ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ein Schlüssel verloren...und ganz tolle Erfahrung mit Volvo

Ein Schlüssel verloren...und ganz tolle Erfahrung mit Volvo

Volvo XC60 U

Hallo,

ich möchte nur kurz von einer wirklich tollen Erfahrung berichten: Gestern habe ich meinen Schlüsselbund verloren, an dem auch der Key Tag Mini-Schlüssel für den Volvo hing. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Schlüsselbund vielleicht gestohlen wurde, habe ich meinen :) angerufen, um zu fragen, ob sich die beiden vorhandenen Schlüssel neu programmieren lassen, damit der verlorene nicht mehr funktioniert. Seine verblüffende Antwort: Er kann den verlorenen Key Tag von der Werkstatt aus aus dem für das Auto zugelassenen Schlüsselset entfernen und damit de facto sperren, d.h. ein eventueller Dieb kann damit nichts mehr anfangen!

Sollte ich den Schlüssel doch noch wiederfinden oder zurückbekommen, kann er den Key Tag für den Wagen wieder zulassen. Ich kann mir dann immer noch überlegen, ob ich ggf. einen neuen bestelle.

Bei der Gelegenheit hat sich übrigens auch das Verfahren bewährt, einen deaktivierten Schlüssel zur Reserve im Auto zu lagern: Der Wagen ließ sich mit der VOC-App öffnen, der Reserveschlüssel aktivierte sich offenbar wieder und das Auto ließ sich starten. Nur die mit dem verlorenen Schlüssel verbundenen Einstellungen für Sitze etc. sind natürlich weg.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte nur kurz von einer wirklich tollen Erfahrung berichten: Gestern habe ich meinen Schlüsselbund verloren, an dem auch der Key Tag Mini-Schlüssel für den Volvo hing. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Schlüsselbund vielleicht gestohlen wurde, habe ich meinen :) angerufen, um zu fragen, ob sich die beiden vorhandenen Schlüssel neu programmieren lassen, damit der verlorene nicht mehr funktioniert. Seine verblüffende Antwort: Er kann den verlorenen Key Tag von der Werkstatt aus aus dem für das Auto zugelassenen Schlüsselset entfernen und damit de facto sperren, d.h. ein eventueller Dieb kann damit nichts mehr anfangen!

Sollte ich den Schlüssel doch noch wiederfinden oder zurückbekommen, kann er den Key Tag für den Wagen wieder zulassen. Ich kann mir dann immer noch überlegen, ob ich ggf. einen neuen bestelle.

Bei der Gelegenheit hat sich übrigens auch das Verfahren bewährt, einen deaktivierten Schlüssel zur Reserve im Auto zu lagern: Der Wagen ließ sich mit der VOC-App öffnen, der Reserveschlüssel aktivierte sich offenbar wieder und das Auto ließ sich starten. Nur die mit dem verlorenen Schlüssel verbundenen Einstellungen für Sitze etc. sind natürlich weg.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@wplu schrieb am 30. November 2017 um 10:30:57 Uhr:

Hallo,

ich möchte nur kurz von einer wirklich tollen Erfahrung berichten: Gestern habe ich meinen Schlüsselbund verloren, an dem auch der Key Tag Mini-Schlüssel für den Volvo hing. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Schlüsselbund vielleicht gestohlen wurde, habe ich meinen :) angerufen, um zu fragen, ob sich die beiden vorhandenen Schlüssel neu programmieren lassen, damit der verlorene nicht mehr funktioniert. Seine verblüffende Antwort: Er kann den verlorenen Key Tag von der Werkstatt aus aus dem für das Auto zugelassenen Schlüsselset entfernen und damit de facto sperren, d.h. ein eventueller Dieb kann damit nichts mehr anfangen!

Sollte ich den Schlüssel doch noch wiederfinden oder zurückbekommen, kann er den Key Tag für den Wagen wieder zulassen. Ich kann mir dann immer noch überlegen, ob ich ggf. einen neuen bestelle.

Bei der Gelegenheit hat sich übrigens auch das Verfahren bewährt, einen deaktivierten Schlüssel zur Reserve im Auto zu lagern: Der Wagen ließ sich mit der VOC-App öffnen, der Reserveschlüssel aktivierte sich offenbar wieder und das Auto ließ sich starten. Nur die mit dem verlorenen Schlüssel verbundenen Einstellungen für Sitze etc. sind natürlich weg.

Das sind Supererfahrungen. Aus meinen Überlegungen würde ich aber vor der Methode mit dem Reserveschlüssel eher warnen. Was passiert, wenn der Gelegenheitsautoaufbrecherbeschaffungskriminalitätsdieb nach dem Einschlagen der Scheibe in den Wagen eindringt und den Reserveschlüssel findet? Welche Versicherung möchtest Du dann in Anspruch nehmen?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. November 2017 um 11:56:55 Uhr:

 

Das sind Supererfahrungen. Aus meinen Überlegungen würde ich aber vor der Methode mit dem Reserveschlüssel eher warnen. Was passiert, wenn der Gelegenheitsautoaufbrecherbeschaffungskriminalitätsdieb nach dem Einschlagen der Scheibe in den Wagen eindringt und den Reserveschlüssel findet? Welche Versicherung möchtest Du dann in Anspruch nehmen?

