ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ein paar Frage vor Galaxy Bestellung

Ein paar Frage vor Galaxy Bestellung

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 25. April 2013 um 13:45

Hallo Leute,

möchte mir noch im Sommer einen Galaxy bestellen und hätte dazu ein paar Fragen.

1) Bereifung: möchte aus optischen Gründen gern den folgenden Reifen "8 J x 18 im 5x2-Speichen-Y- Design mit 235/45 R 18 Reifen"; finde dass der galxy damit fetzig aussieht. Fährt jemand von Euch diese reifen am galaxy und wie ist das Fahrverhalten? Sehr hart?

2) Trennnetz oder Trenngitter? Mein Händler hat weder das eine noch das andere da... Mir geht es vor allem darum, dass das Gepäck auch wenn dachhoch geladen, keinesfall nach vorne rutscht. Beim Gitter funktioniert das sicher, jedoch wenn ich das ausbau, dann weiß ich nicht wohin damit; Reicht das Trennetz dafür auch aus? und kann ich dies auch hinter der ersten Sitzreihe befestigen?

3) Kofferraumabdeckung: Bei den Galxys die ich gesehen habe, war keine Kofferaumabdeckung dran... gibt es soetwas beim Galaxy nicht, oder hatten die es nur nicht dabei? Habe kein Lust, dass jeder sieht, was ich geladen habe.

4) Isofix: in den Katalogen von z.B. Mondeo ist das Isofix an den zwei äusseren Rücksitzen immer extra erwähnt. Im Galaxykataolog oder Preisliste steht diesbzgl nix. Lt Händler haben alle Galaxys serienmäszig Isofix, hätte dies aber gerne von Euch bestätigt. Mein Händler hat dzt keinen Galaxy im Schauraum stehen, wo ich das nachprüfen könnte... :-(

5) hat man bei elektronischer Parkbremse mehr Platz an der Mittelkonsole, oder ändert sich dadurch nix?

6) Und die elektrische Heckklappe vermisse ich noch immer.... :-(

Wäre super, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könnntet. Danke schon mal!

LG

Ollie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Ollie,

zwar kann ich dir nicht nicht alle Fragen beantworten, allerdings vielleicht etwas weiterhelfen.

1.) Hatte am S-Max bis vor kurzem die großen 18er Y-Felgen, nun auf neuem S-Max die 17er 15-Speichen Felge. Größter Unterschied ist der bessere Geradeauslauf auf der Autobahn. Die breiteren und größeren Reifen laufen Spurrillen deutlich mehr hinterher. Mit den 18er Felgen ist zudem jeder Kanntstein eine Gefahr für die Felge, da der Reifen wesentlich schmaler ist. Der Komfort ist bei den 17ern etwas besser.

2.) Das Trennnetz ist beim S-Max (und ich vermute auch beim Galaxy) sowohl hinter der ersten wie auch zweiten Sitzreihe zu befestigen. Es wirkt stabil und lässt sich - da die Stangen faltbar sind - klein zusammenlegen und so auch mitführen. Im Urlaub daher leicht zu demontieren. Ich halte es im echten Leben für sicherer als den Käfig, da du es bei Bedarf immer montieren wirst. Beim Gitter wirst du den Ein- und Ausbau wahrscheinlich leid werden.

3.) und 4.) k.A.

5.) Der Unterschied ist minimal. Die Mulde in der Mittelkonsole wird bei der manuellen Handbremse vom Handbremshebel "überdacht", was bei der elektrischen Variante nicht der Fall ist. Der Nutzwert der Konsole verändert sich dadurch m.E. nicht. Bei der elektrischen Parkbremse habe ich aber verschiedentlich schon von Problemen und Defekten gelesen, die es bei der manuellen Version nicht gibt. Außerdem bringt sie im Fahrbetrieb keinen Vorteil, wenn man die Berganfahrhilfe hat. Dann hält die normale Bremse den Wagen bei Steigungen fest - klappt super.

6.) Stimmt!

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Smaxxi

am 25. April 2013 um 18:52

zu 3.: Klar gibt es eine Kofferraumabdeckung. Allerdings: Wenn Du spontan den 6. und/oder 7. Sitzen nutzen willst, musst Du die ausbauen und sie kann nicht vernünftig im Fahrzeug untergebracht werden.

Allerdings Wenn Du die dunkel getönten Sitze ab der Rückbank bestellst, ist die Abdeckung fast nicht nötig, da man durch die wirklich gut gemachte Tönung kaum etwas innen erkennen kann.

Za4aCosmo

Hallo,

zu Nr. 3 Kofferraumabdeckung gibt es im Traveller-Paket

zu 4 Schau mal auf der Ford Homepage in die online Broschüre Ausstattungs-Highlight für das Modell Trend

Iso-fix an allen 3 sitzen der 2. Sitzreihe

Gruß Matthias

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:40

Danke für alle Antworten:

@ SMaxxi: habe dzt bei meinem Mondeo Trv. die 17" 235-er Reifen. Das mit den Spurrillen kann ich bestätigen, aber so wirklich schlimm empfinde ich es nicht. Denke, das hat nur was mit der Reifenbreite zu tun, oder ist das bei den 18" extremer? Das mit den Kantensteinen ist natürlich so eine Sache, aber meine 17" habe es auch ganz gut überlebt. Und wenn man dagegenfährt, ist vermutlich egal ob 17 oder 18"...

@ mathixx: finde ich nix, siehe Anlage... Auch in Preisliste steht diebzgl. nix bei der Ausstattung...ev sind die Kataloge in Österreich etwas anders?

