ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ein richtiges Cabrio hat ein Stoffdach!

Ein richtiges Cabrio hat ein Stoffdach!

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. November 2006 um 20:43

Hallo Freunde!

Seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß fast alle Hersteller nur noch Stahldach Cabrios anbietet. Sicher - es hat seine Vorteile, aber für mich muß ein Cab ein richtiges Stoffdach ala Audi A4/TT haben.

Hoffe, bei Audi hält man an dieser Lösung fest.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. November 2006 um 23:41

Recht hast Du: Ein Cabrio sollte ein Faltdach haben -- und kein Klappdach! Das ist auch der größte Fehler am neuen BMW 3er "Cabrio" ... es ist eben eigentlich kein Cabrio, sondern ein Klappdachcoupé.

Audi will angeblich übrigens beim Stoffdach bleiben. Designchef Walter de Silva wird in der auto motor und sport 23/2006 auf Seite 48 zitiert:

Zitat:

Wir bleiben bei allen Cabrios beim Softtop, weil es den Autos mehr Status und Premiumcharakter verleiht

Ich selbst finde allerdings, daß so ein Mercedes Klappdach SL trotzdem ganz gut Status und Premiumcharakter hat ;)

Gruß,

Da Silva ist (wie immer) ein ahnungsloser Dampfplauderer.

Ein Stoffdach hat mit Premium überhaupt nix zu tun. Oder ist ein

Smart Cabrio Premium?

Ein Stoffdach vermittelt auch geschlossen Kontakt zur Aussenwelt. Wenn es regnet, hört man es prasseln. Man hört, wie Windböen dagegen schlagen. Somit bekommt man auch geschlossen etwas vom Wetter mit. Und das ist für mich Cabrio-Feeling.

Ausserdem vermittelt ein Stoffhimmel, der etwas beim Steicheln nachgibt, Geborgenheit im kalten Winter.

Gerade beim A4 gibt es ja das Akustikdach, dass die ursprünglichen Eigenschaften eines Stoffverdecks abschwächt. Finde ich völlig unnötig.

Gruß

Markus

am 9. November 2006 um 0:41

Hallo,

ich verstehe, dass ein Cabrio ein ganz eigenen Charakter hat, aber das Stoffdach zum Vorzug zu erheben kann ich nicht nachvollziehen. Seine Stärken hat ein Cabrio für mich ganz ohne Dach. Geschlossene Stoffdächer finde ich unförmig - gerade bei Roadstern, wobei Audi das zugegebener Maßen beim TT noch recht gut hinbekommt. In meiner Familie gibt es einen Z4, den kleinsten der ersten Baureihe. Das Auto schafft 230, aber die Fahrgeräusche sind dabei mit geschlossenem Stoffdach alles andere als angenehm. Radiohören oder Unterhalten ist dabei schlicht nicht möglich. Mit einem Hartdach könnte man das Auto wenigstens mal ausfahren. Ein hartes Dach macht ein geschlossenes Auto für mich erst vollwertig, da gibt es keinen Kompromiss. Ein Softdach-Cabrio würde ich persönlich nicht kaufen, höchstens eines, bei dem ich im Winter ein Hardtop aufsetzen lassen kann, das wäre sicherlich auch okay. Gibts nämlich auch in meiner Familie in Form eines 3er-Cabrios, mit Winter-Hardtop - das macht mit dem festen Dach wirklich mehr her wie mit dem Stoff und es hat alle Annehmlichkeiten einer Limousine.

Gruß,

Traffiphot

Vom Hinsehen und Hinhören:

 

Die Zeit wird es zeigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Stoffdach die nächsten 100 Jahre Automobilbau nicht überstehen wird aber,

ich denke es könnte durchaus noch einige Zeit dem Zeitgeist entsprechen, wenn diverse Modelle mit dieser stilvollen Stoffkapuze rumfahren.

Ich finde das Stoffdach beim Auto schön und hat ja auch noch den Vorteil, das ein wenig Kofferraum übrig bleibt.

Stahldingensbumsdach ist mittlerweile ein Standard ohne Rücksicht auf Standards.

Wenn's um das Verdeck nur heult, weil vom Innenraum die Dachspeichen zu sehen sind wie beim Z3/4 dann finde ich diese Lösung allerdings PRIMITIV und unakzeptabel.

Ich hab gehört, dass das Audiverdeck ähnlich geräuschdämmend wirkt wie ein Stahldach.

If so, ... weiss es jemand .. würde ich es (beim Audi) vorziehen, beim Peugeot nicht.

hi,

es liegt nur an der "macht der gewohnheit"

langfristig werden wir uns daran gewöhnt haben und einfach nur die vorteile eines stahldaches geniessen.

schliesslich ist das auto uneigeschränkt wintertauglich und die einbruchsgefahr sinkt deutlich, ebenso sollte dadurch auch die versicherung in richtung "normalen" PKW fallen.

Ausserdem ist es nicht so pflegeintensiv.

Geschmäcker sind verschieden, die Hauptsache ist, das man zumindest einen hat ;-)

Der eine bevorzugt einen wagen nach Lotus philosophie (geringes gewicht, nur das nötigste zum fahren), der nächste eine große vollausgestattete Karosse mit nem dicken Motor.

Letzlich haben beide ihren spass damit.

viele grüße

Dem Aussehen 4-sitziger Cabrios schaden Blechdachlösungen auf jeden Fall. Wohlproportioniert ist jedenfalls was anderes. Die eigentliche Dachpartie ist bei den Blechdachcabrios fast auf Schiebedachgröße geschrumpft. Dafür ist die Windschutzscheibe bis übers Genick gezogen. Vom fetten, hohen Hintern ganz zu schweigen.

Ob das Blechdach auf lange Zeit so viel besser ist, wird die Zukunft zeigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem 20 Jahre alten Blechdach auch so seine Probleme haben kann (Mechanismus, Dichtungen, Antrieb).

Zwar kann man ein Blechdach nicht mehr aufschlitzen, dafür steigen die Reparaturkosten bei Unfällen im Heckbereich radikal.

Warum ein Cabrio auch bei Tempo 200 keine Windgeräusche machen muss, erschliesst sich mir bei 99,9 Prozent-Anteil tempolimitierter Strassen nicht. Wer ständig auf der Autobahn unterwegs ist, der kaufe sich eine Limousine mit Schiebedach.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ob das Blechdach auf lange Zeit so viel besser ist, wird die Zukunft zeigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem 20 Jahre alten Blechdach auch so seine Probleme haben kann (Mechanismus, Dichtungen, Antrieb).

Zwar kann man ein Blechdach nicht mehr aufschlitzen, dafür steigen die Reparaturkosten bei Unfällen im Heckbereich radikal.

Da ist was dran.

Da ist dann im Unfallfall das alte Cabrio schnell Schrottwert.

Und, egal was dran ist, es muss immer kostspielig repariert werden. Wer will schon mit einer 1cm Spalte auf dem Dach im Winter rumfahren.

am 9. November 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Warum ein Cabrio auch bei Tempo 200 keine Windgeräusche machen muss, erschliesst sich mir bei 99,9 Prozent-Anteil tempolimitierter Strassen nicht. Wer ständig auf der Autobahn unterwegs ist, der kaufe sich eine Limousine mit Schiebedach.

Es sagt ja keiner, dass ein Cabrio bei so hohen Geschwindigkeiten lautlos sein soll. Aber wenn es so laut darin ist, dass es praktisch nicht zu ertragen ist kann man sich wiederum fragen warum diese Autos gerne mit großen Motoren gekauft werden.

Das Stoffdach ist in diesem Sinne eine Einschränkung. Wenn ich mir ein Hartdach-Cabrio kaufe kann ich damit gemütlich offen herumgondeln, aber auch geschlossen auf der AB Reisen und wenn ich denn will auch Rasen. Das klingt für mich sehr viel flexibler.

Vielleicht verliert das Cabrio dadurch aber auch ein bisschen was von seiner Extravaganz und seines Liebhaber-Charakters, weil die neuen Hartdachgeschichten massentauglicher sind. Das gefällt alteingesessenen Cabrio-Freunden vielleicht weniger. Seit die Hartdachteile populärer werden sehe ich auf jeden Fall viel mehr Cabrios als zuvor.

Traffiphot

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ob das Blechdach auf lange Zeit so viel besser ist, wird die Zukunft zeigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem 20 Jahre alten Blechdach auch so seine Probleme haben kann (Mechanismus, Dichtungen, Antrieb).

Ich denke das wird bei einigen herstellern bereits nach kurzer zeit eintretten. Da es schnell und billig zu marktreife üblicherweise gebracht werden will.

mit dem unfällen und schrottwert:

aus dieser blickrichtung habe ich das gar nicht beachtet.

Nur muss dann in dem falle die versicherung des unfallverursachers zahlen (ich gehe hierbei aus, dass man das auto nicht selbst um den baum wickeln will).

grüße

Stoffdach rules.............:D

Meine Freundin hat ihren zweiten SLK und ich ahbe also einen direkten Vergleich und muss sagen...das Variodach macht auch Probleme....Wassereinbruch....erhebliche Knarzgeräusche....

Ich würde immer wieder ein Stoffdach wählen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:43

Schön zu hören, daß hier viele meiner Meinung sind! :)

Wie es beim VW Käfer nur 1 Original gibt, so ist auch nur ein Cabrio mit Stoffdach ein richtiges Cabrio. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Schön zu hören, daß hier viele meiner Meinung sind! :)

Wie es beim VW Käfer nur 1 Original gibt, so ist auch nur ein Cabrio mit Stoffdach ein richtiges Cabrio. ;)

Nein, das stimmt so nicht.

Ein Stahlfaltdachcabrio ist auch ein richtiges Cabrio.

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:54

@Tempomat

Man beachte mein ;)!

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Tempomat

Man beachte mein ;)!

HAtte ich übersehen.

Bin mal vor Jahren mit einem Porsche Cabrio mitgefahren.

Donnerndes Inferno vom Sechszylindermotor von hinten und ab 180 hat das Verdeck ein solches Orkangetöse veranstanltet, das es eine Sau graust.

Ein unfassbarer Blödsinn, so ein Auto zu kaufen.

Ohne Smilie (ganz ernst gemeint) Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ein richtiges Cabrio hat ein Stoffdach!