Mit dem Schlüssel kann der Dieb nichts anfangen, dieser wird deaktiviert, wenn er im Wagen liegt und man mit einem anderen Schlüssel abschließt. Erst da erneute Öffnen mit einem anderen Schlüssel oder der App aktiviert ihn wieder. Siehe dazu auch https://www.motor-talk.de/.../...-minischluessel-key-tag-t6184511.html

Die Sicherheit, dass der Schlüssel deaktiviert wird und erst mit einem aufschließen des Wagens wieder aktiviert wird , ist allerdings hier nur durch die Aussage eines Users gegeben. Ich habe dazu sonst an keiner Stelle etwas gelesen oder gehört. Dies betrifft sowohl die Deaktivierung als auch die Aktivierung .

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. November 2017 um 13:45:35 Uhr:

Die Sicherheit, dass der Schlüssel deaktiviert wird und erst mit einem aufschließen des Wagens wieder aktiviert wird , ist allerdings hier nur durch die Aussage eines Users gegeben. Ich habe dazu sonst an keiner Stelle etwas gelesen oder gehört. Dies betrifft sowohl die Deaktivierung als auch die Aktivierung .

Es steht so in der Anleitung.

Zitat:

ZUSÄTZLICHE BEMERKUNG

Achten Sie darauf, dass der Transponderschlüssel/Key Tag nicht aus Versehen im Fahrzeug eingeschlossen wird.

Ein im Fahrzeug befindlicher Transponderschlüssel/Key Tag wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel verriegelt und die Alarmanlage aktiviert wird. Auch die Sicherheitsverriegelung wird deaktiviert.

Der deaktivierte Schlüssel wird wieder aktiviert, wenn das Fahrzeug das nächste Mal entriegelt wird.

am 30. November 2017 um 12:54

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. November 2017 um 13:45:35 Uhr:

Die Sicherheit, dass der Schlüssel deaktiviert wird und erst mit einem aufschließen des Wagens wieder aktiviert wird , ist allerdings hier nur durch die Aussage eines Users gegeben. Ich habe dazu sonst an keiner Stelle etwas gelesen oder gehört. Dies betrifft sowohl die Deaktivierung als auch die Aktivierung .

Das steht in der BA, ich habe es allerdings auch selbst ausprobiert:

Fenster offen gelassen und Schlüssel im Auto deponiert. Fahrzeug mit einem anderen Schlüssel von außen abgeschlossen. Türe mit Griff durchs Fenster von innen geöffnet. Starten war dann mit dem Schlüssel im Auto nicht möglich, auch nicht wenn ich ihn auf den Leser in der Mittelkonsole gelegt habe.

Auch war es nicht möglich, mit diesem Schlüssel das Auto wieder von außen zu verriegeln. Erst durch Öffnen des Autos mit einem anderen Schlüssel oder via VOC funktionierte der Schlüssel im Auto wieder.

Ob das im Zweifelsfall einer juristischen Auseinandersetzung mit der Versicherung standhält, weiß ich nicht... Ich lege es zumindest lieber nicht darauf an.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Freundlicher das bei all seinen Vorführern so macht. Da liegt bei allen der Key Tag in Mittelkonsole. Die Fahrer bekommen einen anderen Schlüssel mit.

OK, Danke. Guter Tipp, die Schlußfolgerung teile ich.

Alles zurück auf Los. Habe heute noch mal mit meiner Werkstatt telefoniert: Die Schlüssel-Fern-Deaktivierung war ein Missverständnis, es geht nur in der Werkstatt. Sonst könnte Volvo ja z.B. auch alle Schlüssel sperren, wenn man seine Raten nicht bezahlt...

Ich weiss, dass diese Frage eigentlich nicht hier rein passt, aber wollte nicht unbedingt einen neuen Thread hierfür eröffnen.

Was passiert eigentlich, wenn ich mein Handy mit VoC verliere? Kann ich das Handy irgendwo im Auto "entkoppeln", dass dieses nicht mehr zum Ver-/Entriegeln des Volvo verwendet werden kann? Oder wie muss ich hier vorgehen?

Danke

Hallo!

So viel ich weiss braucht es fürs Entriegeln immer ein Passwort, von dem her kein Problem! Ich würde zum :D gehen und das vor Ort regeln. Dass wäre, glaube ich , am besten.

Also zum entriegeln per App wird kein Passwort benötigt! Hab es ebend mal probiert. Es wird die Heckklappe entriegelt und wenn man dann die Klappe öffnet lassen sich auch die Türen öffnen.

Also wenn man das Handy verliert sollte man sich da schleunigst Gedanken machen. Ab zum :) und das abklären.

Aber das Handy ist ja heut zu Tage auch geschützt. Lässt sich ja nur per Passwort oder Gesichtserkennung entsperren.

Und starten per App geht ja nicht. Zumindest nicht in unsere Gegend.

Meine VoC-App auf einem LG G6 verlangt Fingerabdruck oder Passwort. Gerade eben ausprobiert.

Also meines nicht..hab das iPhone X.

Kann natürlich sein das sich die App automatisch mit entsperrt wenn ich das Handy entsperre.

Bei mir ist die entriegelung ohne die Volvo ID nicht möglich.

Ebend noch mal getestet;)

So sieht es dann aus, ohne weitere Passwort abfragen oder ähnlichen..

Ist dann wohl von Handy zu Handy unterschiedlich. Also muss ich besonders aufpassen meines nicht zu verlieren:D

142355c1-af2c-4606-946d-b53b3c77d17d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ein Schlüssel verloren...und ganz tolle Erfahrung mit Volvo