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Ein paar Infos bzgl. Bremsen und Ölfilter für Hyundai

Hyundai
Themenstarteram 31. August 2016 um 19:47

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Meine Freundin fährt einen I10 BJ 2011 - HYUNDAI i10 (PA),

1086 cm3, 69 PS, kW, BJ: ab 04/11

HSN/TSN 8357-AAP

Der Wagen geht jetzt ins 5te Jahr und die Garantie läuft aus. Dementsprechend möchte Sie gerne kosten einer Markenvertragswerkstatt sparen und zu unserer freien Werkstatt gehen (kein Vertragspartner oder dergleichen, einfach ne gute Werkstatt vor Ort ). Sie und auch ich und Family haben sehr gute Erfahrungen dort, wie sind mit dem Werkstattinhaber schon einigermaßen bekannt durch diverse Autos.

Nun zum Thema:

Der Wagen quietscht vorne ( vermeintlich vorne rechts) beim fahren. Aber nicht immer sondern nur in bestimmten Geschwindigkeiten bzw Auto-Straßenlagen, schwer zu reproduzieren. Wir sind damals direkt zu Hyundai wegen der Garantie, falls es ein Garantiefall sein sollte. Dort hat der Meister sich das angeguckt und meinte nichts zu finden, außer dass die Bremsen bald erneuert werden müssen. Dort würde das quietschen entstehen je nach Straßen/Lenklage da die Bremsscheibe am äußeren Rand so eine Rille gebildet hat. Allgemein wären die so bei 60% und würden wohl eine Saison noch halten.

Wir fanden das alles etwas seltsam, weil der Wagen fast ausschließlich für Autobahn benutzt wird, also wenig Bremsung plus dass der Wagen gerade erstmal die 31.000 km geknackt hat. Scheint mir früh für die Bremsscheiben. Beläge mag ja sein, aber naja. Was denkt ihr?

Desweiteren die Frage: Es sollen dann die Bremsen erneuert werden vorne beidseitig Scheibe PLUS Beläge. Die freie Werkstatt baut vllt nicht die preiswertesten Sachen ein, sondern nur die wo er eben seine Quelle hat. ( also ich meine damit, dass ich im Internet gleiches Geld sogar bessere Qualität bekomme. Das ist für ihn auch in Ordnung und er will das sogar weil er dann nicht die Sachen besorgen muss. Daher wollen wir das Material über kfzteile24.de. Jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt, dass der Wagen nur vorne Scheibenbremsen hat. Hinten ist keine zusehen, daher denke ich wird er lediglich eine Trommelbremse haben.

Sind diese auch zu wechseln? So wie ich es verstanden habe ( auch laut Autobedienungsanleitung) hat dieses Modell nur vorne Scheibenbremsen. Wird der Wagen also komplett per Bremspedal nur vorne mit Scheibe abgebremst und hinten bloß durch die Trommelbremse? Weil diese ja quasi dann auch Feststellbremse sein muss. Daher weiß ich nun nicht ob hinten auch in betracht kommt. Der Hyundaimeister verwies nur auf vorne, aber er konnte doch auch nicht hinten reingucken?

Desweiteren, ich habe schon telefonisch bei kfzteile angerufen, geht es um das Bremssystem für die Bremsen. Mittels HSN/TSN habe ich mehrere Scheiben und Beläge zur Auswahl von Marken wie Bosch, Beckern und ATE, alle jedoch jeweils mit anderem Bremssystem. ( Akemono, Mando, Sumitomo )Man sagte mir ich solle am Bremssattel schauen dort würde die Marke stehen. Aber ich finde NICHTS. nur eingestanzte Nummern.

https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelag?ktypnr=9892

Könnt ihr mir dazu was sagen?

 

Zu guter letzt, dass ÖL, das kriegen wir noch so halbwegs gebacken *zwinker* die Frage ist nur, welchen Ölfilter. Nach der TSN HSN wird uns wieder mal 4 mögliche Varianten angegeben.

https://www.kfzteile24.de/.../oelfilter?ktypnr=9892

 

Ich hoffe, ich konnte das verständlich darstellen und bitte um Infos, wenn jemand helfen kann :-) Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Katlam schrieb am 31. August 2016 um 21:47:08 Uhr:

 

außer dass die Bremsen bald erneuert werden müssen. Dort würde das quietschen entstehen je nach Straßen/Lenklage da die Bremsscheibe am äußeren Rand so eine Rille gebildet hat.

Also wenn schon eine rille auf der Scheibe ist, dann wurde ich aber schnellsten mal die Bremse neu machen.Das Quitschen ist nämlich der Verschleisswarner.

Hinten hat er Trommel, um zu gucken was da los ist, Rad Runter, Trommel runter und reingucken.

Mit Bremsen von der Marke ATE kannst du nicht falsch machen.

Ölfilter : Bosch,Hengst, Mahle, MANN, das was was am günstigsten ist.

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Irgendwo muss der Hersteller bei den Bremsen doch draufstehen. Ansonsten mal die Nummernfolge in Google eingeben vielleicht kommt dann ein Hinweis. Dann je nach Bremssystem das passende aussuchen.

Bei den Ölfiltern kann jeder genommen werden. Die unterscheiden sich nur Minimal in Höhe und Breite, der Anschluss selbst ist jeweils gleich. Evtl. den alten mal messen.

bei anderen Autofirmen wird auch über die verbauten Bremssysteme gerätselt

https://www.subaru-community.com/.../

Sorry, aber wenn ich mit so vielen Unklarheiten bzgl. der benötigten E-Teile konfrontiert bin, halte ich mich besser zurück und überlasse die Auswahl - und damit auch das Risiko des Fehlkaufs - besser einer Fachwerkstatt. Die paar gespaarten Euro gehen möglicherweise drauf, wenn in solch einem Fall falsche Teile beschafft wurden und entweder man selber oder die Werkstatt passende Teile im 2.Anlauf besorgen muss. Abgesehen davon dürfte die Werkstatt bei Anlieferung falscher Teile jedwedes Risiko auf dich zurückspiegeln.

Wenn ich einer Werkstatt (freie Werkstatt) einen Auftrag erteile und die Werkstatt dann nicht die richtigen Teile bestellt kann das aber nicht zu meinen Lasten gehen.

A.T.U hatte auchmal für meinen alten Mazda 929 einen falschen Auspuff bestellt. Das Teil gabs dann nur original bei Mazda

Zitat:

@Katlam schrieb am 31. August 2016 um 21:47:08 Uhr:

 

außer dass die Bremsen bald erneuert werden müssen. Dort würde das quietschen entstehen je nach Straßen/Lenklage da die Bremsscheibe am äußeren Rand so eine Rille gebildet hat.

Also wenn schon eine rille auf der Scheibe ist, dann wurde ich aber schnellsten mal die Bremse neu machen.Das Quitschen ist nämlich der Verschleisswarner.

Hinten hat er Trommel, um zu gucken was da los ist, Rad Runter, Trommel runter und reingucken.

Mit Bremsen von der Marke ATE kannst du nicht falsch machen.

Ölfilter : Bosch,Hengst, Mahle, MANN, das was was am günstigsten ist.

bei so viel Unkenntnis Deinerseits würde ich mich an den Werkstattbetreiber meines Vertrauens wenden.

Du kennst doch einen - und gut is.

Der wird schon die richtigen Teile besorgen.

Ansonsten zu Hyundai und unter Vorlage der Zulassungbescheinigung den richtigen Ölfilter holen.

Ölfilter nehme ich immer original - Bremsen von Ate - da machst Du nichts falsch.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 1. September 2016 um 09:53:32 Uhr:

Zitat:

@Katlam schrieb am 31. August 2016 um 21:47:08 Uhr:

 

außer dass die Bremsen bald erneuert werden müssen. Dort würde das quietschen entstehen je nach Straßen/Lenklage da die Bremsscheibe am äußeren Rand so eine Rille gebildet hat.

Mit Bremsen von der Marke ATE kannst du nicht falsch machen.

Erst mal muss er feststellen welche Bremsanlage verbaut ist

Dann Poste hier die eingestanzte Nummer und mach ein Bild von der Bremszange (Vorderseite und Rückseite Bremszange) und ein großes Bild vom Bremsbelag bzw die Belagführung.

Und lad die Bilder hier hoch.

Andere Möglichkeit, über die FIN nummer bekommst du auch die Ersatzteil-Nummer.

