ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ein- oder zwei neue Reifen?

Ein- oder zwei neue Reifen?

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:50

Hallo Zusammen,

habe mir über Ebay einen Satz Kompletträder (auf Alufelgen) gekauft. Als die Reifen geliefert wurden, zeigte sich an einem Vorderrad, dass vermutlich ein Karkassenbruch vorliegt, da sich eine Beule nach außen wölbt. Die Vorderreifen haben eine Profiltiefe von 5mm. Die Hinterräder eine Profieltiefe von 6-7 mm.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich ich mir ein oder zwei neue Reifen besorgen soll. Lieber wäre mir natürlich nur ein Reifen. Ich kenne mich da aber nicht so aus.

Es sind Michelin Energy e3a.

Und noch eine Frage: Kann es sein, dass diese Reifen keine bestimmte Laufrichtung haben? Ich konnte nämlich keine Markierung entdecken.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Naja..., gepfuscht holst Du nur einen Reifen...

...ordentlich holst Du zwei neue Reifen...

Kommt aber auch darauf an, was das für'n Auto ist..., Fronttriebler, Heckantrieb oder n Quattro...

...das hast Du geflissentlich verschwiegen.

Wäre FÜR MICH keinesfalls tragbar, VR einen neuen 8-9mm Reifen und VL einen alten 5mm Reifen draufzuhaben... Geht garnicht FÜR MICH und beeinflusst die Fahreigenschaften ganz sicher einseitig / negativ.

:cool::p;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja..., gepfuscht holst Du nur einen Reifen...

...ordentlich holst Du zwei neue Reifen...

Kommt aber auch darauf an, was das für'n Auto ist..., Fronttriebler, Heckantrieb oder n Quattro...

...das hast Du geflissentlich verschwiegen.

Wäre FÜR MICH keinesfalls tragbar, VR einen neuen 8-9mm Reifen und VL einen alten 5mm Reifen draufzuhaben... Geht garnicht FÜR MICH und beeinflusst die Fahreigenschaften ganz sicher einseitig / negativ.

:cool::p;)

wenn der Wagen keinen Allradantrieb hat reicht ein neuer Reifen. Beim Allrad sollte der Unterschied nicht mehr wie 2mm pro Achse ausmachen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:15

Oh, sorry! Es handelt sich um einen Fiat 500 1.2 Pop :-) BJ 2008, 69 PS

Sag uns mal, wie alt genau die Reifen sind..., also die DOT-Nummer...

...und die genaue Grösse.

am 28. April 2013 um 11:31

Hallo,

Reifen grundsätzlich paar-/ achsenweise.Einen Reifen kann man erbeuern, wenn der Andere,oder die Anderen neu sind. Bei gebrauchten Reifen aber paarweise. Da würde ich nicht rumtricksen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hallo,

Reifen grundsätzlich paar-/ achsenweise.Einen Reifen kann man erbeuern, wenn der Andere,oder die Anderen neu sind. Bei gebrauchten Reifen aber paarweise. Da würde ich nicht rumtricksen.

Gruß

Genau,

vor allen Dingen schon deshalb, weil der Energy E3A seit Jahren nicht mehr

produziert wird :(

am 28. April 2013 um 12:19

Tja, noch ein Argument....

Die Reifen dürften wohl für den Fiat nicht so groß und damit nicht so teuer sein, um bei 2 Stk. arm zu werden.

am 28. April 2013 um 15:15

Allerdings, vor Allem wird der TÜV oder die Sheriffs Ärger machen, wenn auf einer Achse zwei verschiedene Reifen sind. Das gibt nämlich Ärger.

Da liegst Du leider falsch.

 

Es dürfen unterschiedliche Profile, unterschiedliche Profildicke soweit nicht unter 1,6mm

und es dürfen sogar Winter- und Sommerreifen auf einer Achse gemischt werden.

Das einzige was definitiv nicht geht sind Radial und Diagonal Reifen zu mischen.

Alles andere juckt nicht, was aber wiederum nicht heißt, daß es sinnvoll ist.

am 28. April 2013 um 15:48

Sicher? Hm, hatte da aber was ganz Anderes im Kopf.

Ich dachte, dass das nicht geht. Hab da schwach was in Erinnerung, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis Ärger bekam, eben weil zwei unterschiedliche Reifen mit auch unterschiedlichen Profiltiefen auf einer Achse montiert waren.Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob das was mit radial oder diagonal zu tun hatte :confused:

Stimmt schon alles (leider...).

Die Gesetzgebung ist hier völlig lasch und entspricht überhaupt nicht den auch nur allergeringsten Ansprüchen an Fahrvernunft und physikalischen Gesetzen.

Jeder normale Depp setzt hier engere Massstäbe an sicheres Autofahren als unsere bescheuerten Gesetzgeber...

Einmal mehr der Beweis dafür, dass es sich hier um ahnungslose Idioten handeln muss, die solche Gesetze erlassen...

am 28. April 2013 um 17:16

Aber wehe man besteht eine AU nicht, oder die Leuchtweitenregelung ist defekt....:eek:

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:15

Also wenn die Reifen nicht mehr produziert werden, warum kann ich die dann neu bei ATU, reifen.com und co ganz neu bestellen? Versteh ich nicht.

Und arm werde ich nicht. Aber es ist ja schon ein Unterschied, ob ich 80 EUR oder 160 EUR bezahlen muss. Und ich dachte mir, wenn ich evtl. die Hälfte sparen kann, wär das doch toll.

Ich wollte mir hier einfach ein paar Meinungen einholen, weil ich der Meinung bin, wenn ich direkt beim Händler / Fachmann frage, dann wird die Antwort da eindeutig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ein- oder zwei neue Reifen?