ein unbekanntes klappern im stand vieleich spannrolle?
abend ich hab ein folgendes problem und zwar
der motor läuft normal nur wenn ich klima einschalte dann klapert und abunzu wenn der große lufter läuft
aber wenn man gas gibt ist es weg .
manche werkstäte sagen das ist die spanrolle
der klimakompressor wurde erneuert
habt ihr ein tip für mich
daten
2001 bj diesel mit 85kw klimatrinic
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25 Antworten
hat niemand bis jetzzt das problemm gehabt oder bin ich der einzigste hier
Zitat:
wenn ich klima einschalte dann klapert
Klappert? Was klappert? Motor/Blech/Kette...?
MfG
es klappert nur wenn man die klima sich ab stufe2 bis 4 einschaltet dann klappert
der werkstadt meinte klimakompressor ist es nicht . weiteres können die auch net sagen ausser wir müssen alles aussander machen nur dann können wir es sehen .
ich sagte ok aber die kosten wer trägt die da hatte er nicht gesagt nur ein grinsen
der andere werkstadt sagt das die spannrolle ist mit feder.
was meint ihr dazu hat jemand des schon mal gehabt
der spanner vom haupttreibriemen fängt manchmal an zu schlagen da die feder vorspannung nicht mehr reicht kommt hin und wieder vor.schau mal ob du eine rostfarbene abnutzung im bereich der treibriemenspanners siehst
vor 1 onat wurde der riemen ausgetauscht und da wurde gesagt das die feder noch gut ist hällt locker noch
100 000km
aber es passiert nur wenn die klima ab stufe 2 und mehr
kann des sein das die feder die spannung nicht mehr hält oder was
denke ich auch.
den die belastung für den spanner steigt schon mit nutzung der klima.
würde bei deiner werkstatt reklamieren und vieleicht wird ja dann die rep. um die treibriemenarbeit günstiger (hät man ja gleich machen können)
Dem Klimakompressor is es Latte, ob die Lüftung auf 2 oder 5 steht! der merkt den Unterschied nicht... bei den Symptomen würde ich auf was anderes tippen... evtl. auf nen defekten Lima-Freilauf... vor allem wenn sich das schlagen bei Drehzahlerhöhung erledigt!
Aber nach deinem Thermostat Desaster und jetzt schon wieder soner nicht vernünftig reparierten Geschichte...
meinst du nicht, dass es an der Zeit wäre mal ne ordentliche Werstatt aufzusuchen, statt nur Bäcker oder Klempner an deinem Auto schrauben zu lassen? Ich kaufe meine Brötchenn übrigens auch nicht in der Autowerkstatt...
was meinst du mit defekten Lima-Freilauf
und die geschichte wegen temperatur .hat der werkstadt auch noch nie erlebt , passiert halt das man net guten termostat erwischt, aber nur für einen hab ich bezahlt,
und ausser dem das war die ganze zeit FORD werkstadt . und ich hab den ausgesucht der zeit hatte rein zuschauen net so wie die anderen einer sagt termin nächte woche oder ich muss mich schlauer machen weil das höre ich zum ersten mal.
ich meine ich als lackierer kenne meine arbeit. und net ich muss mich schlauer machen woran das liegen kann
und ich tuh die leute net ausbilden die in wekstadt arbeiten .wenn der meister vor dir steht und hat kein antwort für deine frage .
da denk ich vieleicht auch das der bäcker sich besser auskennt
Dein Motor dreht über einen Riemen deine LiMa. Wenn du jetzt bremst oder schaltest, dann lässt der Freilauf die LiMa einfach durchdrehen, da sie (bzw. der Anker) eine höhere Masse hat. Der Anker dreht schneller als die Riemenscheibe.
Wenn die LiMa (der Anker) wieder so schnell dreht wie die Riemenscheibe, dann greift sie wieder, da der Freilauf sperrt und treibt die LiMa wieder an.
Sprich: Trittst du voll in die Eisen, ohne Zu kuppeln, steht der Motor, aber die LiMa dreht noch weiter, bis sie langsam zum stehen kommt...
Ist der Freilauf defekt, werden Stöße durch das Gewicht des Ankers, das abbrupt vom Riemen abgebremst wird, auf Spannrollen und Riemen übertragen. Der Freilauf unterbindet also Einwirkungen der LiMa auf den Riemen, indem die LiMa gleichmäßiger drehen kann.
MfG
weißt jemand was das kostet
also spanner ist es also net so wie ich des vestehe
Wenn du die LiMa überholen lässt, ist es günstiger (100-200€) als so 500€ für eine Neue!
Frag mal bei FORD & Bosch an! Die machen soetwas...
Einige Ford-Freggel wollen aber immer nur AT! Also hart bleiben!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn du die LiMa überholen lässt, ist es günstiger (100-200€) als so 500€ für eine Neue!
Frag mal bei FORD & Bosch an! Die machen soetwas...
Einige Ford-Freggel wollen aber immer nur AT! Also hart bleiben!
MfG
was ist LiMa (der anker) und wo sitzt des . und was ist AT
und wie lange kann ich damit noch fahren und kann dabei noch was kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von mondeo18
Zitat:
was ist LiMa (der anker) und wo sitzt des . und was ist AT
und wie lange kann ich damit noch fahren und kann dabei noch was kaputt gehen
LiMa = Lichtmaschine, gern auch Generator genannt. Erzeugt durch über den Keilriemen verursachte Drehbewegung Elektrizität, die für den Betrieb des Wagens notwendig ist. Überschüssige Energie wird an die Batterie gegeben.
AT = Austausch. Sehr beliebt in der Wegwerfgesellschaft bzw. bei findigen Werkstattmeistern. Wenn es nach denen ginge, gäbe es das komplette Auto nur im Austausch.
AT kann aber auch für ein aufgerbeitetes Altteil stehen.
AT kann auch heißen, dass der angegebene Preis nur dann gilt, wenn Du Dein defektes Anbauteil (hier: LiMa) der Werkstatt überlässt. Aus AT wird dann wieder AT ... siehe oben.
Mit einem beginnenden Lagerschaden würde ich nicht allzu lange weiterfahren. Das klappert sich immer weiter aus und der Überholaufwand für die LiMa wid immer größer - es sei denn der Schaden ist schon irreparabel. Dann ist es wohl wurscht, obs klappert oder laut klappert.
Man möge diese Ausführungen eines Laien korrigieren, wenn sie unkorrekt sind.
Bei meinem klapperts auch manchmal bei Leerlaufdrehzahl. Mir wird gerade ganz schlecht...
Grüße
rudyratze
danke für die aufklärung
aber wenn die LiMa (lichtmaschiene) ein schaden hat dann hätte auch das licht flatern oder liege ich da falsch