ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ein paar Fragen für den Umbau

Ein paar Fragen für den Umbau

VW
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:15

Hallo Leute,

ich bin derzeit am Umbau meines (ersten) Käfers, es klappt alles sowet ganz gut, ich habe jedoch noch/wieder ein paar Fragen und hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Ich habe neue Türverkelidungen gekauft, welche an der bisherigen Stelle des Lautsprechers ein Fach haben. Das heißt ich kann an der Stelle kein Lautsprecher mehr einbauen. Ich habe hinter der Rückbank einen Subwoofer so wie 3-Wege Lautsprecher (kombiniert in einer Box) die sich in der Hutablage befinden. Meines Erachtens sind die zwei Lautsprecher in den Türen was die hohen Töne betrift recht wichtig. Im Käfer ist ja in den Türen ein Loch "vorinstalliert" jedoch können die Lautsprecher dort nicht hin, da die Fensterkurbel im Weg ist. Die Lautsprecher die ich noch habe sind kleine 2-Wege Lautsprecher. Jetzt bliebe nur die Möglichkeit den Lautsprecher links an der Tür zu befestigen, jedoch ist dort der Sitz im Weg, denke also weniger, dass es das bringt. Meint Ihr es sind noch Lautsprecher notwendig oder soll ich nach kleinen Hochtönern schauen die ich dann noch unterbringen könnte? Ich weiß, der Käfer glänzt mit seinem Motorsound jedoch ab und zu mal die Musik im Auto aufdrehen muss auch mal sein ;).

Der Ölpeilstab mit integriertem Temperatursensor habe ich mir ja bereits zugelegt, nun stößt dieser Leider an der Lima an. Ich würde gerne wissen, ob es bedenkenlos möglich ist, den Peilstab nach dem Ausgang zu knicken? Ich glaube ich habe das mal auf einem bild gesehen!

Die Seitenscheiben haben ein paar leichte Kratzer im Glas, kennt einer eine Möglichkeit diese entfernen zu lassen?

Die Folie hinter den Verkleidung, musste ich abmachen für die Arbeiten an der Tür, ich habe mir neue aus Dampfsperrfolie ausm Baumarkt gemacht, die Frage ist welcher Kleber nutzt man am besten um die Folie auch mal wieder abzubekommen?

 

Danke Gruß Philipp

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Januar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Volume411

Hallo Leute,

ich bin derzeit am Umbau meines (ersten) Käfers, es klappt alles sowet ganz gut, ich habe jedoch noch/wieder ein paar Fragen und hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Ich habe neue Türverkelidungen gekauft, welche an der bisherigen Stelle des Lautsprechers ein Fach haben. Das heißt ich kann an der Stelle kein Lautsprecher mehr einbauen. Ich habe hinter der Rückbank einen Subwoofer so wie 3-Wege Lautsprecher (kombiniert in einer Box) die sich in der Hutablage befinden. Meines Erachtens sind die zwei Lautsprecher in den Türen was die hohen Töne betrift recht wichtig. Im Käfer ist ja in den Türen ein Loch "vorinstalliert" jedoch können die Lautsprecher dort nicht hin, da die Fensterkurbel im Weg ist. Die Lautsprecher die ich noch habe sind kleine 2-Wege Lautsprecher. Jetzt bliebe nur die Möglichkeit den Lautsprecher links an der Tür zu befestigen, jedoch ist dort der Sitz im Weg, denke also weniger, dass es das bringt. Meint Ihr es sind noch Lautsprecher notwendig oder soll ich nach kleinen Hochtönern schauen die ich dann noch unterbringen könnte? Ich weiß, der Käfer glänzt mit seinem Motorsound jedoch ab und zu mal die Musik im Auto aufdrehen muss auch mal sein ;).

Ich persönlich möchte meine Türen original halten, ich würde dir empfehlen in die Fersenbretter die Boxen zu installieren, da sieht man nichts und die sind sozusagen optisch unwichtig.

Zitat:

(...)

Die Folie hinter den Verkleidung, musste ich abmachen für die Arbeiten an der Tür, ich habe mir neue aus Dampfsperrfolie ausm Baumarkt gemacht, die Frage ist welcher Kleber nutzt man am besten um die Folie auch mal wieder abzubekommen?

Mit Sprühkleber gehts ganz gut wieder ab, dabei wird aber die Folie leiden.

Viel Glück weiterhin :D

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:51

Das ist auch eine gute Idee mit dem Fersenbrett, aber bringt es dass wenn man die Boxen dort einbaut? Ich meine der Schall wird da ja leiden, vorbei an Sitz und Sitzschiene, ob man dann wirklich noch wleche braucht? Man sollte es ja hören und die Boxen absichtlich etwas verteilen für den räumlichen Klang.

am 11. Januar 2011 um 13:53

Stimmt, in meinem Fall überlege ich mir deswegen noch, zwei Aufbauboxen auf meine Bambusablage zu montieren, die sehen dann sehr schick aus, hoff ich.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:56

Wie gesagt, Sub is da sowie 3-Wege in der Hutablage, aber eben leider alles hinten. Bisher haben die normalen Lautsprecher vorne die hohen Töne übernommen aber das fehlt nun.

