1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ein Schlüssel für mehrere Fahrzeuge - Multischlüssel gibt's so was?

Ein Schlüssel für mehrere Fahrzeuge - Multischlüssel gibt's so was?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2019 um 6:04

Hallo

Ich habe Mal eine Frage die zwar ganz banal ist, aber wahrscheinlich sehr viele Leute beschäftigt

Wir bekommen jetzt in unserem Familie eine neuen Golf hinzu

Heißt ich fahr nicht nur 3 verschieden VWs (inkl. Der meiner Eltern) sondern werde auch 3 grosse Schlüssel am Bund haben.

Wäre bei den einfachen Schlüssel von vor 30 Jahren (rein mechanisch mit Gummi hinten) schon nicht ganz einfach gewesen, doch hätte man sich mit einem einfachen Nachschlüssel ohne (Gummi hinten) helfen können.

Fakt ist es hängen dann 3 Schlüssel mit riesigen Funkteil an meinen Schlüssel Bund. Und ich habe jetzt schon Problem mit nur 2en.

Ich denke mir das Problem haben viele, deshalb mein Frage geht das nicht anders?

1. Gedankengang, gibt es nicht alternativ kleinere/dünnere Alternativschlüssel.

Warum müssen die Schlüssel in der heutigen Zeit überhaupt so gross sein, Elektronik würde sicher in 1/4 grosses Gehäuse passen.

2. Gibt es keine Multischlüssel heißt Schlüssel den man mit 2-3 Zusatzschaltern umschalten kann, so das nicht ein Schlüssel für alle 3 Autos funktioniert (wäre ja auch sinnfrei)?

Heißt das quasi ein Schlüssel 3 Ebenen hat und man von Fahrzeug 1 auf Fahrzeug 3 umschalten könnte.

Wir leben fast im Jahre 2020 das muss doch elektronisch machbar sein.

Sowas gibt es quasi bei jeder 10€ IR Multifernbedienung, die TV, DVD, Receiver Hifi etc steuert.

Gut meschanischer Schlüsselteil müsste man vereinheitlichen.

Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Wir macht Ihr, wenn ihr 3 (oder gar mehr) Funkschlüssel immer dabei haben müsst?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht besteht dein Fehler einfach darin, dass du permanent 2 Schlüssel zuviel rum trägst, die du gar nicht brauchst. Nimm den Schlüsse für das Auto das du fährst und lass dir andern daheim.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaub da gibt es nichts. Erstmal müsstest du entweder in alle Autos dieselben Schlösser haben oder aber der Alternativ Schlüssel muss trotzdem 3 mechanische Schlüssel haben.

Dann müsste die ZV noch angelernt werden, das müsste aber sogar das einfachste sein, wäre aber wohl störend wenn beim ankommen oder wegfahren immer alle 3 VWs auf oder zu gehen.

Der letzte und schwerste Teil wären die 3 Wegfahrsperren, da müssten auch entweder dieselben in allen 3 sein oder du müsstest es irgendwie hin kriegen 2 abzuschirmen und nur den fürs Auto passende erreichbar lassen. Die Antenne am Zündschloss hätte wohl sonst ein Problem die richtige zu erkennen.

Wir haben selber 3 Fahrzeuge aus der VW Familie, Schwiegermutter Skoda, Frau Golf, ich Golf. Wir haben es aber einfach so gemacht das jeder seinen eigenen Schlüssel hat und wenn man ein anderes Auto braucht fragt man oder nimmt sich einfach den Schlüssel. Warum musst du immer alle 3 spazieren tragen? Warum keine 3 kleinen Schlüsselbunde sodass man nur das benutzt was man gerade braucht und der Rest bleibt in der Tasche? Hängt auch kein 5 kg Bund am kleinen Zündschloss.

Aus meiner Sicht besteht dein Fehler einfach darin, dass du permanent 2 Schlüssel zuviel rum trägst, die du gar nicht brauchst. Nimm den Schlüsse für das Auto das du fährst und lass dir andern daheim.

Zukünftig nur noch Fahrzeuge mit Keyless Access bestellen, dann klappt das. Eine andere Lösung gibt es nicht, da ja auch der schlüsselseitige Transponder seinen Code wechselt, und damit der Code vom zuletzt benutzten Fahrzeug abgelegt ist. Dieser passt dann nicht mehr zu einem Deiner anderen Fahrzeuge.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:09

@Daemon_Baird

ich sehe schon ich denke zu einfach.

