ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ein paar fragen, hab auch gesucht!!!

ein paar fragen, hab auch gesucht!!!

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 19:55

hallo, hab da noch ein bis zwei fragen!?!

hab nen 3er golf lima 90A batterie 66A hab jetzt eine endstuffe (boss rt735) die hängt an nem 10mm2 kabel und ist mit 40A abgesichert.

jetzt will ich noch eine boss rt735 endstuffe einbauen, und ein 1f cap kann ich dann beide endstuffen an dieses cap anschließen??? beide endstuffen ziehen zusammen laut sicherung 80A reicht da ein 16mm2 kabel oder lieber 25mm2? reicht da der masse punkt unter der rücksitzbank oder soll ich lieber ein massekabel von der batterie zum cap legen??

zum chinchkabel, hab jetzt eins nach hinten liegen, das versorgt 4 kanäle, kann ich mit dem einen auch 8 versorgen oder soll ich lieber ein zweites legen???

die lüfter im doppeltenboden wie schliess ich die an?? die sollen ja nur laufen wenn die anlage an ist???

lg

floxworld

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2003 um 20:01

Für 80A würde ich ein 25mm² nehmen.

Massepunkt passt schon nur auch dickeres Kabel verwenden. Am Cap würde ich nur die Bassendstufe anschliessen.

Würde auf jedenfall noch ein Chinch nach hinten legen, da sonst schon eine extrem Verteilung vorhanden ist.

Lüfter schliest über Relais an Remote an.

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 20:08

hm... meinst du das reicht wenn ich nur die bassendstuffen am cap anschliesse??

wo nehm ich dann den strom für die 2. endstuffe her?? nehm ich da nen verteilerblock vor dem cap oder ein zweites kabel??

was sind denn die vorteile wenn ich nur die bassendstuffe am cap anschliesse?? dachte beider wären besser weil die andere ja die boxen in den 4 türen betreibt.

was sind denn das für relais?? wo bekomm ich die???

am 5. Juli 2003 um 20:11

Wenn schon ein Kabel liegt ist es doch besser ein 2tes hinzu legen. Powercap soll ja nur Stromspitzen ausgleichen und die gibts eigentlich nur bei den Bass und nicht bei Kompos.

Relais ist ein elektronischer Schalter. Wenn man an die Spule Spannung gibt schaltet sie durch. Bekommen tust es beim Car Hifi-händler oder auch Boschdienst.

am 6. Juli 2003 um 4:15

Also dein PowerCap wird in den Stromkreislauf des Autos integriert, das heißt, daß alle sich im Auto befindlichen Geräte etwas vom Cap haben. Am besten du benutzt den Cap als Verteiler:

1. Plus und Minus von Batterie auf Cap

2. Plus und Minus vom Cap auf 1. Endstufe

3. Plus und Minus vom Cap auf 2. Endstufe

fertig!

16er Kabel reicht da locker!

Achte nur darauf, daß der Kabel-Weg vom Cap zu deinen Endstufen nicht länger als 30cm ist.

Wenn die Endstufen zu weit auseinander liegen, von dem ich nicht ausgehe, dann sollte der Cap so nah wie möglich bei der für den Baß genutzten Endstufe sein. Aber die andere Endstufe hat trotzdem auch was vom Cap (Stromkreislauf!).

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 4:44

also lege ich für die masse auch ein kabel von der batterie zum cap (nix mit massepunkt?)

hatt noch jemand ne meinung dazu, jetzt stehts ja 1:1

AufNummerSicher hat - wie ich auch - eine A-Klasse! Dort kannste wirklich schnell das Massekabel zur Batterie legen, bei deinem Golf tut's das auch unter der Rückbank am Gurtschloss!

am 6. Juli 2003 um 8:27

Ja, der von dir gewählte Massepunkt sollte ausreichen! Besser wäre es natürlich wenn man die Masse auch direkt von der Batterie holt, aber viel zu umständlich in Autos, wo die Batterie im Motorraum ist!

Ich wollte nur damit sagen:

Plus und Minus (Masse) direkt an Cap, und diesen dann als Verteiler für deine beiden Endstufen verwenden!

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 10:21

hm..... ich muss ja eh ein neues batteriekabel legen und ob ich da jetzt eins oder zwei lege ist denk ich mal nicht wild!!! ausserdem hab ich ja jetzt schon ein leises pfeiffen auf der endstuffe.....

das relai für die lüfter, bekommt man sowas eim conrad?? wie heisst denn das teil??? relai für ..... ?

am 6. Juli 2003 um 12:31

Relais bekommst beim Conrad. Brauchst ein 12 Volt Gleichstrom Relais am besten mit Freilaufdiode.

am 6. Juli 2003 um 13:53

Ein Relais bekommst du auch in den meisten Baumärkten oder auch bei ATU...

Wir dort "KFZ-Relais" genannt. Ist mit ca. 30A (je nach Modell) belastbar und kostet runde 3,50€. Da lohnt es sich doch net das Porto bei Conrad zu zahlen. Außer du willst da sowieso noch was bestellen!

Hallo,

der Tip mit dem Lüfter über Relais ist nicht schlecht.

 

ABER:

Der Remote Ausgang sollte mit nicht mehr als 300mA belastet werden, ansonsten besteht Gefahr der Zerstörung.

Es ist Ratsam zuerst mal zu messen wieviel Strom durch den Remote zu der bzw. dann den beiden Endstufen fließt.

Da wird wohl nicht mehr soviel übrig bleiben für ein Relais.

Bzw. mußt du dann dementsprechend ein Relais heraussuchen. Also nicht willkürlich ein 12V-Schließer-Relais kaufen.

 

Gruß aus dem Saarland !

Hallo,

 

mir ist noch etwas eingefallen, du könntest natürlich das ganze auch Temperatur abhängig gestalten......denn wieso sollte der Lüfter immer laufen selbst bei kleiner Leistungsabnahme an der Endstufe.

Du könntest das ganze mit einem oder mehreren temperaturabhängigen Widerständen als "Sensoren" aufbauen. Sprich: Hohe Temperatur hohe Lüfter-Laufleistung, kleine Temperatur Spar-Betrieb !

Du mußt mal schauen im EDV-Bereich gibt es solche Schaltungen schon vorgefertigt, die sollten passen :-)

Macht bestimmt auch noch was daher........naja, nur mal so ein Gedankenanstoß :-)

 

Gruß aus dem Saarland

am 6. Juli 2003 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

der Tip mit dem Lüfter über Relais ist nicht schlecht.

 

ABER:

Der Remote Ausgang sollte mit nicht mehr als 300mA belastet werden, ansonsten besteht Gefahr der Zerstörung.

Da wird wohl nicht mehr soviel übrig bleiben für ein Relais.

Bzw. mußt du dann dementsprechend ein Relais heraussuchen. Also nicht willkürlich ein 12V-Schließer-Relais kaufen.

 

Gruß aus dem Saarland !

Wie wäre es wenn du die Endstufen REM auch ans Relais hängst? :-))

12 Volt Relais ziehen wenig Strom auf der Spulenseite. Ein beliebiges würde ich auch nicht nehmen sondern ein 12 Volt mit Freilaufdiode das schüzt den REM von Zerstörungen (Induktion). Kann man aber selber auch einfach eine Diode hinzuschalten.

AHHHHHHHHH, der Herr denkt mit......siehste das wär mir gerade spontan nicht eingefallen :-)

 

Gruß aus dem Saarland !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ein paar fragen, hab auch gesucht!!!