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Ein Problem das man nicht lösen kann?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. März 2004 um 12:21

Hallo!

Wie ihr sehr bin ich neu hier. Verfolge dieses Forum auch schon seit längerem habe aber für mein Problem hier nicht die Lösung gefunden.

Also, seit ca. 2 Wochen springt mein Golf 3 CL Bj.92 wie ein Grasshüpfer auf Drogen. Wenn ich Gas gebe, dreht er zwar hoch, aber er beschleunigt kaum und ruckelt ohne ende. Wenn ich dann stehe, fällt er mir auf 400 umdrehungen ab und geht manchmal sogar aus. Dann, springt er zwar sofort wieder an, aber er läuft weiterhin total unruhig und hat beim Gas geben auch manchmal Fehlzündungen im (Sport.-) Luftfilter. Das beste aber an der Sache ist, dass es auch mal vorkommt, dass er ganz normal fährt, als wenn nichts gewesen wäre.

Bitte helft mir, dass nervt nämlich echt und keiner kann mir wirklich sagen was es ist.

Gruß Steven

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23 Antworten
am 6. März 2004 um 14:26

Zitat:

Wie ihr sehr bin ich neu hier. Verfolge dieses Forum auch schon seit längerem habe aber für mein Problem hier nicht die Lösung gefunden.

such mal nach hallgeber, absterben oder ähnlichem in dem forum

da wirst ziemlich sicher was drüber finden *g*

auf jeden fall mal fehlspeicher auslesen lassen, weisst du mal wo du suchen kannst/musst

hallgeber wird aber relativ teuer..

am 6. März 2004 um 14:52

ich würd sagen lass auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen, es könnte an so ziemlich allem liegen..., ein Golf-Typisches Problem ist es jedenfalls nicht.

Wenn ich nen Tipp abgeben sollte würd ich sagen falsche Einspritzwerte, vielleicht hat sich ein Marder das Kabel der Lambdasonde schmecken lassen.

Themenstarteram 6. März 2004 um 15:11

Danke erstmal für die Antworten!

Leider bin ich durch die Suche auch nicht schlauer geworden....

Hmm...also Lambdasonde kann es eigentlich nicht sein, war letztens (2 Monate) bei der ASU und hab die erneuern lassen. Klar, es sei denn der Marder war in der Zeit an dem Auto ;)

Habe schon viel in der Hinsicht von Drosselklappe, Luftmassenmesser (?), Unterdruckschlauch etc gehört.

Na ja, ich seh schon, dass da nicht viel mit "selber reparieren" zu machen ist, wenn man den Fehler nicht kennt. Also heisst es: Ab in die Werkstatt.... *seufz*

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten!

am 6. März 2004 um 15:17

Wie gesagt, es könnte vieles sein... möglich wäre alles von defektem Unterdruckschlauch über Kabelbruch, defekten Drosselklappensteller, Steuergerät bis hin zu Zündkabeln, Trafo, Kerzen.

Nen Luftmassenmesser hat glaube ich Dein Wagen nicht. Die exakte Beschreibung des Motors wär aber interssant ;) weil es die Fehlersuche vereinfachen würde.

Mit etwas Glück steht ja was brauchbares im Fehlerspeicher.

Wie wäre es denn mit einer Kerze kann kaputt sein oder ein kabel knick. Versuch mal beim motorlaufen ein kerzenstecker abzuziehen wenn er ausgeht weisst du das er net auf zwei kerzen laufen kann. probier es und sag mir bescheid

Themenstarteram 6. März 2004 um 15:56

Also , der Motorkennbuchstabe ist ABD, hattest also recht, der hat keinen Luftmengenmesser...hatte aber deswegen auch ein Fragezeichen dahinter gemacht.

Hmm...meinste die Zündkerzen sind das Problem? Das wäre ja schon zu einfach. Habe die vor ein paar Tagen noch sauber gemacht, aber nicht auf funktionalität geprüft. Werd´s mal versuchen und berichten.

Danke!

das wäre das logischste eigentlich wenn er keine drehztahl hat und manchmal alles ok ist.

Es liegt wohl an einer Kerze oder aber eher daran das Ein Marder am Zündkabel genascht hat und wenn du da rumfummelst im Motorraum das du das KAbel wieder gebnogen hast das es wieder Funken gekriegt hat.

Steuergerät kann es net sein. denn sonst würde es immer gleich bleiben.

am 6. März 2004 um 19:07

Weiss nicht welche Zünd- und Einspritzanlage Du hast, aber es könnte eigentlich auch am Drosselklappenpoti oder am Leerlschalter liegen (sofern in irgendeiner Form vorhanden).

Lambdasonde äußert sich meines Erachtens ganz anders.

Ist das Problem temperaturabhängig?

Welchen Motor hast Du eigentlich?

am 6. März 2004 um 19:08

Tschuldigung, zwei Beiträge überlesen...scheiss Mausrad!

Themenstarteram 6. März 2004 um 20:33

Ist ja nich schlimm...

Nee, temperaturabhängig ist es nicht. Es ist die da wenn ich kurze Strecken fahre und es ist da wenn ich lange Strecken fahre also auch bei Betriebstemperatur.

Hatte auch erst gedacht, dass der benzinfilter verstopft ist und dann hab ich mal so einen Reiniger in den Tank gekippt, hat aber auch nicht wirklich geklappt.

Werde aber wie gesagt mal morgen das mit den Zündkerzen probieren....nehme also jede Hilfe von euch ernst ;)

Themenstarteram 7. März 2004 um 11:21

Tach!

Also habe gerade mal den Tip von Golf3GT.SP ausprobiert und leider war es das wohl nicht. Wenn ich einen Zündkerzenstecker rausziehe, dann fängt er nur an zu ruckeln, geht aber nicht aus.

Hat nicht noch einer ne Idee?

Gruß Steven

am 7. März 2004 um 12:53

Schau mal nach dem Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

Is ja möglich, das der`n Loch hat.

Themenstarteram 7. März 2004 um 15:17

Nee, is nich...hab ich schon nachgeguckt....trotzdem danke.

Also ich hab eben mal die Drosselklappe abgemacht und siehe da....! Ein paar Wassertropfen! Bin mir sicher, dass die da nicht hingehören!

Und nu? Könnten die das Problem sein?

Wie krieg ich die da raus?

am 7. März 2004 um 15:38

Wo sind denn die Tropfen?

Im Drosselklappenteil, oder in der Ansaugbrücke?

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