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Ein SUV soll her, ein ML sollte es sein...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. September 2016 um 18:48

Hallo zusammen,

wir schauen uns nun schon seit gut 2 Jahren immer mal wieder nach Autos um die uns zusagen würden.

Erst war es der Seat Leon, der war mir dann allerdings zu klein. Auf Grund meines gehobenen Alters (36Jahre), war mein Anspruch dann auch recht schnell ein SUV sollte es, bzw. etwas in dem man hoch sitzt und mit Automatik sein.

Verschiede Modelle wurden ins Auge genommen, VW Tiguan (gefällt mir nicht zu rund alles), Seat Arteca (zu neu, zu teuer), Kia Sportage (zu viel Plastik und ich will ein deutsches Auto) und und und....

Da ich selbst bei Mercedes arbeite wäre es auch in meinem Interesse mal einen Benz zu fahren, somal ich ja auch noch ein paar Prozente auf Kundendienst, Ersatzteile etc. bekomme.

Trotz der vielen neuen Mercedes Modelle die es seit einigen Jahren gibt, vom Preis, den ich nie für so ein Fahrzeug ausgeben wollt/könnte mal ganz abgesehen, finde ich den Monitor der wie ein nachgerüstetes Teil ausschaut einfach Modellüberreifen hässlich.

Meiner Frau und mir gefällt der ML sehr gut es sollte das Modell W164 sein. Wir haben mit beiden Fahrzeugen (Peugeot 206 BJ2002 und Passat BJ2001) eine recht geringe Laufleistung 8tkm/15tkm im Jahr, daher ist ein Dieselfahrzeug rein rechnerisch für uns eigentlich unrentabel. Allerdings möchte ich so ein Verbrauch-intensives Fahrzeug wie die ML nicht als Benziner fahren. Die Kehrseite ist neben der höheren Steuer eines Diesels die ja knapp an den 500€ liegt beim 320CDI auch noch das nicht Freibrennen des Rußpartikelfilters bei ca. 15KM einfache Fahrt zur Arbeit.

Wie einen Absatz obendrüber schon geschrieben wäre mein Wunschmotor ein ML320 CDI mit Automatikgetriebe. Ich gehe mit dem Grundgedanken ins Rennen, ein Fahrzeug zu finden, unter 150tkm für max. 15.000€ ab BJ2008. Ich denke das ist realistisch oder?

Ich habe nun schon von mehreren Leuten geraten bekommen, wenn ich mich umschaue, dass ich drauf achten soll, dass das Fahrzeug keine Luftfederung haben sollte, da diese anfällig und sehr kostspielig sein soll, wenn etwas dran ist, seht ihr das genau so?

Ich bringe meine Fragen nochmal eben auf den Punkt:

  • könnt ihr den ML320 CDI empfehlen
  • taugt das 7G Automatikgetriebe was
  • werde ich Probleme bekommen wenn ich nur 15KM einfach täglich zur Arbeit damit fahre
  • sollte ich auf Luftfederung verzichten
  • was sollte ich beim Autokauf beachten
  • habt ihr sonst noch nützliche Tips für mich

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2016 um 7:05

Hallo,

ich verstehe deine Argumentation im Grunde nicht.

Du arbeitest bei Mercedes, möchtest auch einen fahren und hast ein Problem mit den Kosten?

Mit deinen Kontakten und den Rabatten kostet ein Service, den du eventuell selbst oder ein Kollegen machen kann, doch nur noch die Ersatzteile und die sind auch nur wenig teurer......

Denn der Preis wird doch in erster Linie durch die AW´s bestimmt und die könntest du "sparen".

Dann ist ein ML nicht wirklich teurer, denn Technik oder auch Elektronik oder auch Pneumatik haben andere Hersteller auch verbaut, warum soll das bei Mercedes ein "größeres" Problem sein.

Ich habe mich bewusst am Markt umgeschaut, viele ML, dazu auch Touareg verglichen und habe mich dann für den feinen Diesel Achtender entschieden, trotz der eventuell höheren Kosten und habe es nicht bereut.

An nicht planbaren "Extra"-Kosten hatte ich eine Getriebespülung, die Reinigung der Ansaugbrücke und ein Luftbalg. Die beiden letzteren Reparaturen habe ich selbst erledigt. Der Luftbalg ist am freien Markt günstig zu bekommen.....also damit ist der Rat, auf die Luftfederung zu verzichten auch Blödsinn.

Sicher sind das alles höhere Kosten für jemanden der überhaupt nicht schrauben kann oder will, aber mit einem gut sortierten Werkzeugsatz und einer Garage ist fast alles kein Thema.

