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Ein Roller solls sein, Budget reicht nur für "Chinaroller" - Worauf muss ich achten?

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:45

Hallo zusammen!

Mein PKW ist für meine Kurzstrecken zur Arbeit so wahnsinnig unwirtschaftlich, sodass ich an einen Roller 50 ccm gedacht habe.

Ich habe mittlerweile 4 Abende ausgiebig die Anzeigen studiert und steh immer noch völlig ahnungslos im Wald.

Klar habe ich die negativen Meinungen über "Chinaroller/Billigroller" gelesen. Aber mein Budget reicht nicht für Markenroller, ich kanns drehen und wenden wie ich will.

Die 500 Euro Roller aus Baumarkt etc. sollen es nicht sein. 1000 € könnte ich in die Hand nehmen.

Kann ich damit ordentliche Chinaqualität bekommen oder ist das Wunschdenken?

Falls ja, welche Marken sollte ich mir genauer anschauen?

Hier aber erstmal Infos zu meinem Fahrprofil:

- Tägliche einfache Fahrt zur Arbeit: 10 Km

- 3x wöchentlich 8 Km einfache Fahrt abends zum Nebenjob

- dazu ein paar Fahrten zum See, Einkaufen etc.

Monatlich: Minimum 500 Km

Zu den Streckenverhältnissen: Es sind auch einige Steigungen zu bewältigen, aber wir sprechen hier nicht von "Bergfahrten", es kommen halt mal für ca. 500 Meter kleinere Steigungen.

Service: eher zweitrangig. Was nicht durch meinen Bruder in Eigenregie behoben werden kann, wird auch nicht repariert, da ich mir keine 300-400 Euro Servicearbeiten leisten kann. Er selbst fährt Motorrad uns macht seit 20 Jahren nahezu alles selbst.

Design: unwichtig. Keinerlei Statusdenken vorhanden ;-)

Wichtig: Verbrauch!

Ich habe gelesen, dass die 4-Takter im Bereich 2.5 Liter liegen und die 2-Takter gerne 1-1,5 Liter mehr benötigen. Ist das richtig?

Gebrauchte Roller schließe ich aus. Ich werde gebrauchte Roller nicht "bewerten" können und mir fehlt auch die Zeit zig mal zu den Anbietern zu fahren um mir die Roller anzuschauen. Mit gebrauchten falle ich als Laie 100% auf die Nase. Desweiteren sind in meiner Region kaum Angebote zu finden.

Ich brauch einfach was, womit ich die nächsten 3-4 Jahre meine 15.000 Km abfahren kann. Danach sieht finanziell vielleicht alles besser aus und ich könnte in einen Qualitätsroller investieren.

Es wäre echt super lieb, wenn ich einige Empfehlungen bekommen könnte sowie Tips auf was ich unbedingt achten sollte.

Tanja

 

Beste Antwort im Thema

@bart: Wenn man den Beitrag komplett mitgelesen hat würde man erkennen, dass Tanjas Entscheidung bereits gefallen ist und hier nicht mehr über "China ja/nein" gesprochen wird.

Meine Erfahrungen teile ich aber gerne mit:

Rex 460

- knappe 11000 KM im letzten Jahr "geschrubbt"! Täglicher Einsatz im Nebenjob als Bote/Kurier

- selbst gewartet, präventiv immer mal wieder Ventile/Vergaser gecheckt und eingestellt

- Defekte: Keine bis auf Austausch von Verschleißteilen

- benötigte E-Teile: Riemen, Bremsscheibe, Birnchen, Batterie, Bremsflüssigkeit, Zündkerze

- sonstige Wartungskosten: Öl 5W/45 + Getriebeöl, Reifen (bin auf Markenreifen umgestiegen)

- Erwähnenswertes: 5 cm Riß der Kunststoffschale/Sitzbank, Rostansatz am Spiegel und Auspuff - auf einfachste Weise im Zaum zu halten

Mein Fazit: Preis/Leistung sehr gut

Du findest keine E-Teile? Seltsam, ich finde jede Schraube bei diversen Anbietern.

Laut? Meiner schnurrt wie ein Kätzchen, ich erkenne keine gravierenden Geräuschunterschiede zu anderen Roller.

4-Takter keine Power? Lass ich so stehen, der Anspruch einzelner Fahrer wird meist ein anderer sein. Ich fahre keine "Rennen", komm jeden Berg hoch und auch wieder runter.

Hält nicht lange? 11000 KM im letzten Jahr bei diesem niedrigen Anschaffungspreis sagen in meinem Falle etwas anderes aus. Aber vielleicht bricht mir der Rex doch noch nächste Woche unter dem Allerwertesten durch. Wenn ich es überlebt habe, werde ich berichten.

Einzig zur Verarbeitung stimme ich dir zu. Die ist mit Sicherheit minderwertiger. Auch technisch wird ein Markenroller das ein oder Schmankerl mehr mitbringen. Aber um was gehts denn hier? Akzeptabel von A nach B zu kommen? Das ist auch mit dem Rex gewährleistet.

Das ursprüngliche verfügbare Budget von Tanja scheint zusätzlich von einigen Markenanbetern ignoriert zu werden.

Also Tanja, lass dich nicht beirren, fahre den geschenkten Roller, lass deinen Bruder einmal mehr drüberschauen und erfreue dich an der zukünftigen Benzinersparnis, das war ja der Grund deiner Überlegungen.

Wenn der Beitrag aber weiter so ausartet, würde ich dir auch empfehlen das Forum zu wechseln. Ein Rollerforum mit Sparten für einzelne Hersteller wird dir auf lange Sicht eher weiterhelfen. Da bewegst du dich dann unter Rex-Fahrern und du bekommst die Erfahrungswerte, die für dich brauchbar sind.

Grundsatzdiskussionen und Präferenzen einiger helfen dir nicht mehr weiter. Du fährst jetzt einen Chinakracher und musst schauen, dass du lange Zeit daran Freude hast. Gegenargumentationen kosten dich nur Zeit, müllen den Beitrag zu und die wirklichen "Supporter/Experten" schauen hier nicht mehr rein.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein besseres Gefühl geben, was aber logischerweise keine Referenz für alle Rex Roller sein kann. Es gibt sie bestimmt, ehemalige Chinaroller-Fahrer, die nur Pech hatten und verständlicherweise so etwas nicht mehr kaufen werden.

Mach deine eigenen Erfahrungen und ich wünsche dir dabei nur die besten.

So long,

Thorsten

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von Tanja_Wi

Hallo zusammen!

Mein PKW ist für meine Kurzstrecken zur Arbeit so wahnsinnig unwirtschaftlich, sodass ich an einen Roller 50 ccm gedacht habe.

Ich habe mittlerweile 4 Abende ausgiebig die Anzeigen studiert und steh immer noch völlig ahnungslos im Wald.

Klar habe ich die negativen Meinungen über "Chinaroller/Billigroller" gelesen. Aber mein Budget reicht nicht für Markenroller, ich kanns drehen und wenden wie ich will.

Die 500 Euro Roller aus Baumarkt etc. sollen es nicht sein. 1000 € könnte ich in die Hand nehmen.

Kann ich damit ordentliche Chinaqualität bekommen oder ist das Wunschdenken?

Falls ja, welche Marken sollte ich mir genauer anschauen?

Hier aber erstmal Infos zu meinem Fahrprofil:

- Tägliche einfache Fahrt zur Arbeit: 10 Km

- 3x wöchentlich 8 Km einfache Fahrt abends zum Nebenjob

- dazu ein paar Fahrten zum See, Einkaufen etc.

Monatlich: Minimum 500 Km

Zu den Streckenverhältnissen: Es sind auch einige Steigungen zu bewältigen, aber wir sprechen hier nicht von "Bergfahrten", es kommen halt mal für ca. 500 Meter kleinere Steigungen.

Service: eher zweitrangig. Was nicht durch meinen Bruder in Eigenregie behoben werden kann, wird auch nicht repariert, da ich mir keine 300-400 Euro Servicearbeiten leisten kann. Er selbst fährt Motorrad uns macht seit 20 Jahren nahezu alles selbst.

Design: unwichtig. Keinerlei Statusdenken vorhanden ;-)

Wichtig: Verbrauch!

Ich habe gelesen, dass die 4-Takter im Bereich 2.5 Liter liegen und die 2-Takter gerne 1-1,5 Liter mehr benötigen. Ist das richtig?

Gebrauchte Roller schließe ich aus. Ich werde gebrauchte Roller nicht "bewerten" können und mir fehlt auch die Zeit zig mal zu den Anbietern zu fahren um mir die Roller anzuschauen. Mit gebrauchten falle ich als Laie 100% auf die Nase. Desweiteren sind in meiner Region kaum Angebote zu finden.

Ich brauch einfach was, womit ich die nächsten 3-4 Jahre meine 15.000 Km abfahren kann. Danach sieht finanziell vielleicht alles besser aus und ich könnte in einen Qualitätsroller investieren.

Es wäre echt super lieb, wenn ich einige Empfehlungen bekommen könnte sowie Tips auf was ich unbedingt achten sollte.

Tanja

Worauf muss ich achten?

....dass du einen Händler "um die Ecke" hast, dem du den Roller hinstellen kannst zum reparieren, wenn er nicht mehr läuft !!! ;) (zumindest in der Garantiezeit)

Deshalb mein Tipp: "geh zum "Händler um die Ecke" und guck' was der so alles hat oder besorgen kann" !!

denn die Motoren sind eh fast alle gleich, nur die Optik, die Verkleidung und Farbgestaltung ist individuell !!

Dort kannst du den Roller auch "probesitzen", denn ein roller muss einem "passen" wie ein paar Schuhe !! Es macht keinen Spass wenn man mit dem Lenker an den Knien ansösst oder mit den Beinen nicht auf den Boden kommt !!! :(

"Versandhandel" ist, nach den Berichten hier im Forum, nicht unbedingt zu empfehlen, weil es oft Probleme mit Service-Terminen gibt !! :eek:

wölfle :D

edit: Falls du den passenden Führerschein dazu hast, kauf dir gleich einen 125ccm Viertaktroller, diese sind, obwohl um einiges spritziger, meist noch viel sparsamer im Verbrauch .

am 5. März 2013 um 22:19

Natürlich kannst Du einen China-Roller kaufen, obwohl viele immer das Gegenteil behaupten. Meine Frau fährt einen, und es war noch nie was dran. Es gibt aber zwei Bedingungen: Entweder Du kaufst bei einem Händler in erreichbarer Nähe, wo Du bei Mängeln direkt Zugriff hast und die Dir auch die Wartung machen. Oder Du laufst irgendwo im Internet und bist in der Lage die (nicht schwierige) Wartungsarbeiten selber zu machen. In beiden Fällen musst Du Dich ein bischen durch die Foren wühlen, um sicherheitshalber einen Händler zu finden, der nicht nur ab Container billig verkauft. Bei denen hast Du schon bei schadhafter Lieferung Probleme und später auch im Garantiefall.

Themenstarteram 5. März 2013 um 23:10

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Derzeit bin ich auf die Otto.de Angebote gestoßen. Da gehen REX ab 800 Euro und Keeway ab 1000 Euro los. Dort würde ich noch 15% Rabatt bekommen, also letztendlich läge das in meinem Budget.

LIDL hat auch die Rex in dem Preisbereich, danach gehts gleich auf 1400 Euro hoch. Ich schaue nur nach den "sportlichen", nicht nach den Retro Rollern.

Aber da bekommt man ja Angst, wenn man einige Kundenmeinungen liest. Ab 500 KM defekt, Elektrik fällt aus etc.

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei Otto preisgünstig einkaufen kann.

Mein Mofa ist seinerzeit 4 Jahre gelaufen, ohne jemals ne Werkstatt gesehen zu haben. Das kann doch heute nicht alles so kompliziert sein mit 50er Roller!?

Gibts nicht irgendeinen Geheimtip bzgl. der Chinaanbieter? Mir sagen die Hersteller einfach rein gar nix.

am 6. März 2013 um 2:26

Nimm deinen Kumpel mit und kauf einen gebrauchten Markenroller;)

Für täglichen Einsatz, wo Zuverlässigkeit und Robustheit gefragt ist, bei 15000Km Gesamtfahrleistung, wird es schwer, sich auf eine Chinaschleuder zu verlassen.

Mein Roller hat damals auch nur 500€ gekostet. Bis auf ein paar Verschleißteile ist bislang nichts gewesen. Bin in 2 Jahren damit über 25tkm gefahren und der Bock läuft immernoch.

Am Besten was von Yamaha/MBK, Piaggio, Honda, Kymco oder Peugeot suchen. Gerade Fahrzeuge aus den 90ern sind billig und gelten als robust und profitieren zusätzlich von der alten 50Kmh-Regelung.

am 6. März 2013 um 7:07

Das ist das wichtigste:

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

....dass du einen Händler "um die Ecke" hast, dem du den Roller hinstellen kannst zum reparieren, wenn er nicht mehr läuft !!! ;) (zumindest in der Garantiezeit)

Deshalb mein Tipp: "geh zum "Händler um die Ecke" und guck' was der so alles hat oder besorgen kann" !!

.

 

Du kannst Dich bei KEINEM Fahrzeug darauf verlassen 4 Jahre ohne einen Defekt zu fahren.

Um die 1000 EUR gibts nen Kymco, mein DJ50 4-Takt ist nach den ersten 4000 KM zuverlässig,

aber auch bei ihm war jetzt die Kaltstartregelung kaputt.

 

am 6. März 2013 um 7:36

Wer mehr als 700€ für einen neuen Chinakracher ausgibt ist selber schuld. Alles der gleiche Mist zu völlig überzogenen Preisen( siehe LIDL).

Und ein altes, echtes Mofa kann man nicht mit solchen Schlurren Vergleichen, da liegen qualitativ Welten zwischen. Keeways sind reine Chinaroller mit besseren Händlernetz, also teurer aber nicht besser;)

am 6. März 2013 um 8:16

Verrat uns doch mal, in welcher Gegend Du wohnst, dann kann man gezielter etwas empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Tanja_Wi

Derzeit bin ich auf die Otto.de Angebote gestoßen.

LIDL hat auch die Rex in dem Preisbereich...

Meinst Du ernsthaft, die freundliche Kassiererin vom Lidl greift sich einen Werkzeugkasten um regelmäßige Inspektionen oder Reperaturen durchzuführen?

Bringst Du Dein Auto regelmäßig zur Wartung bei Neckermann oder Aldi?

Da bist Du selbst bei ATU noch viel besser aufgehoben!

Also welche Kraftrad-Meisterbetriebe sind in Deiner Nähe?

Und einfach 4 Jahre lang nichts dran machen, ist auch verkehrt.

Du gehst ja auch zum Arzt, bevor Du sterbenskrank bist - oder? Durch lieblose Behandlung gehen Fahrzeuge erst so richtig kaputt, ferner leidet Leistung, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.

Hat der Bruder wohl die Schn* voll gehabt? Würde mit Chinaware noch viel schneller passieren, deswegen lehnen viele Werkstätten Aufträge solche Kisten betreffend rundwegs ab.

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:03

Guten Morgen!

Vorab, ich schau ausschließich wegen meiner begrenzten finanziellen Mittel auf die Chinaroller.

Wie ich schon sagte, ich würde auch gerne das doppelte investieren und mir einen tollen Markenroller vor die Haustür stellen, aber es geht heute leider nicht.

Zum Thema Service: Ich will den Roller nicht 4 Jahre lieblos ohne Service behandeln. Dies würde mein Bruder machen, da er sich sehr gut mit Motorrädern auskennt und das alles selbst macht. Für ihn ist ein Roller "Spielzeug" und er hat nur geschmunzelt, als ich ihn fragte, ob er regelmäßig Inspektionen machen könnte. Auch er hat mir zuerst zu einem vernünftigen Markenroller geraten, aber kennt natürlich auch meine Mittel. Er ist auch der Meinung, wenn es ein Chinaroller sein soll, dann muss ich schauen, ob die Versorgung mit den wichtigsten Ersatzteilen für ein solches Model gewährleistet ist, die er dann bei Bedarf bestellen und einbauen kann.

Daher schließe ich ja schon die 499 Euro Roller aus, die häufig (gerade auf Ebay wieder einige gesehen) angeboten werden.

Ich habe halt gehofft, dass mit 1000 Euro Budget irgendein Chinahersteller dennoch zu empfehlen wäre.

@tomS: das mit dem "schnauze voll" meines Bruders habe ich nicht verstanden. Ich kann dir grad nicht folgen

@zitterhuck: ich komme aus Wiesbaden. Gut erreichbar wäre für mich noch Mainz und unter Umständen Frankfurt und Umgebung. Taunus etc.

@sharan: Ok, das konnte ich nicht ahnen, dass die Lidl Angebote überteuert sind. Ich bin jetzt auch überrascht, dass ich bei diesen Angeboten (bspw. http://www.lidl.de/de/CPI) keinerlei Hinweise auf Servicepartner lese. Bei knapp 1400 € Anschaffungspreis habe ich mit einem Netz von Servicepartnern gerechnet.

Auch alles nicht zu empfehlen?

ca. 1000 Euro:

Kreidler: http://www.kreidler.net/.../

Matador: http://www.ebay.de/itm/360605319755?...

BAOTIAN: http://www.ebay.de/itm/140927198945?...

 

Tanja

Die sind alle chinesisch (der Name Kreidler ist gekauft worden).

Aber leider nicht die qualitativ hochwertigen Chinesen.

Ich würde mir einen gebrauchten Markenroller vom Fachhändler holen. 1 Jahr Gewährleistung ist eh Gesetz.

Natürlich wird in den nächsten Jahren da auch mal was dran sein, aber das ist leichter in den Griff zu bekommen als über eine 0190 Hotline die immer besetzt ist oder keine Termine frei hat.

Ich hatte z.B. für 799€ einen gebrauchten MBK (also eigentlich Yamaha) Doodo 125 (schon eine Nummer größer mit 97km/h) geholt.