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:11

Hallo allerseits, schonmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Danke für die ganzen Antworten, dass mit der Nummer mach ich sobald wir das Rad dann wieder abmontieren. Bzgl des Ölfilters weiß ich dann auch Bescheid danke.

Wegen dem "Grat" denke ich stimmt das aber nicht. Ich habe mich da falsch ausgedrückt, es ist keine Rille sondern ein Grat am äußersten Rand der Bremsscheibe. Das hab ich an meinem i20 nach 12000km auch schon. Nichtdestotrotz haben wir ja vor die Scheiben zu wechseln :-) Von daher no panic. Und bezüglich aller etwaigen bedenken wegen online falsch bestellen, ich kanns ja notfalls zurückgeben und es geht einfach darum, dass der in der freien Werkstatt genau das gleiche macht, daher wollte ich halt vorher selber mich schlau machen, weil er wird sicherlich einfach das "passende" machen und guckt nicht nach der Qualität bzw preiswertesten Variante. Dafür hat der sicherlich wie jeder andere Gewerbetreibende keine Zeit und Lust. Daher wollte ich da präventiv vorgehen. ;-) Okay, das mit der Trommelbremse geht klar, dann werde ich erstmal nur vorne das ganze Zeug besorgen, sofern ich dann das Bremssystem herausgefunden habe. Hinten lasse ich dann von der Werkstatt nachschauen, ob die müssen oder nicht.

Ich werde die Bilder dann nächste Woche mal hochladen, nachdem wir am WE das Rad abgebaut haben! Vielen Dank bis dahin!

Grat entfernen. Allerdings keine Trennscheibe sondern eine dickere Schrubbscheibe nehmen.

Bringt aber nichts, wenn die Scheibe ihre Mindestdicke bereits unterschritten hat. Dann muss sie getauscht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZHIByB0ji70

Themenstarteram 1. September 2016 um 18:54

Hallo, danke für den Tip! Aber werden zur Sicherheit einfach das direkt neu machen alles. Ich bin mir nur nicht sicher, dass es wirklich deswegen quietscht. Sollte ja eigentlich nur beim Bremsen auftauchen und nicht während voller Fahrt auf der Straße oder? Meistens so bei 60-70km/h

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. September 2016 um 19:41:57 Uhr:

Grat entfernen. Allerdings keine Trennscheibe sondern eine dickere Schrubbscheibe nehmen.

Bringt aber nichts, wenn die Scheibe ihre Mindestdicke bereits unterschritten hat. Dann muss sie getauscht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZHIByB0ji70

unverantwortliche, dilettantische Bastelei! ob es dazu eine Youtube-Video als Anleitung gibt oder nicht - so etwas macht man nicht. Mein Ausbilder hätte mich dafür seinerzeit (1974) körperlich gezüchtigt:mad:

Themenstarteram 5. September 2016 um 14:20

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Themenstarteram 5. September 2016 um 14:21

Hallöchen, hier sind die Bilder der Bremsscheibe, der Belags-Nummer und der Nummer auf dem Bremssattel. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

 

Allgemein bezüglich der Scheiben etc. waren wir zufällig heute bei Reifen Tanski, weil ein Ventil defekt war haben wir festgestellt als ich das Rad abmontiert habe. Hab dort mir noch ne Meinung bzgl der Bremsen eingeholt . Der Leiter da meinte die Bremsen sowohl Scheibe als auch Belag wären noch vollkommen intakt, die müssten noch nicht erneuert werden. Die dicke wäre ausreichend und die Gratbildung wäre normal. Das Quietschen kann alles mögliche sein, aber eher nicht die Bremsen, weils das ja auch nur während der Fahrt und nicht während der Bremsung auftritt.

 

Ich werde zwar nochmal zur Werkstatt nächste Woche wegen Ölwechsel etc. aber so hab ich jetzt unabhängig davon nochmal ne Meinung gehört. Denn ich als Laie hätte beim anschauen auch gesagt der Belag und die Scheibe sind in Ordnung. Habe die Scheiben mit dem Finger abgefühlt alles glatt, keine Rillen oder dergleichen.

 

Schaut euch bitte mal die Bilder an. Liebe Grüße

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