- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau
Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau
Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau.Was bzw. wie würdet ihr es machen?
Hallo,
Ich möchte mein Kofferraum ausbauen. Ich habe entweder vor:
1. Mir meinen jetzigen Bass (EM-Phaser Xtreme 15 T2) in die Reserveradmulde zu bauen. Das Merkblatt des Emphaser Bass, ist im Anhang 1 und 2.
oder
2. Mir zwei neue Woofer zu kaufen und diese links und rechts über die Ecken zu bauen. (Siehe Anhang 3) Wenn dies die Bessere Variante ist, welche Woofer würdet ihr mir dafür empfehlen.
Sie dürfen ja dann auch nicht sooo viel Volumen benötigen, oder?
Welche der beiden Varianten hören sich besser an?
Ich habe schon viel im voraus hier im Forum gelesen, dass man den Bass in der Reserveradmulde nicht so gut raushört........
Nun meine letzte Frage:
Gibt es ein Programm, wo man die Literzahl eingibt und die Art des Gehäuses ( z.B. Bassreflex oder Geschlossen) und dieses Programm mir dann die Maße der Kiste errechnet, die ich bauen muß?
Das war eigentlich erst mal alles, was ich wissen möchte. Werde euch gleich noch die Anhänge reinstellen.
PS: Ich fahre einen Golf III und höre eigentlich alles gerne.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!!
Gruß
Charly311
Ähnliche Themen
85 Antworten
Anhang2
Anhang3
was hast denn überhaupt für ne endstufe?
was den woofer betrifft, so würde ich dir empfehlen den zu verkaufen und einen oder zwei mit weniger volumenbedarf zu holen, denn der den du hast füllt ja im prinzip den halben kofferraum oder mehr!
erzähl doch mal noch etwas mehr über die bisherige bzw. geplante anlage (muss ja schliesslich alles passen ) und deine vorlieben und ziele! das würde evtl weiterhelfen! ausserdem wäre dein budget interessant!
mfg.
Re: Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau.Was bzw. wie würdet ihr es machen?
hi
Zitat:
Original geschrieben von Charly311
Gibt es ein Programm, wo man die Literzahl eingibt und die Art des Gehäuses ( z.B. Bassreflex oder Geschlossen) und dieses Programm mir dann die Maße der Kiste errechnet, die ich bauen muß?
bisschen mathe hilft:
bist du mit der volumenberechnung eines rechtecks überfordert?
länge in cm mal breite in cm mal höhe in cm geteilt durch tausend und schon hast du deine liter!
mfg
Also ich möchte jetzt nicht die Hi-end Anlage haben.
Es soll sauber klingen und nen schöner Tiefton soll rauskommen. (Nicht das es bei ner gewissen lautstärke pockt)
Naja, mein Frontsystem habe ich schon.....
Es ist das Rodek RC162RP (Reicht mir vollkommen aus)
Es wird mit einer Carpower Wanted 4/320 betrieben.
An dieser Endstufe ist auch mein Hecksystem Canton RS6 angeschlossen.
Ich habe hab aber auch noch Emphaser ECX710 als Heckbeschallung liegen, falls wegen dem geplanten Umbau weniger Platz vorhanden sein sollte.
Ein Powercap 1F. ist auch noch vorhanden.
Jetzt für den Bass fragte ich euch ja, was ihr machen würdet! Ich habe momentan den Emphaser liegen, möchte mir aber auf alle Fälle noch eine Endstufe für den Bass kaufen und wenn es der Umbau verlangt ein neuen Bass für das Reserverad oder zwei für das vorhaben wie in der Anlage3 abgebildet.
Geldlich sage ich mal ca. 300Euro.
Gruß
Charly311
Re: Re: Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau.Was bzw. wie würdet ihr es machen?
Zitat:
Original geschrieben von MrUniversum
hi
bisschen mathe hilft:
länge in cm mal breite in cm mal höhe in cm geteilt durch tausend und schon hast du deine liter!
mfg
Schon klar......
Kennt ihr eine Anleitung, wo genau beschrieben wird, wie das mit dem Ausbau einer Reserveradmulde funktioniert?
Hat sich alles schon erledigt.
Habe mir einen Bass von Emphaser den Neo gekauft.
Für ihn habe ich eine Emphaser Endstufe die EA2190 gekauft. Dann noch ein zusätzliches Powercap, habe jetzt zwei. Dann ein dopppelten Boden, wo ich die Endstufen durch Pelxiglas durchschauen lasse. Dann werde ich alles (Boden, Seitenteile und Soundboard) mit Leder beziehen lassen. Unter dem Leder soll Schaumstoff, damit es voller aussieht und nicht so glatt auf dem Holz liegt. Seitlich werde ich links und rechts die Powercaps einarbeiten, wo auch Plexiglass vor kommt. In dem Doppelten Boden und an den Seitenteilen werden blauen Neons angebracht, so das es um den Endstufen und den Powercaps blau leuchtet. Insgesammt habe ich dann für alles knappe 500Euro bezahlt. Doch ein bisschen mehr als ich wollte, hoffe es lohnt sich!!
Werde mal, wenn alles fertig ist Bilder einstellen.
Aber eine Frage habe ich noch, würdet ihr die Emphaser ECX710 aufs Soundboard bauen oder doch besser die Canton RS6 Combo?
Vielen Dank für die Antwort
Also, bis denn dann.......
Re: Re: Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau.Was bzw. wie würdet ihr es machen?
Zitat:
Original geschrieben von MrUniversum
hi
bisschen mathe hilft:
mfg
Ich hätte echte Probleme das Volumen eines Rechtecks zu berechnen.
Re: Re: Re: Ein paar Fragen zum Kofferraumausbau.Was bzw. wie würdet ihr es machen?
Zitat:
Original geschrieben von Maxii
Ich hätte echte Probleme das Volumen eines Rechtecks zu berechnen.
...ich auch... *rofl*
zur anlage:
...wie schön dass es acr-shops gibt...
zum 'sound'-board (krachbrett würde besser passen):
schmeiss es komplett raus und bau dir ein system in die hinteren original-einbauplätze! klingen tut sowas ja eh nich, das macht nur krach! und eine ablage (vor allem von diesem kaliber) ist früher oder später tödlich! kannst ja mal mit der suchfunktion nach dem stichwort 'heckablagenseuche' suchen und den thread durchsuchen...
mfg.
Ich hab mich geoutet mit dem Rechenproblem in einem
anderen Thread!
Das mit den Boxen hinten stimmt aber!
Ich würde maximal jetzt nur noch ein koax System einbauen,
damit man bei offenem Kofferraum und TFT auch
auf Treffen hinten bissl was hört zum Gamen...
zum rechenproblem:
wir meinten ja eigentlich auch nur dass ein rechteck nur eine fläche, aber kein volumen haben kann...
was das hecksystem betrifft, so würde ich das dann irgendwie im kofferraum in den seitenteilen plazieren, denn dann hast mehr davon wenn's zum zocken bei offenem kofferraum sein soll! in der heckablage hast da erst wieder nich viel von...
lässt sich in den seitenteilen sicher auch schöner integrieren als in der heckablage! das canton würde ich verkaufen, da findest sicher nen käufer für (bei ebay oder so).
hexkablage würde ich wieder die originale (ohne lautsprecher) verbauen und lieber noch ein 2. coax hinten in die seitenverkleidung / türverkleidung bauen, kannst ja theoretisch mit auf den selben endstufenkanal hängen wie das system im kofferraum...
mfg.
Hi
Also,
@fluxwildly76
Ich habe meine Anlage nicht aus dem nächsten ACR-Shop gekauft! Wir haben zwar hier einen, aber die Komponenten habe ich aus dem Internet. Sonst wäre das mit dem Gesamtpreis nicht ganz möglich gewesen. Der ACR-Shop hier ist darüber hinaus aber sehr kompetent! Die Marke Emphaser habe ich schon länger in Autos verbaut gehabt und war immer sehr zufrieden. Andere Marken habe ich auch schon gehört, es gibt natürlich auch bessere aber auch ne Menge schlechtere!"! Aber darum geht es ja jetzt hier nicht. Aber deine Anderen Vorschläge finde ich gut. Hast du eventuell mal ein paar Bilder von so einem Ausbau mit den Boxen an den Seiten?
Also meint ihr kein Soundboard,ja?
Also Canton RS6 verkaufen: Was meint ihr bekomme ich dafür?
@all
Ich habe mich auch nach anderen Marken in Sachen Bass erkundigt. Mir ist dort dieser Earthquake aufgefallen. Er wird ja mächtig auf der Verkaufsseite bei Ebay angepriesen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Auf die von den Angeblichen käufern kann man eh nicht bauen, da es nicht nachvollziehbar ist. Und in dem hifi-forum.de Forum postet eigentlich auch immer nur einer Positiv von dem Bass. Was haltet ihr von dem Bass.
Gruß
Charly311
sag mal, hast net lust auf unser car-hifi-treffen zu kommen, da kannst dann das eine oder andere mal probehören...
da sind bestimmt auch woofer für deinen geschmack dabei, meinst net?
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
sag mal, hast net lust auf unser car-hifi-treffen zu kommen, da kannst dann das eine oder andere mal probehören...
da sind bestimmt auch woofer für deinen geschmack dabei, meinst net?
mfg.
Würde ich gerne, wenn es näher an meinem Wohnort wäre. Aber das ist mir dann doch ein bisschen zu weit weg.
Ich wohne im Harz
Naja, mal schauen wie es sich dann letztendlich anhört. Ich denke mal, dann werde ich die Emphaser Boxen seitlich installieren. Was meint ihr bekomme ich noch für das Canton RS6-board?