Kurz darauf war der Tacho auf Gewährleistung zu ersetzen. Da hat der Händler halt Pech gehabt.

Jetzt gurke ich schon zusätzliche >17000km mit dem rum und bereue den Kauf nicht. So etwas gibt's im 50ccm Bereich nochmal ca. 100€ billiger. Man muß halt etwas suchen.

Ein nagelneuer Chinese stünde zweifellos optisch besser dar. Aber nur anfangs, so einer altert schnell. Die Materialien und Fertigung sind eben nicht auf japanischen Niveau.

(Meinen Baotian [Ja, ich hatte auch mal den Fehler gemacht] hatte ich nach 15tkm genervt weiterverkauft.)

am 6. März 2013 um 10:50

Tanja, nee, leider kenne ich in Wiesbaden und Umgebung niemand. Aber wenn Dein Bruder so fit ist, dann muss ja kein Händler in der Nähe sein. Dann empfehle ich mal diesen:

www.nova-motors.de/.../retro-cruiser-schwarz.html

Wie gesagt, meine Frau fährt einen mit jetzt 8T km ohne Probleme. Die Firma liefert mit speziellen eigenen Fahrzeugen, was vor Schäden schützt, die irgendeine Spedition gerne verursacht. Der Roller wird in deren Firma endmoniert und endgeprüft, kommt nicht einfach aus dem Container. Bei Lieferung wird er noch mal überprüft und man wird eingewiesen. Service gibt es mit einer mobilen Werkstatt. Aber wenn Dein Bruder es macht, so würde ich nur die erste Ispektion (99€) von denen machen lassen, um ggfls. erste Mängel zu beseitigen. Danach würde ich auf die Garantie verzichten und es das Bruderherz machen lassen. Vorteil der Chinaroller: Selbst wenn mal was kaputt geht, so sind die Ersatzteile gut zu bekommen und spottbillig. Ein kompletter Motor ist z.B. für 250€ zu haben. Und bei einem gebrauchten Markenroller sind die Ersatzteile meistens enorm teuer, bei meinem Großen kostet alleine ein Auspuff 500€.

am 6. März 2013 um 11:04

Darin liegt der Fehler, bei wenig Geld ausschließlich auf Chinaroller zu achten. Denn die gehen in aller Regel ordentlich ins Geld. 0 Wiederverkaufswert zudem.

Für dein Budget gibts Top erhaltene Markenroller, auch vom Fachhändler.

am 6. März 2013 um 11:16

Wer hat denn diese Regel aufgestellt und woher nimmst Du diese Info? Ich finde eine solche Pauschale Unsinn und es entspricht nicht meiner Erfahrung. Es gibt auch in diesem Markt seriöse Händler. Die Technik ist massenhaft, ja millionenfach, verbreitet und bewährt. Reparaturen sind einfach. Markenroller, erst Recht gebrauchte, gehen auch kaputt und es ist bei den Ersatzteilpreisen, welche schnell mal den Neuwert eines Chinarollers erreichen im Gegenteil deutlich billiger, ein solches Gefährt zu fahren. Vor allem wenn man selber schrauben kann, und das ist ja hier der Fall.

www.retroroller-cruiser.eu/forum/index.php

www.retro-roller-cruiser-forum.de/index.html

Da kann man mal reale Erfahrungen nachlesen...

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:30

Zitterhuck, obwohl ich bisher nicht auf die Retros geschaut habe, dieser gefällt mir optisch doch ganz gut.

Habt ihr mal auf den Verbrauch geachtet?

Sharan und Tom, das ist noch eine gute Idee...Markenroller, gebraucht, vom Fachhändler. Wenn ich da was "richtiges" finden sollte, wäre das eine Lösung. Ich mag nur nicht "von privat" was gebrauchtes suchen.

Nochmal ein paar Fragen zu den Basics bzw. ob ich mich ordentlich eingelesen habe.

2-Takter:

+ leichter zu warten

+ Anzug/Durchzug

- höherer Verbrauch

4- Takter:

+ sparsamer

+ leiser

+ stinkt nicht (was das auch immer heiße mag bzw. warum)

 

Was kann man hier noch hinzufügen? Also bisher habe ich das Gefühl, dass die Mehrheit 4-Takter im 50 ccm Bereich als die schlechtere Wahl ansieht. Kann man das so stehen lassen?

Und nochmals herzlichen Dank für eure Mithilfe. Ich will das Ganze in den nächsten Tagen zum Abschluss bringen und bin wirklich auf Ratschläge/Empfehlungen angewiesen.

Tanja

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