1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ein paar Fragen zum neuen MX-5

Ein paar Fragen zum neuen MX-5

Mazda
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:23

Hi,

ich überlege mir im winter (für den kommenden Frühling) ein Cabrio als neues Fahrzeug zu kaufen.

Aufgrund von Preis/Leistung kommen eigentlich nur zwei in Frage:

Mini Cooper Cabrio

Mazda MX-5 mit Stahldach

 

Gefahren bin ich noch keinen, werde ich aber in absehbarer Zeit machen.

Für mich in Frage kommen nur die 2-Liter Modelle:

Welches ist das Alltags- und Langstreckentauglicher?

Inwieweit büßt der MX-5 durch das Billstein-Fahrwerk an Comfort ein?

Und umgekehrt, wie viel Sportlichkeit büßt er mit dem Standard-Fahrwerk ein?

Was ich überhaupt nicht mag sind die MX-5, bei denen noch ein Kinderkopf in den Radkasten passt. Sind das nur die 1.8l Varianten oder liegt der 2l-5-Gang genauso tief/hoch?

Ich möchte halt gerne ein Cabrio, mit dem ich auch mal 800km in den Urlaub fahren kann (kleiner Kofferraum ist mir bewusst, das ist kein Problem), ohne dass ich danach einen Bandscheibenvorfall habe.

Daher tendiere ich auch zu den Recaro-Sitzen.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Welchen würdet ihr unter den Anforderungen bevorzugen?

Für mich spricht vor Allem das Stahldach für den MX-5, da ich keinen festen Stellplatz, gescheige denn eine Garage habe.

Bleibt noch irgendwie das Image, was dem MX-5 anhängt, beim Mini aber wohl ähnlich ist... ;):rolleyes:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin das Mini-Cabrio über ein langens Wochende zur Probe gefahren ..... und habe mir einen MX-5 gekauft. ;-)

Positiv am Mini sind das Go-Kart artige Handling und natürlich der neue Cooper S-Motor (der alte mit 163PS ist "Schrott" dagegen). Der Kofferraum ist verglichen mit dem MX-5 natürlich größer, vor allem wenn man die Rückbank umlegt.

Negativ am Mini ist der Innenraum (billigst!) und die miese Rundumsicht.

Geschlossen bekam ich im Mini Platzangst, da die Seitenscheiben doch sehr klein sind.

Der Pizzatacho in der Mitte ist m.E. (sehr subjektiv!!) einfach nur peinlich. Ein Tacho gehört für mich hinter das Lenkrad, damit ich als Fahrer den Tacho und die Strasse gleichzeitig im Blick habe.

Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist schlecht, da der Wagen sehr teuer ist und die Verarbeitung (zumindest bei meinem Probeexemplar) suboptimal bis schlecht war.

Der MX-5 hat ein mindestens ebenbürtiges Fahrverhalten aber den etwas schlechteren Motor bzgl. Leistungscharakteristik und m.E. einen wertigeren Innenraum als der Mini (trotz Sonnenblende ... Insider kennen das peinliche Teil!!). Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als das des MX-5 findet man derzeit (bzw. schon seit langem) bei keinem anderen Roadster bzw. Cabrio. Man bekommt das Sondermodell Niseko (NC noch ohne Facelift) mit 160PS für 20-22T€! Versuch mal einen Cooper S neu für den Preis zu bekommen. Selbst die normalen NC mit Facelift sind günstiger zu bekommen als die überteuerten Mini Cooper S.

Die Alltags- und Langenstreckentauglichkeit des MX-5 ist für mich zweifellos gegeben. Ich steige aus dem Auto aus und habe keinerlei Probs.

