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Ein paar Probleme beim Audi A6 C5 4B...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:48

Hallo.

Da ich nun meinen 3er BMW verkauft hatte, habe ich mir nun ein neues Fahrzeug zugelegt. Es handelt sich um einen Audi A6 C5 4B mit 2.4 V6 Motor. Ist übrigens die Limo ;)

Ich habe das Auto vor 2 Tagen (am Freitag, dem 26.06.2015) bei einem Händler, welcher auch über eine Werkstatt verfügt gekauft. Bj. 1997 und hat jetzt 132.000 km auf der Uhr. Nun habe ich seit dem mehrere Kleinigkeiten gefunden, die mich etwas... Wie soll ich sagen... Verwirren. Nun wollte ich mal euch fragen, in wie fern manches davon normal ist und ob ich das im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen kann, sollte das wirklich etwas sein.

Also ich fang mal an:

Also das erste Problem, was mir aufgefallen ist (leider nicht schon bei der Probefahrt...) ist, dass er mir nun schon ein paar mal abgesoffen ist, als ich zum Beispiel an eine Ampel heranfahren wollte. Als ich die Kupplung getreten habe machte es plop und der Motor war aus. Allerdings konnte man ihn schnell wieder starten, so das nichts weiter passiert ist. (War in einer starken Kurve bergab... Also ohne Bremskraftverstärker und Servo plötzlich noch mit 60 km/h zu fahren war nicht so gut...). Beim ersten mal dachte ich mir noch nichts dabei, vielleicht hab ich mich ja auch nur blöd angestellt. Nun passierte das aber noch einige Male und da habe ich dann angefangen auf die Drehzahl zu achten. Ergebnis: Sobald man die Kupplung drückt fällt die Drehzahl stark ab, meistens bis etwas unter 100 U/min und steigt dann auf 1000 bis sie sich dann nach kurzer Zeit etwa bei 800-900 einpendelt. Dann bleibt sie aber konstant so. Das passiert aber beim nächsten Kupplungstreten direkt wieder... Seit ich weiß, dass das durch den Drehzahlabfall kommt, dass er aus geht, kann ich das zwar preventieren, weshalb er jetzt erstmal nicht mehr absäuft, aber normal kann das doch trotzdem nicht sein, oder?

Das war also Eigenart Nr.1, nun zu Nummer 2:

Wahrscheinlich ein klassischer Defekt: Die Heckklappe lässt sich nicht verschließen... Alarmanlage ist jedoch scharf. Allerdings kann ich auch das Schloss an der Heckklappe bis max. an den Punkt für die ZV nach rechts drehen, nicht weiter, um sie manuell zu verschließen.

Das nächste ist:

Der Motor hört sich für mich sehr blechern an, allerdings hat bisher nie jemand, der in meinem Auto saß sich darüber geäußert, also evtl. ist das ja auch vollkommen normal und ich bin den V6 nicht gewöhnt.

Jetzt zu dem nächsten was mir wirklich etwas Sorgen bereitet (Der Rest macht nicht den Eindruck, als würde das Auto seine Fahrtüchtigkeit bald einstellen...)

Ich bin heute einige Zeit mit zirka 100 über die Landstraße gefahren und als die Öltemperatur kurz vor dem zweiten Strich von links stehen geblieben ist, hab ich mal auf 120, 130 beschleunigt, dann auf 80 abgebremst (Schleicher vor mir...) dann ihn mit 140 überholt, dann konstant 120 gefahren (Ich weiß, ich weiß, bin etwas zu schnell unterwegs, aber wollte ihn mal etwas fordern.) Als ich dann in eine Ortschaft eingefahren bin und durch ne 30er Zone mit 30 tuckern musste hab ich mir mal die Öltemperaturanzeige genau angesehen... die Nadel war dann etwas über dem zweiten Strich von links, aber nur etwas, also so, dass die Nadel am unteren Ende den Strich noch berührte. Die Wassertemperatur blieb jedoch bisher immer konstant in der Mitte. Allerdings bin ich seit dem Kühlerschaden mit defektem Thermostat bei meinem BMW etwas paranoid, was Temperaturanzeigen in Autos angeht. Achja: Die Temperatur, die in der Mitte vom Kombiinstrument digital dar gestellt wurde, war +28,8°C

Was für Öl ich drin habe kann ich nicht sagen, Ölwechsel wurde aber laut Händler und Serviceheft vor 2000 km gemacht.

Als ich ihn danach abgestellt hatte, hörte ich allerdings ein zischen, bzw. pfeifen von vorne. Ganz leise, aber wahrnehmbar. Also so ein pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff. Nach kurzer Standzeit war es jedoch wieder weg.

Noch was: Die Klima lief während der kompletten Fahrt auf Hochtouren, ich mag es kalt in meinem Auto ;)

Und so nebenbei: Ist die Tankstandsanzeige eigentlich immer so ungenau: Denn ich habe mal 5l rein getankt, als ich bei etwa der Hälfte war, dann stand der Tankstand so, das die Nadel sich etwas nach rechts bewegt hatte, so das sie neben der Markierung für die Hälfte war. Heute bin ich mit der Hälfte im Tank gestartet und als ich an kam, war die Tanknadel etwa dem gleichen Abstand zu Mittelmarkierung (wenn nicht sogar noch weiter davon weg) wie bei den 5l. Nur halt diesmal nach links in Richtung Tank leert sich. Die gefahrene Strecke heute waren 30 km. also sind das ganz, ganz grob geschätzt über 16,5 l auf 100 km... (zirka 5l auf 30 km => 30*3 = 90 => 3*5 = 15 + 5/3 = 1,6 = 16,6 => 16,5l) Ist das wirklich möglich? Oder ist die Anzeige einfach nur ungenau?

Wegen dem Schloss und der "Drehzahlschwankungen" bringe ich ihn am Montag noch mal zu dem Händler, aber was haltet ihr von alle dem, evtl. habt ihr da ja mehr Ahnung, da ich noch nie so ein Auto hatte.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

DMCKITT

edit: Ich habe übrigens kein FIS also noch das alte Kombiinstrument. Bei dem ersten Strich und zweitem Strich meine ich jeweils die beiden Striche zwischen 60°C und 120°C

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15 Antworten

Hallo, das pfffff, kommt von der Klimaanlage, wenn der wagen steht, ist bei mir als auch manchmal,

die Öl-Temp normalerweise recht stabil, aber wenn du den Motor etwas forderst und unter Last bewegst steigt diese schonmal bis 120/130Crad an, sinkt dann aber auch langsam wieder!!

Also pffff und Öl-Temp ist alles gut!

Mann, Mann, @DMCKITT, da kommt man ja kaum noch mit! ;)

Zitat:

@DMCKITT schrieb am 28. Juni 2015 um 13:48:39 Uhr:

[...] Bj. 1997 und hat jetzt 132.000 km auf der Uhr.

Ich staune immer wieder, daß 18 Jahre alte 4B mit Laufleistungen verkauft werden, die in der Regel schon nach 5-10 Jahren runtergeschrubbt wurden...

Zitat:

[...] Also das erste Problem, was mir aufgefallen ist (leider nicht schon bei der Probefahrt...) ist, dass er mir nun schon ein paar mal abgesoffen ist, als ich zum Beispiel an eine Ampel heranfahren wollte. Als ich die Kupplung getreten habe machte es plop und der Motor war aus.

Hatte ich bei meinem 1.8T am Anfang auch, der Wagen stand vorher eine ganze Weile ungenutzt herum. Habe seinerzeit bei Audi die Drosselklappe reinigen lassen, dann ging es ein paar Wochen, kam dann aber wieder. Irgenwann nach ein paar tausend Kilometern neuem Einfahren, einem Öl- und Zündkerzenwechsel und Steuergerätereset war es dann weg und kam bis heute nie wieder. Check mal, ob du die richtigen Kerzen drin hast. Hast Du E-Gas (EPC) oder Bowdenzug?

Zitat:

[...] die Nadel war dann etwas über dem zweiten Strich von links, aber nur etwas, also so, dass die Nadel am unteren Ende den Strich noch berührte.

