ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ein S6 Plus?

Ein S6 Plus?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2015 um 8:38

Mal vorne weg, ich LIEBE alte Audis.

Darum ist es für mich doch sehr schwer subjektiv zu sein, darum zieh ich euch mal hinzu.

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden.

http://ww3.autoscout24.de/classified/274245152?pr=0&fromparkdeck=1

Das die Motoren mit der Laufleistung noch nicht fertig sind ist glaube klar. Und das die Ersatzteile für

Motor und Getriebe im Falle des Falles teuer werden ist auch klar. Für mich wäre der S6

allerdings auch kein Garagen und Schönwetter Fahrzeug, weil zum rum stehen ist er einfach viel zu schade, meiner Meinung nach! Vielleicht habt ihr Denkanstöße die mir grade vor lauter Verliebtheit einfach entfallen, bitte ohne schlecht Gemache.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was willst jetzt hören außer das die Ersatztei versorgung bei Audi Scheiße ist?

Themenstarteram 19. September 2015 um 9:06

Die Alltagstauglichkeit würde mich schon interessieren. Ist halt ein altes Fahrzeug mit Kultfaktor,

für mich allerdings auch ein Daily Driver. Frisst der Wagen einen auf wenn man ihn als Daily Driver bewegt?

Wie schlecht ist denn die Ersatzteilversorgung, grade bei den gängigen Verschleißteilen?

ich habe keine Ahnung von alten Audis aber der Wagen aus dem Link hat mir auf Anhieb gefallen. Wenn Du Dir der Risiken (anfallende Reperaturen usw.) bei einem 18 Jahre alten Wagen mit der Laufleistung bewusst bist würde ich zuschlagen - ca. 11.000 Euro ist allerdings ne stange Geld aber der S6 sieht wirklich toll aus und könnte bei etwas Pflege bestimmt noch locker den Youngtimer Status erreichen...

Alltagstauglich ist der Karren, wie jeder andere Audi auch.

Tanks rosten gerne. Neupreis bei Audi knapp 2000€ und dann passt das noch nicht mal.

Gängige Verschleißteile wie Bremsen wirst noch bekommen, aber wennss schon etwas Speziller wird wirds eng. Bei anderen Sachen ist schon improvisieren angesagt

Auffressen, es hat alles den Audi Typischen S bzw. RS aufschlag. Verbrauchsmässig bist bei 15-20 Liter

Verschleissteile bekommt man zu einem guten kurs bei onlinehändler ohne schrott kaufen zu müssen. Audispezifische sachen wie innenausstattungen , tank, xenon und aga gibts nur bei audi sofern nicht entfallen.

Spezielle gebrauchtteile gibts noch milionenfach die auch am plus verwendung finden.

Bis auf die zündelektronik ist der motor grundsätzlich zu anderen motoren (aec) gleich.

Also nicht verrückt machen lassen.

Alltagstauglich sind die Motoren im orig. Trimm bei Audi eigentlich immer, egal ob ein S oder RS im Typo steht. Das Auto sieht gut aus und ist in dem beschrieben Zustand/ Ausstattung wohl fast einmalig. Was den Verbrauch angeht hat man eben acht Pötte zu füllen, aber vielleicht ist ja ein Gasanlage verbaut oder man kann eine nachrüsten.Das macht das Auto im Alltag dann schon wieder günstiger. Die Fahrten mit Hochgeschwindigkeit kann man dann ja mit Benzin fahren. Interessant ist bei dem Auto ja schon das Fahrwerk!!

Hi,

ich hätte einen Plus (auch in blau) mit gut 70 TKM weniger als der im Inserat und gemachtem Tank sowie gemachter HA für selbes Geld zu verkaufen, selbst der Preis ist bei mir noch VB ;-)

Ich denke, jeder Preis ist noch Verhandelbar. Auf jeden Fall ist ein S6 Plus im täglichen Verkehr ein sehr seltenes Fahrzeug und zieht unter Kenner Blicke auf sich. Ansonsten Auto angucken und dann entscheiden.

Mahlzeit,

Ich fahr nen plus als annähernden daily driver, bin aber nicht drauf angewiesen weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Steuern, Versicherung und Sprit ist meiner Meinung nach alles noch im Rahmen.

Mein kombinierter spritverbrauch liegt bei 13,3 Liter super plus.

Stadtverkehr mag der garnicht, da sinds deutlich über 15 liter aber auf der Autobahn ist der auch nicht viel durstiger als ein 2,6er bei viel mehr Leistung wohl gemerkt .

Was noch viel schwieriger ist als die Ersatzteile ist ne kompetente werkstatt für das Auto zu finden wenn du nicht schon einen an der Hand hast.

Es sind viele Besonderheiten an dem Motor und es ist nicht der gleiche wie ein aec wie hier gesagt wurde.

Der ahk hat andere Kolben, andere Köpfe, andere Nocken, einlassseitig mechanische Ventile, einzelzündung, ein anderes Getriebe usw.

Meistens ist noch viel dran zu tun bis er wirklich als daily driver genutzt werden kann. Das verschlingt auch viel Geld und Zeit.

Kaufen und ohne Geld für Reparaturen übrig zu haben wird schwierig, selbst bei dem Preis.

Aber es ist wirklich ein geiles Auto, wer das Geld hat und rein stecken will, dem kann ich das Ding nur empfehlen.

Gruß Marco

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:02

Zitat:

@MarcoQ1 schrieb am 21. September 2015 um 11:36:45 Uhr:

Mahlzeit,

Ich fahr nen plus als annähernden daily driver, bin aber nicht drauf angewiesen weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Steuern, Versicherung und Sprit ist meiner Meinung nach alles noch im Rahmen.

Mein kombinierter spritverbrauch liegt bei 13,3 Liter super plus.

Stadtverkehr mag der garnicht, da sinds deutlich über 15 liter aber auf der Autobahn ist der auch nicht viel durstiger als ein 2,6er bei viel mehr Leistung wohl gemerkt .

Was noch viel schwieriger ist als die Ersatzteile ist ne kompetente werkstatt für das Auto zu finden wenn du nicht schon einen an der Hand hast.

Es sind viele Besonderheiten an dem Motor und es ist nicht der gleiche wie ein aec wie hier gesagt wurde.

Der ahk hat andere Kolben, andere Köpfe, andere Nocken, einlassseitig mechanische Ventile, einzelzündung, ein anderes Getriebe usw.

Meistens ist noch viel dran zu tun bis er wirklich als daily driver genutzt werden kann. Das verschlingt auch viel Geld und Zeit.

Kaufen und ohne Geld für Reparaturen übrig zu haben wird schwierig, selbst bei dem Preis.

Aber es ist wirklich ein geiles Auto, wer das Geld hat und rein stecken will, dem kann ich das Ding nur empfehlen.

Gruß Marco

Was genau ist denn meistens zutun um ihn als Daily Driver zu nutzen?

Meist werden die Fahrzeuge runtergerockt verkauft, also darf man sehr viel in Technik investieren.

Bei Lars seinen wurde aber schon sehr viel gemacht, aber wenn man natürlich noch die Chance hat einen mit noch weniger KM zu finden versteh ich lars :)

Guck Dir den Wagen doch mal an - der sieht doch top aus. Ich finde den Preis nicht überzogen. Natürlich ist es eine Grundsatzentscheidung, ob man sein Geld in solch ein Fahrzeug investieren möchte, aber als richtiger C4 Fan... warum nicht.

Ich würde hinfahren und mich davon überzeugen, ob der Wagen das hält was versprochen wird.

Vom schrauberaufwand und der mechanick ist der Motor eine Sauce zum Aec.

Ob der andere Kolbenböden hat, keine 32 hydros sowie den leichteren Ventiltrieb mit 6mm ventilschäften spielt beim Schraubaufwand keine Rolle. Auch die Ersatzteilkosten sind bis auf die Einzelzündspulen kaum anders.

Beim Getriebe ist das ähnlich. 6 Gang Handschaltgetriebe gibts bei beiden und der Repaufwand ist der gleiche.

Klar vom Arbeitsaufwand ist vieles mit dem aec zu vergleichen.

Ersatzteilpreise sind audi typisch hoch aber auch mit dem aec zu vergleichen, allerdings gibt es viele Teile für den Plus garnicht mehr, weiß nicht obs beim aec genauso ist.

Und die meisten Werkstätten, sogar audiwerkstätten, haben noch nie nen plus gesehen geschweige denn dran basteln dürfen. Ist auf jedenfall meine Erfahrung, bin jetzt beim milan center in steinfurt gelandet und fühl mich da endlich gut aufgehoben.

@Markus, guck auf S6plus.de, da gibt's ne kaufberatung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen