ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ein paar Fragen zum aktuellen XC60.

Ein paar Fragen zum aktuellen XC60.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:52

Moin Leute,

habe mal ein paar Detailfragen zum aktuellen XC60.

Als ich letztens im neuen S60 fuhr, durfte ich die "Speed-Limit"-Funktion links am Lenkrad bewundern. Existiert die auch im neuen XC60?

Die zweite Frage, die mich beschäftigt, betrifft die elektrische Heckklappe. Bei einem Vorführer bewegte sich das Teil extrem langsam, im Vergleich zu meinem V70 III. Hat sich da etwas dran geändert, oder ist die Funktion wirklich IMHO so schlimm?

Und drittens, in der Preisliste vom September 2010 ist noch keine Frontkamera erwähnt. Wird's die auch im XC60 geben oder nicht? Wenn ja ab wann?

Wahrscheinlich wurde hier schon alles hundert Mal diskutiert, trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das langsam öffnen tip top, der Hund kann nicht einfach rausspringen, er muss warten bis geöffnet ist.

2 vorteil wenn ich die waesche zur Schwiegermutter bringe dann kann ich den Knopf drücken denn Wäschekorb in die Hand nehmen und weg laufen, wunderbar von der Zeit her( muss niergends den Korb abstellen auf Stossdämpfer etc.)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Januar 2011 um 14:54

Speed Limiter ist Bestandteil vom Abstandsradar, sonst nur Tempomat....

E- Heckklappe: ich hatte vorher keine, für mich ist Sie schnell genug...

Frontkamera: als Zubehör zu bestellen, wird vom Freundlichen eingebaut...

Gruß

der Bronzeelch

Zur Heckklappe kann ich dir nur sagen, dass sie langsamer öffnet als andere Modelle.

Um dir ein kleines Zeitgefühl zu vermitteln: wenn Du die Öffnungstaste im Innenraum drückst und gemütlich aussteigst, ist die Klappe fast ganz offen, wenn Du hinten angekommen bist. Schließen geht mind. doppelt so schnell.

Könnte zwar schneller aufgehen, ist aber eine reine Gewohnheitssache.

VG

am 25. Januar 2011 um 15:47

Mein Vorführwagen hatte auch eine elektrische Heckklappe. Dies war für mich Grund Kinetic zu nehmen und nicht Summum oder Momentum. Leider muss ich jetzt im Gegenzug auf die Chromleise an den Fenstern verzichten. Aber für mich war die automatische Heckklappe ein absolutes NoGo.

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Zur Heckklappe kann ich dir nur sagen, dass sie langsamer öffnet als andere Modelle.

Um dir ein kleines Zeitgefühl zu vermitteln: wenn Du die Öffnungstaste im Innenraum drückst und gemütlich aussteigst, ist die Klappe fast ganz offen, wenn Du hinten angekommen bist. Schließen geht mind. doppelt so schnell.

Könnte zwar schneller aufgehen, ist aber eine reine Gewohnheitssache.

VG

Man(n) kann die autom. Heckklappe doch sicherlich auch von Hand öffnen - Oder?

Zitat:

Original geschrieben von rolling rambo

Speed Limiter ist Bestandteil vom Abstandsradar, sonst nur Tempomat....

E- Heckklappe: ich hatte vorher keine, für mich ist Sie schnell genug...

Frontkamera: als Zubehör zu bestellen, wird vom Freundlichen eingebaut...

Gruß

der Bronzeelch

Wie ich es aus einem anderen Threat vernommen habe hat der XC60 keinen Speed-limiter drinne! Auch wenn man ihm mit Abstandsregelautomat bestellt kommt er ohne die kleine Schaltwippe/Rädchen, links auf’ m Lenkrad. Beim V60 wird grade diese Rädchen benutzt für den Limiter.

am 25. Januar 2011 um 15:56

Du kannst nur von außen auch die Automatik starten. Dann wartest du halt während du davor stehst und nicht während du aussteigst. Ein Abschalten der Automatik ist nicht möglich, auch nicht beim Schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus83Muc

Du kannst nur von außen auch die Automatik starten. Dann wartest du halt während du davor stehst und nicht während du aussteigst. Ein Abschalten der Automatik ist nicht möglich, auch nicht beim Schließen.

Oh Gott. Dann bekomme ich sicherlich Schwierigkeiten in meiner Garage. (Deckenhöhe)

Wenn du den Knopf innen an der Heckklappe drückst stoppt die Automatik, drückst du nochmal geht die Klappe wieder zu. Muss ich hier in der Tiefgarage auch so machen und bekomme jedesmal Schweißausbrüche :)

Nur den äußeren Griff (Schalter) solltest du nicht betätigen, denn da geht sie weiter auf.

--Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelM

Wenn du den Knopf innen an der Heckklappe drückst stoppt die Automatik, drückst du nochmal geht die Klappe wieder zu. Muss ich hier in der Tiefgarage auch so machen und bekomme jedesmal Schweißausbrüche :)

Nur den äußeren Griff (Schalter) solltest du nicht betätigen, denn da geht sie weiter auf.

--Michael

Danke. Also Decke bzw. Rolltor gut postern um böse Überraschungen zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von JoBraXC60

 

Man(n) kann die autom. Heckklappe doch sicherlich auch von Hand öffnen - Oder?

Du kannst zwar den Taster an der Klappe manuell betätigen, sie öffnet sich aber elektrisch!

Ich habe mich aber inzwischen an die Geschwindigkeit gewöhnt und empfinde sie eher als praktisch, denn als NoGo!

LG

Daylight

Die E-Heckklappe beim XC60 ist in der Tat unglaublich laut und langsam - und von Hand öffnen geht nur als Notöffnungsfunktion.

Schließen muß man sie sogar manchmal von Hand, wenn das System sich aufgehängt hat.

Dann muß man dann gegen einen kräftigen Widerstand drücken, so daß man schon fast Angst bekommt, gleich geht was kaputt.

Danach geht sie aber wieder elektrisch.

Beim Q5 kann man übrigens die maximale Öffnungshöhe mit einem Handgriff ganz einfach einstellen, man schiebt im Bedarfsfall einmalig manuell die Klappe auf die zukünftig gewünschte Öffnungshöhe, diese merkt sich das System. ;)

lg - der manatee

Öffnen und Schließen per Muskelkraft ist möglich (wie Manatee bereits geschrieben hat, geht aber sehr schwer!). Kannst beim elektr. Öffnen sofort stoppen, wenn Du den Taster am Deckel 2x hintereinander antippst, dann mit Hand nach oben drücken. Stoppen ist auch während des Öffnungsvorganges über den kleinen Drücker auf der Deckelunterseite oder an der Fernbedienung möglich.

Meine Garage ist auch nicht sehr hoch, der Scheibenwischer bleibt aber 1cm vorher stehen (zum Glück, hatte schon Bedenken, Styropor an die Decke kleben zu müssen). Kann die Höhe der Garage mal ausmessen.

Lautstärke vom Motor empfinde ich nicht unbedingt als zu laut (ist aber zugegeben beim Q5 leiser und die Öffnungshöhe einzustellen ist auch nicht schlecht).

Gerade bei Tiefgaragen ist es gut, wenn sie langsamer öffnet, um evtl. noch schnell reagieren zu können, um die Stopptaste zu drücken. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin damit zufrieden.

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Öffnen und Schließen per Muskelkraft ist möglich (wie Manatee bereits geschrieben hat, geht aber sehr schwer!). Kannst beim elektr. Öffnen sofort stoppen, wenn Du den Taster am Deckel 2x hintereinander antippst, dann mit Hand nach oben drücken. Stoppen ist auch während des Öffnungsvorganges über den kleinen Drücker auf der Deckelunterseite oder an der Fernbedienung möglich.

Meine Garage ist auch nicht sehr hoch, der Scheibenwischer bleibt aber 1cm vorher stehen (zum Glück, hatte schon Bedenken, Styropor an die Decke kleben zu müssen). Kann die Höhe der Garage mal ausmessen.

Lautstärke vom Motor empfinde ich nicht unbedingt als zu laut (ist aber zugegeben beim Q5 leiser und die Öffnungshöhe einzustellen ist auch nicht schlecht).

Gerade bei Tiefgaragen ist es gut, wenn sie langsamer öffnet, um evtl. noch schnell reagieren zu können, um die Stopptaste zu drücken. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin damit zufrieden.

VG Pelzebub

Meine Garage ist 2,30 m hoch aber das Rolltor (geöffnter Zustand) nur ca. 2.05 m. Bei meinen derzeitigen Mazda 6 Kombi klappt es gerade so. Ca.1 cm Luft. Wenn 2.29 m ausreichen würden, dann ab April nur noch rücklings in die Garage.

MfG JoBraXC60

am 25. Januar 2011 um 17:51

Laut Aussage meines :-) schadet das manuelle schließen auch dem Mechanismus und ist bei einem Defekt der daraus resultiert auch nicht von der Garantie abgedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen