ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein paar Fragen/Gedanken zum 350er Kauf

Ein paar Fragen/Gedanken zum 350er Kauf

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2018 um 21:01

Moin allerseits,

es ist endlich soweit. Nach zwei Jahren C-Klasse gehts zurück zum E, um wieder frei zu atmen und die fehlenden Zylinder zu ersetzen. Aber wie bei jedem Autokauf raucht mir mal wieder der Schädel und ich bräuchte ein wenig Rat.

Es soll ein 350 BT mit reichlich Ausstattung werden, den Markt beobachte ich seit ein paar Monaten und weiß so ziemlich genau was ich will.

Jetzt stellt sich aber wie immer die Frage, ob es einer mit Junger Sterne- Garantie sein soll, oder nicht. Grundsätzlich hätte ich die gerne, aber dann würde mein Budget von ca. 30k € überschritten, oder ich müsste auf einige must haves verzichten und das will ich eigentlich nicht. Einerseits gibt es hier ja die Fraktion, die ohne Junge Sterne nicht mal aufs Klo gehen würde und dann die, denen es völlig egal ist. Ich bin irgendwo dazwischen gefangen und verunsichert. Meine letzten Benze habe ich mit einer Laufleistung um die 150TKM bei seriösen, aber eben nicht MB-Händlern gekauft und hatte immer Glück. Das waren dann Preisklassen um die 15-20k€, aber 30k ist für mich noch Neuland und mir ist etwas mulmig.

Ich muss dazu sagen, dass ich im ganz hohen Norden lebe, so dass Hamburg schon weit im Süden liegt und somit die Auswahl, ohne eine halbe Weltreise zu unternehmen, arg begrenzt ist, aber ein paar interessante Exemplare gibt es. Aber eben ohne JS. Laufleistungen unter 100TKM werden bei meinem Limit auch schwer möglich, aber das ist ok.

Hier mal ein Beispiel

350BT

Würdet ihr so einen kaufen? Mit den Km hätte ich eher kein Problem, da ich sowieso etwa 30-35TKm/Jahr fahre und ob der jetzt 100 oder 140TKm runter hat macht da dann auch keinen Unterschied mehr (Hauptsache alle Wartungen bei MB und Getriebeölwechsel hat er dann auch schon hinter sich).

Ich will den Wagen ca. 5 Jahre fahren, spule da also sowieso noch mal 150-200TKm drauf. Der Händler muss ja eh 6 Monate Gewährleistung (ohne Beweislastumkehr) geben und das ist ja besser als nichts. Wie sieht es mit diesen ominösen Zusatzgarantien im Ernstfall aus? Es muss doch Menschen geben die Autos ohne JS kaufen, ohne deswegen im Armenhaus zu landen...

Viel Text, aber nach einigen Jahren bei MotorTalk habe ich das Gefühl, dass Benzkauf ohne JS fast schon wie Selbstmord auf Raten ist. Vielleicht versteht ihr ja, was ich meine. Mit meiner Frau kann ich da leider gar nicht mehr drüber reden, denn wenn das Wort Mercedes fällt bin ich für lange Zeit alleine im Haus. Wie gesagt, mir qualmt der Schädel und ich brauche dringend mal etwas Austausch. Muss ja bei MT nicht immer nur um irgendwelche kaputten Stellmotoren gehen ;)

Und dann noch etwas. Gerne hätte ich AMG Styling, brauche aber andererseits auch einen gewissen "sanften Fahrkomfort". Ist ein Sportfahrwerk im 212er bretthart und falls ja, in Kombination mit Airmatic trotzdem komfortabel? Gibt es AMG-Style auch ohne Sportfahrwerk?

 

Beste Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrPhibes schrieb am 3. September 2018 um 23:01:19 Uhr:

Viel Text, aber nach einigen Jahren bei MotorTalk habe ich das Gefühl, dass Benzkauf ohne JS fast schon wie Selbstmord auf Raten ist.

Bei solchen Aussagen knallen in der Mercedes Benz Marketingabteilung die Sektkorken - Ziel erreicht! :cool:

Das "Junge Sterne"-Programm ist nämlich bis auf die wirklich gute Garantie nur ein reines Marketinginstrument. :o Die meisten Jungen Sterne sind dabei wirklich TOP Gebrauchtfahrzeuge. Das wären sie aber auch OHNE (!) Junge Sterne Label. ;)

Leider funktioniert dabei der Umkehrschluss nicht, sprich nur weil ein Fahrzeug als Junger Stern deklariert wurde, ist es nicht zwingend ein TOP Gebrauchtfahrzeug. Da gibt es richtig schlechte Dinger, mit haarsträubenden Defekten und/oder zigtausend Euro Vorschäden (->LINK).

Also, am Ende sind es einfach nur Gebrauchtfahrzeuge, egal ob mit oder ohne Junge Sterne Garantie. Da gibt es Gute und Schlechte. Das können Sonntagsfahrzeuge :D, aber auch Montagsfahrzeuge :mad: sein, sprich damit kann Glück oder auch Pech haben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

"Mit meiner Frau kann ich da leider gar nicht mehr drüber reden, denn wenn das Wort Mercedes fällt bin ich für lange Zeit alleine im Haus."

Da würde ich die Frau tauschen. :D

Hinweis: MH-Husky will seinen S212 350er Diesel verkaufen.

Auch ohne JS kann man fahren. Wenn Du die Gelder für die JS zurücklegst dürftest Du m.E. nicht groß Gefahr laufen an etwaigen Reparaturen zu verarmen. ;)

JS ist sowieso über Car Garantie abgedeckt...so ist es zumindest bei meiner Garantie. Innerhalb der Baugruppen (wie z.B. Lenkung) fallen dann auch nicht Teile die Kaputt gehen können in die Garantie.

Aber ich würde einen Kauf im MB Autohaus nicht ausschließen, man kann ja handeln. Und gerade bei der Laufleistung sollte es inzwischen doch 212 er geben, die in dein Budget passen.... nach kurzer Suche bei autoscout habe ich alleine 5 bei MB Ostsee Automobile gefunden (alle knapp um die 30000€). Mein 212 er war im letzten Jahr auch bei ca 32k zum Verkauf und ging für unter 30 k an mich - mit 80TKM und einer nachträglich eingebauten RFK ...

Ich würde mich nicht bei allzu vielen Ausstattungsmerkmalen festlegen, nur die die absolut wichtig sind. Du hattest ja schon geschrieben das du dich da schon einigermaßen festgelegt hast. Aber vielleicht denkst du ja nochmal neu drüber nach. Das ein oder andere kann man dann auch noch aushandeln, was von der MB Niederlassung original Nachgerüstet werden kann.

@AndyW211320: jetzt bring MH Husky nicht in Verlegenheit...der war gerade soweit seinen 350 iger doch zu behalten. Aber dann hätte der TE wenigstens einen TOP gepflegten Wagen so wie ich das von hier aus einschätzen kann :-)

Der ist doch etwas zu alt bzw. hat zu viele km für das Geld, findest du nicht?

Schau dich mal deutschlandweit um, und dann halt mal 'nen Tag Urlaub nehmen und mal 200,- in Sprit investieren, da kannst 'ne menge Geld sparen.

Ansonsten hat der 252PSler noch eine Duplexkette und wäre wohl keine schlechte Wahl (kommt so ein bisschen darauf an was im Abgasskandal da noch passiert).

Gruß Metalhead

Hallo

Keinen MB gefunden, der "Economy Buy" mit einem Jahr Garantie anbietet? Meiner war 5a, 149kkm, zu 19,5k€.

vG

J.

Sehe ich wie metalhead. Bei dem Kaufpreis würde ich auch deutschlandweit suchen und einen Billigflug buchen wenn nötig.

Im Grunde ist das doch einfach. Stört es Dich, wenn Du in den nächsten 1-5 Jahren Reparaturen von 1-10 tsd Euro zu verkraften hast oder zahlst Du das locker nebenbei?

Der Händler EK für z.B das verlinkte Auto liegt eher in der Nähe von 20 K Euro als in der Nähe von 30 K Euro - entsprechend wirst Du auch bei Verkauf bzw. nach einem Unfall bei einem wirtschaftlichen Totalschaden einen entsprechenden Verlust zu erwarten haben.

Es nutzt ja alles nichts, Du möchtest in der Klasse 75-85 tsd Euro Neupreis mitspielen und hast nur ein Budget von 30 tsd Euro. Unterhaltskosten und insbesondere Wartung, Verschleiß und Reparaturen bleiben auf dem Niveau der 80 K Euro Klasse und nehmen im Alter und mit der Laufleistung zu.

Vernünftiger wäre wohl, Abstriche bei Motor/Ausstattung zu machen und einen S212 unter 30 K Euro und weit unter 100 K Km zu kaufen.

Wenn Vernunft nicht gewünscht wird bzw. nicht so wichtig ist und die Reserven für Unvernunft vorhanden sind - hau rein. :D

Gruß

Hagelschaden

Ich würde auch die Suche auf deutschlandweit ausweiten, ich habe damals ein Cabrio für meine Frau gesucht und erst in Buxdehude gefunden und ich wohne in Thüringen.

Mit der JS-Garantie halte ich es so, dass ich die mitnehme aber nicht verlängere. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. Das Risiko bin ich eingegangen.

Früher hatte ich eine Fahrleistung zwischen 45 und 60tkm im Jahr und hatte einen Diesel, jetzt 10tkm im Jahr und einen Beziner.

Ich würde die JS nicht überbewerten, ich habe sie zweimal in Anspruch genommen und so teuer wäre es ohne auch nicht gewesen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

AtzeKalle

Gibts die JS-Garantie nicht sowieso nur bis 100Tkm und danach nur noch MBirgendwas?

Gruß Metalhead

Für 25K kann man den bestimmt mitnehmen. Wenn man genug auf den Verkäufer eindrischt *ähhhh* einredet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2018 um 11:14:36 Uhr:

Gibts die JS-Garantie nicht sowieso nur bis 100Tkm und danach nur noch MBirgendwas?

Gruß Metalhead

Ja. Danach heißt das MB100.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. September 2018 um 11:21:08 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2018 um 11:14:36 Uhr:

Gibts die JS-Garantie nicht sowieso nur bis 100Tkm und danach nur noch MBirgendwas?

Gruß Metalhead

Ja. Danach heißt das MB100.

Ja, oder MB80 (je nach Laufleistung und bei 150Tkm mit 180Tkm nach einem Jahr ist da der Eigenanteil doch recht hoch).

Gruß Metalhead

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. September 2018 um 11:18:02 Uhr:

Für 25K kann man den bestimmt mitnehmen. Wenn man genug auf den Verkäufer eindrischt *ähhhh* einredet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für 27k bräuchte man den Verkäufer nicht mal würgen, nur gut zureden.

Im übrigen möchte ich ergänzen, das ich - wenn ich denn einen Diesel kaufen würde wollen - immer einen Kombi nehmen würde. Verkauft sich einfach dann irgendwann besser.

Zitat:

@DrPhibes schrieb am 3. September 2018 um 23:01:19 Uhr:

Viel Text, aber nach einigen Jahren bei MotorTalk habe ich das Gefühl, dass Benzkauf ohne JS fast schon wie Selbstmord auf Raten ist.

Bei solchen Aussagen knallen in der Mercedes Benz Marketingabteilung die Sektkorken - Ziel erreicht! :cool:

Das "Junge Sterne"-Programm ist nämlich bis auf die wirklich gute Garantie nur ein reines Marketinginstrument. :o Die meisten Jungen Sterne sind dabei wirklich TOP Gebrauchtfahrzeuge. Das wären sie aber auch OHNE (!) Junge Sterne Label. ;)

Leider funktioniert dabei der Umkehrschluss nicht, sprich nur weil ein Fahrzeug als Junger Stern deklariert wurde, ist es nicht zwingend ein TOP Gebrauchtfahrzeug. Da gibt es richtig schlechte Dinger, mit haarsträubenden Defekten und/oder zigtausend Euro Vorschäden (->LINK).

Also, am Ende sind es einfach nur Gebrauchtfahrzeuge, egal ob mit oder ohne Junge Sterne Garantie. Da gibt es Gute und Schlechte. Das können Sonntagsfahrzeuge :D, aber auch Montagsfahrzeuge :mad: sein, sprich damit kann Glück oder auch Pech haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein paar Fragen/Gedanken zum 350er Kauf