Ein Schlüssel defekt?
Liebe Mercedes-Freunde,
habe meinen W219 aus Japan nun seit 1 Monat am laufen. Habe zwei Schlüssel mitbekommen und jetzt mal den zweiten probiert mit dem Resultat, dass er nicht geht. Habe mich hier eingelesen, würde euch jedoch gerne nach einer Vorgehensweise fragen, wie ich einen Defekt bestimmen kann oder herausfinden kann, ob ich überhaupt den richtigen Schlüssel mitbekommen habe.
Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich wohl einen originalen Schlüssel (Fahrzeug ist aus Ende 2007) und einen neueren (siehe Fotos). Der neuere geht ohne Probleme, eine 2025er Batterie ist drin. Beim älteren ist der mechanische Schlüssel der richtige, jedoch weder mit der Fernbedienung geht das Fahrzeug auf, noch kann ich ihn im Zündschloss drehen.
Batterien habe ich gemessen, beide 3,1V (im Gegensatz zu den Youtube-Filmen, habe ich jedoch zwei Stück 2032er drin, siehe Foto, welche auch perfekt passen), auch geht beim Drücken aller drei Tasten kurz eine rote Lampe am Schlüssel an.
Die Schlüssel aus Japan laufen ja auf 315MHz, sodass die hier nicht so leicht gebraucht zu bekommen sind.
Wie kann ich jetzt herausbekommen, ob der Schlüssel defekt ist, es der falsche Schlüssel ist oder irgendwie angelernt (obwohl es das wohl nicht mehr gibt) oder programmiert werden muss.
Danke im Voraus
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Als ob ich nicht sagte dass es Geld- und Zeitverschwendung wäre....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Bernd,
die Schlüssel gehen gerne mal kaputt. Selbst anlernen kann man da leider gar nichts, aber es gibt Leute, die sich auf sowas spezialisiert haben. Diese Leute haben auch Technik, mit der sie überprüfen können, ob nur der Schlüssel neu angelernt werden muss, oder ob der Schlüssel defekt ist. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber im Ruhrgebiet kann ich Dir eine gute Werkstatt für Technikprobleme empfehlen. Bei meinem defekten Schlüssel ging die ZV noch, aber ich konnte den Schlüssel im Schloss nicht mehr drehen. Es war eine Diode abgebrochen und der Schlüssel konnte in der Werkstatt repariert werden.
Mackhack hat mir damals sehr geholfen :-)
Fahr zur Prüfung zu MB, diese lesen aus ob beide Schlüssel passen würden oder nicht.
Gebrauchte Schlüssel kannst du ohnehin nicht mehr für dein Fahrzeug anlernen. Einmal verwendet, dann sind sie nur noch mit diesem Fahrzeug zu verwenden.
Die Fernbedienung ist eine ganz andere Elektronik, als die Wegfahrsperre. Der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterien im Zündschloß.
Drr Tipp, Mercedes prüfen zu lassen ist Top. Dann kann man weiter arbeiten!
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal in der Niederlassung vorbeischauen.
Oder meldest dich bei mir per PM vorher bevor du 300 Euro für n neuen Schlüssel ausgibst
Hat ja noch keiner grsagz, dass er einen neuen Schlüssel bei MB bestellen soll. Aber bevor man einen funktionierendrn Schlüssel zu reparieren versucht, der zu einen anderen Auto gehört, ist es doch einfacher man bemüht MB
Wenn ich mir die Bilder deines Schlüssels anschaue ist dieser innen total verdreckt.
Als 1tes würde ich den reinigen z.B (mit Druckluft )
Hatte bei meinem mal das gleiche Problem, war unterwegs ,ausgestiegen nach 5 min wollte ich wieder Starten, 0.
Habe noch die alten Schlüssel wo gerne das Gehäuse bricht.
Schlüssel zerlegt, vorne am IR Sender voll mit Staubfussel.
Gereinigt, zusammengebaut , startet wieder.
Seit dem wird jedes gebrochene Gehäuse ersetzt.( Bucht)
Nen Versuch is es Wert.
Gruß
Danke für die zusätzlichen Hinweise.
Da weder Fernbedienung, noch Starten funktionieren, lasse ich erst mal prüfen, ob es überhaupt der richtige Schlüssel ist.
Falls nicht, kann man wohl bis zu diesem Modell umprogrammieren. Werde mich dann hier melden.
Zitat:
@dotzmugello schrieb am 6. Juni 2020 um 09:17:44 Uhr:
Wenn ich mir die Bilder deines Schlüssels anschaue ist dieser innen total verdreckt.
Als 1tes würde ich den reinigen z.B (mit Druckluft )
Hatte bei meinem mal das gleiche Problem, war unterwegs ,ausgestiegen nach 5 min wollte ich wieder Starten, 0.
Habe noch die alten Schlüssel wo gerne das Gehäuse bricht.
Schlüssel zerlegt, vorne am IR Sender voll mit Staubfussel.
Gereinigt, zusammengebaut , startet wieder.
Seit dem wird jedes gebrochene Gehäuse ersetzt.( Bucht)
Nen Versuch is es Wert.
Gruß
Das Infrarot hat aber mit dem Starten oder der Zentralverriegelung nichts zu tun. Der Schlüssel kann sogar leere Batterien haben und startet den Motor weil der Schlüssel im Zündschloss durch eine Induktive Spannung mit Strom versorgt wird.
Hatte leider einen kleinen Wildunfall heute, daher nicht mehr rechtzeitig zur Niederlassung geschafft. Montag oder Dienstag dann.
****Das Infrarot hat aber mit dem Starten oder der Zentralverriegelung nichts zu tun. Der Schlüssel kann sogar leere Batterien haben und startet den Motor weil der Schlüssel im Zündschloss durch eine Induktive Spannung mit Strom versorgt wird.*****
Verstehe dann nicht warum er nach dem Cleanen dann wieder startete.????
Ich schon. Zufall.
Oder soll ich dir jetzt sagen dein Schlüssel ist der einzige bei Den 1.7 Millionen gebauten den 211ern der andere ist als alle anderen?
Ich repariere halt ständig die Schlüssel von irgendwelchen Leuten aus Foren, Gruppen und von Mund zu Mund Propaganda und habe schon einiges gesehen.
OH JA, sag mir das meiner der 1e ist.:-)
Warum, weshalb dann auch immer, war froh das ich weiterfahren konnte.
Gruß