ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Problem, viele hundert Euro und keine Lösung

Ein Problem, viele hundert Euro und keine Lösung

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:06

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde.

Dies ist das erste Thema das ich erstelle, also bitte ich um Entschuldigung, falls ich Fehler mache. ;-)

Es geht um das Auto meiner Schwiegermutter.

BMW 316ti Compact

Bj: 2003

ca. 120000 km

Problem sieht wie folgt aus:

Wenn der Motor warm gefahren ist kommt es regelmäßig bei der Gasannahme zu starken Drehzahlschwankungen. Dadurch ist das gesamte Auto am ruckeln und beschleunigen tut es auch nicht mehr. Ebenfalls leuchtet die rote Ladekontrollleuchte auf.

Nur das Abschalten des Motors und eine 10 min Abkühlpause schaffen Abhilfe....jedoch auch nur bis der Motor wieder warm ist.

Das Problem hat sich innerhalb des letzten halben Jahres verstärkt, angefangen hat es mit einem Ruckeln <1Sek alle 100 km. Inzwischen ist es ein Dauerruckeln, sobald der Motor warm ist.

Im Stand läuft der Motor jedoch perfekt.

Wir waren schon bei freien und Vertragswerkstätten und haben schon knapp 2000 € investiert, ohne jeglichen Erfolg.

Fehlerspeicher wurde immer ausgelesen und entsprechende Einträge wurden bearbeitet.

Ausgetauscht/repariert wurden:

Kurbelwellensensor

Zündspule

Zentralriemen inkl. Spanner

Steuergerät wurde eingeschickt und überprüft (alles in Ordnung)

Neue Software im Steuergerät

Fehler im Luftmassenmesser ebenfalls ausgeschlossen

Meine Schwiegermutter will das Auto nur noch loswerden, jedoch sollte es dafür wieder laufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir/uns helfen, da alle Werkstätten inzwischen ratlos aufgegeben haben.

Und noch mehr Geld können und wollen wir nicht auf Verdacht investieren.

Vielen Dank

MfG

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Hallo ! Ein 316 ti hat doch einen Turbo und damit dann auch ein Wastegate ,vllt auch mal in dieser Richtung suchen. (Druckdose etc.)

Klar, stimmt. Den Kompressor würde ich auch checken. Und die Lachgaseinspritzung ist vieleicht auch im Eimer :)

316ti ist ein Sauger. Mit der Ladekontrolle meint er wahrscheinlich den Abgaswertsensor.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lambdasonde ? Mal abstecken und gucken ob es besser wird ?

Ruckeln im warmen Zustand, verbunden mit Drehzahlschwankungen... das klingt aber auch nach zu heissen Injektoren ?

Vieleicht ist das Kühlmittel von Kompressor der Klimaanlage zu alt, und die schleift am Riemen ?

Wobei, der 316ti von 2003 hat auch Vanos, nicht ? Da könnten die Dichtringe am Ende sein.

 

Ach ja, bitte gib freedback wenn du was fragst und tipps bekommt, nur so können wir auch aus unseren Fehlern lernen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:13

Vielen Dank erstmal.

Lambdasonde hatte ich auch im Verdacht, wobei die "erst" vor eineinhalb jahren getauscht wurde, weil sie hinüber war. Gut heißt nichts ;-)

Kühlmittel wurde nach meinem Wissen erst vor ein paar wochen, bei einem der vielen Reparaturversuche komplett getauscht...muss ich aber nochmal nachfragen.

Zu Vanos hab ich im Internet auch schon einiges gelesen...müssen wir mal unseren überforderten Freundlichen drauf ansprechen.

Aber schonmal vielen Dank.

mfg

am 20. Januar 2011 um 20:14

tritt das Ruckeln nur unter Last auf? bzw. hat sie schon mal versucht auszukuppeln?

Und der Fehlerspeicher spuckt nichts aus?

Zitat:

Original geschrieben von Martin1987

Vielen Dank erstmal.

Lambdasonde hatte ich auch im Verdacht, wobei die "erst" vor eineinhalb jahren getauscht wurde, weil sie hinüber war. Gut heißt nichts ;-)

Kühlmittel wurde nach meinem Wissen erst vor ein paar wochen, bei einem der vielen Reparaturversuche komplett getauscht...muss ich aber nochmal nachfragen.

Zu Vanos hab ich im Internet auch schon einiges gelesen...müssen wir mal unseren überforderten Freundlichen drauf ansprechen.

Aber schonmal vielen Dank.

mfg

Kannst du auch ausprobieren in dem du die Klimaanlage auch einfach ausschaltest.

Mein Horoskop sagt übrigens, das es die Vanosdichtringe sind. Unbedingt eine zweite Meinung holen.

Hallo ! Ein 316 ti hat doch einen Turbo und damit dann auch ein Wastegate ,vllt auch mal in dieser Richtung suchen. (Druckdose etc.)

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Hallo ! Ein 316 ti hat doch einen Turbo und damit dann auch ein Wastegate ,vllt auch mal in dieser Richtung suchen. (Druckdose etc.)

Klar, stimmt. Den Kompressor würde ich auch checken. Und die Lachgaseinspritzung ist vieleicht auch im Eimer :)

316ti ist ein Sauger. Mit der Ladekontrolle meint er wahrscheinlich den Abgaswertsensor.

ein vanos hat er auch nicht.. nur diesen komischen stellmotor (valvetronic)

Zitat:

Original geschrieben von st328

ein vanos hat er auch nicht.. nur diesen komischen stellmotor (valvetronic)

Also sofern ich weiss hat er sowohl Doppel Vanos als auch Valvetronic

click

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von st328

ein vanos hat er auch nicht.. nur diesen komischen stellmotor (valvetronic)

Also sofern ich weiss hat er sowohl Doppel Vanos als auch Valvetronic

click

ne ne doppelvanos haben nur die 6 zylinder motoren

 

Einzel-Vanos wurde erstmals ab September 1992 bei BMW im M50-Motor des 5er E34 und 3er E36 ab 2,0 Liter Hubraum eingesetzt. Den M50-Nachfolger M52 gab es ab September 1994 mit Einzel-Vanos, später, ab 1999 als M52TU mit Doppel-Vanos. Der M3 3.2 ab 1995 war der einzige E36, dessen Motor (S50B32) Doppel-Vanos besaß.

Doppel-Vanos in den Serienmodellen kam erst mit der 3er-Reihe E46 ab 1998 und dem Motor M52TU (technisch überarbeitet) bzw. dessen Nachfolger M54 ab 2000.

Die Weiterentwicklung des Vanos mit integrierter Ventilhubverstellung heißt Valvetronic.

sieht an ja auch am zylinderkopf

 

n42

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

m52tu

 

http://de.bmwfans.info/.../

Moment. Also hat der N42 Valvetronic mit integriertem Doppel Vanos, aber kein Vanos ?

Hat der N42 mit Valvetronic mit integriertem Doppel Vanos keine Vanosdichtringe ?

Naja, korrigiert dann muss irgendwann mal wer den Wikiartikel korrigieren

Also mit Ladekontrolle ist die Ladekontrollleuchte im KI gemeint, das Symbol mit der Batterie... junge junge... was kann man daran missverstehen :D

und oh junge.. die Klimaanlage? also mal im ernst, wie kommt man auf solch abstrakte Ideen? Also solche Symptome kommen definitiv NICHT von der Klima und wenn, dann wäre das auch bei kaltem Motor der fall ;)

dieses ruckeln, wie genau fühlt sich das an? wie ist es wenn man dann gas gibt, fühlt es sich so an als ob evtl. ein Zylinder aussetzt? Wurde schonmal bei warmen Motor ein Kompressionstest durchgeführt? Wenn ja, wie waren die ermittelten Werte (es sollten alle Zylinder mind. 10 Bar erreichen)

Wenn nicht wäre es das nächste was ich machen würde. Ging die Motorkontrollleuchte schonmal an (das EML - Symbol im KI)

Mea Culpa, wusste nicht dass die Ladekontrollleuchte die Batterieleuchte ist.

Ich bin vor einer weile mal hierauf gestossen, daher die Idee mit der Klimaanlage. In seinem Fall ist jede Hypothese ein Schritt in die richtige Richtung. Ist zwar abstrakt, aber na und ? wenigstens ist das leicht zu überprüfen. Junge junge ;)

Im moment ist es eh zu kalt für die Klima, auch wenn du sie einschaltest würde sie kaum anlaufen.

Ich vermute die Ursache am Motor selbst.

Zunächst unbedingt einen Kompressionstest machen, so lässt sich Kopfdichtung sowie die E/A-ventile schonmal ausschließen. Wenn das Ventilspiel nicht stimmt kommt es gern vor das ein ventil bei Warmen motor nicht mehr richtig schließt, somit wird zu wenig kompression im Zylinder aufgebaut und was das beudeutet muß ich wohl kaum groß erklären :p.

Ähnlich ist es wenn der Druck an der ZKD abhaut, evtl. sogar ein Haariss im Block. Alles schon erlebt. Also zunächst Kompression bei WARMEN Motor prüfen. Je nachdem wie das Ausgeht entscheiden wir den nächsten Schritt. Wenn bei einem Zylinder die Kompression viel zu niedrig ausfällt haben wir schonmal das Problem, dann fehlt nur noch die Ursache, ich würde dann also als nächstes das Ventilspiel überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Problem, viele hundert Euro und keine Lösung