ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ein Paar wichtige fragen zum Phaeton.

ein Paar wichtige fragen zum Phaeton.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:05

Hallo Phaeton Freunde,

ich habe vor 4 Wochen einen Phaeton von meinen Eltern gekriegt.

ein Super auto! ich hätte nur ein paar fragen zu dem Fahrzeug undzwar:

wieso habe ich keinen Empfang wenn ich telefonieren möchte ? Radio geht, brauche ich eine zusätzliche Antenne ?

2. alle 6 Jahre müssen doch die Reifendruckkontrollsysteme des phaeton gewechselt werden,

meine frage wäre was genau da gewechselt werden muss. die teile hinter dem Ventil oder noch was ?

3. habt ihr eine Bildliche vorstellung für mich davon was der unterschied zwischen W8 Auspuffendrohren und die der W12 ist ? W8 ist billiger aber W 12 soll bessser sein nur kenne ich den unterschied nicht.

4. Frage ist was mich am meisten bedrückt. das Schiebedach öffnet und schließt manchmal von alleine bei mir ich kann also nicht genau regulieren. da das angefangen hat zu spinnen habe ich die sicherung entfernt. jetzt geht die innenraumüberwachung und die innenbeleuchtung nicht daher möchte ich diese probleme schnell beheben. ist das der Motor der im schiebedach kaputt ist ? oder gibs da andere sachen die verrückt spielen könnten ? so ein schiebedach gibs bei ebay für 60€ vw möchte 400€.

meine Probleme sind groß aber ich hoffe einige Phaeton Profis können mir helfen. wäre echt nett von euch :)

Beste Antwort im Thema

@bobby 1990 + @alle Alten ;)

 

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geschenk.

 

So was hätte mir passieren sollen. ;)

 

 

Mein erstes Fahrzeug war ein R4 (Renault Quatre) mit 34 PS.

 

Der Vergaser wurde von mir öfters mal selbst gereinigt (mundgeblasen). Das hatte nichts damit zu tun, dass er sich im Besitz meiner letzten Freundin befand. :D

 

 

So ändern sich die Zeiten. Mein Vater und mein Opa haben auch öfters vom Krieg erzählt. Dass das noch ganz "andere Zeiten" waren bei Kaisers und dem Komiker danach. 

 

 

Sage nur wie PESO: Phase 4 :)

http://www.motor-talk.de/.../...mein-beitrag-zum-1-4-t1776472.html?...

 

Deine Probleme sind wohl nicht ungewöhnlich für die Laufzeit und den Jahrgang. 

Wenn Du das mit dem Dach hingebastelt bekommst, wäre es ganz schön, wenn Du uns das mal in Bildern darstellen könntest. 

 

Hast Du schon Allrad, Automatik usw.? Die ersten Phaetons hatten das nicht serienmäßig. Mein erster Phaeton hatte "nur" Frontantrieb.

 

Nimm's nicht krumm. Wir Alten sind schon mal komisch und haben unsere Macken - wie alte Kater ausgefranste Ohren. 

Junges Blut tut gut!! ;) ;)

 

Hasel

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gratulation, mein Sohn hat heute erst sein erstes Fahrrad bekommen. Aber er ist ja auch erst vier.

1.Die Antenne ist, wenn du ein Telefon ab Werk hast, verbaut. Ist die SIM frei? Nichts dass sich sich nicht einbuchen kann.

2. So weit ich weiss, nur das Ventil mit dem Teil was verbaut ist.

3. Es gibt keinen Phaeton W8, nur einen Passat. Aber Bidler der Blenden findest du bei der großen Suchmaschine mit den beiden o im Namen. Such einfach unter Bilder danach.

4. Die Lastabschaltung des Motors könnte das Problem sein, oder ein defekt im Schalter. Ein freundlicher VAG Meister wird dir mittels Diagnose aber sagen können wo das Problem liegt.

spohl

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Gratulation, mein Sohn hat heute erst sein erstes Fahrrad bekommen. Aber er ist ja auch erst vier.

1.Die Antenne ist, wenn du ein Telefon ab Werk hast, verbaut. Ist die SIM frei? Nichts dass sich sich nicht einbuchen kann.

Ja sim ist frei alles ok nur kein Empfang als wäre der wagen im Bunker.