Ich hätte wie gesagt so die Idee wie bei einer FB die TV, DVD, Receiver etc steuert.

Dort benutze ich ja auch immer die selben Tasten, kann aber auf ein anderes Gerät umschalten.

Transponder wird man nicht umschalten können da der ja nicht aktiv Strom bekommt, sonder nur passive angesteuert wird. Anmerkung hierbei ist das die anderen Transponder aber auch Recht nah am Zündschloss hängen.

Beispiel von Dir mit einzelnen Schlüsselbund ist okay erhöht aber das Risiko das eher Mal einer verloren oder verlegt geht.

Anders Fiktives Beispiel Frau:"wenn Du von der Arbeit kommst, hole mein Auto vom Bahnhofe ab, und fahren ihn die Werkstatt, der hat heute morgen so komische Geräusche gemacht.

Fahr nicht erst heim sonst hat die Werkstatt zu. Ach ja und lass mir deine am Bahnhof stehen"

Zugegen kommt nicht so oft vor, so oder so ähnlich Situation gibt es immer wieder

Und wenn dein XXL Schlüsselbund verloren geht sind aktuell sogar alle 3 weg. Da wäre ja fast besser wenn nur einer weg ist...

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:13

@RSLiner

Das war mir klar das so etwas kommt, ich wollte es noch reinschreiben.

1. Ist der neue, jetzt erst neu angeschafft.

2. Bin ich eh kein Freund von Keyless.

Einfach den Autoschlüssel von den Schlüsseln fürs Haus getrennt nutzen. Also nicht an einem Bund.

Meinen Autoschlüssel habe ich nur dabei wenn ich mein Auto nutze. Geht es ohne Auto zum Sport, in die City oder sonstwas, dann bleibt mein Autoschlüssel auch daheim.

Tausche mit meiner Freundin auch öfters das Auto. Geht so ganz einfach. Und zu Deinem Beispiel: Nur auf die Aussage meiner Freundin hin würde ich nie ihr Auto in die Werkstatt bringen. 1. kann sie das auch selbst machen und 2. was soll ich denn der Werkstatt sagen? "Meine Frau meint das Auto macht komische Geräusche" - Das wird bestimmt witzig in der Werkstatt...

Also entweder bringt meine Freundin wirklich selbst ihr Auto in die Werkstatt oder ich fahre ihr Auto mal und entscheide dann ob es in die Werkstatt muss. Dann würde ich es auch dort hinbringen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:49

@kindi

War ja nur ein fiktives Beispiel.

Kommt aber öfter vor das wir unvorhergesehen die Autos tauschen.

@Daemon_Baird

Naja mit einem Schlüsselbund ist mir das eigentlich noch nicht passiert . Der ist immer da wo ich bin oder hingehe.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 4. November 2019 um 08:08:46 Uhr:

Zukünftig nur noch Fahrzeuge mit Keyless Access bestellen, dann klappt das.

aber dann muss man doch trotzdem alle drei Schlüssel bei sich führen?!

Ich habe mir jetzt kürzlich einen Schlüsselbundhalter bestellt, aus dem man einzelne Schlüssel einfach ausklipsen und aber mit ausreichend Sicherheit gegen Verlieren auch wieder einklipsen kann. Beim Aussteigen nehme ich nur den Schlüssel vom Wagen aus dem Bund und lasse den Rest im Auto. Zu Hause stecke ich wieder zusammen und nehme den ganzen Bund mit ins Haus.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?...

ZV und Wegfahrsperre auf einen gemeinsamen Funkschlüssel anlernen, dürfte wie schon geschrieben möglich sein. Das habe ich im Prinzip an meinem Golf R vor kurzem erst durchführen lassen (ein nicht mehr vorhandener Schlüssel wurde elektronisch im Fahrzeug gesperrt, so dass der Motor damit von einer fremden Person nicht mehr gestartet werden kann)

Das größte Problem ist aber der mechanische Schlüsselbart. Man müsste an den beiden anderen Fahrzeugen die Zündschlösser und die Notfalltürschlösser ersetzen. Diese Schließsysteme bekommt man nur über VW. Ich glaube persönlich kaum, dass VW 2 identische Schließsysteme verkauft, die mit einem dritten Schließsystem kompatibel sind. Hinzu kommen die sicherlich immensen deutlich 4-stelligen Kosten für das Material und den Austausch in der Werkstatt.

