Ein paar Fragen zum E36 Touring 318i
Hallo liebe Gemeinde..
Wir waren gezwungen uns ein neues Auto anzuschaffen und sind beim 96er Touring mit Klimaautomatik hängen geblieben :-D
Dort haben sich aber jetzt einige Dinge eingestellt zu denen ich zwar hier viel lesen konnte, aber leider nicht wirklich Antworten für mich lieferten..Denn fangen wa ma an ne..Also
1. Vorne rechts habe ich das gefühl das es ziemlich am "Rumpeln" ist, kann dort aber als Laie nicht wirklich viel feststellen..Augenscheinlich scheint alles fest zu sein.
2. Habe ich das beklemmende Gefühl irgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem zu haben, und Nein ich habe es noch nicht abdrücken lassen, da ich erstmal einige Dinge die Ihr mir verraten könntet ausprobieren möchte bevor ich in die Werkstatt schipper..(Augenscheinlich is er Trocken)
Ich habe das Kühlsystem entlüftet und aufgefüllt, was mir aber aufgefallen ist das trotz Intensiver Heizleistung der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bis zu einem bestimmten Punkt "absackt" und dort auch bleibt.
Temp. Anzeige bleibt auch in Mittelstellung bzw. etwas darunter wenn kalt draußen
Komisch Qualmen bzw, riechen oder Schlamm ist auch nicht feststellbar..(ZKD)...
3. Der Vorbesitzer hat den LMM abgeklemmt, wenn ich diesen aber wieder dranmache, springt der Wagen an kurz Hochtouren und dann Plöp... is Er aus...LMM abgeklemmt läuft Er, geht aber beim Kupplung treten auf 2000-2500 Touren hoch und pendelt sich bei Stillstand ein.
4. Alarmanlage : Diese war auch abgeklemmt, Schalten und Warnblinker Disco klappen...nur die Tröte trötet nich...
Kann ich die Testen?
Ich hoffe das war jetzt nicht zuuuuuuu viel auf einmal und bedanke mich jetzt schon mal für Eure Mühe..
Gruß
Micha
NEU BMW Fahrer :-D
Beste Antwort im Thema
Erstmal ein Willkommen.
zu1: das musst etwas besser erklären. Mit rumpeln alleine kann ich zumindest nicht viel anfangen
zu2: wie weit hast du aufgefüllt, und wie weit sackt er wieder ab. Am Kühler ist normal eine kalt Markierung. Unter der sollte er wenn das Fahrzeug kalt ist nicht abfallen. Wenn du allerdings darüber auffüllst, dann ist es normal, das er das wieder rausdrückt
zu3: ohne LMM läuft er im Notprogramm. Er läuft zwar, aber eher wie ein Sack Nüsse. Da hilft aber am besten erst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann kann man den defekt gezielt beheben
zu4: die AA ist auch diagnosefähig. Also beim Fehlerspeicher auslesen auch gleich in das SG mal rein schauen
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32 Antworten
Erstmal ein Willkommen.
zu1: das musst etwas besser erklären. Mit rumpeln alleine kann ich zumindest nicht viel anfangen
zu2: wie weit hast du aufgefüllt, und wie weit sackt er wieder ab. Am Kühler ist normal eine kalt Markierung. Unter der sollte er wenn das Fahrzeug kalt ist nicht abfallen. Wenn du allerdings darüber auffüllst, dann ist es normal, das er das wieder rausdrückt
zu3: ohne LMM läuft er im Notprogramm. Er läuft zwar, aber eher wie ein Sack Nüsse. Da hilft aber am besten erst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann kann man den defekt gezielt beheben
zu4: die AA ist auch diagnosefähig. Also beim Fehlerspeicher auslesen auch gleich in das SG mal rein schauen
Hallo..
Stimmt...Hätte das genauer beschreiben sollen....Sorry..
Zu 1 :
Also das mach sich dahingehend bemerkbar,dass es sich bei jedem Hubbel oder Bodenwelle so anhört als wenn dort am Dämpfer oder Rad, was am "schlagen" wäre...wie ein vibrierender Lauf..
Zu 2:
Ich habe im Kalten Zustand die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet, die Heizung ganz hochgedreht und dann so lange "Wasser" nachgesachüttet bis es blasenfrei rausgelaufen ist.
Danach alles veraschlossen, Motor Warmlaufen lassen und anschließend den Füllstand Kontrolliert.Passte alles...
Jetzt ist der Wasserstand aber wieder bis unten im Behälter abgesackt. Temp Anzeige schwankt Momentan auch wenn ich fahre...Zwischen mitte und kurz darunter..Muss aber nochmal genauer schauen wo jetzt der Stand liegt...(hatte ich nicht dran gedacht)..eine Leckage konnte ich aber bis jetzt nicht finden bzw. erkennen..
Heute kam aus der Heizung auch nur ich sag mal Pippi warme Luft...
Zu3 und 4 werde ich Ihn mal auslesen lassen..
Danke
2.Liest sich nach Thermostatdefekt.Der tyische Winteranfangsdefekt.
Ach und Kühlwasserstand wird NUR im kalten Zustand kontrolliert,denn die Markierung am Ausgleichbehälter ist aus diesem Grund extra mit "COLD" (kalt) bezeichnet.
Wurde in letzter Zeit was am Kühlsystem gearbeitet?Dann fehlt da evtl. auch nur was an Kühlwasser,weil ned richtig entlüftet wurde.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wurde in letzter Zeit was am Kühlsystem gearbeitet?Dann fehlt da evtl. auch nur was an Kühlwasser,weil ned richtig entlüftet wurde.
Hallo Cap..
Das kann ich Dir leider nicht sagen...habe den Wagen erst vor kurzem Übernommen..
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich meine gelesen zu haben das ein Thermostat defekt sich auch direkt auf die Anzeige im Cockpit auswirkt, sprich Schwankungen..
Kann sein das ich mich da auch verlesen habe..
Das Entlüften des Systems muss man dann auch bei kalten Zustand machen? Oder irgendwie immer wieder...da bei kalt doch nicht der große Kreislauf offen ist!?..Muss ja dann irgendwie sicher stellen das genug Flüssigkeit vorhanden ist..
Gruß
Micha..
PS: Temp Anzeige im Bild nach ca. 15Km Fahrweg zur arbeit...Da bleibt die auch
He-Man42 hat in seiner Sig ein Video verlinkt "Richtig entlüften". Schau Dir das mal an
*edit*
Die Temperaturanzeige steht richtig. Allerdings sollte sie da schon nach ca. 3-4 km stehen.
Hi Schorre
Danke für die Info mit dem Video...Leider öffnet sich das nicht...auch nach langem warten..
Das Bild war auch nur gedacht wie sich die Anzeige hält...also keine Schwankungen...und nicht wie vielleicht gedacht, erst nach 15Km..
Ad: Ich habe das Kühlsystem entlüftet und aufgefüllt, was mir aber aufgefallen ist das trotz Intensiver Heizleistung der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bis zu einem bestimmten Punkt "absackt" und dort auch bleibt.
Die "COLD" Markierung ist ca auf halber Höhe des Ausgleichsbehälters. Nach dem Entlüften sollte sich der Wasserstand etwas über dieser Markierung einpendeln. Im kalten Zustand sollte der Wasserstand auf die Markierung absinken. Sinkt der Wasserstand wesentlich darunter, dann entweicht Kühlflüssigkeit und man muss abklären wo es entweicht.
Temp. Anzeige bleibt auch in Mittelstellung bzw. etwas darunter wenn kalt draußen
Mittelstellung ist OK!
Fragen:
Zirkuliert das Kühlwasser? Bei Betriebstemperatur und offenem Verschluss ein paar Gasstöße, dann sollte ein Wasserstrahl sichtbar sein. Wenn kein Wasserstrahl sichtbar deutet dies auf defekte WaPu.
Heizwirkung. Falls WaPu defekt wäre das auch die Erklärung für die schwache Heizleistung.
Falls WaPu OK prüfen der Heizventile an der Spritzwand im Motorraum. Der untere Schlauch kommt vom Motor (Vorlauf). Die beiden Oberen Schläuche sind der Zulauf zum Wärmetauscher und im Ruhezustand offen und sollten gleich warm wie der Zulauf sein. Heizung auf max stellen nicht vergessen, oder Stecker vom Ventilblock abziehen.
Bitte um Antworten, dann kann man weitersehen.
G frank
Zitat:
Original geschrieben von YSternenfliegerY
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich meine gelesen zu haben das ein Thermostat defekt sich auch direkt auf die Anzeige im Cockpit auswirkt, sprich Schwankungen..
Hab ich DAS dann falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von YSternenfliegerY
Temp Anzeige schwankt Momentan auch wenn ich fahre...Zwischen mitte und kurz darunter..
Greetz
Cap
Hallo Frank..
Danke erst mal für deine Ausführliche Info...
Da ich leider diese Woche noch Nachtschicht habe und meinen Schönheitsschlaf in diesem "Alter" schon nötig...ist es momentan schwer bei diesen Lichtverhältnissen was anständig erkennen zu können..
Das mit dem defektem Ventilblock habe ich auch schon mal gelesen und werde schauen das ich es schaffe schnell deine Punkte abzuarbeiten...
Wie bereits schon geschrieben..is halt sehr wunderlich das man nirgends auch nur Ansatzweise irgendwelche Flüssigkeitsspuren zu sehen bekommt...
Ich glaube der Vorbesitzer hatte wohl auch Probleme damit, es sei denn, am Ausgleichsbehälter befindet sich ab Werk schon ein Strich mit Edding
Wie gesagt. ich spute mich...
Würde sich ein defekter Wärmetauscher mit Geruch im Innenraum von Kühlflüssigkeit bemerkbar machen??
Kann sein das ich mir das auch nur einbilde, meine aber ein leichten Duft davon verspürt zu haben..Innerhalb des Wagens ist aber ALLES trocken...zumindest das was ich erfühlen konnte..
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von YSternenfliegerY
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich meine gelesen zu haben das ein Thermostat defekt sich auch direkt auf die Anzeige im Cockpit auswirkt, sprich Schwankungen..
Hab ich DAS dann falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von YSternenfliegerY
Temp Anzeige schwankt Momentan auch wenn ich fahre...Zwischen mitte und kurz darunter..
Greetz
Cap
SORRYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY..........Nicht hauen
Ohhhhhh Man...Wo war ich nur.....
Nehm ALLES zurück...
Das passiert wenn man schon mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache ist...Tut mir echt leid..
Kennst Du das Gefühl, alles durchgeguckt zu haben und dann zu der Erkenntnis zu kommen einfach mal Blind gewesen zu sein??...Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben,
würde aber dennoch gerne Eure Meinung dazu hören.
Wie gerne geht der AGB im Törtchen bzw. die Dichtung davon die unten sitzt??...Ich bin nämlich der Meinung gesehen zu habe das, nachdem ich nochmal Wasser nachgefüllt habe es gaaaaaaanz leicht unten raussifft....könnte es dann sein, dass wenn der Motor ja auf Betriebstemperatur ist sich diese Leckage "Erweitert" und daher mein Wasser verschwindet?? und das es so warm ist das man es nicht sehen kann, da verdampft??
Ist nur eine Vermutung...daher die Fragestellung..
Aber....müsste dann nicht auch mehr Wasser verschwunden sein, Quasi permanent tropfen??
Oder habe ich per Kommissar Zufall genau zum richtigen Zeitpunkt geschaut und nachgefüllt??
Ja,ich kenne das Gefühl....
Und ja,an der Dichtung da unten kann es liegen,gab schon ein paar User die damit Probleme hatten.Ich selbst hatte mal einen Riß im AGB,allerdings nach vorne hin,so das dieser NICHT sichtbar war.Ich hab mich dumm und dusselich gesucht nach dem Defekt!
Am Ende hab ich nach Thermostat- und Wapu-Erneuerung nen neuen Kühler eingebaut....und beim herausheben des alten Kühlers den Riß im AGB gesehen.... -_-
Ach und wegen dem süßlichen Duft....ein anderer User mit Klima hatte neulich auch einen defekten Wärmetauscher....der war allerdings IM Klimakaste defekt und genau an der Stelle,wo der Kondesnwasserablauf sitzt.Er hat also lediglich Wassertropfen auf Getriebehöhe gehabt,was bei Klima aber normal ist,wenn diese verwendet wird....da verdächtigt man nicht unbedingt einen defekten Wärmetauscher....
Irgendwo flattert das Thema noch rum,war erst letzte Woche,mal die Suche anstrengen.
Greetz
Cap
Hallo zusammen,
bei mir war auch am Übergang zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler eine Undichtigkeit zu sehen. Es lag allerdings nicht am Ausgleichsbehälter und dessen Dichtung, sondern am Kühler, der auf der Seite undicht geworden war.
Abdrücken lassen sollte Klarheit bringen.
Den Preis für neue Kühler kann man sich bei daparto vergleichen lassen: klick hier . Teile von den Erstausrüstern Hella/Behr sind nicht allzu teuer.
Viele Grüße
Micha
Wenns unmittelbar nach dem Auffüllen bei Betriebstemperatur unten raussifft und dann wieder aufhört kann es auch der Kühlerverschluss sein. Das Überdruckventil öffnet, wenn der Druck über x bar steigt und das Wasser vom Überlauf rinnt innen runter und dann kann es so ausschauen, als ob der AGB undicht wäre dabei ist nur das Überdruckventil im Verschluss hinnig.
Wäre wenigstens billig zu lösen.
G frank
Hallo Gemeinde..
Kurzes Update...
Habe nochmalig Kühlwasser aufgefüllt und nach Anleitung entlüftet..Im Übrigen Danke nochmal für die Anleitung..
Sind dann gestern Abend eine längere Strecke gefahren (30Km hin, 30Km zurück) und dabei dann endlich mal gesehen was DOCH passiert, was Er vorher nämlich nicht gemacht hat..
Die Temp. Anzeige tanzt auf einmal Tango.. runter bis zum ersten Strich, kurz drauf wieder langsam hoch zur Mitte. Dort dann langeeeeee geblieben und dann nochmal von vorne das Spielchen..und bis zu Hause dann auch in Mittelstellung geblieben.
Der Kühlwasserstand bleibt zur Zeit Konstant im Kalten Zustand...sprich immer "mittig" im AGB..