Bevor ich mir einen relativ neuen Spanier kaufen würde, lieber einen gebrauchten ML.

Grüße

Ralf

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1. Nein

2. Nein

3. Ja

4. Ja

5. Ölleck, Schaltverhalten, Feuchtigkeit im Kofferraum, undichte Injektoren, Glühsystem, Fahrwerk ( knacken u. Quietschen), CD Wechsler,

6. lieber ein Benziner ( 350) da fallen einige Krankheiten weg.

Das sind meine Erfahrungen die ich mit dem ML 320 CDI gesammelt habe. Es gibt sicherlich Leute die anderer Meinung sind aber die 3 ML die ich kenne haben alle diese bzw ähnliche Probleme besondere das mit dem Ölleck hat jeder Zweite OM642 Motor.

am 23. September 2016 um 19:31

Servus, ich habe einen ML 500 Benziner Mod. 2006, 306PS und bis auf Offroadpaket und Keyless Vollausstattung. Generell ist das kein Schnäppchenauto. Von den Rädern/Reifen angefangen über Bremsen und Verbrauch bis hin zu nicht ganz preiswerte Reperaturen - wer nur auf das Gekd schaut, hat keinen Spass an dem Fahrzeug.

Ich habe jetzt 95t km auf der Uhr (100% Service in der MB Niederlassug) und hatte zwei grössere Reparaturen: Lichtmaschine bei ca. 60t km (ging auf Garantie) und das vordere Ausgleichsgetriebe bei 91t km (ca.2000 Eur.) . Das Lackieren der Motorhaube hatte nur etwas mit dem Hirnamputierten Neider zu tun, der sich mit seinem Schlüssel bei mir verewigen wollte.

Airmatik tut bei mir einwandfrei und ich wollte sie auch nicht missen. Die 7Gtronic schaltet wunderbar. Rost habe ich gar keinen. Hin und wieder ziehe ich damit ein Boot oder ein Pferd - gar kein Problem. Andere SUVs ziehen gerade mal 2 Tonnen, der ML 3,5 - ganz locker.

Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen obwohl ich manchmal etwas neidisch auf das grössere Gepäckabteil des GL schaue. Souveräner fährt man auch in der S-Klasse nicht.

Bedingung für einen Kauf ist aber, dass der Wagen zu 100% Mercedes Service erfahren hat und aus erster Hand ist. Das muss es Dir dann aber auch Wert sein.

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

P.S.: man lebt nur einmal ;-)

am 23. September 2016 um 19:53

Ml w164 ist ein schickes solides brumm brumm

Klar wirds immer teurer als beim Golf wenn was is aber der Satz mit dem einmal leben passt schon !

Das der w164 bullig, Maskulin und ein Drehmoment Monster ist, steht ausser Frage.

Schleßlich hab ich ja auch Monate lang gesucht und bin quer durch die Republik gefahren um das Auto zu finden/kaufen was ich immer wollte nur leider hab ich nach 2,5 Jahre kein Vertrauen mehr und halte es nicht unbedingt für zuverlässig.

Sollte ich es irgendwann mal weggeben müsste ich mir einen Hobby suchen um die ganze Freizeit die ich sonst in den ML stecke irgendwie nützlich nutzen zu können

Der w164 ist ein schickes Auto. Geräumig, komfortabel, zeitlos, bequem und ansprechend. Solange er läuft ist gut, fangen die Probleme an.. wird es zum Albtraum. Ständig ist irgend etwas nicht gut oder irgend ein mechanisches Teil verschleisst wieder überdurchschnittlich. Hält man die Wartung ein und lässt man es beheben, kommt man meistens mit blauem Auge davon. Ignoriert man es.. wird es eine Kostenfalle.

Es muss auch erwähnt werden dass viele w164 ohne Probleme oder Macken unterwegs sind. In einem Forum trifft man generell auf Problemen an weil das der Ort für Diskussionen ist.

Du schreibst dass das "Tablet" in der Mittelkonsole hässlich ist. Mag wohl sein, aber es gibt auch neuere Modelle die diesen noch nicht hatten; bsp. der W166? ist technisch ausgereifter und solider, das zu unrecht verdonnerte Tablet hat es auch nicht. Schau dich mal um. Wenn du die Wahl hast zwischen w164 und w166, dann würde ich den w166 aufgrund der Zuverlässigkeit vorziehen.

