ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ein paar Fragen zu Angebot für einen 1,8er aus 2010

Ein paar Fragen zu Angebot für einen 1,8er aus 2010

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:29

Hallo 8J´ler:)

bei unserem lokalen VW/AUDI Dealer steht ein ibisweißes Coupé mit SLine Exterieurpaket zum Verkauf. Ist 3 Monate alt und wird aktuell vom Geschäftsstellenleiter gefahren. Fährt jeden Morgen an mir vorbei und abends sehe ich den Wagen immer beim Händler stehen:) Eigentlich wollte ich einen 2,0er TFSI haben, aber das Angebot für diesen 1,8er ist sehr verlockend.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, die ich anhand der Suchefunktion nicht beantwortet bekam:

1. hat schonmal jemand den 1,8er chippen lassen? Tuner geben für diese Maschine bis zu 210 PS und 320 Nm an, was dann ja schon fast auf Niveau des neuen 2,0ers wäre

2. macht diese Maschine irgendwelche Mätzchen, auf die man achten sollte? Habe im A3 und Passat Bereich gelesen, dass diese Maschine teilweise bereits Softwareupdates benötigte, um nicht zu ruckeln oder im Leerlauf die Motorkontrollleuchte anzuschmeißen?!

3. kann man Concert Radio MP3 Geräte anschließen bzw. kann man MP3 CD´s abspielen?

4. sind die 19"er bei SLine Exterieur immer titangrau?

5. fällt der 1,8er optisch überhaupt als solcher auf oder sieht da selbst ein Kenner keine Unterschiede zum 2,0er?

6. ist der Motorklang tatsächlich so flach wie ich es von einem A3 Sportback eines Arbeitskollegen kenne (hoffentlich nicht)?

7. Im Folgenden mal die Zusatzausstattungen:

Außen

 

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Stoßfänger in sportlich-markantem Design

- Xenon plus

Räder/Reifen

 

- Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)

- Reifen 255/35 R 19

Innen

 

- Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet, grau

- LED-Innenlichtpaket

Lenkrad

 

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Sitze

 

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Sportsitze vorn

- Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

Infotainment

 

- Aktivlautsprecher

- Radioanlage concert

Sicherheit und Technik

 

- Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch

- S line Sportfahrwerk der quattro GmbH

Weitere Sonderausstattungen

 

- Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur

- S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln

Fehlt noch irgendwas an Ausstattung, das man unbedingt nicht auslassen sollte?

Ich danke Euch schonmal und schau´n wir mal, ob ich das Angebot noch wahrnehmen werde. Probefahrt ist in ein bis zwei Wochen angesetzt, wird gerade organisiert.

Grüße.

Allin.

Beste Antwort im Thema

warum einen 1.8er kaufen un direkt über eine leistungssteigerung nachdenken? kauf lieber gleich einen 2.0l der paar Monate älter ist zum gleichen preis...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 1,8er Motor war in meinem 2008er A3 ein Graus ! Allerdings fährt mein Vater einen 2009er 1,8er, und da ist es schon deutlich besser. Fahre ihn doch einfach probe, dann weisst Du mehr.

Das Geräusch finde ich eher 'nähmaschinenartig' als 'flach', aber das ist beim 2.0er (den ich habe) genauso.

Ich würde ein so neues Auto nicht chippen und die Werksgarantie verwirken, auch wenn die Tuner eigene Garantien geben. AUDI wird versuchen, jedweden Garantiefall auf das Tuning zurückzuführen, im Drücken vor Garantieleistungen ist AUDI Weltmeister.

Gruss,

Celsi

zu 1. Dazu gibt es schon Threads, also bitte mal suchen!

zu 3. Jein! Es gibt eine AUX-Buchse für 3,5 mm Kopfhörer-Klinkenstecker. Wenn du einen USB-Stick oder SD-Card oder einen iPod nutzen willst und auch über Radio bzw. Multtfunktionslenkrad steuern willst, brauchst du entsprechende Hardware am Radio! Kann aber nachgerüstet werden, bis auf SD-Kartenleser, den gibt's nur mit Navi

zu 4. nein

zu 5. Jein. Beim neuen MJ2011, der seit Juni produziert wird ja, zu den bis Juni produzierten nein! Thema Facelift, bitte selber einlesen!

zu 6. Ja, der Klang ist deutlich flacher!

zu 7. Vieles, was du auflistet, ist keine Sonderausstattung bzw. sogar Plicht: Scheinwerferreinigung muss in Verbindung von Xenon vorhanden sein, weil Pflicht! Sportsitze sind Serie, nur Schalensitze sind Extras! Aktivlautsprecher sind bei Concert auch Serie...

warum einen 1.8er kaufen un direkt über eine leistungssteigerung nachdenken? kauf lieber gleich einen 2.0l der paar Monate älter ist zum gleichen preis...

am 8. Juli 2010 um 8:50

Ich finde den Klang meines 1.8er keinesfalls flach ...im Gegenteil .... in bestimmten Drehzahl-/Lastzuständen röhrt das Teil sehr nett ...besonders schön zu hören im Parkhaus und so...

Ich hatte sogar sicherheitshalber schon mal geschaut, ob die bei mir den Luftfiltereinsatz vergessen hatten.....

Mein 3er Coupe klang dagegen jedenfalls ziemlich langweilig ....

Das Angebot könnte so verlockend sein, weill keine Klimaautimatik drinnen is,oder?

Das Coupe hat die Klimaautomatik doch Serie!?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_

Das Coupe hat die Klimaautomatik doch Serie!?

Jupp!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:17

danke erstmal für die Antworten...

Punkt 2 liegt mir eigentlich sehr am Herzen, weil ich keine Lust habe, bereits bei einem Neuwagen ständig Probleme zu haben, die mich nerven und nicht als Defekt anerkannt werden.

Was das Chippen anbelangt: habe ich NICHT vor, interessierte mich einfach nur;)

am 8. Juli 2010 um 11:38

Ich hatte mit meinem 1,8er bisher keinen Stress ... für die Landstrasse mehr als flott genug ....aber über 200 wird er etwas zäh .... stört mich nicht.

Trotz vielen Kurzstrecken habe ich einen Verbrauch von ECHTEN um die 8 Liter (7,6 nach Bordcomputer)...

Der Motor brauchte sehr wenig Öl in den 15000 Kilometern, die ich jetzt drauf habe (Neuwagen ...ca. 0,5 Liter fehlen bisher). Bisher fiel die Maschine in keiner Weise negativ auf ...schnurrt und rennt, dass es eine Freude ist.....

Probleme gabs nur an anderen Baugruppen ..aber die sind mit dem 2,0 identisch......:p

Aber trotzdem gilt: Fahr beide Varianten und entscheide dann .... die vernünftigere und dennoch nicht spaßbefreite Variante für mich ist der

1,8er......

 

ah interessant: nachdem ich kürzlich mal so viel Ärger hier bekommen habe weil ich so leichtsinnig war zu erwähnen, dass mir der 1,8er zu lahm seie bin ich jetzt selber dran;) Habe bei meinem AUDI Händler ein sehr schickes weißes Coupé entdeckt, das genauso aussieht wie hier umschrieben. Dachte zunächst, es seie ein weißer TTS aber bei genauerem Hinsehen stellte er sich als 1,8er heraus. Naja, der Händler meinte einfach "nehmen sie den Wagen doch nächste Woche mal für einen Tag mit und fahren den einfach mal". Im Gegenzug nehme ich am Folgetag noch einen Scirocco 2,0er TSI mit. Dann habe ich ja den direkten Vergleich. Mal schauen, welcher mir mehr zusagt:) Laut Herstellerangaben geht der TT ja genauso schnell auf 100 wie der Scirocco, was ja wohl nicht sein kann:confused: (Scirocco 7,1 und TT 7,2 Sekunden - letzteres halte ich aber mal wieder für typische AUDI Fabelwerte wie 6 Sekunden für den 210 PSler und 5,3 Sekunden für den TTS:rolleyes:)

Nun, so ganz fabulös sind die Audiwerte nicht. Laut AMS 18/2008, 0 -100 km/h 7,4s für den TT 1.8 TFSI (es gab schon signifikantere Abweichungen von den Werksangaben und wer sagt, dass die VW Angaben nicht auch nach unten gerundet sind? :rolleyes:)

na mich irrtiert einfach nur, dass auf einmal Autos mit der Leistung der Basismotorisierung im AUDI TT 8N schneller sind als die 180 PSler. Die waren damals mit 7,8 sekunden auf 100 angegeben. Anfangs zu Zeiten der AJQ Maschine sogar noch mit 7,4, was dann aber zügig nach oben korrigiert wurde. Meiner Meinung passt das Gefüge 180 PS TT 8N 7,4-7,8 Sekunden und Scirocco 2,0 200 PS TFSI mit 7,1 Sekunden alleine von der Logik her auch besser. aber nun gut: das sind Prospektwerte und ich werde es ja am Mittwoch und Donnerstag am eigenen Leib erfahren, wie der 160 PSler sich im Vergleich zum 2,0er fährt.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:36

hallo,

berichte mal bitte, wie die Probefahrt verlaufen ist. Würde mich echt interessieren.

Danke

GG

jo, mache ich:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ein paar Fragen zu Angebot für einen 1,8er aus 2010