Ein festes Stahldach ist übrigens nicht zwingend erforderlich. Ich fahre mein "Mäxchen" (mit Stoffmütze) das ganze Jahr, habe keine Garage, parke auf der Strasse und habe keinerlei Probs damit. Einzig die etwas leiseren Fahrgeräusche mit geschlossenem Dach gegenüber der Stoffmütze sind erwähnenswert ........ aber wer fährt einen MX-5 eigentlich geschlossen (ausser bei Regen)?????? *grübel* ;-)

Bezüglich des Images musst du mich aber aufklären! Was stört dich am Image des MX-5 bzw. des Mini? Fährst du ein Auto weil es dir Spaß machen soll oder weil es ein bestimmtes Image transportiert. Wenn letzteres, solltest du weder einen MX-5 noch einen MIni fahren, da gibt es andere Autos wie TT, SLK, Z4, Boxster. Die haben mehr bzw. ein anderes, dir vielleicht besser passendes Image....... aber sicher nicht mehr Fahrspaß als der MX-5 und das zu einem unübertroffenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hab´ ich was vergessen? ..... ach ja .... der 2.0 hat 17" statt 16"-Reifen wie der 1.8 MX-5 und liegt etwas tiefer, aber deswegen liegen die Räder sicher nicht "satt" in den Radkästen ..... aber dagegen lässt sich ja was unternehmen!

 

 

am 22. Juli 2009 um 10:23

Nur mal als Anmerkung, der NC hat kein Stahldach, es ist aus Kunststoff und das Coupe ist auch weicher abgestimmt, als die Stoffdachvariante.

Ich finde den Hintern des Coupes zu dick ;) und geschlossen sieht es auch ziemlich unharmonisch und bucklig aus, erinnert mich immer an einen Z3 mit Hardtop. Aber ist halt Ansichtssache..

Nach 4 neuen Dächern (Radioklau und Vandalismus) muss ich sagen, allein dass das Dach nicht mal eben aufgeschlitzt werden kann, ist schon ein enormer Vorteil.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:33

Danke erstmal für die Infos.

Tendiere auch klar zum MX-5.

Was das Image betrifft:

Immer wenn ich erzähle, dass ich mir evtl. einen MX-5 kaufen möchte, kommt als Reaktion:

"Was? Das ist doch ein Frauen-Auto..."

Mir theoretisch egal, aber es scheint wohl eine weit verbreitete Meinung zu sein.

 

Bleiben noch 2 Fragen:

Wie ist der Unterschied (Comfort und Tieferlegung) des Center-Line Fahrwerks zum Sport-Line Billstein?

Wie ist der Unterschied (Comfort und Langstreckentauglichkeit) der Standard-Sitze zu den Recaro-Sportsitzen. Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis?

 

Und was das Dach betrifft:

Genau aus genannten Vandalismus und Diebstahlgründen will ich das Roadster Coupe, da ich keine Garage habe. Und den Ärger und Aufwand will ich von vorne herein vermeiden. Zudem habe ich hier und da gelesen, dass die Steifigkeit des Wagens etwas höher ist, was ja nicht schadet!

Stimmt ist kein Stahldach, das habe ich fälschlicherweise vom Themensersteller übernommen.

Den von dir gebrachten Aspekt des "Dachaufschlitzens" kann ich nach deinen Erfahrungen nachvollziehen. Zum Glück kann ich nicht mit ähnlichen Erfahrungen dienen *drei mal auf Holz klopf*

Bei MX-5-Treffen konnte ich mir die Roadster Coupes mal ein bisschen näher ansehen ..... natürlich ist der Po etwas höhergelegt, aber ich finde das nicht unharmonisch .... zumindest wenn ich einen MX-5 RC gegen Eos, 207CC usw. vergleiche. Trotzdem würde ich beim MX 5 immer das Mützchen vorziehen, schon allein weil ich mein Dach sogar noch beim Fahren auf- und zumachen kann. Habe es mal bei Tempo

80 zumachen müssen, das war haarscharf an der Grenze dessen was noch zu schaffen war.

am 22. Juli 2009 um 12:36

Das mit dem Frauenauto stimmt schon, in einem anderen fred hatte ich schon geschrieben, dass 45% aller mx-5 Käufer Frauen sind, wird nur noch durch das Mini Cabrio getoppt, da liegt der Anteil bei 50%.

Aber was ist ein Männerauto? ein runtergerittener Landrover Defender? oder ein Hummer?

Meine Devise ist: reinsetzen, Dach auf Spass haben und nicht allzuviel über den nächsten Werkstattaufenthalt Gedanken machen..Diskussionen über Frauen/Männerauto finde ich nicht sonderlich wichtig oder polarisierend.

Das mit dem unharmonisch bezog sich auf das Coupe in geschlossenem Zustand, in der MX Szene hat das Coupe auch den Spitznamen "Specknacken".

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Das mit dem Frauenauto stimmt schon, in einem anderen fred hatte ich schon geschrieben, dass 45% aller mx-5 Käufer Frauen sind, wird nur noch durch das Mini Cabrio getoppt, da liegt der Anteil bei 50%.

Aber was ist ein Männerauto? ein runtergerittener Landrover Defender? oder ein Hummer?

Meine Devise ist: reinsetzen, Dach auf Spass haben und nicht allzuviel über den nächsten Werkstattaufenthalt Gedanken machen..Diskussionen über Frauen/Männerauto finde ich nicht sonderlich wichtig oder polarisierend.

Das mit dem unharmonisch bezog sich auf das Coupe in geschlossenem Zustand, in der MX Szene hat das Coupe auch den Spitznamen "Specknacken".

MIr ist das völlig Jacke wie Hose obs ein Frauenauto sein soll oder nicht .... stehe ich eben zu meiner weiblichen Seite im Manne! ;-)

Specknacken habe ich noch nicht gehört *g* Aber wie gesagt ich finde es nich so schlimm.

Ich halte es da wie du: reinsetzen, Dach auf und einfach Spaß haben, incl. Zuverlässigkeit. Dafür ist dieses Auto perfekt. Ausser der berüchtigten rostenden Prallfläche/-träger im Heck hatte ich noch nichts zu bemänglen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Q-racy

 

Bleiben noch 2 Fragen:

Wie ist der Unterschied (Comfort und Tieferlegung) des Center-Line Fahrwerks zum Sport-Line Billstein?

Wie ist der Unterschied (Comfort und Langstreckentauglichkeit) der Standard-Sitze zu den Recaro-Sportsitzen. Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis?

am 22. Juli 2009 um 20:28

mal eine technische frage am rand - hat der mx5 jetzt eigentlich mittlerweile eine siemens einspritzanlage/motorsteuerung bekommen oder ist da weiter irgendein unsaegliches bosch derivat verbaut ? kann jemand dazu was sagen ?

 

interessierte gruesse vom doc

am 23. Juli 2009 um 11:16

Von wegen Frauenauto:

Der MX 5 macht so viel Spaß und hängt mit dem 2Liter Motor so toll am Gas, dass es eine Freude ist. Zudem hast du dann einen echten Roadster und kleinen Sportwagen. Zudem kannst du ruhig mal die Unterhaltskosten vergleichen. Die Versicherungs und Wartungskosten sind für ein Cabrio recht niedrig. Und mit der Hard / Softvariante sollte eine Probefahrt reichen...

Nur mal so nebenbei: Für 800km in den Urlaub würde ich eher nach nem gebrauchten A6 gucken.;) Weder der Mini und schon gar nicht der MX-5 sind Langsteckenautos. Aus dem MX steige ich schon nach 150km gerädert aus, jedenfalls im Vergleich zum Mustang, aus dem ich auch nach 500km noch voll fit austeige. Ist aber ne Frage was Du gwewöhnt bist. Bist Du mal in nem grossen GT oder ner Obere Mittelklasse-Limo verreist, fährst Du solche Strecken nicht mehr gern mit den Spielzeugautos.

Mit dem MX-5 auf ner dreispurigen Autobahn - das ist anstrengend und teils auch etwas beängstigend. Nene, den fahr ich zu 95% nur Landstrasse.

