ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein paar Fragen zur Elektronik & Gang

Ein paar Fragen zur Elektronik & Gang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2015 um 22:32

Moin,

bin jetzt in Woche 3 mit meinem "neu" gekauften Golf:D Es haben sich noch einige Fragen aufgesammelt:

1.) Mein Automatischer Abblendspiegel ist immer dunkelblau, wie im Bild 1 zu sehen:

 

Das ist doch nicht normal, oder? Wenn es noch nicht ganz dunkel ist, seh ich hinter mir kaum Autos, ich seh nur das Abblendlicht von den Fahrern, die ein Stück hinter mir sind, kann also nicht abschätzen, in welcher Entfernung sich die Autos hinter mir befinden. Das verwirrt mich immer. Bei meiner 1,4L Gurke hatte ich kein autom. Innenspiegel drinne, da war nichts blau oder dunkel. Einfach nur ein Spiegel, was viel angenehmer ist. Würd das gerne ausschalten oder deaktivieren.

2) Die ersten 3 Gänge haben waagerecht immer Spiel, wie im Video:

Klick mich

Ist das auch normal? Die Gänge rutschen nicht von alleine oder sonst was.

3.) Wie entferne ich die Nachrüst-Freisprechanlage und das Mikrofon, welches oben am Lichtschalter irgendwie rauskommt?

Die Freisprech-Anlage wurde in die Mittelkonsole "geclipst", ich habe aber versucht, das Ding zu entfernen, ohne Erfolg

Siehe Bild 2

5.) Radio Gamma: Es gibt immer ein Grundrauschen bei Abspielen von CD's(liegt aber nicht an der CD) bei Höhen in Songs "zieht" es immer in meinen Ohren. Reicht da einfach ein Autoradio-Wechsel zu z.B. Sony ?

8tatdwqvv9pxnjw-pkiurreynnzrwgjxtmvfocmu8vq
E0dgtoqudpkuqyh0wptzl8l2ppmhqedr1-mgvwqutzc
Ähnliche Themen
16 Antworten

1.) Mein Automatischer Abblendspiegel ist immer dunkelblau, wie im Bild 1 zu sehen: Das ist doch nicht normal, oder?

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Sensor, wird er dunkler?

Sollte er nicht wie gewollt funktionieren oder du den anderen schöner findest, kannst du dir auch einen gebrauchten stromlosen kaufen und ankleben (lassen).

Weiß jedoch nicht, wie dass dann mit dem Regensensor funktioniert.

Hier noch ein Link: http://www.golfv.de/...niert-mein-auto-abdunkelbarer-innenspiegel.html

 

2) Die ersten 3 Gänge haben waagerecht immer Spiel, wie im Video:

Ist das auch normal?

Ich weiß nicht obs bei unserem Cabrio so stark ist, aber Spiel ist da.

Mein Automatikwählhebel dagegen ist fest. :D

 

3.) Wie entferne ich die Nachrüst-Freisprechanlage und das Mikrofon, welches oben am Lichtschalter irgendwie rauskommt?

Das Bild ist schon sehr sehr nah... Zu nah ums gut zu erkennen.

Mach doch noch ein paar Bilder. ;)

Meistens sind diese Mikrofone mit einem doppelseitigen Klebeband festgeklebt, welches mitunter sehr gut hält.

 

5.) Radio Gamma: Es gibt immer ein Grundrauschen bei Abspielen von CD's(liegt aber nicht an der CD) bei Höhen in Songs "zieht" es immer in meinen Ohren. Reicht da einfach ein Autoradio-Wechsel zu z.B. Sony?

Im Cabrio habe ich ein Sony Radio mit CD und USB verbaut.

Funktioniert gut, der einzige Nachteil ist, dass der USB Stick bei jedem Start ca. 30 Sekunden laden muss, bevor Musik kommt.

In meinem privat Golf ist ein Pioneer Radio mit gleichen Funktionen, nur, dass dort gleich Musik kommt.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:01

So, war mal im Auto ^^

Abblendspiegel funktioniert anscheinend doch. Vorderen Sensor(was zur Scheibe gerichtet ist) mit einer Hand zugedeckt und es wird extrem dunklel, ohne, dass ich von vorne Licht einstrahle. Was hat das für ein Sinn? Wenn ich in der Nacht Auto fahre, will ich doch die Autos hinter mir sehen. Ich check aber nicht, dass er ohne "abblenden" immer so bläulich ist.

Normal also, richtig?

2.) Da warte ich noch auf andere Antworten dann

3) Siehe Anlage :D

4.) Das Rauschen kommt von den oberen kleinen Lautsprechern bei CD-Wiedergabe. Kann man diese irgendwie deaktivieren?

D0c-bbumkvuy4xytixpyhpefmbusngs3-b6lk5-0luu
7ocdyeyowe0gf6vyy4tenn8r4vgeyrcxiqh9xgq0kpa
E0dgtoqudpkuqyh0wptzl8l2ppmhqedr1-mgvwqutzc
+1

Abblendspiegel funktioniert anscheinend doch. Was hat das für ein Sinn? Wenn ich in der Nacht Auto fahre, will ich doch die Autos hinter mir sehen. Ich check aber nicht, dass er ohne "abblenden" immer so bläulich ist. Normal also, richtig?

Normal siehst du sie trotzdem, nur eben dunkler.

Das bläuliche ist eine zusätzliche Tönung, wie auch auf den Seitenspiegeln.

3) Siehe Anlage :D

Ich erkenne auf dem Bild mit Lampe das Micro (wohl abgebrochen?) und den Fuß des Micros.

Dieser ist entweder geklebt oder geschaubt. Geklebt macht mehr sinn...

Wenns so ist, dann warm machen (Fön) und abziehen.

Das andere Teil ist wohl am Handschuhfach?! Diese Vogelperspektive machts schwer zu erkennen. :D

Meine original Freisprecheinrichtung war dort mit zwei Schrauben festgeschraubt.

Wenn du die Telefonschale abnehmen kannst, solltest du sie darunter sehen.

 

4.) Das Rauschen kommt von den oberen kleinen Lautsprechern bei CD-Wiedergabe. Kann man diese irgendwie deaktivieren?

Man könnte sie abklemmen. Türverkleidung (5 Schrauben und diverse Clips) ab und Steckverbindung trennen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 1:30

1.) Ok, kann mich damit abfinden :D

3) Das andere Teil(Wo man das Handy hinstellt) ist an der Mittelkonsole geclipst, das bekomm ich net raus. Geclipst ist es an dem Klimarahmen oben rechts. Hab von oben Licht eingestrahlt und keine Schrauben gesehen wie bei den anderen, sonst hätt ich die Idee nicht, das Teil raus zu machen. Die 2 Schrauben, die man dan gesehen hätte,würde mich stören. Sieht einfach nur ugly aus :D

Du meinst das Mikrofon, was oben hängt, ist eigentlich an dm schwarzen Teil daneber befestigt? Hab mich eig ganze Zeit gefragt, was das schwarze Teil neben dem Mikrofon sein soll.

Geklebt? Geht da kein Kabel von unten(Mittelkonsole) bis zum "Dach"(wo das Mikrofon hängt) also "Lichtschalter"? Wie soll das Mikrofon sonst ne Verbindung mit der Freisprecheinrichtung bekommen? Das Mikrofon hat ja kein Bluetooth integriert. Hab da mal am hängenden Mikrofon gezogen und bei dem Schminkspiegelbereich hats dann "gerattert"

4.) Das Grundrauschen und das "ziehen" am Ohr müsste eigentlich bei nem anderen Autoradio weggehen, oder? Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Die Musik "zieht" am Ohr, sobald ichs bisschien Lauter mache.

Der Handyhalter müßte eigentlich mit dem Rahmen um das Radio / Klimabedienteil verschraubt sein. Dazu müssen beide Geräte gezogen und die Befestigungsschrauben des Rahmens gelöst werden.

Du meinst das Mikrofon, was oben hängt, ist eigentlich an dm schwarzen Teil daneber befestigt? Hab mich eig ganze Zeit gefragt, was das schwarze Teil neben dem Mikrofon sein soll.

Denke ich mal, ja. Für was sollte man sonst dort sowas hin kleben/schrauben/machen. :D

 

Geklebt? Geht da kein Kabel von unten(Mittelkonsole) bis zum "Dach"(wo das Mikrofon hängt) also "Lichtschalter"?

Klar braucht das Micro ein Kabel, auf deinem Foto hängt es doch sogar an einem.

Ich würde beim zurück bauen das Kabel einfach liegen lassen. Stört ja unterm Himmel nicht.

Seh ich das grad richtig, dass das Kabel durch ein gebohrtes Loch im Streu"glas" der Lampe geht? :confused:

 

4.) Das Grundrauschen und das "ziehen" am Ohr müsste eigentlich bei nem anderen Autoradio weggehen, oder?

Wenns am Radio liegt, ja.

Ander Ursachen könnten sein: Schlechter Empfang, alte CD, schlechte CD-/Liedqualität, Lautsprecher zu alt oder die Kassette lag zu lange in der Sonne. :D

Spiel doch mal ein bisschen mit den Höhen und den Bässen am Radio rum und schau, ob du ein besseres Ergebniss hin kriegst.

Themenstarteram 4. September 2015 um 14:34

Was meinst du den mit einfach liegen lassen beim zurück bauen? Hab ich jetzt nicht verstanden.

