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  7. ein unbekanntes klappern im stand vieleich spannrolle?

ein unbekanntes klappern im stand vieleich spannrolle?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:00

abend ich hab ein folgendes problem und zwar

der motor läuft normal nur wenn ich klima einschalte dann klapert und abunzu wenn der große lufter läuft

aber wenn man gas gibt ist es weg .

manche werkstäte sagen das ist die spanrolle

der klimakompressor wurde erneuert

habt ihr ein tip für mich

daten

2001 bj diesel mit 85kw klimatrinic

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25 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:46

hat niemand bis jetzzt das problemm gehabt oder bin ich der einzigste hier

Zitat:

wenn ich klima einschalte dann klapert

Klappert? Was klappert? Motor/Blech/Kette...?

MfG

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:44

es klappert nur wenn man die klima sich ab stufe2 bis 4 einschaltet dann klappert

der werkstadt meinte klimakompressor ist es nicht . weiteres können die auch net sagen ausser wir müssen alles aussander machen nur dann können wir es sehen .

ich sagte ok aber die kosten wer trägt die da hatte er nicht gesagt nur ein grinsen

der andere werkstadt sagt das die spannrolle ist mit feder.

was meint ihr dazu hat jemand des schon mal gehabt

der spanner vom haupttreibriemen fängt manchmal an zu schlagen da die feder vorspannung nicht mehr reicht kommt hin und wieder vor.schau mal ob du eine rostfarbene abnutzung im bereich der treibriemenspanners siehst

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:54

vor 1 onat wurde der riemen ausgetauscht und da wurde gesagt das die feder noch gut ist hällt locker noch

100 000km

aber es passiert nur wenn die klima ab stufe 2 und mehr

kann des sein das die feder die spannung nicht mehr hält oder was

denke ich auch.

den die belastung für den spanner steigt schon mit nutzung der klima.

würde bei deiner werkstatt reklamieren und vieleicht wird ja dann die rep. um die treibriemenarbeit günstiger (hät man ja gleich machen können)

Dem Klimakompressor is es Latte, ob die Lüftung auf 2 oder 5 steht! der merkt den Unterschied nicht... bei den Symptomen würde ich auf was anderes tippen... evtl. auf nen defekten Lima-Freilauf... vor allem wenn sich das schlagen bei Drehzahlerhöhung erledigt!

Aber nach deinem Thermostat Desaster und jetzt schon wieder soner nicht vernünftig reparierten Geschichte...

meinst du nicht, dass es an der Zeit wäre mal ne ordentliche Werstatt aufzusuchen, statt nur Bäcker oder Klempner an deinem Auto schrauben zu lassen? Ich kaufe meine Brötchenn übrigens auch nicht in der Autowerkstatt... ;)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 16:43

was meinst du mit defekten Lima-Freilauf

und die geschichte wegen temperatur .hat der werkstadt auch noch nie erlebt , passiert halt das man net guten termostat erwischt, aber nur für einen hab ich bezahlt,

und ausser dem das war die ganze zeit FORD werkstadt . und ich hab den ausgesucht der zeit hatte rein zuschauen net so wie die anderen einer sagt termin nächte woche oder ich muss mich schlauer machen weil das höre ich zum ersten mal.

ich meine ich als lackierer kenne meine arbeit. und net ich muss mich schlauer machen woran das liegen kann

und ich tuh die leute net ausbilden die in wekstadt arbeiten .wenn der meister vor dir steht und hat kein antwort für deine frage .

da denk ich vieleicht auch das der bäcker sich besser auskennt

Dein Motor dreht über einen Riemen deine LiMa. Wenn du jetzt bremst oder schaltest, dann lässt der Freilauf die LiMa einfach durchdrehen, da sie (bzw. der Anker) eine höhere Masse hat. Der Anker dreht schneller als die Riemenscheibe.

Wenn die LiMa (der Anker) wieder so schnell dreht wie die Riemenscheibe, dann greift sie wieder, da der Freilauf sperrt und treibt die LiMa wieder an.

Sprich: Trittst du voll in die Eisen, ohne Zu kuppeln, steht der Motor, aber die LiMa dreht noch weiter, bis sie langsam zum stehen kommt...

Ist der Freilauf defekt, werden Stöße durch das Gewicht des Ankers, das abbrupt vom Riemen abgebremst wird, auf Spannrollen und Riemen übertragen. Der Freilauf unterbindet also Einwirkungen der LiMa auf den Riemen, indem die LiMa gleichmäßiger drehen kann.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:26

weißt jemand was das kostet

also spanner ist es also net so wie ich des vestehe

Wenn du die LiMa überholen lässt, ist es günstiger (100-200€) als so 500€ für eine Neue!

Frag mal bei FORD & Bosch an! Die machen soetwas...

Einige Ford-Freggel wollen aber immer nur AT! Also hart bleiben!

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du die LiMa überholen lässt, ist es günstiger (100-200€) als so 500€ für eine Neue!

Frag mal bei FORD & Bosch an! Die machen soetwas...

Einige Ford-Freggel wollen aber immer nur AT! Also hart bleiben!

MfG

was ist LiMa (der anker) und wo sitzt des . und was ist AT

und wie lange kann ich damit noch fahren und kann dabei noch was kaputt gehen

am 12. Juni 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von mondeo18

Zitat:

 

was ist LiMa (der anker) und wo sitzt des . und was ist AT

 

und wie lange kann ich damit noch fahren und kann dabei noch was kaputt gehen

LiMa = Lichtmaschine, gern auch Generator genannt. Erzeugt durch über den Keilriemen verursachte Drehbewegung Elektrizität, die für den Betrieb des Wagens notwendig ist. Überschüssige Energie wird an die Batterie gegeben.

 

AT = Austausch. Sehr beliebt in der Wegwerfgesellschaft bzw. bei findigen Werkstattmeistern. Wenn es nach denen ginge, gäbe es das komplette Auto nur im Austausch.

AT kann aber auch für ein aufgerbeitetes Altteil stehen.

AT kann auch heißen, dass der angegebene Preis nur dann gilt, wenn Du Dein defektes Anbauteil (hier: LiMa) der Werkstatt überlässt. Aus AT wird dann wieder AT ... siehe oben.

 

Mit einem beginnenden Lagerschaden würde ich nicht allzu lange weiterfahren. Das klappert sich immer weiter aus und der Überholaufwand für die LiMa wid immer größer - es sei denn der Schaden ist schon irreparabel. Dann ist es wohl wurscht, obs klappert oder laut klappert.

 

Man möge diese Ausführungen eines Laien korrigieren, wenn sie unkorrekt sind.

 

Bei meinem klapperts auch manchmal bei Leerlaufdrehzahl. Mir wird gerade ganz schlecht...

 

Grüße

rudyratze

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 5:38

danke für die aufklärung

aber wenn die LiMa (lichtmaschiene) ein schaden hat dann hätte auch das licht flatern oder liege ich da falsch

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