ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ein paar kleine Mängel die mich an meinem Audi stören. (Lichtsummer, Scheinwerferstellmotor)

Ein paar kleine Mängel die mich an meinem Audi stören. (Lichtsummer, Scheinwerferstellmotor)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. September 2015 um 17:45

Guten Abend,

an meiner A6 C4 Limousine sind mir noch weitere kleine Fehler aufgefallen die ich gerne beseitigen würde.

1. Der Lichtauswarner / Lichtsummer funktioniert nicht. Der Wagen erkennt dass die Türen geöffnet sind und macht die Innenraumbeleuchtung an. Eine akustische Warnung wird aber nicht ausgegeben wenn das Licht noch an, die Tür auf und der Zündschlüssel gezogen ist. Gibt es dafür 2 unterschiedliche Schalter die die Innenraumbeleuchtung und den Summer steuern? Ein Piepen bei einem ABS-Fehler wird hingegen ausgegeben.

2. Beim Wechseln des Leuchtmittels im linken Abblendlicht, bin ich mit der Hand an den dreiadrigen Stecker [Bild1] gekommen. Daraufhin hat der Stellmotor(?) im Scheinwerfer gedreht. Wenn ich also das Kabel bewege, dann reagiert der Motor. Ich vermute dass hier entweder der Stecker oder das Kabel einen Kurzschluss verursachen. Bevor ich anfange, sämtliche Flüssigkeitsbehälter auszubauen, wollte ich fragen, ob jemand weiß wo das Kabel im Motorraum verläuft?

3. Der Lack und die Zierleiste am hinteren linken Dreiecksfenster [Bild 2] hat bei mir einen unschönen Kratzer. Ich möchte den Wagen in den nächsten Wochen lackieren lassen und würde nach Möglichkeit auch die Zierleiste tauschen. Wie aufwändig ist es, diese auszubauen? Ich befürchte dass sich dieser Kratzer im Chrom nicht einfach ausbesseren lässt, oder?

Ähnliche Themen
41 Antworten

1)

a) Der Zündanlassschalter könnte einen Defekt haben, dass er immer denkt, der Schlüssel steckt noch. (Hatte ich mal beim Golf). Geht das Radio aus, wenn der Schlüssel gezogen wird ?

b) Der Fahrertürkontaktschalter hat 2 Kontakte. Bei mir war der zweite Defekt mit der Folge, dass beim Abschliessen-und-halten die Fenster und ESD nicht schlossen. Ob das auch mit dem Summer zusammenhängt weiss ich nicht.

c) Das KI kann auf verschiedene Länder kodiert werden. Mit der Folge, dass z.B der Summer schon angeht, wenn nur die Zündung abgestellt wird oder der summer nicht summt sondern pingt. Vielleicht gibt es eine Kodierung, die gar nicht summt ?

2)

Funktioniert die Leuchtweitenregulierung denn?

Meine Erfahrung ist, dass der Motor immer nachregelt, wenn man daran rumwackelt. Hat mein Golf auch gemacht.

3)

Das Dreiecksfenster ist eingeklebt mit den Zierleisten. Geht beim Ausbau in der Regel kaputt und kostet schlappe 300 Euro, wenn überhaupt noch lieferbar.

Ich habe die beim Lackieren dringelassen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:59

1) Das Radio geht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe und die Innenbeleuchtung geht an.

Wenn ich das richtig sehe dann ist das KI auf Deutschland kodiert. 00062?

Kann ich den Türkontaktschalter ohne Ausbau testen?

2) Die Leuchtweitenregulierung funktioniert. Bei dem rechten Scheinwerfer kann an das Kabel bewegen wie ich will und es bleibt alles ruhig.

3) Das hatte ich befürchtet. Dann lasse ich nur die Kratzer im lack entfernen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:10

Was den Lichtsummer betrifft, ist es tatsächlich der Türkontaktschalter der defekt ist. Ich habe die Gummikappe abgezogen und bei eingeschalteten Licht und gezogenem Schlüssel den Schalter eingedrückt und zurück schnallen lassen. Nach mehreren Versuchen ertönte dann das Signal.

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:44

Am Montag hatte ich den Wagen zum Lackieren abgegeben.

Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß der linke vordere Kotflügel schon so gut wie durchgerostet ist und es sich nicht lohnen würde, ihn zu lackieren.

Einen gebrauchten Kotflügel in gutem Zustand konnte ich bis jetzt nicht finden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den nachgemachten Kotflügeln gemacht?

Mal abgesehen von der fehlenden Verzinkung, wie verhält es sich bei den Spaltmaßen?

Werde beim Audihändler nachfragen müssen, ob die originalen Kotflügel überhaupt noch verfügbar sind.

Ich habe damals vorm Lackieren originale Kotflügel gekauft, auch weil es die etwas breiteren S6 Kotflügel im Zubehör nicht gab. Waren vor einem Jahr noch erhältlich und kosteten "nur" knapp über 200 Euro.

Wenn man schon das Geld für ne Lackierung in die Hand nimmt, dann sind die paar Euro für 'n Originalteil

auch nicht mehr der Rede wert. (meine Meinung).

Dann muss man sich nicht mit halb vergammelter oder schlecht sitzender Ware auseinandersetzen.

am 2. Oktober 2015 um 6:30

Zitat:

@Hr.Er schrieb am 30. September 2015 um 20:44:55 Uhr:

Am Montag hatte ich den Wagen zum Lackieren abgegeben.

Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß der linke vordere Kotflügel schon so gut wie durchgerostet ist und es sich nicht lohnen würde, ihn zu lackieren.

Einen gebrauchten Kotflügel in gutem Zustand konnte ich bis jetzt nicht finden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den nachgemachten Kotflügeln gemacht?

Mal abgesehen von der fehlenden Verzinkung, wie verhält es sich bei den Spaltmaßen?

Werde beim Audihändler nachfragen müssen, ob die originalen Kotflügel überhaupt noch verfügbar sind.

schau mal auf Facebook oder Ebay Kleinanzeigen. Da werden eigentlich viel geschlachtet.

Versuche es doch mal hier bei Ihm.

Dort habe ich meine auch gekauft !!

Kuhn Automobiltechnik

Oder hier :

Audi Tradition

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 15:46

Damle nogaroc4, die beiden Shops waren meine erste Anlaufstelle. Leider nicht verfügbar.

Ich habe heute morgen einen originalen Kotflügel für 211,50+Steuern bei Audi bestellt und konnte ihn Nachmittags schon zum Lackierer bringen.

Bei der Gelegenheit auch gleich das untere Türscharnier für die Fahrertür mitgenommen.

Also 230€ ca oder komplett. Wenn die bei Audi selber verfügbar sind wird immer dort bestellt. Wenn nicht mehr verfügbar in der Regel bei Audi Tradition. Kann sein das deiner auch schon von dort kommt. Die sond für die Oldies da ;)

Im Prinzip geht der Preis, wenn meiner schon 220 € für den B5 A4 kostet. Und das ist ja schon ein Massenfahrzeug gewesen.

Für einen S6-Kotflügel ist das ein akzeptabler Preis!

Im Auktionshaus werden mitunter 300€/Paar und mehr aufgerufen,um angerostete Kotflügel zu erstehen.

Völlig überzogene Preise!

Sehr unverständlich!

Gruß

Das Angebot und die Nachfrage bestimmt den Preis :D

Da die S Kotflügel breiter sind und auch weniger verbreitet verlangen die Leut halt mehr dafür bzw. auch oft knapp an Preisen für Original Neue Kotflügel weil die Leut auch oft denken das es bei Audi keine mehr gibt.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:21

Brutto waren es 250€ für den Kotflügel und 108€ für das Türscharnier.

In Zukunft werde ich die Augen nach dem rechten Kotflügel offen halten. Der wird dann sicher auch bald fällig sein.

Bei der Demontage der Innenkotflügel, ist mir ordentlich Dreck entgegen gekommen.

Ich habe mir 2 Kotflügel schon vor einiger Zeit zur Seite gelegt die noch sehr gut in Schuß sind.

Bei dem Modell muss man schaun, das man Teile auf Halde legt.

Das war damals bei mir kein Problem da ich einen getunten Wagen gekauft hatte und der gezogene Radläufe hatte. Damit war immer genug Luft und Platz zum ablaufen von Wasser.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche... ich würde den anderen Innenkotflügel auch mal raus machen und innen reinigen.

am 6. Oktober 2015 um 17:24

hier mal eine Auswahl an Kotflügeln

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ein paar kleine Mängel die mich an meinem Audi stören. (Lichtsummer, Scheinwerferstellmotor)