Zu 4.) Hab mit alles rumgespielt, Höhe, Bässe etc. Wenn ich nur die hinteren Lautsprecher "aktiviere", höre ich da kein Rauschen, kommt also definitiv von den oberen Lautsprechern wie aufm Foto. Hab extra von amazon CD-RW Discs bestellt. Rauscht genau so. Kaufe mir ein gebrauchtes Autoradio, baue es ein, wenns rauscht, bau ichs zurück, schicks einfach wieder ein und klemme die oberen Lautsprecher ab. Für die großen DVD-Doppeldin-Autoradios hab ich kein Geld und hab da eigentlich keine Lust mir da diese DIN1-Autoradios zu kaufen und mein Auto zu verbasteln. Diese hässligen Disco-Schriftzüge mit 2ppi.. 2015 und das sieht alles noch aus wie vor 10 Jahren :D

Zitat:

@Schrauberfuzzi schrieb am 4. September 2015 um 08:57:09 Uhr:

Der Handyhalter müßte eigentlich mit dem Rahmen um das Radio / Klimabedienteil verschraubt sein. Dazu müssen beide Geräte gezogen und die Befestigungsschrauben des Rahmens gelöst werden.

Auf den Bildern sind doch keine Schrauben zu sehen. Habe noch einmal geschaut. Da wurde definitiv nichts verschraubt, dasswegen frag ich mich, wie das Ding, was einfach da eingeclipst ist, so stabil da einfach hängen bleiben kann. Auf dem Foto kann mans nicht erkennen, hab mal makiert, wo es geclipst wurde.

E0dgtoqudpkuqyh0wptzl8l2ppmhqedr1-mgvwqutzc-7263300373891505256-6204871784754963844

Du willst das Mikrofon entferrnen. Du hast zwei Möglichkeiten:

- Kabel auch entfernen, dazu müsstest du

* Die A-Säulen Verkleidung abbauen

* Wahrscheinlich die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen

* Evenrtuell die Sonnenblende abbauen

* ...

oder

- Du lässt das Kabel hinterm Dachhimmel, A-Säule und sonstigen Verkleidungen liegen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:09

Ah ok, naja, dann lass ichs eben dran. Dieses Fette-Kabel hab ich eben erst gesehen. Das oben juckt mich eigentlich nicht. Die Handyvorbereitung macht mir Kopfschmerzen. Das Kabel geht ja dahin, siehe Foto. Wenn ich das Teil an der Mittelkonsole abbaue, hängt das Kabel ja dann immer noch rum, weil das ja unter den Verkleidungen sitzt und ich die ganze Verkleidung nicht abbauen will, da zu viel Arbeit. Kann ich das nicht abschneiden irgendwie ankleben oder so? Hab jetzt mal das Teil an der Mittelkonsole mehr nach hinten gezogen, jetzt müsste man das besser erkennen auf den Fotos.

2.) Das Rauschen kommt auch bei den hinteren Türen am Lautsprecher oben raus, unten nicht. Gibts da keine andere Möglichkeit?? Der Fehlspeicher wurde vor dem Verkauf ausgelesen. Fehlercode 856:

Antenne am Radio

-> Antenne am Radio

Das hat doch aber nur mit dem Radio zu tun, nicht mit der CD-Wiedergabe??

Foto-04-09-15-18-19-38
Foto-04-09-15-18-34-27
Foto-04-09-15-18-20-10

Zitat:

@Schrauberfuzzi schrieb am 4. September 2015 um 08:57:09 Uhr:

Der Handyhalter müßte eigentlich mit dem Rahmen um das Radio / Klimabedienteil verschraubt sein. Dazu müssen beide Geräte gezogen und die Befestigungsschrauben des Rahmens gelöst werden.

Genauso ist es. Der Halter ist an den Schrauben der Klimabedienung mit befestigt.

Mein 4er hatte das auch, finde aber keine Bilder mehr dazu.

Die Blende um die Klimabedienung ist nur geclipst. Wenn du die entfernst kommst du an die Schrauben.

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:49

Wäre super, wenn ihr Bilder ausgraben könntet :D

Das Ding ist: Wohin soll dann das dicke Kabel, wenn ich die Handyhalterung entferne? Will da jetzt nicht die ganze Verkleidung auseinander nehmen

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 4. September 2015 um 19:09:15 Uhr:

2.) Das Rauschen kommt auch bei den hinteren Türen am Lautsprecher oben raus, unten nicht. Gibts da keine andere Möglichkeit?? Der Fehlspeicher wurde vor dem Verkauf ausgelesen. Fehlercode 856:

Antenne am Radio

-> Antenne am Radio

Das hat doch aber nur mit dem Radio zu tun, nicht mit der CD-Wiedergabe??

:D

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:47

....

Themenstarteram 5. September 2015 um 1:53

Kann leider nicht mehr editieren, daher neue Antwort von mir.

War im Auto und hab das Rauschen mal aufgenommen bei den Hochtöner. Hab mittem im Video das Radio aus und wieder eingeschaltet. Umsolauter -> umso mehr rauscht es

Rauschen CD-Player: https://www.youtube.com/watch?v=Qufi0LPfs54

Rauschen Kasette: https://www.youtube.com/watch?v=SI8S12FF2Go

Was soll ich den da machen? Geld für ein neues Autoradio reinstecken und hoffen, die Hochtöner rauschen nicht oder direkt alle Verkleidungen abmachen und deaktivieren? Hab die Befürchtung, dass das auch bei anderen Autoradios rauschen wird..

Kann dir vielleicht jemand ein Radio leihen?

Von wo kommst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein paar Fragen zur Elektronik & Gang