Und auch der Diebstahlaspekt sollte nicht vergessen werden. Wer einen Schlüssel hat, kann gleich 3 Fahrzeuge entwenden. Da dürfte dann sogar die Versicherung noch Probleme bei der Schadenregulierung machen.

Alles in allem ein zu hoher Aufwand, verbunden mit hohen Risiken.

Zitat:

@Golf-Maus schrieb am 4. November 2019 um 08:49:46 Uhr:

@kindi

War ja nur ein fiktives Beispiel.

Kommt aber öfter vor das wir unvorhergesehen die Autos tauschen.

@Daemon_Baird

Naja mit einem Schlüsselbund ist mir das eigentlich noch nicht passiert . Der ist immer da wo ich bin oder hingehe.

Hallo, sehe auch das Problem und habe keine Lösung dazu:confused:

Erschwerend kommt dazu, wenn du korrekt vorgehen willst müßtest du die Kfz Papiere im Original mitführen.

Original Papiere auch nicht im Handschuhfach lagern , Diebstahlgefahr.:D

Also immer Schlüssel und Papiere wechseln.

Was natürlich niemand macht;)

Nein.

Man kann mech. den Zylinder anpassen, die Zuhaltungen austauschen.

Nur ist das im Schließzylinder Lenkschloss unzulässig und geht aus dem Grund auch nicht.

VG Thommi

Themenstarteram 4. November 2019 um 11:04

@carli80

Naja das mit den Papieren in Kopie macht ja fast jeder. Ich für meinen Teil führe auch die Kopie immer mit und lasse sie nicht im Auto.

Bei div Firmenfahrzeugen geht dies jedoch gar nicht anders.

Ich denke das wird Ich zu 99.9% akzeptiert

im schlimmsten Fall kostet es 10€ zudem kann man sie ja im original nachweisen, hinterher.

Das ist aber auch so ein Problem was keines sein müsste. Zulassungsstelle könnte durchaus 2. Und 3. Bescheinigungen ausgeben. Evt. Mit Vermerk 2. Schrift, ggf. Auch auf Fahrer personalisiert.

2003 wurde von der EU der Schein als checkkarte empfohlen, soweit ich weiss hat das Österreich auf freiwilliger Basis. Slowenien und noch ein paar wenige andere EU-Staaten.

Nur bei uns geht das wieder nicht. Auch diese könnte man personiliert als 2./3. Karte ausgeben.

Zürich zu dem Schlüsseln. Die dicken Funkschlüssel gibt es in der Größe schon weit über 20 Jahren.

Es kann mir niemand erzählen man könnte die heute nicht wesendlich kleiner machen. Die Technik ist doch noch stehengeblieben.

Theoretisch könnte man ja auch genau die Transponder freischalten den man wollte, ggf. vom Händler in einem Schlüsselpass vermerkt.

Bsp. Den Polo-Schlüsser für den Golf freischalten

Somit könnte man mit einem Transporter mehre Autos starten. Öffnen könnt man wie gesagt mit einen Zusatzschaltern (1-2+3) der den Code des jeweiligen Autos freischaltet.

Bliebe nur der mechanische Schlüssel, das bekäme man auch gelöst.

Irgendwie gibt es aber schon VWs die man mit dem Smartphone öffnen kann, wobei sich das wohl nur aufs öffnen bezieht. ob das das Problem losdten würde weiss ich nicht

Was hat denn eine Dieb davon, einen Fahrzeugschein zu klauen? Das gibt ihm keinerlei Rechte oder Befugnisse sondern dient allein dazu nachzuweisen, dass das Fahrzeug auf den eingetragenen Namen angemeldet ist. Im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs und einer Verkehrskontrolle werden die Polizisten eh eine Halterabfrage machen. Das geht aber über das Kennzeichen...

Also kann der Schein problemlos und ohne Risiko im Auto verbleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen