ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ein paar Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Ein paar Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:47

Hallo!

Habe mir einen gebrauchten 5er Baujahr 2000 angesehen, Kilometerstand angeblich knapp 100tkm. Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck und das Scheckheft war ebenfalls lückenlos. Eigentlich war bis dahin alles stimmig, bis ich das Lenkrad mal angefasst habe. Das machte nämlich im oberen Bereich einen ziemlich abgenutzten Eindruck.

Das Lenkrad ist ein Sport-Lederlenkrad von BMW. In meinem eigenen Wagen ist ebenfalls ein Lederlenkrad, aber ich kann bei gleicher Laufleistung nur minimalen Verschleiss feststellen?!

Das Fahrzeug hat bisher 2 Vorbesitzer, also schwierig festzustellen, ob da mal irgendwo dran gedreht worden wäre und TÜV-Berichte sind sicherlich auch nicht mehr verfügbar, schon gar nicht über den gesamten Zeitraum.

Es wäre für mich also interessant zu wissen, ob das bei den BMW aus diesem Zeitraum normal ist, dass die Lenkräder überdurchschnittlich stark verschleissen oder der Wagen doch schon mehr Kilometer runter haben könnte.

Am sichersten wäre so eine Auskunft, wenn sie von jemandem stammt, der sein Auto neu erworben hat, also 1. Hand. Vielleicht hört sich meine Frage etwas merkwürdig an, aber ich kann halt nur mit meinem PKW vergleichen und wundere mich doch schon etwas, dass ein Lenkrad von BMW schneller abnutzen sollte.

Und dann noch eine Frage, es gibt ja die Anzeige für die Inspektionen. Aber ist es vorstellbar, dass zwischen zwei Services 1,5 Jahre und 25 tkm liegen? Habe auch Einträge gesehen, die immer 1 Jahr und etwas über 10 tkm auseinander lagen. Wie gesagt, es gab zwei Vorbesitzer und demnach auch verschiedene Fahrstile. Aber mir kommen 1,5 Jahre und 25 tkm zwischen zwei Services doch ein wenig viel vor oder gab es damals bei BMW auch schon so etwas wie einen Longlife-Service?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mal nach den Pedalen, dem Schaltknauf und Fahrersitz gucken. Wobei man das auch alles austauschen kann. Deswegn ist immer Vorsicht geboten.

Könntest auch noch bei dem Händler der das Scheckheft ausgefüllt hat nachfragen ob das Auto dort wirklich immer zur Pflege war.

Letzten endes ist man aber nie wirklich sicher. Wenn ich z.b einen 10Jahre alten 5er kaufe der 100.000km auf der Uhr hat, kann ich das Auto auch in 2 Jahren nochmals 100.000km zurücklegen (zwischen durch nochmal irgendwo Ölwechsel durchführen lassen) und fahre dann mit ca. 120.000km, bei vorangegangenem Besuch beim Tachojustierer, zum BMW-Händler und lasse meinen Service dort fürs Scheckheft machen um ihn anschließen zu verkaufen...

Ich will keine Panik machen und sicherlich ist das auch sehr sehr unwahrscheinlich aber möglich ist alles :)

Ich würde immer die Finger von sowas lassen wenn mir was komisch vorkommt. Für mich hat es sich auch bewährt ältere Auto beim Vertragshändler zu kaufen, denn meist justiert nicht der Vorbesitzter sondern der Händler und außerdem ist dann meistens alles auch wirklich kontrolliert und man weniger Probleme. Da lohnt sich der geringe Mehrpreis. Autos die nicht älter als 10 Jahre sind stehen meist nicht umsonst beim Wiesenhändler (klar gibt es Ausnahmen)

Wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat kann man sicherlich beim Wiesenhändler oder auch Privat sehr gute Schnäppchen machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2009 um 23:51

Hallo.. Ich hab meinen 2008 im August gekauft von einem BMW-Mitarbeiter, bin jetzt der 2te besitzer hab ihn mit 165"km gekauft mit M-Ausstattung, mein Lenkrad ist wie neu. Laut Scheckheft stimmt die km Laufleistung, war auch vorm Kauf beim BMW-Service, die kannten das Auto auch und haben mir die Laufleistung bestätigt. Hatte kleine Mängel, wie Hinten Bremsen,Radlager hinten und HAG, was dann im Preis berücksichtigt wurde. Reperatur hat mich knapp 900,- euro gekostet, kaufpreis war 10500,-, hab ihn dann für 9000,- gekauft. 100"km würden mich schon bissl stuzig machen, aber möglich ist das schon. 25"km auf 1,5 Jahre komm ich auch so hin, deswegen auch ein Diesel. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem FZG, war auch letzte woche Tüv ohne Mängel.

So, hoffe konnte bissl helfen.

gruss Günther

am 25. Januar 2009 um 0:21

WÜRDE DIR JA GERNE ANTWORTEN.ABER HABE ES NOCH NICHT GELESEN.ICH MEINE WENN ICH EIN BUCH LESEN WILL GEHE ICH ZU BÜCHERREI

am 25. Januar 2009 um 9:15

Ja genau, gehst du Bücherei und liest du Buch Murat!

Man man, das ist halt wieder der Nachteil in einem BMW Forum :) Nichts desto trotz freue ich mich auf meinen :D

Grüße, Nick

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von homer830

....hab ihn mit 165"km gekauft mit M-Ausstattung, mein Lenkrad ist wie neu.....

gruss Günther

Hm, das würde dann ja im schlimmsten Fall bedeuten, dass der, für den ich mich interessiere, 200 oder 300tkm auf der Uhr hätte? Bin echt ein wenig ratlos, was man davon halten soll. Mir kommt das halt auch merkwürdig vor, aber die Serviceeinträge stammen bis auf einen mittendrin alle von BMW. Aber letztendlich kann mal wohl niemals bei einem älteren Fahrzeug 100%ig sicher sein, dass die Laufleistung stimmt, es sei denn man kauft neu..

Gibt es etwas, was auf eine höhere Laufleistung hinweisen würde? Also etwas, auf was ich noch achten könnte?

Falls noch jemand von Euch eine hilfreiche Information hat, würde ich mich sehr freuen!

Grüße

am 25. Januar 2009 um 11:50

also meiner hat jetzt 165800 km drauf und mein M-Lenkrad sieht teilweise matt aus, ist aber nicht abgegriffen oder beschädigt.

am 25. Januar 2009 um 12:46

Meiner hat 180000 drauf und das Lenkrad ist nur an einer Stelle ganz minimal abgenutzt. Du kannst noch auf die Pedalen achten, da sieht man auch abnutzspuren. Wie sehn denn die Sitze aus? Es kommt halt auch auf den Vorbesitzer an ich hatte mal ein Auto das hat nem aelteren Mann gehoert der hatte ziemlich grosse und grobe Haende, der Wagen hatte nur 70000km gelaufen und das Lenkrad wa trotzdem abgenutzt, es bedeutet also nicht gleich das, das  Fahrzeug gedreht ist..

Wenn Du Dir nicht sicher bistmit das Auto dann lass es doch lieber

und suche weiter nach einem guten gebrauchten.Es sind doch noch

soviele auf den Markt und Du wirst sicher noch einen guten finden.

Hallo Elchhirte,

Interesse an einen touring ?

Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt und da ist nichts abgenutzt.

am 25. Januar 2009 um 15:04

Der service ist ab Bj 25tkm, also solltest Du Dir darüber keine Gedanken machen.

Lenkrad, das leidige Thema!

Nun der eine hat das Lenkrad nur mit zwei Finger in der Hand und der andere hat es fest im Griff.

Der ächste hat trockene Hände der andere stehts und ständig feuchte, nichts ist aggressiver als Schweiß am Lenkrad.

Von daher ist es eben eine nichtsaussagende Sache über den Kilometerangaben.

Hinzu kommt 100tkm auf 8,5 Jahren (2009 hat ja gerade erst begonnen), also sind das 12tkm im Jahr.

Finde daran nichts ungewöhnliches, fahre selber nur noch max 12tkm im Jahr.

Mein Auto ist Bj 6/98 und hat knapp 160tkm runter, das macht dann um die 18tkm, nicht viel mehr aber ich hatte auch ein Jahr dabei mit 26tkm Fahrstrecke.

Wenn es Dir zu komisch vorkommt, dann lass die Finger vom Wagen, aber wenn schon das Checkheft lückenlos vorliegt, dann gibt es nicht viel zu zweifeln.

 

MfG und bye

Bei Wald und Wiesenhändler ist doch immer Vorsicht geboten.

Mach doch einen Termin zur Probefahrt und frage den Verkäufer

ob Du zur Dekra fahren kannst,dann wirst Du ja sehen was er sagt.

Wenn er nicht einverstanden ist dann Finger weg.

Also ich würde mal nach den Pedalen, dem Schaltknauf und Fahrersitz gucken. Wobei man das auch alles austauschen kann. Deswegn ist immer Vorsicht geboten.

Könntest auch noch bei dem Händler der das Scheckheft ausgefüllt hat nachfragen ob das Auto dort wirklich immer zur Pflege war.

Letzten endes ist man aber nie wirklich sicher. Wenn ich z.b einen 10Jahre alten 5er kaufe der 100.000km auf der Uhr hat, kann ich das Auto auch in 2 Jahren nochmals 100.000km zurücklegen (zwischen durch nochmal irgendwo Ölwechsel durchführen lassen) und fahre dann mit ca. 120.000km, bei vorangegangenem Besuch beim Tachojustierer, zum BMW-Händler und lasse meinen Service dort fürs Scheckheft machen um ihn anschließen zu verkaufen...

Ich will keine Panik machen und sicherlich ist das auch sehr sehr unwahrscheinlich aber möglich ist alles :)

Ich würde immer die Finger von sowas lassen wenn mir was komisch vorkommt. Für mich hat es sich auch bewährt ältere Auto beim Vertragshändler zu kaufen, denn meist justiert nicht der Vorbesitzter sondern der Händler und außerdem ist dann meistens alles auch wirklich kontrolliert und man weniger Probleme. Da lohnt sich der geringe Mehrpreis. Autos die nicht älter als 10 Jahre sind stehen meist nicht umsonst beim Wiesenhändler (klar gibt es Ausnahmen)

Wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat kann man sicherlich beim Wiesenhändler oder auch Privat sehr gute Schnäppchen machen.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:57

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Werde mir den Wagen noch mal in Ruhe ansehen und dann abwägen. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das Scheckheft "so gut" zu fälschen. In solchen Momenten wünscht man sich halt, man könnte ein vergleichbares Fahrzeug heranziehen, um evtl. Unterschiede festzustellen, ist aber natürlich praktisch nicht machbar. Wird höchste Zeit, dass die Industrie mal ein paar Euro mehr investiert und Tachomanipulation verhindert bzw. zu aufwändig werden lässt.

Ich würde gerne noch folgende Fragen hinterherschieben:

Ist es bekannt, dass die Polsterung durch Sonneneinstrahlung ausbleichen kann? Habe nichts dazu im Forum gefunden. Habe das aber an einer Stelle festgestellt, welche eindeutig durch Sonneneinwirkung entstanden ist und das hat mich schon erstaunt.

Zitat:

Der service ist ab Bj 25tkm...(BMW-RacerMH)

Was bedeutet das genau? Ist damit gemeint, ab Auslieferung bis zum ersten Service oder ab Baujahr 2000 alle 25tkm? Und ist das für Diesel und Benziner identisch?

Grüße

am 26. Januar 2009 um 10:19

Ja, hatte ab 2000 vergessen, da sind die Wartungsintervalle auseinandergegangen.

 

MfG und bye

Eine Polsterung kann sicherlich ausbleichen, nur ist das eher nicht denkbar wenn sie hinter einer Autoscheibe ist. Bei Autos, wie sie sich heute im Straßenverkeh bewegen, sind die Seitenscheiben getönt (wenn auch nur leicht) da kommt dann schonmal wenig der UV-Strahlung durch.

Bei Frontscheiben verhält sich das sogar so das diese über 90% der UV-Strahlung absorbieren, da diese aus einem Verbundssicherheitsglas gefertigt werden (bestehend aus 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen). Da durch die Frontscheibe das meiste Licht einfällt ist es also unwahrscheinlich das Polster durch dieses ausbleichen.

Und wenn du gerne einen Vergleich haben möchtest um eventuelle Unterscheide zwischen Fahrzeugen festzustellen, dann fahr doch einfach mehrere :). Kannst ja auch noch zu andern Händlern gehen und eine Probefahrt durchführen, auch wenn dann bei diesem Auto das Kaufinteresse nicht sonderlich groß ist :)

Prinzipiell muss man aber nicht jedem Auto seine 250.000 oder 300.000km anmerken.

Auf die Pflege kommt es an. Da kann auch mal ein Wagen mit 200.000km der bessere Kauf sein als ein Wagen aus Opahand mit 100.000, den in den letzten Jahren nur noch Opas jugendliche Enkel bewegt haben....und wohlmöglich noch 80.000km der 100.000km von denen raufgeritten wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ein paar Fragen zum Gebrauchtwagenkauf