ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ein paar erste Fragen zum Golf 7 Comfortline

Ein paar erste Fragen zum Golf 7 Comfortline

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:34

Hallo zusammen,

ich wechsle nun nach einem Totalschaden meines treuen Golf 5 in dieses Forum über. Nachdem ich mir geschworen hatte, nie wieder einen Trendline zu kaufen (weil ich am Ende doch sehr viele Dinge nachgerüstet habe und ich wohl am Ende locker ein besseres Modell hätte nehmen können) habe ich nun zu einem Comfortline gegriffen, hätte aber evtl. doch nen Highline nehmen sollen... Tolles Auto mit dem 2.0 TDI, aber im Nachhinein stelle ich auch hier fest, dass mir ein paar Kleinigkeiten fehlen:

- Tempomat (muss sein, fahre viel AB)

- Lautsprecher hinten bei Radio Composite Touch? (Ich dachte VW verpasst nun endlich jedem Golf serienmäßig Lautsprecher hinten - falsch gedacht. Heißt wohl wieder - Kabel verlegen von vorne bis hinten, oder?)

Der Wagen ist BJ 2014. Kann ich diese Dinge problemlos nachrüsten? Den Tempomant habe ich auch im Ver Golf selbst nachgerüstet. Dazu musste der Lenkstockhebel raus und das Lenkrad ebenfalls.

Gibts im Golf 7 noch ein paar nette Extras, die sich ohne großen Aufwand einbauen lassen?

Im Golf 5 konnte man z. B. mit der Ambientebeleuchtung eine optische Aufwertung erhalten für ca. 20 Euro.

 

 

Beste Antwort im Thema

Bis DAB+ FM ablöst ist der Karren an Altersschwäche gestorben. In Nachbarländern wie Österreich ist es sogut wie nicht empfangbar und bei uns auch sehr lückenhaft. Gibt halt keinen schlechten Empfang der noch bissl Radio zulässt...entweder Signal da oder nicht. Nachrüstlösungen die das Signal per FM Transmitter an das Radio senden sind meiner Meinung nach nix anderes als analoges DAB...da die digitale Qualität in ein analoges Signal umgewandelt wird...total toll. Die Zukunft wird Online Radio werden...hab einen Tarif mit Flat Streaming, da kann ich alles empfangen und digital. Daher DAB kein must have.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tempomat ist nicht mehr so einfach nachrüstbar per Codierung, das kann nur noch der Vertragshändler da es nur noch per Swap läuft. Lautsprecher kannst du getrost weglassen, die Bühne spielt vorne. Und wenn du die unbedingt brauchst, Kabel von vorne bis hinten verlegen.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 21. Januar 2018 um 17:34:36 Uhr:

 

Gibts im Golf 7 noch ein paar nette Extras, die sich ohne großen Aufwand einbauen lassen?

Nice:

-anklappbare Spiegel

-Ergo Activ Sitze

-RFK, aber nur in Verbindung mit Radio CM

-klar Tempomat

Helix-Soundsystem

Fla

Türwarnleuchten

Fußraumbeleuchtung

Dwa

....

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:55

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. Januar 2018 um 17:41:59 Uhr:

Tempomat ist nicht mehr so einfach nachrüstbar per Codierung, das kann nur noch der Vertragshändler da es nur noch per Swap läuft. Lautsprecher kannst du getrost weglassen, die Bühne spielt vorne. Und wenn du die unbedingt brauchst, Kabel von vorne bis hinten verlegen.

Was heißt Swap?

Swap = Soft Ware als Produkt!

Also Machbar.

Dann verkaufe lieber das Auto gleich wieder und nimm das welches alles bietet was hier aufgelistet wurde.

Der Golf 7 ist noch weniger ein Bastelauto wie es der Golf V schon wenig war.

Die Zeiten sind vorbei.

Lediglich DAB+ läßt sich eigentlich billigst beim Composition Touch nachrüsten .

Habe ich gemacht.

Ja - und eine ausziehbare Sonnenblende vom Golf 6 Plus habe ich mir eingebaut.

Hat alles zusammen etwa 250 Euro gekostet.

Mehr stecke ich in meinen SV Comfort-Line nicht rein. Lohnt sich nicht.

Den Tempomat habe ich für ca. 300€ bei VW nachrüsten lassen und ansonsten bei mir Fußraumbeleuchtung für etwa 20-30€ selber nachgerüstet und Innenraum komplett auf LED umgerüstet. Das macht finde ich schon viel aus. Habe bisher sehr selten Golf 7 mit dem Composition Touch gesehen war das Angebot so top das du das genommen hast? Und beim Composition Colour habe ich wenigstens schon Lautsprecher hinten die wie ich finde schon einiges ausmachen. Da würde sich nachrüsten sicherlich lohnen wenn man guten Klang haben möchte.

mfg Lehtim

Zitat:

Da würde sich nachrüsten sicherlich lohnen wenn man guten Klang haben möchte.

Wenn Du den VW DAB+ Adapter für das Radio nachrüstest hast Du auf einen Schlag eine Klangverbesserung welche man selbst mit Lautsprecher nachrüsten schwerlich hinbekommt.

Es sei denn man legt Wert auf viel Lautstärke .

Bei DAB+ ist das Klangbild deutlich durchsichtiger und die Stereowirkung wegen der besseren Kanaltrennung krass besser wie bei FM.

Obwohl das Composition Touch ansonsten nicht schlecht ist.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:56

Lautsprecher habe ich im Golf 5 schon hinten nachgerüstet, machte sehr viel aus. Wird im Golf 7 auch nicht anders sein und auch nicht aufwendiger, Lautsprecher verbauen, Kabel ziehen und am ISO-Stecker vorne anschließen.

Ist evtl. was für den Sommer.

Es gibt keine ISO Stecker mehr

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:02

Ah okay, sondern?

Quadlock zähle ich auch noch zu ISO. Hier sind ja nur Iso-Stecker integriert, war doch beim Golf V schon so.

Ein Kumpel sagte mir vor ein paar Tagen, dass DAB+ die Zukunft ist und irgendwann der normale Radioempfang von der Fläche verschwinden wird. Jetzt könnte ich mir in den allerwertesten beissen, denn an DAB+ habe ich bei meiner Bestellung gar nicht gedacht. Zum nachordern ist es bereits viel zu spät. Ich bin kein Fan vom nachrüsten, lese hier aber, dass es einen Adapter gibt, wo man das dann nachträglich an Bord hat. Die Frage wäre, was würde sowas kosten, wenn man das beim :) machen lässt und ob der Aufwand sehr hoch ist. Wenn die dann alles rausruppen müsste, würde ich das nicht gut finden. Habe dann halt das Composition Media 2017 im Auto. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Also - FM wird noch viele Jahre bleiben.

Denn einen Nachteil hat DAB+ > die fehlende Flächenabdeckung in ländlichen Bereichen.

In Nachbarländern ist DAB eher spärlich verbreitet.

DAB ist was in Deutschland für seine verdichteten Räume.

Kein Freund von Nachrüsten ? Warum dieses Vorurteil ? Das ist total unberechtigt.

Bei VW gibt es den Nachrüstadapter " DAB your Car " . Kostet 160 Euro mit allem notwendigen Material.

Das Kästchen mit dem Konverter kommt hinten an eine Seitenwand des Kofferraumes. Dort wo die Steckdose ist.

Hat der Passat hinter der Türe noch ein Seitenfenster ? Dann kommt die Klebeantenne dort ran.

Ansonsten vorne an der Windschutzscheibe oben am rechten Eck. Kabel wird über den Dachhimmel nach hinten zum Kästchen gezogen.

Bedienung ist eine kleine Fernbedienung.

Dann wird eine Frequenz am Radio eingestellt und dort drauf der DAB* Konverter synchronisiert.

Dann ein Scan über das DAB+ Frequenzband und schon sind die Sender gespeichert.

Man kann auch Sendertasten belegen.

Aber da wie ich feststelle fast auf allen Kanälen der gleiche Krach verbreitet wird kommt man mit zwei / höchstens drei Speichern aus. Bei mir reichen zwei Kanäle.

Der Freundliche macht das auch. Kostet eben gleich mal 200 Euro mehr.

Es gibt hier einen Thread dazu. Ein Schweizer Passatfahrer hat das dann nach anfänglicher Skepsis auch nachgerüstet und hat mir dann bestätigt daß es eine gute Lösung ist.

Ich bin damit auch hochzufrieden. Denn wie es manche machen, ein ganz neues Radio für über 1000 Euro nachzurüsten ist aus meiner Sicht Geldverschwendung.

Das ist DAB nicht wert.

Aber gut - das ist meine Meinung ...

Du empfängst also digitales Radio, das dann in ein analoges FM-Signal gewandelt wird. Da bleibt von der DAB+ Qualität nicht mehr so viel übrig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ein paar erste Fragen zum Golf 7 Comfortline