PS: Das der Arsch vom Coupe dicker ist, sieht man gar nicht, wenn mans nicht weiss. Das sagt der Poster hier nur, weil es irgendwo gelesen hat. Ich find das Coupe harmonischer. Kein billig aussehendes und sich auch so anfühlendes Stoffdach und nicht die komischen Silberdinger auf dem Kofferraum. Aber im Grunde ist das egal, da ich das Auto zu 95% offen fahre und da sieht kein Mensch, das es ein Coupe ist.

Zitat:

Immer wenn ich erzähle, dass ich mir evtl. einen MX-5 kaufen möchte, kommt als Reaktion:

"Was? Das ist doch ein Frauen-Auto..."

Ja das liegt vor allem an den vielen niedlichen MX-5 NB - das Frauenauto schlechthin. NAs und NCs sehe ich seltener in Frauenhand. Der neue NC ist auch sportlicher geschnitten und nicht mehr so "weich und rund" wie der meiner Meinung nach wirklich hässliche NB.

am 23. Juli 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ja das liegt vor allem an den vielen niedlichen MX-5 NB - das Frauenauto schlechthin. NAs und NCs sehe ich seltener in Frauenhand. Der neue NC ist auch sportlicher geschnitten und nicht mehr so "weich und rund" wie der meiner Meinung nach wirklich hässliche NB.

Das sind die NC Verkaufszahlen..nicht NA, nicht NB..nicht NB/FL..nicht NC/FL..schätze mal, du hast die Arschkarte..:D

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Nur mal so nebenbei: Für 800km in den Urlaub würde ich eher nach nem gebrauchten A6 gucken.;) Weder der Mini und schon gar nicht der MX-5 sind Langsteckenautos. Aus dem MX steige ich schon nach 150km gerädert aus, jedenfalls im Vergleich zum Mustang, aus dem ich auch nach 500km noch voll fit austeige. Ist aber ne Frage was Du gwewöhnt bist. Bist Du mal in nem grossen GT oder ner Obere Mittelklasse-Limo verreist, fährst Du solche Strecken nicht mehr gern mit den Spielzeugautos.

Mit dem MX-5 auf ner dreispurigen Autobahn - das ist anstrengend und teils auch etwas beängstigend. Nene, den fahr ich zu 95% nur Landstrasse.

PS: Das der Arsch vom Coupe dicker ist, sieht man gar nicht, wenn mans nicht weiss. Das sagt der Poster hier nur, weil es irgendwo gelesen hat. Ich find das Coupe harmonischer. Kein billig aussehendes und sich auch so anfühlendes Stoffdach und nicht die komischen Silberdinger auf dem Kofferraum. Aber im Grunde ist das egal, da ich das Auto zu 95% offen fahre und da sieht kein Mensch, das es ein Coupe ist.

Hmmm..... ich überlege gerade wieviele A6-Roadster und Mustang-Roadster es gibt...... ;-) Merkst du was?! Wenn du auf dem Weg zum Urlaub und am Urlaubsort offen fahren willst, nützen dir weder A6 noch Mustang wtwas. Ich fahre "nebenher" auch noch TT Coupe und klar bietet der wesentlich mehr Langstreckenkomfort als der MX-5 aber ich kann damit eben auch nicht offen fahren! Einzige Alternative wäre geschlossen zum Urlaubsort und dann Cabrio mieten, wobei es schwierig sein dürfte einen MX-5 mieten zu können.

Ich habe auf einer Autobahn keine Angst mit "Mäxchen" zu fahren. Da würde es ganz andere Autos geben die mir Angst einjagen.

Und mit deiner Aussage eines "billig aussehenden Stoffdaches" kann ich leider gar nicht konform gehen. Zu einem Roadster gehört ein Stoffdach wie die Sonne zu einem Sommertag. So jetzt habe ich es dir aber gegeben! ;-))

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Das sind die NC Verkaufszahlen..nicht NA, nicht NB..nicht NB/FL..nicht NC/FL..schätze mal, du hast die Arschkarte..:D

Ich lebe in der Schweiz und das ist das, was ich auf der Strasse sehe, nicht in Statistiken. Selbst wenn - mir gefällt der NC um Längen besser.