LG

Ollie

Also ich kann nur zum Rollo was sagen.

Das muss man beim Galaxy anscheinend immer extra bestellen.

Ist aber (in meinen Augen) eine totale Fehlkonstruktion weil:

-wenn man mal die 3. Sitzreihe ausklappt passt es nicht mehr vernünftig ins Auto

(Besser ist das im O... Zafira da kann man es auch noch hinter Reihe 3 vernünftig befestigen)

-wenn man es einhaken will, ist es immer eine ziemliche Fummelei. Das kenne ich bei anderen auch besser.

Aber brauchen tut man es wirklich . Ich verstehe die Ford-ler da auch nicht.

zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Gruß Matthias

Hallo Olliminator,

du hast recht die Broschüre in Deutschland unterscheidet sich. Schau mal unter ford.de dort sind in der Pdf vom Galaxy die Isofix aufgeführt.

Gruß Matthias

am 5. Mai 2013 um 17:58

Hallo,

zu 1.) den Reifen kann ich dir sagen (hab den 175PS Diesel), dass der Satz Conti Sport Contact 2

extrem den Spurrillen hinterherlief und nach ca. 25tkm aber sowas von abgefahren waren.

Teste jetzt die Michelin Primacy 3 und bin mal gespannt wie lange diese halten. Also no Name Reifen

würde ich in dieser Dimension nicht mehr unbedingt haben wollen ...

Die Reifen kosten auch Leistung. Bei mir sind das gute gefühlte 10-20 PS.

zu 3.) Kofferraumabdeckung ist bei getönten Scheiben wirklich unnötig. Hatte diese nach 1 Woche bereits wieder ausgebaut. Kannst du also wirklich drauf verzichten ...

am 6. Mai 2013 um 9:38

Hallo,

ich finde, die großen Felgen sind perfekt, wenn man nicht in einer schaukelnden Kutsche fahren möchte.

Ich fahre die mit 3 bar und so kommt etwas sportliches feeling auf ohne das der Wagen zu hart wird.

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

3) Kofferraumabdeckung: Bei den Galxys die ich gesehen habe, war keine Kofferaumabdeckung dran... gibt es soetwas beim Galaxy nicht, oder hatten die es nur nicht dabei? Habe kein Lust, dass jeder sieht, was ich geladen habe.

Hallo Ollie,

Mich nervt eine Kofferraumabdeckung beim Umlegen der Sitze genauso wie die Tatsache, dass man von aussen in den Kofferraum sieht.

Deshalb habe ich ab Werk die verdunkelten Scheiben hinten und habe es nicht bereut.

Gruß,

pe_lu

Hi

zu 1) Es gibt einige Threds hierzu die über Komfortinbussen und Geradeauslauf klagen. Optisch wohl OK - Einbussen im Komfrótz und Kosten.

zu 2) Hab beibes - tTrenngitter nie verwendet auf Grund der Fummelei und wohin damit im Urlaub?

Netz oder Gitter muss gleich mitbestellt wrden, da die Halterungen im Dachhimmel ansonste nicht dabei sind.

Nachrüsten wird dann teurer.

zu 3) Kofferraumabdekung hab ich nie verwendet - wohin damit wenn ich es nicht benötige?

zu 4) Mein Gal hat Isofix an den äusseren Sitzen Serienmässig (Titanium)

zu 5 ) KA

zu 6) Gibts bei Ford nicht

Ansonsten viel Spass damit - ich werde wechseln aber dazu im späteren Tread mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Hallo Leute,

möchte mir noch im Sommer einen Galaxy bestellen und hätte dazu ein paar Fragen.

1) Bereifung: möchte aus optischen Gründen gern den folgenden Reifen "8 J x 18 im 5x2-Speichen-Y- Design mit 235/45 R 18 Reifen"; finde dass der galxy damit fetzig aussieht. Fährt jemand von Euch diese reifen am galaxy und wie ist das Fahrverhalten? Sehr hart?

2) Trennnetz oder Trenngitter? Mein Händler hat weder das eine noch das andere da... Mir geht es vor allem darum, dass das Gepäck auch wenn dachhoch geladen, keinesfall nach vorne rutscht. Beim Gitter funktioniert das sicher, jedoch wenn ich das ausbau, dann weiß ich nicht wohin damit; Reicht das Trennetz dafür auch aus? und kann ich dies auch hinter der ersten Sitzreihe befestigen?

3) Kofferraumabdeckung: Bei den Galxys die ich gesehen habe, war keine Kofferaumabdeckung dran... gibt es soetwas beim Galaxy nicht, oder hatten die es nur nicht dabei? Habe kein Lust, dass jeder sieht, was ich geladen habe.

4) Isofix: in den Katalogen von z.B. Mondeo ist das Isofix an den zwei äusseren Rücksitzen immer extra erwähnt. Im Galaxykataolog oder Preisliste steht diesbzgl nix. Lt Händler haben alle Galaxys serienmäszig Isofix, hätte dies aber gerne von Euch bestätigt. Mein Händler hat dzt keinen Galaxy im Schauraum stehen, wo ich das nachprüfen könnte... :-(

5) hat man bei elektronischer Parkbremse mehr Platz an der Mittelkonsole, oder ändert sich dadurch nix?

6) Und die elektrische Heckklappe vermisse ich noch immer.... :-(

Wäre super, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könnntet. Danke schon mal!

LG

Ollie

Deine Antwort
Ähnliche Themen