- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Ein paar Fragen vor der eventuellen Bestellung XC40, 150 PS Diesel, 2WD und Automatik
Ein paar Fragen vor der eventuellen Bestellung XC40, 150 PS Diesel, 2WD und Automatik
Hallo,
bevor ich bestelle habe ich noch ein paar Fragen:
- Kann man Favoriten bei der Navigation auf eigene Buttons/Tasten legen? Zum Beispiel fahre ich jeden Tag mit dem Navi zur Arbeit (wg. Stau) und wieder zurück, da wären ja zwei Schnellwahltasten super.
- Gibt es einen SIM Slot so dass man eine SIM Karte mit Datenvolumen reinmachen kann und dann immer online ist?
- Von wem kommen eigentlich die Traffic Informationen?
- teilautonomes Fahren finde ich sehr spannend, ist das vergleichbar mit meinem Golf der ACC und Spurhalteassistent hat? Da muss ich alle 15 Sekunden meine Hand wieder an das Lenkrad halten.
- Welchen Verbrauch haltet ihr für den 150 PS Diesel mit Automatik und ohne Allrad für realistisch? Ich würde 5l - 5,5l kalkulieren?
- Kennt jemand die Typschlüssel damit ich mir mal die Versicherungsprämie berechnen könnte?
Vielen Dank für jeden Beitrag / jede Antwort.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TomOldi schrieb am 12. März 2018 um 22:58:05 Uhr:
Ein Fest verbautes Navi hat durchaus seine Vorteile...
- Anzeige der Navigation im Kombiinstrument
- sehr grosse Anzeige im Zentraldisplay
- gleichzeitige Nutzung das Smartphones für andere Anwendungen
- über das serienmässige OnCall werden Kalendereinträge auch übernommen und können direkt im Auto verwendet werden
- Abgleich mit Verkehrszeichenerkennung und später ACC
- Adaption des Fahrzeuges, für Motor, Getriebe möglich
Das bringt mir alles nichts wenn mich das Navi konsequent ins Verkehrschaos leitet. Der zur Verfügung stehende Funktionsumfang von Android Auto reicht mir voll. Alles andere soll und darf man im Auto sowieso nicht machen.
Kalenderanbindung ergibt für mich keinen Sinn. Ich will dem Navi einfach sagen können "navigiere zu XYZ", was beim integrierten Navi einem reinen Glücksspiel gleich kommt, bei den Handylösungen dagegen in 99,9% der Fälle auf Anhieb funktioniert.
ACC ist mit dem Navi nicht gekoppelt. Ebensowenig die Verkehrszeichenerkennung. Das einzige, was bleibt ist die Kartendarstellung im Cockpit. Für mich verzichtbar.
Auch ist die Kartendarstellung im Zentraldisplay nur dann größer, wenn man auf Vollbild schaltet. Dann fehlen aber alle anderen Anzeigen und Buttons. Ansonsten, in der Standard-Kartenansicht, ist die Fläche zu 50% mit blauem Himmel gefüllt, und die eigentliche Netto-Kartenfläche ist sogar kleiner als bei der AA/CP Darstellung.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
@troubadix schrieb am 8. März 2018 um 19:26:09 Uhr:
...
- teilautonomes Fahren finde ich sehr spannend, ist das vergleichbar mit meinem Golf der ACC und Spurhalteassistent hat? Da muss ich alle 15 Sekunden meine Hand wieder an das Lenkrad halten.
...
Da sich XC40 und XC60 die Assistenzsysteme teilen, und ich den XC60 für 2 Tage zum testen hatte, poste ich mal wie es dort war.
Sofern Du das IntelliSafe Pro Paket hast, hält er bis 130km/h gleichmäßigen Abstand zum Vordermann und die Spur (sofern erkannt) für bis zu 30 Sekunden ohne Hand am Lenkrad.
VG
Den Verbrauch halte ich für illusorisch, das wäre ja der normverbrauch! Würde je nach Fahrweise mindestens einen Liter mehr rechnen. Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen. Werde mir das Teil morgen mal live anschauen...
Alle Antworten von einem V90 Fahrer mit dem gleichen Sensus Infotainment
Zitat:
- Kann man Favoriten bei der Navigation auf eigene Buttons/Tasten legen? Zum Beispiel fahre ich jeden Tag mit dem Navi zur Arbeit (wg. Stau) und wieder zurück, da wären ja zwei Schnellwahltasten super.
Favoriten anlegen kannst du, eine "Taste" (die Anzahl der Hardware Tasten ist übersichtlich) dafür anlegen kannst du nicht. Die letzten (ich glaube 5) Ziele und die definierte Heimatadresse sind immer im Tacho Menü über die Lenkradtasten sehr schnell abrufbar
Zitat:
- Gibt es einen SIM Slot so dass man eine SIM Karte mit Datenvolumen reinmachen kann und dann immer online ist?
Ja gibt es. Typ Mini- SIM (= UICC/2FF)
Zitat:
Der Lieferant der Daten ist INRIX
Vielen Dank für eure Antworten, habe heute auch noch mit dem Händler telefoniert. Wie gut sind eigentlich die Inrix Daten? Arbeite im Ausland (luxembourg) und fahre jeden Tag mit dem Navi zur Arbeit und zurück. Ansonsten kann ich auch die Sprache Dieburg verwenden nach dem Motto navigiere mich zur Arbeit, navigiere mich nach Hause usw.