Pro w166:

- Solider

- Frischer

- Aktuellere Technik

- Fährt sich mehr wie ein normales Fahrzeug

Kontra w166

- Hässliche Optik

- Teuer

- Front und Heck sind in meinen Augen ein Rätsel

Pro w164

- Wohl einer der letzten mit echtem Offroad-Design (siehe Kotflügel)

- Günstige Anschaffung

- Grössere Auswahl

Kontra w164

- Anfällig auf Reparaturen

- Hohe Laufleistung = viele Verschleissarbeiten

- Fährt sich mehr wie ein kleiner Lieferwagen, dafür angenehm (Man spürt das Gewicht)

So gross wie manche das Gefühl haben ist ein SUV auch wieder nicht. Mit 3 Personen und einem Hund musste ich mir eine Dachbox zulegen, das Gepäck hatte einfach keinen Platz und auf den Rücksitz wollte ich nichts verstauen. Eine E-Klasse bietet hier vermutlich genau gleich viel Platz oder sogar mehr. Lediglich die hohe Sitzposition und die leichte Geländegängigkeit sprechen dafür.

Kaufen würde ich mir ein SUV allemal wieder, wenn nicht sogar gleich den neuen GLE, aber die Reparaturen die mir der W164 schon beschert hat waren auch nicht ganz ohne. Wie du sehen kannst, entweder hat man Glück oder man zieht gleich das Sorgenkind mit.

Lass übrigens die Finger von den 320 CDI's und ziehe mehr die neueren und letzteren Modelle vor Wechsel zum w166, denn diese sind technisch ausgereifter und zuverlässiger. Du erkennst es an der anderen Motorbezeichnung: 350 CDI. Die ersten Modellen haben insbesondere Elektronikprobleme.

Themenstarteram 24. September 2016 um 5:25

Hallo Leute,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Eure Argumente haben mich zum Nachdenken angeregt.

Ich werde mir jetzt doch mal noch mehr Information beschaffen und überlegen, ob dieses Auto wirklich das richtige für uns ist.

Evtl. muss ich mir doch den Seat Ateca näher ansehen :-)

Danke euch und schönes WE.

Naja.. wenn du schreibst dass der Tiguan dir nicht gefällt weil er zu rund ist.. wird dir der Ateca nicht mehr gefallen. Im Grunde genommen ist es das gleiche Fahrzeug nur halt eine tiefere Preisklasse. Mehr Plastik und gewisses Zubehör das nur für den Tiguan bestimmt ist, gibts im Seat nicht. Aber unter der Haube ist es ein Tiguan mit anderer Marke. Habe auch gelesen dass sie wieder Probleme mit dem 2.0l TDI haben; der Fronttriebler hält schon wieder die NOx-Werte nicht ein, lediglich der 4x4 mit AdBlue schafft es. Daher gut aufpassen beim Kauf...

PS: Hast du dir evtl. schon mal den GLC näher angeschaut? Ist zwar gleiner als der ML, aber dennoch ein "grosses" Auto sofern es ein SUV sein sollte.. oder der GLK, der geht jetzt nun auch billiger weg seit der GLC auf dem Markt erschienen ist.

Hi,

die Vergleiche hinken auch. ich kann einen Tiguan, Ateca wie auch immer nicht mit einen ML vergleichen.

Der ML ist ne andere Hausnummer. Ich würde ihn empfehlen weil der Fahrcomfort überragend ist.

Wie währe eine G-Klasse?))

Oder VW Touareg?)

Mein Dicker

IMG_4865.JPG.jpg
IMG_4869.JPG.jpg

Der Touareg ist ganz bestimmt eine gute Alternative zumal er auch solide ist (jedenfalls die letzte Generation mit den U-Tagfahrlichter) er ist grösser in den Aussenmassen aber meines Erachtens kleiner im Innenraum.

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:22

Hi, nochmals danke für die Antworten.

Gedanklich bin ich vom ML jetzt schonmal vorerst wieder weg, da es wohl schnell zu einer Kostenexplosion werden könnte. Alleine schon die A/B Kundendienstes beim Benz, da sind mal schnell 900€ weg.

Mit rund beim Tiguan meinte ich die Mittelkonsole und die Anordnung der Lüftungsgitter. Das sieht mir alles zu verspielt aus und mir fehlt da der sportliche Look.

Habe jetzt mal ne Ateka Probefahrt vereinbart, wobei ich wenn ihn mir frühestens sowieso in 2 Jahren dann holen kann, da mein preisliches Limit 20.000€ sind, da fällt ein G oder Toureg auch schnell durchs Raster.

Bis die Tage!

SUV's sind generell eine Kostenexplosion.. Je grösser und schwerer das Fahrzeug, desto teurer ist auch der Unterhalt...

Die Down-Size-SUV's wie Tiguan oder Ateka.. sind mir persönlich zu hart gefedert und zu untermotorisiert. 3L Maschinen sind in diesem Segment nicht erhältlich, was an sich schade ist. Aber dennoch viel Spass und berichte wie es war

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