Du hattest also bei 100km/h knappe 100° und bei 120km/h gute 100°. Sollte bei der Außentemperatur im Rahmen liegen (Ist bei meinem 1.8T mittlerweile ähnlich, geht bei voll Schrot bis 110°, früher blieb er meist bei 90°. Kann sich der Ölkühler mit der Zeit zusetzen?)

Zitat:

[...] Achja: Die Temperatur, die in der Mitte vom Kombiinstrument digital dar gestellt wurde, war +28,8°C

Das ist die Luft-Außentemperatur, der Fühler sitzt irgendwo vorn hinter der Frontverkleidung.

Zitat:

[...] Und so nebenbei: Ist die Tankstandsanzeige eigentlich immer so ungenau: Denn ich habe mal 5l rein getankt, als ich bei etwa der Hälfte war, dann stand der Tankstand so, das die Nadel sich etwas nach rechts bewegt hatte, so das sie neben der Markierung für die Hälfte war. Heute bin ich mit der Hälfte im Tank gestartet und als ich an kam, war die Tanknadel etwa dem gleichen Abstand zu Mittelmarkierung (wenn nicht sogar noch weiter davon weg) wie bei den 5l. Nur halt diesmal nach links in Richtung Tank leert sich. Die gefahrene Strecke heute waren 30 km. also sind das ganz, ganz grob geschätzt über 16,5 l auf 100 km... (zirka 5l auf 30 km => 30*3 = 90 => 3*5 = 15 + 5/3 = 1,6 = 16,6 => 16,5l) Ist das wirklich möglich? Oder ist die Anzeige einfach nur ungenau? [...]

So kannst Du das niemals genau ausrechnen! Der Wagen braucht bloß einmal Schlagseite nach links und danach nach rechts haben, schon zeigt die Anzeige was Anderes an. Ich rechne immer so aus: Volltanken bis Kotzgrenze (zweimal die voll eingesteckte Pistole "klick" machen lassen), Tageskilometerzähler auf Null. Beim nächsten mal wieder Volltanken und die getankten Liter durch das Zehntel der gefahrenen Kilometer dividiert, ergibt den Verbrauch auf 100km.

Bsp.: 47,05l : 507km : 10 = 9,28l/100km

Je mehr man den Tank leerfährt, desto genauer wird das Ergebnis.

Grüße von Mischkolino

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:33

Ok, danke euch beiden erstmal.

Also etwas tragisches ist nichts davon? Auch nicht das blecherne Geräusch. Hab mal danach im Internet gesucht, aber auf die Suchanfrage "Motor blechern" findet man nicht viel. Aber ein anderes Wort kann dieses Geräusch nicht wirklich beschreiben.

Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass die Temperatur im Rahmen ist. Das Drehzahlproblem werde ich eben am Montag mal beim Händler ansprechen, ob er das mal überprüfen kann, ist ja schließlich nen Meisterbetrieb. Vielleicht bringt die Reinigung ja schon mal etwas ;)

Und dass ich das so nicht genau ausrechnen kann ist mir auch klar, aber nen Richtwert sollte sich ja aus der Anzeige trotzdem entnehmen lassen, sonst erfüllt die ja nur einen sehr geringen Sinn. Aber wenn du das so sagt, bedeutet das also, dass die Anzeige einfach nur ungenau ist. Ist ja nichts schlimmes, wollte es halt nur mal erfragen, wenn ich schon mal so einen langen Foreneintrag schreibe^^

Und wenn das pfff von der Klima kommt, bin ich ja auch schon mal beruhigt^^

Und der km-Stand scheint korrekt zu sein, dem Serviceheft nach macht es Sinn, und der Zustand entspricht auch etwa dem km-Stand, sieht alles echt noch fast neu aus, bis auf ein paar kleine Kratzer und einen unschönen Rempler vorne mit Rostansätzen, die ich im Laufe der Woche mal entfernen werde. Und der Innenraum riecht sogar noch neu xD

Also, vielen Dank euch beiden.

Allerdings bin ich über mehr Meinungen anderer User auch nicht böse ;)

(Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube euch beiden schon, aber ist immer gut, noch mehr Meinungen zu hören)

Zitat:

@DMCKITT schrieb am 28. Juni 2015 um 16:33:20 Uhr:

[...] Auch nicht das blecherne Geräusch. Hab mal danach im Internet gesucht, aber auf die Suchanfrage "Motor blechern" findet man nicht viel. Aber ein anderes Wort kann dieses Geräusch nicht wirklich beschreiben.

Dann klopfe doch zuerst einmal alle (Hitzeschutz-)Bleche und den Kat ab, vielleicht findest Du dadurch schon den Übeltäter.

Zitat:

[...] Und dass ich das so nicht genau ausrechnen kann ist mir auch klar, aber nen Richtwert sollte sich ja aus der Anzeige trotzdem entnehmen lassen, sonst erfüllt die ja nur einen sehr geringen Sinn. Aber wenn du das so sagt, bedeutet das also, dass die Anzeige einfach nur ungenau ist.

Das hast Du nach ein paar Monaten im Gefühl, meine Richtwerte nach Volltanken sind:

3/4 voll: 150 gefahrene km

1/2 voll: 300km

1/4 voll: 450km

Reserve: 600km

leer: 650km

Das wären dann so etwa 10l/100km, meist kommt es aber besser. Die Anzeige fällt bei mir anfangs schneller, so daß ich jedesmal denke "Mist, hoher Verbrauch". In Richtung leer fällt sie dann aber wieder langsamer, sie zeigt also nicht "linear" an. Als ich noch die alte Kraftstoffpumpe drin hatte, war es genau anders herum.

Zitat:

[...] Und der km-Stand scheint korrekt zu sein, dem Serviceheft nach macht es Sinn, und der Zustand entspricht auch etwa dem km-Stand, sieht alles echt noch fast neu aus, [...]

Na gut, 7333km/Jahr, hast Du vielleicht Glück und ein Opa-Auto erwischt, den kannst'e nochmal schön neu einfahren ;). Meiner hatte mit 5 Jahren schon so viel runter, war aber auch die ersten 3 Jahre eine Vertreterschleuder.

Grüße von Mischko

zu Hilfe...

weniger ist manchmal mehr....

Drehzahlschwankungen/Ausgehen:

-Drosselklappe anpassen bzw. reinigen/Lernwerte löschen usw

-Lambdasonde defekt --> was sagt der Fehlerspeicher?

-Abgasanlage undicht (auch wegen Geräusch) hier auch die Flexrohre checken

-ja Motoröl hat unterschiedliche Temperaturen und bis 120°C ist alles sehr easy

-wenn Du für den Wagen mehr als 2000 Euro bezahlt hast würde ich ihn glatt wieder abgeben es sei denn er steht obertop da und hätte eine abartig gute Ausstattung

am 29. Juni 2015 um 7:00

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Juni 2015 um 16:15:54 Uhr:

Ich staune immer wieder, daß 18 Jahre alte 4B mit Laufleistungen verkauft werden, die in der Regel schon nach 5-10 Jahren runtergeschrubbt wurden...

Mein 1.8T ist Bj. 1998 und hat originale 85.000 km. Wurde die ersten 15 Jahre auch von einem Rentner gefahren in der Garage aufbewahrt. Ich denke dass grad die Einstiegsmotorisierung von eher älteren Herrschaften gewählt wurde.

Zitat:

 

Wegen dem Schloss und der "Drehzahlschwankungen" bringe ich ihn am Montag noch mal zu dem Händler...

Ich würde mit allem mal beim Händler vorstellig werden. Sind unterm Strich ja alles Mängel, die beim Kauf nicht bekannt/besprochen waren oder? Dann mal schauen was dazu gesagt wird...

 

Zur Laufleistung: Wenn es anhand von Abnutzung und Serviceheft nachvollziehbar ist, dann ist doch top ;-)

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. Juni 2015 um 09:00:37 Uhr:

[...] Mein 1.8T ist Bj. 1998 und hat originale 85.000 km. [...]

Dann hast Du ja fast einen Neuwagen ;). Oh weh, was mein armes Maschinchen schon kurbeln mußte, fahre jetzt den 4.Ring ab ...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:34

Also ich war heute bei dem Händler, allerdings konnte ich ihm nicht zeigen, was ich mit den Drehzahlschwankungen meinte, da sie einfach seit heute morgen weg sind. Wenn es so bleibt, ist das ja ok ;)

Das Schloss hat er sich gleich vorgenommen und hat hat das Ersatzteil bestellt. Sobald es da ist, muss ich halt noch mal hin.