Ich finde die Daten nicht schlecht. Man sieht schon relativ gut aktuelle Verkehrsbehinderungen, Sperrungen und so. Was eher nicht soooo überragend ist, ist die automatische Umleitung. Also im Prinzip funktioniert sie ganz gut, aber ich würde ihr nicht unbedingt blind vertrauen. Auf einer "Hausstrecke" mag das gut klappen, aber ich bin mal Freitagnachmittags von Frankfurt nach Hause an den Bodensee gefahren, da wurde ich aufgrund der chaotischen Verkehrslage alle 10 min umgeleitet. Im Stau gestanden hab ich trotzdem (mangels Alternativen, kein Naviproblem) und am Ende fuhr ich dann irgendwo über schwäbische Dorfstraßen und 30er Zonen. Ob das nun alles mit Umwegen und längerer Strecke dann am Ende zeitlich besser war, kann ich nicht beurteilen. Und mir ist es bis heute nicht gelungen die vorgeschlagene Alternativstrecke im Navi anzeigen zu lassen, bevor ich zustimme. Kein Plan warum.
Will sagen: Es funzt, mir passt es ganz gut, aber nicht zuviel erwarten. Es ist kein Allheilmittel gegen zuviel Verkehr.
Edit: gesagtes gilt für XC90II und XC60II
Zitat:
@DeisenriA schrieb am 9. März 2018 um 17:25:21 Uhr:
Den Verbrauch halte ich für illusorisch, das wäre ja der normverbrauch! Würde je nach Fahrweise mindestens einen Liter mehr rechnen. Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen. Werde mir das Teil morgen mal live anschauen...
Welchen Normverbrauch?
Getestet ist das Auto ja nach WLTP. Aber es wird auch der daraus errechnete NEFZ Wert angegeben. Für die Steuer und so.
5,5l halte ich ohne Probleme für möglich und realistisch. Kommt eben auf das Fahrprofil und die Fahrweise an.
Zitat:
- Welchen Verbrauch haltet ihr für den 150 PS Diesel mit Automatik und ohne Allrad für realistisch? Ich würde 5l - 5,5l kalkulieren?
- Favoriten über Menü im Armaturenbrett mit Lenkradtasten abrufbar, zusätzlich sind die Favoriten innerhalb des Sensus in einer Liste abgelegt.
- Modem für SIM gehört zum Umfang des Volvo on Call-Pakets, dass nun Serie ist
- Trafficinfos gibt es von INRIX, nicht so gut wie TomTom oder gar Google, aber (inzwischen) tut es meist das, was es soll. Es sei denn, man hält sich selbst für intelligenter als das System, was heute bei den recht komplexen Berechnungen u.U. zu einer Enttäuschung führt, da man MEINT, man kenne die bessere Wegführung.
- der Pilot Assist greif bis exakt 139 km/h (lt. Prospekt nur 130) und macht seine Sache ganz gut. Wie beim Golf muss der Wagen merken, dass du da bist, wobei schon durch das Einhängen der Hand ins Lenkrad reicht.
- Verbrauch: Bitte nicht vergessen, wir haben hier ein anderes Gewicht und eine andere Karosserieform als beim Golf - ist schon ein SUV. Wenn du die 5-5,5 Liter erreichen möchtest, dann musst du zwingend auch entsprechend ökonomisch fahren und das auch beherrschen. Dann geht das vermutlich.
@troubadix in Luxemburg Stadt werden nur Hauptverkehrsstraßen mit Inrix angezeigt. Dan wirst du von einer orangeen Straße auf eine verstopfte Nebenstraße umgeleitet. Falls du aber dich in der Stadt etwas auskennst kannst du dir mirzden Inrixangaben aber schon helfen. Außerhalb der Stadt funktioniert es schon gut mit Inrix.
Übrigens wenn du schon in Luxemburg bist kannst du auch gleich dort zum Händler fahren und eine Probefahrt machen sind mehrere angemeldet schon seit etwa 1 Monat. Falls du Privat kaufst der Listenpreis mit gleicher Ausstattung ist auch etwa 3000 günstiger. Also bei mir (R-Design mit 1x fast alles)
Zitat:
@glodo schrieb am 9. März 2018 um 20:49:14 Uhr:
Übrigens wenn du schon in Luxemburg bist kannst du auch gleich dort zum Händler fahren und eine Probefahrt machen sind mehrere angemeldet schon seit etwa 1 Monat. Falls du Privat kaufst der Listenpreis mit gleicher Ausstattung ist auch etwa 3000 günstiger. Also bei mir (R-Design mit 1x fast alles)
Das ist schon mal interessant, danke für den Hinweis. Das einzige ist das Thema mit den Inrix Daten (fahre von Strassen ins Saarland), die Franzosen Autobahn (A3/A4) sind ja häufig dicht wg. Unfällen usw. Da ich mich für den D3 interessiere, hat der in Luxembourg auch Euro 6d Temp?
Euro6d temp haben alle Xc40. Glaube sogar alle aktuell bestellbare Volvo. Von Strassen sin es ja nur 5 min zum Volvo Ich denke du kannst aber nur den D4 oder T5 probefahren.
Auf der Strecke funktioniert Inrix sehr genau.
Ok ich schau mal nächste Woche dort rein.
Lieferzeit beim Xc40 in Lux momentan etwa bis Oktober laut
Zitat:
@glodo schrieb am 9. März 2018 um 22:00:53 Uhr:
Lieferzeit beim Xc40 in Lux momentan etwa bis Oktober laut
Das würde gut passen denn im September gebe ich meinen Golf ab.