2. So weit ich weiss, nur das Ventil mit dem Teil was verbaut ist.

3. Es gibt keinen Phaeton W8, nur einen Passat. Aber Bidler der Blenden findest du bei der großen

das mit den auspuffblenden hat sich erledigt. trotzdem danke

Suchmaschine mit den beiden o im Namen. Such einfach unter Bilder danach.

4. Die Lastabschaltung des Motors könnte das Problem sein, oder ein defekt im Schalter. Ein freundlicher VAG Meister wird dir mittels Diagnose aber sagen können wo das Problem liegt.

vw hat schon eine diagnose abgeschlossen und mir gesagt das da etwas kaputt sei das 400 € kostet. was meinst du dmit lastabschaltung ?

spohl

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:31

ups jetzt habe ich die antworten in deine zeile zitiert. sry

Sind schon wieder Schulferien?! :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:43

hmm... kann man hier ein paar gescheite fragen zum phaetin stellen oder wird man von welchen wie ruboprof versucht dumm darzustellen ?

am 15. Juli 2009 um 11:56

War es nicht so, dass die älteren Baujahre kein EPlus usw. verarbeiten konnten?

 

Du hast uns leider kein Baujahr und km-Stand verraten. Es ist so ein wenig schwer, die Dinge einzuschätzen?

Und wenn Du noch mitteilst, in welcher Gegend Du wohnst, könnten wir dir eine Werkstatt empfehlen, die sich auch mit Phaeton wirklich auskennt. Das ist nämlich nicht immer so.

Aber deine Schilderungen deuten nicht auf wirklich grosse Probleme hin

 

Grüsse von

UG

Hallo bobby1990,

Du hättest zu Deinem Telefonproblem zumindest das Baujahr des Phaeton dazuschreiben sollen (früher Festeinbau, später BT Kopplung mit Deinem Mobiltelefon).

Ich kenne die Technik da nicht wirklich, aber das könnte meinem groben Gusto nach ein Problem mit dem Antennenkabel oder dem Antennenverstärker (oder Steuergerät mit allen Funktionen integriert?) sein.

RDK: Kein Problem aber teuer. Wenn Deine RDK noch keinen Fehler meldet (Systemstörung RDK), dann sind Deine Sensoren noch in Ordnung. Hast Du eine Werkstatt zur Verfügung? Wenn nein, dann wird das mit selbermachen eher nichts. Zur Not RDK auskodieren lassen und günstigere und wartungsfreundlichere externe Lösung einsetzen. Original beim Händler fallen 200-250 Euro pro Rad an.

Schiebedach: Laß es einfach beim Händler machen. Mit 400,- ist das ja noch eine glimpflich günstige Reparatur - und Du kannst Dir sicher sein, daß Dein Schiebedach danach auch noch dicht ist...

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:20

Erstmal danke ich euch :) wie man sieht gehts auch anders.

 

mein Phaeton ist baujahr 2003 und hat 110000 auf dem buckel.

ich komme aus nrw nähe dortmund. Radio und so funzt aber i wie habe ichkeinen empfang.

 

wie kontrolliere ich die kabel ? wo sind diese ? oder die antenne ?

 

wegen deim Reifendruck werde ich beim händler nachfragen habe hier in der näche einen service.

das mit dem schiebedach finde ich etwas misstrauisch. ich habe den motor bei ebay für 60 € gesehen.

vw sagt aber 400 € wenn es also wirklich nur der motor ist dann könnte ich den ja bei ebay kaufen und etwas sparen wissti ihr wie ich meine.

am 15. Juli 2009 um 12:33

Hallo,

was ergab denn die Diagnose mit dem Schiebedach. Wie war der Fehlercode?

Gruss

@bobby 1990 + @alle Alten ;)

 

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geschenk.

 

So was hätte mir passieren sollen. ;)

 

 

Mein erstes Fahrzeug war ein R4 (Renault Quatre) mit 34 PS.

 

Der Vergaser wurde von mir öfters mal selbst gereinigt (mundgeblasen). Das hatte nichts damit zu tun, dass er sich im Besitz meiner letzten Freundin befand. :D

 

 

So ändern sich die Zeiten. Mein Vater und mein Opa haben auch öfters vom Krieg erzählt. Dass das noch ganz "andere Zeiten" waren bei Kaisers und dem Komiker danach. 

 

 

Sage nur wie PESO: Phase 4 :)

http://www.motor-talk.de/.../...mein-beitrag-zum-1-4-t1776472.html?...

 

Deine Probleme sind wohl nicht ungewöhnlich für die Laufzeit und den Jahrgang. 

Wenn Du das mit dem Dach hingebastelt bekommst, wäre es ganz schön, wenn Du uns das mal in Bildern darstellen könntest. 

 

Hast Du schon Allrad, Automatik usw.? Die ersten Phaetons hatten das nicht serienmäßig. Mein erster Phaeton hatte "nur" Frontantrieb.

 

Nimm's nicht krumm. Wir Alten sind schon mal komisch und haben unsere Macken - wie alte Kater ausgefranste Ohren. 

Junges Blut tut gut!! ;) ;)

 

Hasel

 

 

 

Könntest du den Schiebedachfehler näher beschreiben? Wann tritt der Fehler genau auf? Direkt nach dem betätigen des Daches oder willkürlich? Schliesst es auch wirklich selbstständig? Oder besteht das Problem nur beim Schliessvorgang und es öffnet dann wieder?

Sollte dies der Fall sein, würde ich auf den Einklemmschutz tippen. Wann wurde das Dach zum letzten mal gewartet?

Die Gleitschienen des Schiebedaches sollten regelmässig gereinigt und neu gefettet werden, da es sonst passieren kann, dass das Dach schwergängig wird und die Elektronik u.U. die hohe Last als ein "einklemmen" (wie z.B. Hand dazwischen) definiert und sofort wieder öffnet.

Sollte es nichts in diese Richtung sein, tippe ich auf die Dachelektronik die "spinnt" oder, wie Spohl schon geschrieben hat, auf einen defekten Schalter. Welche Sicherung hast du gezogen und welche größe hatte sie? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Schiebedach nochmals seperat abgesichert ist. Also damit meine ich nicht die Dachelektronik (Innenleuchten, IRÜ, Schiebedachsteuerung etc.), sondern die Lastseite des Schiebedaches. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand eine Sicherungsbelegung aus diesem Bj.

Hast du ein Link von dem ebay Angebot? Ist es ein original Teil oder etwas aus dem Zubehör?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:40

Ihr seit echt nett und ich hoffe ich nerve euch nicht :) also:

der Gehler trat immer auf ich konnte nicht immer punktgenau die halböffnung vornehmen zb. er ging immer von alleine zu als sei da ein kleiner wackelkontackt. er geht auch zb auf wenn ich den wagen anmache und spielt dann total verrückt.

die haben nur eine kleiner sicherung aus dem kasten unter dem lenkrad genommen.

die sicherun ist zuständig für ( Innenraumüberwachung / die leuchten unter den Seitenspieglen / und die innenraumbeleuchtung auch hinten.) die fehlerdiagnose war (in worten) " da ist ein gerät defekt das kostet 400 € mit einbau. ( soll übrigens auch für das hintere licht zuständig sein.

hier meine vermutung des schiebedachmotors:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zu deiner Frage Hasel: mein Phaeton hat nur Frontantrieb. aber reicht auch :)

wenn ich einen kleinen tackten mehr weiß werde ich mich ranntrauen. dann bestelle ich den Motor bei ebay und probiere es aus.

die Fotos werde ich hier dann veröffentlichen.

nur gfenau weiß ich halt nicht ob es wirklich der motor alleine ist oder da noch was anderes ist.

Phaeton in so jungen Jahren find ich nur supoptimal. weil die leute nicht denken das das auto dir selber gehört, sondern papa.

aber natürlich ist es ziemlich cool ;) vor allem da die meisten anderen golf, fabia etc fahren ;)

brauchst du das auto den? fährst du öfters längere strecken oder ist das einfach nur aus freude am leben?

gruß

rhcp

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:37

hehe. ich mag keine kleinen Autos.

als ich den Phaeton sah wusste ich sofort so ein Schlachtschiff in sochlen Maßen.

dass Auto hat was persönliches wie wir alle wissen.

Ja ich gehe auch damit arbeiten und zur Schule ^^

ich bin keiner der ihn i wie aufmotzem möchte oder so. wenn eigige den wagen so derart entstellen finde ich es nicht schön. außer die w12 endrohre möchte ich mir dran machen das wars auch schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ein Paar wichtige fragen zum Phaeton.