Zitat:

Hmmm..... ich überlege gerade wieviele A6-Roadster und Mustang-Roadster es gibt...... ;-) Merkst du was?!

Ja, Roadster und Langstreckenfahrzeug schliessen sich aus. So einfach ist das.;) Das sollte dem Threadersteller einfach klar sein. Und wenn hier einer schreibt, dass er aus dem MX-5 nach ner Langstrecken-Autobahnfahrt entspannt aussteigt, will ich nicht wissen, was für Gurken der sonst so fahren musste.:confused: Die Kiste rappelt und lärmt auf der AB mit Stoff- und auch mit Faltdach, dass es eine wahre Freude ist. Entspannt gleiten ist was anderes.

Zitat:

Ich fahre "nebenher" auch noch TT Coupe und klar bietet der wesentlich mehr Langstreckenkomfort als der MX-5 aber ich kann damit eben auch nicht offen fahren!

Der TT ist genauso eine kleine Rappelkiste. Der ist vom Komfort auf Langstrecke auch noch weit entfernt. Ich hab den mal als Dienstwagen gehabt.

Zitat:

Einzige Alternative wäre geschlossen zum Urlaubsort und dann Cabrio mieten, wobei es schwierig sein dürfte einen MX-5 mieten zu können.

Nein, wenn er offen fahren will und viel Langstrecke fährt, sollte er sich nach nem Cabrio ab A4/3er BMW aufwärts umschauen. Gibts auch gebraucht und ist 10mal besser für die Urlaubsfahrt. Ich benutze den MX-5 nur für Kurzstrecke und Alpenpassheizen - genau dafür ist der gemacht. Nicht mehr, nicht weniger. Klar, ich hab auf meiner letzten Alpentour auch Deutsche mit MX-5 getroffen, die 800km angereist sind. Es sollte einfach klar sein, dass man dafür Nehmerqualitäten braucht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.:)

Zum Stoffdach:

Das sehen alle so, die eins haben. Mir gefällt das Coupe besser und es ist auch sinnvoller. Es gibt nur sehr wenige Autos, deren Stoffdächer qualitativ und gut aussehen. Habt Ihr mal das BMW M6 Cabrio gesehen? Das Stoffdach ist genauso ein schnöder Lappen, wie beim MX-5. Ob das jetzt Stoffdachfahrern gefällt oder nicht ist mir egal.

Wie dem auch sei. Kauf das Auto, wenns Dir Spass macht - und es macht Spass! Sei Dir aber im Klaren, dass Du es weder mit anderem Fahrwerk noch mit anderen Sitzen komfortabel bekommst. Das ist auch nicht der Sinn eines Roadsters. ;)

Noch zum Fahrwerk um deine Frage zu beantworten - nein, Aufpreis macht keinen Sinn. Schnall Dir lieber die Eibach-Federn von Mazda rein. Das ist sehr preiswert, die Tieferlegung kommt gut. Komfortgewinn gibts freilich keinen, abert es lässt sich besser Kurvenheizen. Komplettfahrwerk für viel Geld brauchst Du nur, wenn Du Rundenzeiten jagen willst.

am 24. Juli 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich lebe in der Schweiz und das ist das, was ich auf der Strasse sehe, nicht in Statistiken. Selbst wenn - mir gefällt der NC um Längen besser.

Dann hast Du einen äusserst regionalen Tunnelblick und argumentierst irgendwie äusserst seltsam.

Das Coupe bringt kaum einen Geräusch- oder irgendeinen anderen Vorteil, es gaukelt nur Komfort vor, ist wie bei Uri Geller, reine Glaubensfrage. Mein grösstes Plus wäre, dass es einbruchssicherer ist.

Andere Variodächer unterscheiden sich deutlich, z.B. das SLK Dach, gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist die Wertigkeit eine andere Dimension gegenüber dem Plastikteil von Mazda. Der SLK ist auch der

bessere Kompromiss zwischen Langstrecken- und Spassfahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen