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Ein paar Fragen zum Passat 3C 3,2 V6 FSI 4Motion DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2011 um 23:10

Hallo liebe Tastenklapperer und Kenner der Materie ;)

ich fahre momentan noch nen Passat 3C 1.6 FSI und bin, was Zuverlässigkeit etc. betrifft, mehr als zufrieden mit meinem Passerati.

Allerdings lässt der Themenname UND meine momentane Motorisierung schon vermuten: Ich liebäugle mit einem großen.

Verbrauch hab ich mich schon schlau gemacht liegt in etwa bei 10-12 Liter, ist also akzeptabel für mich.

Der Wagen den ich in Aussicht habe hat folgende Daten:

Passat 3,2 V6 FSI 4Motion DSG Limousine

Reflex-Silber

Baujahr 03./2006

80.000km gelaufen

Getriebe: DSG Automatikgetriebe 6 Gänge

Sicherheit: 8 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Antriebsschlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, ParkPilot, Kurvenlicht, Bremsassistent, Fahrlichtautomatik

Audio & Kommunikation: Radio: RCD 300, Navigationssystem: RNS MFD-DVD 6, 5 Zoll, CD-Wechsler 6-fach, Telefonvorbereitung, Multi-Funktions-Display: Plus

Komfort: Climatronic, Schiebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrersitz, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Heckrollo elekt., Aktive Kopfstützen vorn

Interieur: Sitze Leder Alcantara / schwarz, Multifunktions-Lederlenkrad, Rücksitze klappbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen Holz: Nußbaum-Wurzel

Exterieur: Scheinwerferreinig., Leichtmetallfelgen: Le Mans 7, 5 J x 17, Außenspiegel beheizt mit Bodenbeleuchtung, Leuchtweitenregulierung

Pakete: Ausstattungspaket: "Business", Winterpaket: "Winter 3", Lichtpaket: "Licht und Sicht", Nichtraucherpaket, Ambientebeleuchtung, Fahrradträgersystem inkl. Anhängevorrichtung

Preis für die Geschichte liegt bei ~15.000€

Nun meine Fragen:

- Ist das ein Angebot auf das mein eingehen kann/sollte? Wie weit sollte ich / kann ich da noch handeln?

- Wie steht es um das Baujahr? Gewisse Macken bekannt? Mir schwirrt im Hinterkopf B-Säulenknacken des Vorjahres rum. Desweiteren hab ich mal iwo aufgeschnappt dass die VR6 Motoren von VW zu Problemen mit der Steuerkette neigen. Ist da was dran?

- Ich hab mal von ner Longlife-Garantie gelesen... Lohnt sich sowas speziell für diesen Wagen?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe,

Gruß

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25 Antworten

Moinsen!

Hab seit 12/10 auch so einen(EZ 03/06, 46000 km) bin seitdem nichtmal 4000km gefahren und hatte folgende Reparaturen:

- neues DSG

- neues Zweimassenschwungrad

- neue Steuerkette(angeblich sah die noch gut aus und die Laufschienen wären nicht eingelaufen, aber warum haben sie die dann doch gewechselt???)

= ca. 9000€ auf Garantie (Perfect Car Pro)

Also Du siehst, ich hatte nicht so viel Glück mit meinem, würde den auch nicht nochmal kaufen, aber Spaß macht der Bock auf jeden Fall!und der Sound...für so ne Spießerkarre nicht schlecht!;-)

Also entscheide selber ob Du ihn kaufst und wenn ja, dann empfehle ich Dir eine Gebrauchtwagenversicherung!

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:57

:eek:

9 Riesen? Das ist ja mal ne Hausnummer... Und denn noch das gleiche baujahr :-/

Okay, Perfect Car Pro versicherung... Was Kost der Spaß?

Danke schonmal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BloodyRoar

:eek:

9 Riesen? Das ist ja mal ne Hausnummer... Und denn noch das gleiche baujahr :-/

Okay, Perfect Car Pro versicherung... Was Kost der Spaß?

Danke schonmal.

Gruß

Was das kostet??

Ich glaub so 600 € für ein Jahr!(kommt ja auch auf die Gesamtfahrleistung und das Alter an, sprich: wird immer teurer mit zunehmender Fahrleistung/Alter)

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:14

Okay. Anschauen werd ich mir die auf alle Fälle mal. Bei 600€ im

Jahr übernehmen die dann aber alles oder wie?Hab für meinen beim kauf auch eine einjährige Versicherung dazubekommen, sie hat ca 200€ gekostet... Die übernehmen aber nicht alles :(

Ich habe mich letztes Jahr lange mit dem 3.2er auseinandergesetzt und auch verschiedene probegefahren.

Zur Steuerkettenproblematik: Die betrifft vor allem den R32 im Golf und im A3, welche aber nicht genau gleich sind mit dem 3.2er im Passat. Ich habe viel recherchiert, aber in wie fern nun die Längung der Steuerkette für den Passat auch problematisch ist, fand ich leider nicht heraus.

Etwas OT, aber vielleicht doch hilfreich:

Mich haben letztlich drei Gründe zum 2.0TFSI getrieben.

-Die Unterhaltskosten sind neben den Spritkosten doch ziemlich hoch beim 3.2er. DSG-Ölwechsel, Haldexölwechsel usw. fallen da schon ziemlich ins Gewicht. Der TFSI ist da insgesamt deutlich billiger, auch weil er sich klar sparsamer fahren lässt.

-Das DSG hat mich letztlich nicht ganz überzeugt. Immer um sehr niedrige Drehzahlen bemüht, passt es nicht so recht zum 3.2er, der eher etwas Drehzahl braucht, damit es (dann aber wirklich gut) vorwärts geht. Den TFSI gibt es mit der berechenbareren Wandlerautomatik, ausserdem packt der bei tiefen Drehzahlen wesentlich kräftiger zu.

-Die 3.2er sind meistens an die Highline-Ausstattung gekoppelt. Die zahlreichen Gimmicks der Sonderausstattungen waren mir zu viel des Guten.

Fazit: Der 3.2er ist ein toller Motor, wenn man auf Allrad und auf den Sound verzichten kann, finde ich den TFSI die bessere Alternative.

Themenstarteram 30. April 2011 um 2:46

Danke für deine Antwort!

Sicherlich wird der 3.2er nicht ganz günstig im Unterhalt sein, aber das kalkuliert man bei einem solchen Auto mit ein.

Für mich sind das Allrad und der Sound wichtig... Leistung natürlich auch...

Hab grad gelesen dass die Car Perfect Pro Versicherung ja direkt von VW ist... Mal schauen was der Händler des Wagens dazu sagt :)

Hat ja auch noch alles ein bisschen Zeit, wollt mich nur früh genug schlau machen.

Wie krass liegen denn die Kosten einer 2.0erTFSI und 3.2er Inspektion auseinander?

Zitat:

 

Wie krass liegen denn die Kosten einer 2.0erTFSI und 3.2er Inspektion auseinander?

kommt drauf an was alles gemacht werden muss, die reine inspektion an sich (also intervallservice mit ölwechsel usw.) wird sich nicht groß unterscheiden, der 3.2er braucht z.b. mehr öl vermute ich.

ein 2.0 tfsi wäre natürlich in allen belangen (anschaffungskosten, unterhalt, spritverbrauch usw.) besser, da musst du dir im klaren sein. natürlich hat er nicht so einen tollen sound auch nicht allrad.

Zitat:

Original geschrieben von BloodyRoar

Wie krass liegen denn die Kosten einer 2.0erTFSI und 3.2er Inspektion auseinander?

Grössere Flüssigkeitsmengen, mehr Kerzen :)

Ausserdem das schon erwähnte DSG- und Haldexöl, das regelmässig anfällt (alle 60tkm bzw. 120tkm).

Der Vorteil des 3.2ers ist die Steuerkette, die wartungsfrei ist, währenddem der TFSI alle 180tkm einen neuen Zahnriemen braucht.

Der TFSI lässt sich gut unter 8l fahren (allerdings nur auf Langstrecken), der 3.2er braucht sicher mindestens 1l mehr Sprit.

Aber klar: Den Allround, den Sound und das DSG (wer das mag) gibts nicht beim TFSI. Und auch das Understatement ist beim 3.2er natürlich ganz anders. Wenn da, wo jeder einen Treckermotor erwartet, plötzlich ein V6 schnurrt. Das Holz und die Ledersitze der Highline-Ausstattung tun ihr Übriges dazu.

naja, das Holz der Highlineausstattung ist eher wertmindernd :p

am 1. Mai 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

 

Der Vorteil des 3.2ers ist die Steuerkette, die wartungsfrei ist, währenddem der TFSI alle 180tkm einen neuen Zahnriemen braucht.

naja...die wird wohl als wartungsfrei verkauft... bzw. die kette an sich ist vlt wartungsfrei... aber die Elemente die dazugehören. wie Kettenspanner usw... sind alles andere als wartungsfrei und falls ganz schön in den geldbeutel.... da lieber alle 150-180tkm nen neuen Riemen und Wapu...

gruß

naja, wenn du unbedingt den V6 haben möchtest, warum nicht... eventuell kannst du den ja auf Autogas umrüsten. Gas ist zwar nichts für Vollgasorgien aber für sicherlich für mindestes 90% deiner Fahrten sehr gut und du sparst um die 50 % der Spritkosten ;)

Ich glaube den FSI kann man nicht auf Gas umrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von Rosttraverse

Ich glaube den FSI kann man nicht auf Gas umrüsten!

doch, geht mittlerweile.

am 1. Mai 2011 um 18:06

FSI würd ich nicht auf gas umrüsten, wird auch nicht empfohlen...sollte motor probleme machen.

außerdem wer das geld für sprit nicht hat sollte auch nicht so ein auto kaufen.

Ich fahr schon seit einem jahr den passat aus 02-06.

bis jetzt nur tür baudenzuge defekt, sonst...zündkerzen. vw hat da aber auch schon ein rückrufaktion gemacht.

sonst fahrsoaß pur...

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