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Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:58

Ich habe gestern mein Auto mit Koch Chemie Shampoo gewaschen, danach mit Knete behandelt, getrockent, Dodo Juice Cleanser drüber und als letztes Collinite Wachs.

Das war die Vorgehensweise und Produkte die ich überall gefunden hab.

Ergebnis ist auch ein wirklich schön weicher glatter Lack.

Wie geht man jetzt künftig vor?

- Wäscht das Koch Shampoo das Wachs wieder ab?

- Kann man auf dem vorhandenen Wachs Knete anwenden, um Kot etc zu entfernen?

- Dodo Juice auch noch anwenden vorm Detailer/Wachs?

- Was kommt nach Kneten/Dodo dann drauf? Ich lese immer von Detailer zum Wachs auffrischen. Warum nicht einfach direkt wieder Collinite drauf?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Also wer tatsächlich Schwierigkeiten hat selbst zu erkennen wie glatt ein Lack ist, dem kann das Ergebnis der Prüfung doch eh egal sein.

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Zitat:

@Frazer schrieb am 24. Juni 2017 um 07:58:49 Uhr:

- Wäscht das Koch Shampoo das Wachs wieder ab?

- Kann man auf dem vorhandenen Wachs Knete anwenden, um Kot etc zu entfernen?

- Dodo Juice auch noch anwenden?

- Was kommt nach Kneten/Dodo dann drauf? Ich lese immer von Detailer zum Wachs auffrischen. Warum nicht einfach direkt wieder Collinite drauf?

Die meisten Shampoos waschen das Wachs nicht ab.

Zum Koch Shampoo sagt der Hersteller: Zuvor aufgetragene Wachse und Versiegelungen bleiben erhalten. Die einzigartige Kombination an Pflegekomponenten hinterlässt eine lang anhaltende schmutz- und wasserabweisende Schicht.

Klar kannst Du Collinite auch gleich wieder auftragen, allerdings ist dies Mühsamer und Zeitintensiver als mit nem Detailer drüber zu wischen. Deshalb wird wohl für Zwischendurch nach dem Waschen ein Detailer verwendet. Geht einfach schneller!

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:19

Ah okay, aber die "schönere" Variante wäre direkt Collinite?

Wie siehts aus mit Knete/Dodo über bestehendes Wachs vorm Detailer bzw vorm neuen wachsen?

Zur Frage bzgl Koch Shampoo. Ich hatte vor ein paar Tagen die Kofferraumklappe testweise schonmal mit Dodo+476 behandelt. Gestern nach dem Waschen hab ich dann gesehen, dass es da gar nicht mehr wie erhofft perlt und auch nach dem trocknen eher stumpf als glatt war?!

Sollte nicht das Gegenteil der Fall sein?

Knete um Kot zu verwenden sollte doch eig nicht nötig sein. Einsprühen, mit Zewa einweichen lassen und mit MFT abnehmen sollte meist reichen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:31

Dann müsste ich ja das gesamte Fahrzeug mit Zewa abdecken?!

Was ich nict bedacht hab ist, dass sich der Kot evtl bei der nächsten Wäsche "von allein" löst, da ja das Wachs da ist. Glaube ich aber nicht so recht dran. Hab ja gestern beim Kneten gemerkt wie hartnäckig das Zeug ist. Allerdings bestand auch keine wirkliche Vorversiegelung bzw nur so 2in1 Zeug. Der Lack war stellenweise schon recht rau.

Das nächste mal Wäsche wird ja nicht in halbem Jahr sein:confused: - deshalb mal Abwarten und sehn wie es bei der nächsten Wäsche aussieht und der Kot leichter abgeht als zuvor. Zu lange sollte Vogelkot ohnehin nicht am Lack sein - vor allem bei trockenem heißem Wetter wie derzeit!

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:29

Nein idr alle 2 Wochen im Sommer. Gibt's ne Empfehlung für einen detailer und für eine weiche Knete?

20170623-204530

Ich nehm den Detailer von Koch. Wird hier auch oft empfohlen.

Zitat:

@Frazer schrieb am 24. Juni 2017 um 09:29:17 Uhr:

Gibt's ne Empfehlung für einen detailer und für eine weiche Knete?

Da gib es die Reinigungsknete Weiß, und als Detailer kann ich für das #476 den P40 empfehlen.

Die Knete soll es bei normalen Verschmutzungen nicht hart sein. Aber eine besonders weiche Knete würde ich auch nicht nehmen. Die geht meistens kaum was. Ich empfehle eine normale Knete das wäre dann der Klassiker PETZOLDTS MAGIC-CLEAN REINIGUNGSKNETE BLAU.

Detailer kann ich den Sonax Brilliant Shine, den Koch Chemie Quick & Shine oder auch den angesprochenen Chemical Guys P40 empfehlen. Sind alle gut aber mein Favorit wäre der Sonax.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:55

Dankeschön!

Sollte nach dem Kneten nicht immer poliert werden, da dies abbrasiv ist?

Kneten soll man ja nur, wenn es dies der Lack unbedingt braucht - also Stellenweise und nicht regelmäßig.

Also Not-OP sozusagen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 4:22

Soweit ich weiss ist kneten eben nicht abrasiv. Es trägt ja nur den Schmutz über dem Lack ab bzw entfernt die Unebenheiten.

Polieren nur dann,wenn du beim Kneten nicht genug Gleitmittel nimmst und dir Kratzer reinziehst.

Werden bei euch etwas die ganzen Unebenheiten/Kot vom Drüberwischen mit dem Handschuh entfernt? Kann ich kaum glauben

Es gibt aber unterschiedliche Kneten mit unterschiedlich "Abrasivem" Verhalten. (Grün, Rot, Blau, Weiß,...)

Guckst Du

Stimmt, habe ich auch gesehen. Und auch vor kurzem bei meiner ersten Knet-Anwendung erlebt. Mit Sonax Xtrem Knete habe ich versucht Flugrost zu entfernen - ohne Erfolg ;). Mit der feinsten Politur gings dann. Nur jetzt habe ich das Zeug irgendwo im Pad statt isoliert in der Knete... Mit Rostlöser hats auch nicht geklappt, da ich das Zeug wahrscheinlich nicht lange genug einwirken hab lassen.

Dennoch ist doch Knete im Allgemeinen immer Abbrasiv. Denn es wird nicht mit Chemie oder so der Dreck gelöst, angehoben und eingeschlossen, sondern mit "Kraft" entfernt. So sehe ich das jedenfalls.

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