ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ein paar Fragen zum ML

Ein paar Fragen zum ML

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:48

Hallo zusammen, bin seit ein paar tagen stolzer Besitzer von einem ML 55 AMG und habe dazu ein paar Fragen, wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Frage1: Die zentralverriegelung öffnet bei einmal drücken nur die fahrertür, wenn ich nochmal drauf drücke öffnet dann der rest. Kann man beim ML auch syncronisieren wie z.b beim w210 oder muss ich mich damit abfinden. Wollte, dass bei einmal drücken direkt alles öffnet.

Frage2: Habe leider kein Wechsler an meinem Command, kann man einfach einen beliebigen wechsler anschliessen oder gibt es da für jedes Modell ein spezielles, ist der wechsler einfach anzuschliessen oder sollte man da lieber einen Profi dran lassen.

Frage3: Habe bei einigen schon ein Rammschutz gesehen, was mir natürlich auch gefällt. Darf man das überhaupt oder kann man das eintragen. Wie ich weiss werden die Rammschütze doch ans Chassi drangemacht und das ist doch verboten oder irre ich mich. Wie teuer wäre so ein Rammschutz ungefähr mit allem drum und dran.

Frage4: Der Beifahrersitz wackelt ein wenig, wippt also, ist es nur eine schraube die man nachziehen muss oder ist der sitz komplett defekt und muss den austauschen.

Hoffe, das ich hier ein paar informationen kriege und bedanke mich schon mal im voraus.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 21:04

Zu 1: Kannst du bei Mecedes ändern lassen, dann gehen alle Türen auf einmal auf, kann auch zum Nachteil sein, wenn jemand dann die Beifahetür aufreisst und dein Handy (oder Fotoapparat, oder...) auf die schnelle abgreift,

Zu 4: meiner wackelt nicht, also ist bei dir ne Schraube locker ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:50

Hi Micha, danke aber ich habe nie etwas auf dem beifahrersitz liegen, wenn dann vielleicht ne alte unterhose:)und das mit dem sitz werd ich mir mal angucken, bestimmt ist da ne schraube locker.

Hallo,

und ich beantworte Frage 2 und 3 :-)

ZU 2:

Du musst einen Wechsler von Mercedes haben oder einen beliebigen Wechsler der über eine Comand 2.0 ansteuerbar ist, also mit einem Modul (wird bei Ebay oder auch wo anders Angeboten). Das anschließen ist kein Problem das es nur Steckadapter sind. Das größere Problem ist es, es zu Verlegen bzw. irgendwo fest zu machen. Der original Wechsler bei meinem ML ist im Kofferaum auf der Beifahrerseite hinter einer Abdeckung eingebaut. Wenn du geschickt bist, kannst du es selber machen. Die in der Firma sind ja auch nur Menschen, nur mit mehr Erfahrung :-)

ZU 3:

Du kannst einen Rammschutz einbauen. Wo der dran kommt, ist abhängig vom Rammschutz. Ich hab den Originalen von Brabus. Der kostet aber knapp 4000€. Der Preis kommt auf den Rammschutz an, welchen du kaufst. Vor kurzer Zeit hat mal jemand hier im Forum einen NEUEN angeboten. Frag mal nach.

Gruß Polat

Der wackelnde Sitz ist garantiert die vordere Befestigungsschraube. Ist eine Torxschraube. War bei mir auf der Fahrerseite so.

Viel Spass mit deinem neuen Gefährt.

am 5. Dezember 2008 um 18:02

Hallo Kollege,

willkommen im Club,wirklich super Fahzeug;

zu Frage 3: kein Rammschutz möglich mit der AMG Stoßstange,wurde auch bei den Sonderausstattungen beim 55er nicht angeboten;

Grüße

Hallo Ml55er,

wieso ist kein Rammschutz möglich? Vielleicht nicht Serienmäßig, aber man kann doch selber etwas Basteln :-)) Oder man tausch die Stoßstange aus, kostet ca. 300€.

 

Gruß Polat

Die vordere Stoßstange kostet ca. 500 Euro, je nach Baujahr muss die ja auch noch in Wagenfarbe lackiert werden. Ob der Umbau an und für sich funktioniert, habe ich bisher nicht untersucht.

 

Manfred

am 5. Dezember 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo Ml55er,

wieso ist kein Rammschutz möglich? Vielleicht nicht Serienmäßig, aber man kann doch selber etwas Basteln :-)) Oder man tausch die Stoßstange aus, kostet ca. 300€.

 

Gruß Polat

Hallo Polat,

das Hauptproblem liegt in der Parktronic,sofern vorhanden,die Sensoren sind bei der AMG Stoßstange anders angeordnet als bei der 'Normalen'.

Bis jetzt hab ich noch keinen 55er mit Rammschutz und Parktronic gesehen,wenn es doch jemand verwirklicht hat ,so möge er sich doch mal

in diesem Forum zu Wort melden.

