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ein paar Fragen Ford Fiesta MK7 2013 Facelift
Ich habe einen Fiesta gekauft aus 2013 mit Facelift und echten 29000 km
Dazu ein paar Fragen
1. Fahrzeug ist soweit ok, aber die Start Stop funzt nicht
Kann evtl. an der geringen Spannung liegen wenn ich das richtig im Netz gelesen habe.
Ich habe mir einen Batterietester bestellt, der morgen ankommen sollte. Dann weiß ich über die Batterie mehr.
Ich habe ein Resett versucht
Zündung einschalten (nicht den Motor starten)
Abblendlicht einschalten.
Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann.
Warnblinkschalter 3x drücken .
Hat aber nichts gebraucht, oder ich war zu blöd dafür.
Werde mal gen Ford fahren und mal einen Resett machen lassen sofern die Batterie noch ok ist
Frage dazu: Sofern StartStop doch defekt ist, ja ich weiß nachverhandeln ist schwer, was sollte mir der Verkäufer entgegenkommen wenn ich es reklamiere? ( Wichtig wäre es mir nicht unbedingt )
2. Frage Batterie: Habe ich , außer das sie passen sollte etwas zu beachten, wenn ich sie wechseln würde?
Einstellungen in der Boardelektronic - vergessen?
Oder einfach alte ab und neue dran und gut ist?
Außer Werkzeug brauche ich dann noch Polfett - richtig?
Letzte Frage : Zündkerzen
Sie würde ich evtl. auch gerne wechseln.
Müsste ich da etwas beachten?
( ok kein Dreck in den Brennraum )
Oder auch nur da- rausschrauben, neue rein fertig?
Sorry für die "dummen" Fragen, aber das letzte Auto wo ich das selber gemacht hatte war ein Opel Kadett. Da war das alles noch total easy, aber bei der Technik heute, weiß man nicht so recht.
Fahrzeug Ford Fiesta MK7 Facelift 2013
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13 Antworten
Sollte es dir erste Batterie sein, was durchaus denkbar erscheint, halte ich es nach meinen "einschlägigen" Erfahrungen für wahrscheinlich, dass die Batterie nicht mehr wirklich gut ist. Nach seinem Kilometerstand war der Fiesta entweder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs oder stand zwischen längeren Fahrten längere Zeit unbewegt herum. Beides schätzt die Batterie nicht. .
Ich würde - was das Thema Batterie/Start-Stop betrifft - vorerst einmal weiterfahren. Allenfalls funktioniert nach einer längeren Fahrt alles wieder. Im Falle des Batterietauschs (Achtung: es muss dieselbe "Qualität" eingebaut werden; siehe Bedienungsanleitung) ist ein Anlernen erforderlich. Ich meine, dass es dazu der Elektronik bedarf, über die man selbst nicht verfügt. Aber da wirst du hier vielleicht kompetentere Meinungen erhalten. Ich habe nur heuer im Frühjahr erlebt, dass selbst der Autofahrerclub, der die neue Batterie einbaute, dreimal nachbessern musste.
Zündkerzen? Müssen laut Ford wohl alle drei Jahre oder 60.000 Km (was zuerst eintritt) gewechselt werden. Sollten sie noch nie gewechselt worden sein, wäre es also jedenfalls Zeit für einen Austausch. Ich persönlich würde aber vorsichtshalber einen Fachmann*frau auf Zündkerzen ansetzen, die schon ACHT Jahre eingebaut sind und sich daher unter Umständen einem Ausbau massiv widersetzen.
Besonders wichtig schiene mir hier aber die Überprüfung, wann zuletzt das Motoröl gewechselt wurde. Vor allem die sonst sehr zuverlässigen EcoBoost Motoren (welcher Motor ist in deinem Fiesta eingebaut?) reagieren auch und vor allem bei Kurzstreckenbetrieb gar nicht erfreut auf überzogene Ölwechselintervalle (meines Wissens jedenfalls 1 Jahr oder - was hier kaum vorgekommen sein dürfte - früheres Erreichen von 20.000 Kilometern. Bei Kurzstreckenbetrieb wird gelegentlich auch ein Vorziehen des jährlichen Ölwechsels empfohlen).
Zitat:
Besonders wichtig schiene mir hier aber die Überprüfung, wann zuletzt das Motoröl gewechselt wurde. Vor allem die sonst sehr zuverlässigen EcoBoost Motoren (welcher Motor ist in deinem Fiesta eingebaut?) reagieren auch und vor allem bei Kurzstreckenbetrieb gar nicht erfreut auf überzogene Ölwechselintervalle (meines Wissens jedenfalls 1 Jahr oder - was hier kaum vorgekommen sein dürfte - früheres Erreichen von 20.000 Kilometern. Bei Kurzstreckenbetrieb wird gelegentlich auch ein Vorziehen des jährlichen Ölwechsels empfohlen).
Öl wurde vom Händler als Service noch gewechselt, ist also ganz frisch.
Ebenso wurde die Klima vor kurzem noch gewartet.
Motor ist der 1.0 80 PS
Das ist immerhin positiv.
"Nur" deshalb, weil die Start-Stop Funktion nicht funktioniert, würde ich nicht gleich auf deren Defekt schließen. Auch die Batterie muss nur deshalb, weil Start-Stop derzeit nicht geht, nicht schon ganz schlecht sein. In den letzten zwei bis drei Jahren meiner am Ende immerhin fast neun Jahre alt gewordenen Batterie meldete sich Start-Stop nur noch selten, und wenn, dann nur nach längeren Fahrten mit bis zu mehreren hundert Kilometern. Dennoch überstand die Batterie die Winterzeiten locker und wurde nur vorsichtshalber vor der letzten Wintersaison getauscht.
Gibt es keine Hinweise darauf, ob überhaupt und gegebenenfalls wann die Zündkerzen gewechselt wurden?
Zitat:
Zündung einschalten (nicht den Motor starten)
Abblendlicht einschalten.
Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann.
Warnblinkschalter 3x drücken .
gab es eine Bestätigung das es erfolgreich war? Ist die Batterie voll geladen?
Das Start/Stop kann nicht kaputt sein, es gibt höchstens Probleme (an anderer Stelle) die zu Deaktivierung führen. Auch gibt es Voraussetzungen damit es funktioniert, wie eine volle Batterie und einen warmen Motor ... von Ford gibt es dazu eine ziemlich lange Liste https://www.ford.de/.../auto-start-stopp-verwendungsbeschraenkungen
Woran erkennt man das es Erfolgreich gewesen ist?
Sofern die Batterie nicht defekt ist müsste sie voll gewesen sein
Ich erwarte heute oder morgen aber den Batterietester
Zitat:
@Martina2110 schrieb am 28. Juli 2021 um 05:50:44 Uhr:
Woran erkennt man das es Erfolgreich gewesen ist?
Sofern die Batterie nicht defekt ist müsste sie voll gewesen sein
Ich erwarte heute oder morgen aber den Batterietester
Der Tester wird nicht viel Aussagen, ausser du bekommst ein Profigerät.
Die Volt Zahl sagt nicht viel aus, du brauchst die Ampereleistung unter Belastung.
Wenn du natürlich nur noch 12 Volt hast dann ist sie auf jeden Fall hin.
Das Problem mit S/S haben der Focus schon mit neuer Batterie die nicht taugt.
Zu der Frage, die Batteroeleuchte muss nach der Aktion mehrmals blinken.
Zitat:
Woran erkennt man das es Erfolgreich gewesen ist?
es blinkt nach einiger Zeit die Batterieleuchte (kann bis zu 20-30sek dauern)
ok sie blinkte kurz wenn ich das richtig gesehen habe.
So Batterieteste ist angekommen
12,13 hat sie noch.
Die dürfte fertig sein
Zitat:
12,13 hat sie noch.
Die dürfte fertig sein
das sagt im ersten Moment nichts aus, die 12,13V sagen aus die Batterie nicht komplett geladen ist, aber nicht das sie kaputt ist
Egal
Es wird noch die erste sein und ich tausche lieber. Ich war mir bewusst das noch ein paar kleine Ausgaben auf mich zu kommen. Dann weiß ich aber das sie ok ist
Ich würde - sofern der Fiesta immer schnell anspringt - trotzdem schauen, ob die Batterie nach einer längeren Fahrt nicht besser beisammen ist. Wer weiß, wie lange der Fiesta vor dem Verkauf außer Betrieb war. Austauschen kann man sie dann immer noch.
Edit: sorry, hat sich überschnitten. Ich will dir da nicht dreinreden.
Zitat:
@Staffelstein schrieb am 28. Juli 2021 um 18:58:25 Uhr:
Ich würde - sofern der Fiesta immer schnell anspringt - trotzdem schauen, ob die Batterie nach einer längeren Fahrt nicht besser beisammen ist. Wer weiß, wie lange der Fiesta vor dem Verkauf außer Betrieb war. Austauschen kann man sie dann immer noch.
Edit: sorry, hat sich überschnitten. Ich will dir da nicht dreinreden.
Alles gut. Habe nun in drei Tagen 200 km gefahren, davon ca 80 Autobahn
Die Kohle habe ich nun auch noch, habe für meine Focus mehr bekommen als ich gehofft hatte ( mit 177000 auf der Uhr )
Batterie und Zündkerzen waren eh bei mir auf dem Schirm, dass ich sie machen lassen wollte.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für die Ratschläge
Gruß Martina
5 Mal Nebelschlussleuchte
6-8 Mal Warnblinker
Funktioniert auf jeden Fall bei einer neuen Batterie.