistung verloren (alles im Rahmen der Toleranz).

Was du auch mal schnell selber prüfen kannst, wäre ein Sprint von 0-100km/h.

Performance Box wäre ideal, ein Beifahrer mit Stoppuhr tuts aber auch.

noch besser wäre von 100-200 km/h...

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:52

Ich habe damals tatsächlich mal mit dem c280

Zeiten gemessen

0-100 War bei 6.6

100-200 bei genau 20 sekunden

Werde ich vielleicht mal mit dem hier machen :)

Einfach mal aus Spaß

Der 280er ist am Achsantrieb auch etwas anderst übersetzt, die Getriebeübersetzung ist identisch. Vieleicht liegt es auch evtl. daran.

Welche Rädergröße war beim 280er montiert und welche auf dem 350er?

Mit den Winterschluffen (225/45R17) kommt mir mein 350er auch spritziger vor wie mit den Sommerpellen (225/40R18 VA und 255/35R18 HA)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:01

Momentan sind VA 225/40 r18 und HA 255/35r18

Drauf

Auf den alten waren in der tat rundum 225/45 17 drauf

Siehste..und wenn der 350er, wie schon angemerkt, etwas nach unten streut von der Leistung her und der 280er etwas nach oben....

am 19. Oktober 2017 um 14:10

Wie siehts mit der Ausstattung aus? Fahrdynamikpaket? Bringt zwar keine Mehrleistung, aber man spürt es deutlich im selben (!) Fahrzeug.

6.6 auf Hundert wundert mich nicht wirklich. Gemessen hab ich das nicht, ist mir nicht so wichtig. Damals war Downsizing in und der 250 CGI kam/lag schon in der Schublade! Der hat 7.3 (oder so). Jetzt schreibt man beim 280 einfach 7.2 (oder so) Stammtisch sagt dann: "Merkste keinen Unterschied" blablabla. Merkt man aber...Habe das schon immer angezweifelt seit der ersten Probefahrt, nachdem ich mal den 250 probiert hab, mein persönliches Fazit: Nett gemeint, aber nein danke...:D

Oder einfach Vmax knüppeln. Da zählen alle Körner...Schafft der 350 die 250 Sachen nicht mehr, fehlt was...

Zu den Rädern fällt mir ein, daß bei Fahrdynamikpaket stand "nicht in Verbindung mit Leichtmetallrädern Code R18". Hat sicher auch einen Grund.

________

Unterm Strich dürfte der 350 aber den 280 immer "wegdrücken", da sollte man sich nichts vormachen. 50NM und 40PS mehr sprechen da die einzig relevante Sprache. Würde meinen 280er mit FDP aber trotzdem nicht mehr hergeben, da weiß ich was ich hab! ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:21

Also das FDP hatte ich im 280er nicht und im jetzigen 350er auch nicht.

Bin leider auch nie einen mit FDP gefahren.

Ne also zwischen den 250er und den 280er liegen meiner meinung nach welten

Emotion durchzug sound beschleunigung drehzahlkeller power usw alles ein unterschied wie tag und nacht.

Würde jederzeit den 280er vorziehen.. sogar den 230er V6 der mag zwar langsamer sein aber die emotion fehlte mir im 250er cgi den ich damals probegefahren habe (auch mit amg paket).

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