Den Peilstab kannst du leicht biegen ,ist kein Problem,nur einen winkeligen Knick solltest du nicht machen.Da ist ein dünnes Kabel drin und wenn das an das Aussenmetall kommt(gequetscht) ist er im Eimer.Wenn beim biegen die Aussenhülle bricht bammelt er auch rum und ist bald hin.

Also vorsichtig in einem großen Radius biegen.

 

Für das Glas gibt es "Glaspolitur"das kann leichte Kratzer entfernen,ist aber mühevolle Handarbeit.Muß man testen was damit weg geht.

Wo du sowas bekommst kann ich nicht sagen,hab ich noch nie gekauft.Aber schon mal benutzt,was ein rotes Pulver das mit etwas Wasser angefeuchtet wurde zum reiben.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:20

Okay alles klar, Danke! Ist im Peilstab nicht auch son ein "Pulver" drinnen? Hab mal gelsen das man deshalb den Stab auch nicht kürzen kann, da sich sonst die Temperatur "verschiebt"?

Vielleicht bekomme ich die Glaspolitur bei Karglas oder so. Im Notfall müssen wohl neue Scheiben rein.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist, ist die Sache mit dem Trennschalter. Ich habe einen Trennschalter eingebaut, leider konnte ich den nur an das Fersenbrett bauen. Der + Pol der zur Batterie geht, ist aber leider zu kurz damit in den zum Trennschalter bekomme. Da hängen drei Kabel an + Pol, ist da eins von den längeren fürs Starten des Autos zuständig? Oder kann ich auch dem - Pol trennen?

Und noch en Frage :D (kommt beim Umbau halt gerade alles zusammen). Um die Seitenverkleidungen zu montieren gibts ja diese Halteclips. Leider sind die neuen Seitenverkleidungen mit dickerem Leder und Schaumstoff bezogen, somit kann der Clip nichtmehr "einrasten". Gibts da ne Alternative?

Danke Gruß Phil

am 12. Januar 2011 um 4:52

Lautsprecher in den Türen/Fensterkurbel: wenn die Hochtöner nicht zu hoch bauen, Fensterkurbel zurecht biegen. Andernfalls Zwischenadapter einbauen und längere Schraube verwenden.

$

Zwischenadapter selbst gemacht: Kupferrohr von entsprechendem Durchmesser ablängen, Verzahnung einfeilen, schwarz Lackieren einbauen - fertig.

Türfolien verkleben: Silikon oder Scheibendichtmasse.

besten Gruss

Christian

am 12. Januar 2011 um 5:43

Leichte oberflächliche Kratzer in den Scheiben, habe ich mit Schleifmittel für Handydisplays beseitigen können, ist zwar eine Sauarbeit, aber der Scheibentausch/ausbau ist überflüssig.

Also ich habe meinen Peilstab gekürzt.

Ein Kontakt des Sensors (im Kopf) ist Die Metallhülle (Versilbertes Messing) und der andere ist das Silikonkabel in der Mitte. Bau den blauen Plastikschmarrn am Ende mal weg und schau dir das an. wenn du löten kannst, lachst du darüber. Ist wirklich einfach da die Kontaktfahne (da wo du den Stecker draufsteckst) einmal am Kabel (G) (Kupfer) und einmal am Messingstab angelötet ist.

Also: Beide Ablöten, Messingstab absägen (vorsicht mit dem inneren Kabel)

Entgraten (das innere kabel darf sich ja nicht aufscheuern) das Kabel noch kürzen, beides wieder Anlöten, Gehäuse wieder zamstecken.

Läuft super.

Gruß, Niko

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:11

Okay Danke! Jemand zu den anderen Fragen zufällig noch Tipps?

Für den Trennschalter, reicht es das rot/weiße Kabel zu trennen oder sollte alles getrennt werden?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:51

Okay Soundproblem ist nun abgehakt. Hab heute ein 2 Komponentensystem gekauft, dieses kommt in die Seitentüre! Das mit den Halteclips hat sich auch erledigt, wir machen selber ein paar Plastikhülsen.

Brauche bitte noch eine Antwort bezüglich dem Trennschalter.

Beim anschließen der Öltemp- und Öldruckanzeige müsste ich noch wissen wie Ihr das angeschlossen habt? Beleuchtung und das Instrument selbst.

Danke Gruß Phil

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:32

Hey,

hat den keiner nen Tipp bezüglich dem Trennschalter?

Beleuchtung für die Instrumente nehme ich vom Tacho und das Instrument selbst, muss das an Zündungsplus und wo genau nehm ich das her?

Kann mir einer sagen ob die Schicht (was ist das schwarze/weiße) aufm Foto in den Türen notwendig ist oder was der Vorbesitzer da gemacht hat?

Danke!

Gruß Phil

Also notendig ist das bestimmt nicht.Das sieht aus wie Rückstände vom lacken.Da wird wohl mal Sprühnebel drauf geblieben sein.Das kannst Du doch bestimmt mit Lackreiniger so wegpolieren.

Oder ist es schmierig?Dann hat er irgendein Konservierungszeug aufgesprüht,obwohl das eigentlich anders aussieht.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:01

Hey,

da immernoch die Frage wegen dem Trennschalter im Raum steht, nochmal mit Bild :). Vielleicht kann mir auch einer Sagen welches Kabel für den Drehzahlmesser genommen werden muss, das wäre das nächste Bild. Zum Schluss dann noch die Frage welche Klemme ist Zündungsplus bzw. Dauerplus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen