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Ein Paar Fragen zum W124 Kombi

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:56

Hallo zusammen

Ich hab mal ein paar Fragen......da ich in Zukunft vorhabe mir einen W124 T-Modell zuzulegen hab ich ein paar Fragen:

ich dachte so an die lezte Modellreihe von 1993-1996(Benziner).

ich weiß dass die Zuverlässigkeit bei diesem Modell auf recht hohem Niveau liegt.......ausser ein bissel braune Pest;)

Ich hab also ein paar Fragen:

Was für einen Sereinausstattung hatte das T-Modell dieser Baujahre??

Wie sieht es mit nem CD-Radio von Mercedes aus?? oder gabs damals ausschließlich Kassette?

Und als leztes: Lohnt sich ein 320 oder ist der 280 vollkommen ausreichend?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Serienausstattung war sehr mager, meist aber per Aufpreise hochgerüstet.

Der 280er sollte reichen (soll wohl auch etwas leiser fahren) und ist im

Unterhalt eben etwas günstiger. Der 320er hat z.B. andere Bremsen, die

werden wohl teurer zu warten sein, die öfter fälligen Traggelenke sind

beim 320er nur mit Querlenker tauschbar, beim 280er einzeln.

Das wichtigst: neuer Motorkabelbaum prinzipiell nötig!! Die Isolierungen

bröseln heimlich weg und machen die unterschiedlichsten Probleme.

Auch der Luftmassenmesser geht mal dahin, wie auch die Lamdasonde

und die Drosselklappe gehört innen regelmäßig gereinigt (sonst Leerlauf-

schwanken). Ebenfalls einmal fällig die Wasserpumpe, teils die Motorfront

(?)dichtung und seeehr oft die Zylinderkopfdichtung. Ebenfalls je nach

Laufleistung auf saniertes Fahrwerk achten: keine Geräusche, standhaftes

Fahrverhalten, kein Poltern von hinten ohne Beladung, alles dicht. Irgendwann

gehören einfach neu (verschleißen schleichend): Stoßdämfer vorn,

Traggel., Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer, alle Streben hinten

(als Rep.´satz mit neuen Buchsen, machen alt keine Geräusche aber schlechtes

Fahrverhalten), Druckspeicher der Niveau, ggf. Regelventil (auch wenn er

hebt, der Grunddruck stimmt oft nicht in den Dämpfern!). Das Niveau

muss überhaupt stimmen, darf nicht durchhängen (machen die aber

langsam mit der Zeit, fahren sich zunehmend schwammig und federn

immer unsanfter ab wegen alter Druckspeicher). Sonst eben auch alles

auf Funktion prüfen (auch Schiebedach, Heckklappenzuzieher, Klima ...).

Und ganz wichtig: Rost!!! dazu anbei meine Aufstellung als Anhang,

diese Stellen muss man einfach abarbeiten.

Du wirst schon länger nach einem richtig guten suchen müssen, meist

ist viel Schrott dabei oder auch verborgene Dinge (wie div. Rost,

die Niveau, Fahrwerk) sind trotzdem nicht i.O. ...

http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html?highlight=rost#post17367977

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23 Antworten
am 5. November 2008 um 20:50

Die Serienausstattung war bei meinen Beobachtungen(gucke mir schon 3 Jahre T-Modelle auf der Straße an) eher nur das nötigste. Oder die "Guten" sind alle schon

in den Ostblock oder noch weiter gegangen...

Jedenfalls sehe ich sehr selten Vollausstattung, oft Automatik, meistens aber nur Stoffbezüge, ab und zu Leder, ganz selten ein Leder-Holz-Lenkrad...

am 5. November 2008 um 21:52

Schau am besten mal bei

www.meinbenz.de

Da werden Sie geholfen :D

Viele Preislisten von "damals", Farben, Radios, etc. Immer wieder mal ne Reise wert... :)

Helfende Grüße DV

Serienausstattung war sehr mager, meist aber per Aufpreise hochgerüstet.

Der 280er sollte reichen (soll wohl auch etwas leiser fahren) und ist im

Unterhalt eben etwas günstiger. Der 320er hat z.B. andere Bremsen, die

werden wohl teurer zu warten sein, die öfter fälligen Traggelenke sind

beim 320er nur mit Querlenker tauschbar, beim 280er einzeln.

Das wichtigst: neuer Motorkabelbaum prinzipiell nötig!! Die Isolierungen

bröseln heimlich weg und machen die unterschiedlichsten Probleme.

Auch der Luftmassenmesser geht mal dahin, wie auch die Lamdasonde

und die Drosselklappe gehört innen regelmäßig gereinigt (sonst Leerlauf-

schwanken). Ebenfalls einmal fällig die Wasserpumpe, teils die Motorfront

(?)dichtung und seeehr oft die Zylinderkopfdichtung. Ebenfalls je nach

Laufleistung auf saniertes Fahrwerk achten: keine Geräusche, standhaftes

Fahrverhalten, kein Poltern von hinten ohne Beladung, alles dicht. Irgendwann

gehören einfach neu (verschleißen schleichend): Stoßdämfer vorn,

Traggel., Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer, alle Streben hinten

(als Rep.´satz mit neuen Buchsen, machen alt keine Geräusche aber schlechtes

Fahrverhalten), Druckspeicher der Niveau, ggf. Regelventil (auch wenn er

hebt, der Grunddruck stimmt oft nicht in den Dämpfern!). Das Niveau

muss überhaupt stimmen, darf nicht durchhängen (machen die aber

langsam mit der Zeit, fahren sich zunehmend schwammig und federn

immer unsanfter ab wegen alter Druckspeicher). Sonst eben auch alles

auf Funktion prüfen (auch Schiebedach, Heckklappenzuzieher, Klima ...).

Und ganz wichtig: Rost!!! dazu anbei meine Aufstellung als Anhang,

diese Stellen muss man einfach abarbeiten.

Du wirst schon länger nach einem richtig guten suchen müssen, meist

ist viel Schrott dabei oder auch verborgene Dinge (wie div. Rost,

die Niveau, Fahrwerk) sind trotzdem nicht i.O. ...

http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html?highlight=rost#post17367977

Zur Frage, ob 320 oder 280:

Haber seinerzeit aus Gründen der Wirtschaftlichkeit einen 280er gewählt. Vom vorigen 250er Diesel wars natürlich ein Quantensprung, was Dynamik angeht.

Mittlerweile hat man sich an den 280 gewöhnt, und ärgert sich manchmal, warum man nicht doch eher in Richtung 320 gegangen ist. Denn der 280 ist im Durchzug untenrum etwas mau, zumindest der Kombi mit 4G-Automat - was beim 320 anders sein soll.

Man gewöhnt sich eben schnell dran und denkt, "ein wenig mehr" in den Fahrleistungen wäre den Mehrverbrauch evtl. doch wert gewesen...

Gruß

Themenstarteram 6. November 2008 um 13:38

J erstmal vielen. vielen DANK......es wurde mir schon gut weitergeholfen. Aber ich hoffe es folgen noch ein paar gute Antworten.......

MFG

"Vollausstattung" gibt es nicht, weil sich einige Sachen gegenseitig ausschließen. Ob man lieber Leder oder Stoff will, ist Geschmackssache. Bei Lederbezügen ist aber die Sitzheizung ein Muß.

Es gibt die "manuelle" und "automatische" Klima. Die "manuelle" bietet insofern Vorteile, daß sie sich links und rechts getrennt regeln läßt.

Der Motorkabelbaum ist oft morsch. Ob die ZKD durch ist oder noch kommt, kommt darauf an. Wichtig ist eher, bei einem Wagen, bei dem der Motor in Ordnung ist, den Thermostatregler zu prüfen: Längere Strecke bergauf fahren. Dann wieder bergab. Ist der Regler in Ordnung, darf die Temperatur dabei nur wenig schwanken. Wenn der Thermostatregler kaputt geht, bekommt der Motor zuviele Temperaturschwankungen im Betriebszustand, und das tut nicht gut.

Wenn das Auto 10 Minuten im Leerlauf gelaufen ist, darf es nicht nach Kühlmittel stinken. Sonst ist evtl. die Wapu im Eimer, und an die kommt man zwecks Wechsel nur schwer dran.

Im Fall einer Klima: Da sollten bei 110°C die Kühlventilatoren vorne anspringen. Wenn die kaputt sind, wird es teuer.

Eine 5-Gang-Automatik ist in meinen Augen ein Muß. Das drückt den Verbrauch um mindestens ca. 1/2 Liter. Außerdem dreht der Motor dann nicht so hoch.

Ob 280 oder 320, hängt vom eigenen Fahrverhalten ab. Mir genügt mein 280, aber ich bin ein ruhiger Fahrer. Mit der 5-Gang-Automatik fahre ich das Auto mit 10,5L, habe aber auch schon geringere Verbräuche gehabt. Der 320 nimmt mindestens einen Liter mehr. Ob man die etwas bessere Beschleunigung und 5km höhere Maximalgeschwindigkeit wirklich braucht, muss jede(r) für sich entscheiden.

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:51

nochmal Danke für die inforeiche Antwort.....Also eig. eine klare Sache ein 280er reicht!!!!!!

Aber wie sieht es nun mit einem Cd-Radio von Benz aus(oder Cd-Wechsler) und mit der allgeimen Sereinausstattung? Elk.Fensterheber,Wurzelholz,Airbag,Zv mit Fb,Klima........u.s.w serienmäßig vorhanden???? Werdet doch bitte konkreter;)

Grüße aussem Kohlenpott

Hier noch mal die Preisliste:

da siehst Du genau was bei welchem Modell Serie war!

Die Grundausstattung mit IR-FB, ZV, Niveauregelung an der Hinterachse, ABS, 2xAirbag, Holz,Kopfstützen hinten, beheizte Scheibenwaschanlage, Flüssigkeits-Standanzeige für Öl & Wasser, Elektr. betätig. & beheizte Spiegel, Gurtstraffer, Nebelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, Schliesshilfe an der Heckklappe, Vollwertiges Ersatzrad, Fensterheber elektr. 2-Fach, Servolenkung, Abdeckplane mit Gepäckschutz,... war bei der MOPF2 doch schon nicht schlecht!

Ein gut erhaltener MOPF1 ist noch etwas Problemloser als ein MOPF2!

Lern auch die Kaufberatung auswendig, ist vor dem Kauf Pflichtlektüre!

http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53

Ich bin mit meinem 280er MOPF2 sehr glücklich und werde Ihn wohl nie hergeben!

Finde dass Klima & Automatik ein muss sind! Leder & Standheizung ist auch zu bevorzugen!

Als Radio ist ein modernes Becker die beste Wahl! Passt optisch am besten und hat dann auch Bluetooth und MP3!

Es gab zwar optional einen CD-Wechsler, aber das ist doch auch schon komplett veraltet!

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

nochmal Danke für die inforeiche Antwort.....Also eig. eine klare Sache ein 280er reicht!!!!!!

Aber wie sieht es nun mit einem Cd-Radio von Benz aus(oder Cd-Wechsler) und mit der allgeimen Sereinausstattung? Elk.Fensterheber,Wurzelholz,Airbag,Zv mit Fb,Klima........u.s.w serienmäßig vorhanden???? Werdet doch bitte konkreter;)

Grüße aussem Kohlenpott

Nicht mal beim 280er waren eFH, Wurzel (Serie Zebrano) und Klima serie, Beifahrerairbag

erst ab Anfang 1994, getönte Scheiben nur geg. Mehrpreis. Man hat eben versucht,

das Auto so "günstig" wie möglich zu machen. Und wem das reichte, der konnte sich eben

eine Menge Geld sparen. Trotzdem: über 70.000 DM für einen E280T waren auch damals

schon viel Geld (auch im Vergleich zu anderen Mittelklassefahrzeugen, die die Masse der

Käufer wählt) und mit allen Ausstattungen damals, die heute Serie sind, sind die jetzigen

Modelle eigentlich gar nicht viel teurer; viele Sachen gab es damals noch gar nicht, für

kein Geld, Inflation auch nicht zu vergessen. Aber darum gehts ja hier garnicht, sorry ...

"Man hat eben versucht, das Auto so "günstig" wie möglich zu machen. Und wem das reichte, der konnte sich eben eine Menge Geld sparen."

 

Hmm, so habe ich das bisher noch gar nicht gesehen !

Bisher dachte ich immer, dass man sich bei Benzens, mit teuren, aufpreispflichtigen Extras, eine goldene Nase verdiene. Aber jetzt weiss ich, die tun damit nur was für uns Kunden .

Echt nett von ihnen :cool: !

Wenn man bedenkt, dass sich die Aufpreisliste in Amerika auf ein elektrisches Schiebedach reduzierte!

Die armen Amis...die mussten für weniger Geld mit einer fast Vollausstattung leben!:D

am 7. November 2008 um 21:18

Moin!

Noch ´mal kurz eine Anmerkung zum Motor: Ich habe einen 280er und einen 320er. Und kann nur sagen, der Motor aus dem 280er:) macht mehr Spaß, dreht leichter und turbinenhafter hoch. Macht echt VIEL Freude. Klar hat der 320er mehr Dampf, aber ich brauche nicht einmal die max. Motorleistung vom 280er.(der im übrigen deutlich sparsamer als mein 320er ist) :D

Hier ist übrigens ein junggebliebener 280er zu verkaufen!

 

Traumhafter Zustand...aber der Preis....

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

und turbinenhafter hoch

was bedeutet das turbinenhafter? hört der sich so an wie ein Turbomotor oder Turbolader oder wie?

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