ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ein paar Fragen zur ersten Harley

Ein paar Fragen zur ersten Harley

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. März 2016 um 16:42

Liebe Harley Community

Dieses Jahr soll mein lang gehegter Traum endlich Wirklichkeit werden und ich möchte mir eine Harley anschaffen. Ich bin bis vor einigen Jahren mit einer Honda Hornet 900 rumgekurvt aber da ich mir ein neues Auto kaufen musste hat es für beides finanziell nicht mehr gereicht. Zudem war die Honda zwar eine super Maschine aber ich war permanent zu schnell unterwegs und insgeheim galt meine Liebe schon immer den heissen Öfen aus den Staaten. Nun, inzwischen ist wieder etwas Geld angehäuft und ich möchte meinen Traum nun endlich verwirklichen.

Ich habe zwar schon sehr viel Zeit mit Recherchen im Netz verbracht aber die schier endlose Anzahl an HD Typen und Modellen erschlägt mich ziemlich.

Ich werde auf jeden Fall einige Modelle probe fahren und ich habe ebenfalls gute Connections zu einem MC hier in der Region. Da hats ein paar Schrauber dabei, die ich mit Fragen löchern kann aber ich möchte mich vorher etwas schlau machen und vor allem auch nicht wie der letzte Volldepp im Laden stehen wenn der Verkäufer was von Softail, Dyna, Sportster usw. erzählt.

Da ich noch nicht 100% sicher bin, ob's eine Neue oder Gebrauchte sein soll, würde ich mich gerne über alle Modelle informieren, die HD je gebaut hat. Mir gefällt z.B. die Rocker C sehr gut aber die wird ja nicht mehr produziert. Zudem verstehe ich kaum was vom Schrauben und daher möchte ich ein Modell, welches möglichst wenig Macken hat und nicht zu alt ist.

Gibt es irgendwo im Netz eine gute Auflistung über alle HD Modelle, die je gebaut wurden (inkl. technischer Beschreibung)?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, damit man diese Bezeichnungen (z.B. FXCWC oder VRSCR) etwas besser versteht?

Und was ich immer noch nicht ganz kapiert habe, ist der Unterschied zwischen den einzelnen HD Modellen.

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Sportster, Dyna und Softail? Das wären übrigens die Modelle, die für mich in Frage kommen. Evtl. noch die VROD aber das kann ich wohl erst nach einer Testfahrt entscheiden. Da ich sehr auf Individualität stehe, möchte ich meine Maschine dann auch nach meinen Wünschen gestalten (lassen). Daher sollte es erst mal ein möglichst normales Modell sein, welches sich aber gut zum customizen eignet.

Mir kommt es auch nicht sooo stark auf die Performance an. Ich möchte einfach ein bequemes Bike zum cruisen und Tagestouren (bis ca. 200km pro Tag) machen. Wie oben schon erwähnt bin ich ja eine Honda Hornet 900 gefahren und so viel Power muss es def. nicht mehr sein.

Was mich ebenfalls etwas verwirrt, sind die zT sehr krassen Preisunterschiede bei den Gebrauchten. Ist es denn so, dass customized Modelle hier eher teurer sind als Modelle, an denen nicht viel verändert wurde?

So, ich hoffe, der eine oder andere hat bis am Schluss durchgehalten und kann mir bei meinen Newbie Fragen etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und jetzt schon allen eine wunderschöne und unfallfreie Bike-Saison

MotorEagle77

Beste Antwort im Thema

Hast Du Dir noch nie Bilder der Harleys auf der Internetseite, im Katalog oder bei einem Händler angeschaut?

Also die Frage, was der Unterschied zwischen einer Softail, Dyna oder Sportster ist, ist ja fast schon nicht glaubhaft, oder?

Da glaub ich eher an einen Sonntag Mittag Spaß Thread

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zum Preis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gebrauchten z.T. Schweineteuer sind. Wer es bezahlen will ok.

Habe mir die Softail DeLuxe bestellt zum Preis günstiger wie gebrauchte!!

Voll funktionstüchtig mir 2 Jahren Garantie. Wenn Mann weiß man will ist es einfach.

For beginners: Sportster, Dyna, Softail ,Touring, VROD oder was?

Guck mal hier

Zitat:

@ebnerh schrieb am 20. März 2016 um 18:01:07 Uhr:

 

Habe mir die Softail DeLuxe bestellt zum Preis günstiger wie gebrauchte!!

Boah Ey...:eek:

Hast Du Dir noch nie Bilder der Harleys auf der Internetseite, im Katalog oder bei einem Händler angeschaut?

Also die Frage, was der Unterschied zwischen einer Softail, Dyna oder Sportster ist, ist ja fast schon nicht glaubhaft, oder?

Da glaub ich eher an einen Sonntag Mittag Spaß Thread

Ach, gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Die sehen sich alle so ähnlich...und einige sind sogar verkleidet!

am 21. März 2016 um 4:04

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 20. März 2016 um 19:09:30 Uhr:

Hast Du Dir noch nie Bilder der Harleys auf der Internetseite, im Katalog oder bei einem Händler angeschaut?

Also die Frage, was der Unterschied zwischen einer Softail, Dyna oder Sportster ist, ist ja fast schon nicht glaubhaft, oder?

Da glaub ich eher an einen Sonntag Mittag Spaß Thread

Gebe dir Recht,,,,, wird ein Spaß Thread sein. Anders nicht möglich!

ich würde hier mal nicht unedingt einen spassthread vermuten.

vielleicht eine etwas sehr allgemeine anfrage.

adsche hat ja schon einen hilfreichen link mit einer prägnanten zusammenfassung eingestellt, die sollte schon mal fürs erste helfen.

dem TE sei nur gesagt: wenn bei harley von "spritzigen leichtgewichten" oder "dynamischen sportlern" die rede ist, meinen die etwas anderes, als es der "normale" motorradfahrer darunter versteht.

das was viele unter harley-feeling verstehen (sofern man dies bei den neuesten maschinen im ursprünglichen sinne überhaupt noch findet) beginnt imho erst bei den dynas (und dann softtail und tourer).

das gebrauchte maschinen (wenn sie customized sind) oft teurer sind als neue erklärt sich aus den kosten für die zubehörteile, und dem ziemlich geringen wertverlust des grundmodells. ob man sich das angebotene zubehör auch selbst angebaut hätte, und das deshalb auch bezahlen will, muss man selbst entscheiden.

du solltest mindestens ein modell aus jeder baureihe probe fahren, um die unterschiede zwischen den verschiedenen baureihen selbst zu "erfahren".

etwas hinderlich wird dabei sein, das für dich als ehemaligem hornet-treiber j e d e harley erstmal sehr gewöhnungsbedürftig sein wird, und damit die spezifischen unterschiede zwischen den baureihen überstrahlt werden.

manche händler (z.b. hannover) bieten so ein rudel-probefahren an. da kannst du auf einer tour zwischen den verschiedenen modellen wechseln. vielleicht ist das was für dich.

viel erfolg

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:19

Vielen Dank an alle für die Links und Tipps und vorallem vielen Dank an @tw125 für die sehr hilfreiche Erklärung. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Vielleicht ist es für die alten Hasen hier unverständlich wie man so was fragen kann aber ich als Neuling finde mich im Harley Dschungel echt noch nicht so richtig zu recht.

Aber ich hab jetzt mal genug "Futter" um mich richtig einzulesen. Und beim Händler war ich bis jetzt noch nicht weil ich mich eben erst mal im Netz schlau machen möchte.

Tw, das ist die richtige Methode: langen Reiz-Text, mit langem Ernst-Text parieren.

Hi

einen guten Überblick bekommst du beim HD Open House am 16.04.

Dort kannst du die aktuellen Modelle auch probefahren

http://www.harley-davidson.com/.../open-house.html

oder du meldest dich beim Back to Bike an:

http://www.harley-davidson.com/.../sleeping-licence-holders.html?...

Kost fast garnix und hat mich auch gehelft....... :cool:

"Sleeping-Licence-Holders" klingt auch ganz gut, oder?

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 23. März 2016 um 16:31

Hallo,

nicht ganz so tiefgreifend gingen auch meine Fragen, die ich mir im Dezember 2015 und die Wochen davor gestellt hatte, bevor ich mir dann eine FatBoy 2007 gekauft hab.

Irgendeine Vorstellung muß man ja haben, wie das Bike aussehen soll. Aus einem Film, von einem Foto egal. Dann auf die Suche gehen, welches Modell das sein könnte. Und dann einfach mal bei "mobile.de" vorbeischauen und ein paar von den Dingern ansehen, ggfs. probefahren. Ich hab da auch ein paar Händler ausgemacht, die die Teile selbst aus den Staaten holen. Die hatten dann alle möglichen da, so dass man gut vergleichen konnte.

Und letztendlich entscheidet dann nicht nur das Herz sondern auch der Geldbeutel.

Obwohl mein Herz meinem Geldbeutel mehr Geld entlockt hat, als ich ursprünglich geplant hatte ;-)

Viel Spaß beim Aussuchen. Meine Frau wäre bald narrisch geworden mit mir und der Harley Suche :-))

Grüße aus der Oberpfalz

Zitat:

@haprisi schrieb am 23. März 2016 um 17:31:36 Uhr:

Meine Frau wäre bald narrisch geworden mit mir und der Harley Suche :-))

Zum Ausgleich kannst du sie ja mal beim Schuhkauf begleiten...

:D

am 23. März 2016 um 19:09

Hallo E-Glider

danke für den Tipp :-))

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ein paar Fragen zur ersten Harley