ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ein paar fragen zum RNS 310/315

Ein paar fragen zum RNS 310/315

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:36

Guten Abend zusammen,

ich habe seid ca 1 Mon meinen neuen golg und gleich ein paar fragen und hoffe das ich damit nicht Nerv:-)

Ich möchte gern ein Navi nachrüsten und zwar das RNS315 oder das RNS310

Meine Frage dazu:

- Ich habe gelesen das RNS315 soll einen Soundchip haben und dadurch anders klingen ist das war`?

- Was benötigt man um die Bluetoothfunktion zu nutzen?

- Ich habe gesehen das an der Gehäusefront ein Auxanschluss für die Klinke ist. ich habe nun nochmal eine an der Mittellehne kann man dann beide nutzen? Wie sehe das ganze aus wenn man es Original Bestellt hätte wäre die Buchse an der Mittelarmlehne dann auch da?

 

Lg Alex

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Alex,

ich kann dir das mit dem Soundchip leider nicht beantworten.

Beim RNS 315 gibt es bei manchen Modellen eine integrierte Bluetoothfunktion. Um diese dann zum telefonieren zu nutzen müsstest du noch ein Mikro in den Dachhimmel verlegen. (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Ich habe ein RNS310 ab Werk in meinem Variant und da ist nur der AUX Anschluss vorne am Navi. In der Mittelarmlehne ist nichts.

Gruß

keyeb

Ich habe das 315 in meinem Polo nachgerüstet.

Wenn du Bluetouth nutzen willst, dann achte darauf dass du eune Gerät mit Bluetouth erwirbst. Mein Gerät ohne Index hat Bluetouth. Erkennbar auch an der MAC Adresse auf dem Identaufkleber. Ansonsten einfach das Mikrofon nachrüsten und alles codieren (lassen). Solltest du das Mikro beim Freundlichen erwerben, verlange nicht das EInzelne Mikro. Das kostete damals 43€. Den Kabelsatz mußt du dann selbst anfertigen. Es gibt für 2€ weniger einen kompletten Nachrüstsatz mit Mikro und Kabel. Dazu muß der Freundliche halt nur etwas suchen. Ich meine er findet ihn beim Touran.

Vom Soundchip habe ich noch nichts gehört. Eventuelll verwechselt da jemand etwas mit Dynaudio?

Ich habe meine Originale Aux IN Buchse drin gelassen. Ob sie noch funktioniert weiß ich nicht, da ich dieses in meinen Augen unnütze System nicht brauche.

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:39

So es ist soweit ich habe mir ein RNS315 ersteigert

Artikelnr: 3C0035279N

SW: 0319

HW H55

Kann man daran sehen ob es neuer ist?

Meine Frage wäre nun ich möchte gern die Freisprecheinrichtung nutzen und evtl DAB?

Was brauche ich alles dazu?

Was für eine GPS maus brauche ich?

Bringt es was DAB nachzurüsten?

Lg

Wenn du das Gerät vor dir hast siehst du gleich was es für eine Version ist:

mit DAB -> 4 Antenneneingänge (2x AM/FM, 1x GPS, 1x DAB) - außerdem steht eine MAC-Adresse drauf; falls die nicht nur aus Nullen besteht ist eine FSE integriert

vg, Johannes

Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage zum RNS310. Folgendes Problem. Die maximale einschalt Lautstärke war bei mir auf 7 eingestellt. Jedesmal wenn ich ins Auto gestiegen bin war die Musik schön leise. Nur das navi war auch immer leise. (Ich stelle die Musik beim fahren meist nach Bedarf lauter, aber das navi bleibt auf 7)

Habe jetzt die maximale einschalt Lautstärke auf 12 geschaltet, aber jetzt ist ja nicht nur das navi laut, sondern auch die Musik :D

Kann man die Lautstärken auch getrennt voneinander einstellen? Ich hätte es gerne so, das die Musik immer bei 7 startet, aber das navi immer auf 12.

Lautstärke des Navis kannst du während einer Ansage einstellen, die wird dann auch so beibehalten, unabhängig von der Musiklautstärke.

Ja, aber nur wenn ich die maximale einschalt Lautstärke auch hochgenug gesetzt habe. Wenn ich die auf 6 stehen habe und das Auto ausmache, so ist die Lautstärke bei der Musik sowie beim navi nach Neustart wieder auf 7 herunter gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Dougy123

So es ist soweit ich habe mir ein RNS315 ersteigert

Artikelnr: 3C0035279N

SW: 0319

HW H55

Kann man daran sehen ob es neuer ist?

Meine Frage wäre nun ich möchte gern die Freisprecheinrichtung nutzen und evtl DAB?

Was brauche ich alles dazu?

Was für eine GPS maus brauche ich?

Bringt es was DAB nachzurüsten?

Lg

Also nach meinem Wissensstand kann man DAB nicht nachrüsten!

Entweder dein Gerät hat DAB oder halt keins :rolleyes:

Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem und werde mein RNS310 gegen ein RNS315 tauschen mit DAB.

Ein Nachrüstung war nicht möglich!

Grund für ein Upgrade ist das ich gerne die Navi Europakarte haben möchte die im Gerät auf einen Chip bereits integriert ist. Wahrscheinlich ist das der Chip den Du weiter oben als Soundchip erwähnt hast.

Zudem möchte ich mein Fahrzeug mit einer Original Rückfahrkamera nachrüsten und natürlich auch DAB nutzen. Mein neues RNS315 ist bestellt und ich kann gerne noch mal was dazu schreiben wenn es umgebaut ist.

 

****

Zum Thema Lautstärkeregelung.

Ich konnte meine unabhängig einstellen über GALA Funktion. Man muss mal schauen auf welcher Ebene man was verstellt! Man kann Änderungen im Setup oder unter Navi Menü machen - kann das aber gerne noch mal checken.

Man muss bei der Nachrüstung m.E. zwei Dinge unterscheiden:

a) man hat ein RNS315 ohne DAB - da fehlt der DAB-Empfänger und da DAB nachzurüsten dürfte für den Laien praktisch unmöglich sein (selbst wenn die Anschlüsse schon vorgesehen sind müsste man erstmal das Gerät öffnen und eine passende Platine irgendwo auftreiben)

b) das Fahrzeug hatte ab Werk kein DAB, man rüstet aber ein RNS315 mit DABI nach: da sieht die Welt schon besser aus, weil das Radio hat die Funktion eingebaut und man kann sie auch nutzen. Dafür braucht man "nur" noch eine DAB-Antenne, aber das ist ein lösbares Problem

vg, Johannes

Genau - um die Grundvoraussetzung zu schaffen musste ein Gerät mit eingebautem DAB Empfänger her.

Deshalb habe ich ja ein RNS315 mit DAB und Kameraschnittstelle so wie Bluetooth bestellt.

Der Einbau ist dann easy - Gerät mit PIN Code anmelden und am Fahrzeug/Steuergerät anlernen.

Vorher noch die DAB Antenne installieren und los geht es.

Der Kameraeinbau ist da allerdings schon eine andere Hausnummer die ich einem Profi überlasse.

Dabei wird dann auch gleich das RNS kostenlos mit verbaut und die DAB Antenne installiert!

Einzige Problem könnte allerdings mit der Bluetooth Schnittstelle sein da das Gerät selber Bluetooth hat und ich zusätzlich eine Bluetooth-Box unterm Sitz habe.

Man muss sehen ob man das über VCDS programmieren kann das das RNS auf das externe Gerät zugreifen kann – ansonsten müssen Kabel umgeändert werden.

 

Du kannst Bluetouth direkt am gerät ein und ausschalten

Kann man jetzt vermutlich streiten, ob die Antennen-Nachrüstung oder der Kamera-Einbau aufwändiger ist, hängt sicher auch etwas von der gewählten Lösung ab.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Einzige Problem könnte allerdings mit der Bluetooth Schnittstelle sein da das Gerät selber Bluetooth hat und ich zusätzlich eine Bluetooth-Box unterm Sitz habe.

Man muss sehen ob man das über VCDS programmieren kann das das RNS auf das externe Gerät zugreifen kann – ansonsten müssen Kabel umgeändert werden.

Das ist kein Problem, BT kann deaktiviert werden um eine externe FSE zu nutzen. RNS315 mit FSE Premium u.ä. Kombinationen bietet m.E. VW auch ab Werk an.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kann man jetzt vermutlich streiten, ob die Antennen-Nachrüstung oder der Kamera-Einbau aufwändiger ist, hängt sicher auch etwas von der gewählten Lösung ab.

Der Kameraeinbau ist sicherlich aufwendiger da es ja letztendlich die Orginallösung geben wird unter dem bzw. in dem VW Logo. Da muss dann natürlich die Heckklappe demontiert und auch etwas Kabel durch das Auto gelegt werden.

Bei der DAB Antenne gibt es die einfache Lösung. Es wird nicht die Kombiantenne auf dem Dach genutzt das wäre mit Himmel abnehmen schon sehr aufwendig. Es wird eine Antenne hinter dem Amaturenträger oder in der A Säule installiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Das ist kein Problem, BT kann deaktiviert werden um eine externe FSE zu nutzen. RNS315 mit FSE Premium u.ä. Kombinationen bietet m.E. VW auch ab Werk an.

vg, Johannes

Das ist ja eine sehr gute Nachricht da ich schon bewürchtet habe das sich das interne BT-Modul nicht umgehen läßt. Somit kann man ganz normal das externe BT-Modul anbinden und die werkseitige FSE nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Der Kameraeinbau ist sicherlich aufwendiger da es ja letztendlich die Orginallösung geben wird unter dem bzw. in dem VW Logo. Da muss dann natürlich die Heckklappe demontiert und auch etwas Kabel durch das Auto gelegt werden.

Bei der DAB Antenne gibt es die einfache Lösung. Es wird nicht die Kombiantenne auf dem Dach genutzt das wäre mit Himmel abnehmen schon sehr aufwendig. Es wird eine Antenne hinter dem Amaturenträger oder in der A Säule installiert.

Kommt halt drauf an wie man es macht - Original wird meines Wissens bei der Golf-Limo für DAB eine Scheibenantenne verwendet. Wäre zu prüfen, ob immer die gleiche Heckscheibe verbaut ist und ob man dann dort einen Antennenverstärker an die Scheibe anlöten könnte (das wird bei der Nachrüstung der zweiten UKW-Antenne gemacht, z.B. wenn ab Werk ein RCD210 verbaut ist). Und das halte ich für einen Tick aufwändiger als die originale Kamera nachzurüsten ;)

Alternativ gibt es in der Tat von VW Dachantennen mit DAB, aber die sind halt hässlich wie die Nacht finster (ist eine Flosse mit Stab).

Eine Antenne im Bereich von Armaturenbrett/A-Säule ist natürlich eine einfache Lösung, kann man auf jeden Fall mal testen ob der Empfang damit ausreichend ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ein paar fragen zum RNS 310/315