Gruß Chris

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:32

Danke leute, werde mir das alles mal anschauen und versuchen zu reparieren bzw. einzubauen. Spaß ist kein ausdruck mehr für das auto, ich kann es kaum abwarten nach dem aufwachen mich fertig zu machen und einzusteigen, wie so ein kleines kind. Wollte mir erst einen w210 amg kaufen aber wo ich den gesehen hab, hab ich nix anderes mehr gesehen. Das mit dem Rammschutz ist nicht so wichtig, vor allem wenns so teuer ist.

Kann man den wechsler eventuell unter den beifahrer sitz oder wo anders befestigen oder muss es in den kofferraum?

Soweit ich mich erinnere, sind die Leitungen für den Wechsler NICHT verlegt, wenn der ML ohne Wechsler geordert wurde. Wo Du den dann unterbringst, ist dann Deine Sache. Die Leitungsverlegung bis in den Kofferrraum ist zwar aufwändig, aber machbar. Und dort, wo er dann eingebaut ist, stört er ja wirklich überhaupt nicht.

 

Manfred

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:22

Hab mal bei ebay nachgeschaut wegen dem wechsler, sind einige an auswahl aber die haben alle verschiedene seriennummern. Dann sind da noch manche mit lichtleitertechnik, was hat das zu bedeuten. Gibt es vielleicht spezielle seriennummern die ich nur nehmen darf oder funktionieren alle MB-wechsler in verbindung mit dem command. Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar links reinstellen könnt damit ich weiß welche ich kaufen kann.

;)Willkommen im Forum!

mein Dicker ist momentan im Winterschlaf, aber ab und zu schau ich dennoch mal hier rein!

Wichtig zu wissen wäre, welches Baujahr du hast - bereits ab 2000 wurde die D2B-Lichtleitertechnik eingeführt - davor verlegte man noch Kupfer;-)

Sollte hinten rechts im Fach Kofferraum Seitenwand vorbereitet liegen, musste n bissl wühlen!

Ist es ein Stecker mit orangen "Kabeln", ist es die LWL-D2B Geschichte, dann müßte noch ein kleiner 3-poliger dabei sein, für die Spannungsversorgung;

ist es ein mehrpoliger Stecker, dann hast du einen mit kupferStörübertragung;-)

Glaube aber, der ML 55 hat nur die Lichtwellenleiter!?

Grundsätzlich passt dann jeder Wechsler mit jeweiligem Anschluß von MB, aber du benötigst den Klapprahmen, um den Wechslereinschub auch gescheit füllen zu können, da man beim W163 den Wechlser ausklappen muss!

http://www.motor-talk.de/.../...-w163-6-fach-cd-wechsler-t1787427.html

ich bot mal einen an, damit hast du schon mal ne Vorstellung, wie der Klapp-Rahmen ausschaut!

und hier mal einer, der den D2B-Anschluß hat - nur ohne den Klapprahmen:

http://cgi.ebay.de/...6QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Rammbügel am ML55 ist rein Optisch schon unmöglich, da die Schürze bereits eine eingearbeitete "Bügellippe" hat - sieht bescheuert aus, glaub mir!

Hatte diesen Gedanken auch schon - AMG-Frontschürze montieren - aber dazu gibts keinen Rammbügel!

wenn du den von MB nehmen WÜRDEST, gibts zusätzlich das Problem, das die beiden Nebler der AMG-Schürze dir dann immer schön den Rammbügel anstrahlen, da die zu weit innen sind - wirkt zudem völlig überladen!

Sei zufrieden, das du den Über-W163er hast und gut ist!:p;)

Die Faceliftschürze montieren, auf den AMG-Look verzichten ist auch total daneben, absolutes "NO GO"!!!

Mach dir lieber Trittbretter dran!:D

Gruß aus Berlin!

achso: du kannst den Wechsler dir natürlich auch unter den Beifahrersitz basteln (bräuchtest auch keinen Klapprahmen), dann musst du aber die Leitungen neu verlegen, da m.E. die Leitung bereits im kofferraum vorbereitet liegen!

Also Command ausbauen, mit den beiden Ausbauwerkzeugen von MB - bekommste bei jeder Sternwarte!

 

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:08

Meiner ist bj. 2001, ist schon ein facelift. Hab nach dem kabel geschaut aber hab nix gefunden. Da liegt zwar ein kabel lose rum aber sieht nicht nach einem stecker aus, da sind zwei LEDs noch drauf.

am 7. Dezember 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von clkcan

 

Frage3: Habe bei einigen schon ein Rammschutz gesehen, was mir natürlich auch gefällt. Darf man das überhaupt oder kann man das eintragen. Wie ich weiss werden die Rammschütze doch ans Chassi drangemacht und das ist doch verboten oder irre ich mich. Wie teuer wäre so ein Rammschutz ungefähr mit allem drum und dran.

Bitte sehr....(US-Modell)

Gruß

Mat

Deine Antwort
Ähnliche Themen