Aber kann wirklich der Auspuff defekt sein? Weil er beim Kauf neuen TÜV (und damit doch auch neue AU) bekommen hat... (Direkt beim TÜV, nicht beim Händler in der Werkstatt) Das hätte er doch nicht bekommen, wenn der Auspuff undicht ist... Will es ja auch nicht unbedingt testen, absaufen mag der Motor nämlich gar nicht. Dann stinkt es immer nach Benzin.

Heute ist mir allerdings noch etwas seltsames passiert: Beim starten des WARMEN Motors wollte er anspringen, also hab ich den Zündschlüssel los gelassen. Und da ist er wieder aus gegangen. Dann musste ich ziemlich lange eiern lassen bis er dann angesprungen ist. Und dann kam da wieder dieser Benzingeruch...

Dann bitte Fehlerspeicher auslesen

Evtl ist der DrehzahlGeber G28 defekt

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 23:31

So, endlich bin ich mal wieder hier im Forum aktiv... Kam viel dazwischen.

Die Probleme sind inzwischen alle behoben. Auf Kosten des Händlers.

Nach einigen Unterhaltungen war er sehr Zuvorkommend un hat alles Gemacht. Das Drehzahlproblem hatte sich aber von einem auf den anderen Tag in Luft aufgelöst, nachdem ich ein bisschen Ventilsauber von LiquiMoly in den Tank gekippt hatte... Und nur noch auf Super Plus (also 98er Sprit) gefahren bin.

Habe zwar wieder eine neue Kleinigkeit, ist aber nichts wildes und wird demnächst behoben.

(Das Hitzeschutzblech am Krümmer hat sich gelöst und schlägt, wenn der Motor kalt ist, gegen den Krümmer und macht dabei scheppernde Geräusche + Es kokelt an...)

Aber schon wieder muss ich mich für meine lange Inaktivität hier entschuldigen und bedanke mich bei allen, die hier geantwortet hatten.

MfG,

DMCKITT

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Juni 2015 um 16:15:54 Uhr:

… Ich rechne immer so aus: Volltanken bis Kotzgrenze (zweimal die voll eingesteckte Pistole "klick" machen lassen), Tageskilometerzähler auf Null. Beim nächsten mal wieder Volltanken und die getankten Liter durch das Zehntel der gefahrenen Kilometer dividiert, ergibt den Verbrauch auf 100km.

Bsp.: 47,05l : 507km : 10 = 9,28l/100km

Dann würde die Fuhre aber 92,8 Liter auf 100 km verbrauchen! :eek:

Nimm das Hunderstel, nicht das Zehntel, sind ja schließlich Liter pro 100 km, nicht pro 10 km … :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 7. Dezember 2015 um 07:56:01 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Juni 2015 um 16:15:54 Uhr:

… Ich rechne immer so aus: Volltanken bis Kotzgrenze (zweimal die voll eingesteckte Pistole "klick" machen lassen), Tageskilometerzähler auf Null. Beim nächsten mal wieder Volltanken und die getankten Liter durch das Zehntel der gefahrenen Kilometer dividiert, ergibt den Verbrauch auf 100km.

Bsp.: 47,05l : 507km : 10 = 9,28l/100km

Dann würde die Fuhre aber 92,8 Liter auf 100 km verbrauchen! :eek:

Nimm das Hunderstel, nicht das Zehntel, sind ja schließlich Liter pro 100 km, nicht pro 10 km … :D

Ups! Daß das in der langen Zeit niemandem aufgefallen ist... Klar, Hundertstel.

47,05l / 507km = x / 100km

x = 47,05l * 100 km / 507 km

x = 4705l / 507 = 47,05l / 5,07

x = 9,28l

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:54

Warum das keinem aufgefallen ist liegt wahrscheinlich daran, dass die Autokorrektur beim Lesen im Hirn zugeschlagen hat, so wie bei mir, die diese Formel automatisch korrigiert hat, da sie sonst keinen Sinn ergeben hat :D

Ohne diese Autokorrektur wäre mein Studium dank schusseligem Prof unmöglich xD

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