ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ein wenig Zeit für ein paar Probleme....

Ein wenig Zeit für ein paar Probleme....

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:49

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich besitze einen Facelift Vectra BJ 99 Fließheck mit dem 125 PS Motor.

Er hat eine Laufleistung von ca. 243 Tkm.

Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich einigen Mängeln/Verdachten:

Fahrwerk:

Nach einer Urlaubsreise in der letzten Woche, bei der der Vectra mit 4 Erwachsenen und einem Kofferraum unterwegs war, habe ich das Gefühl, dass er mir hinten links etwas abgesackt ist. Sprich auf dem Hinteren links Reifen. Der Reifen hat normalen Luftdruck wie alle anderen auch, er ist auch neu. Nun befürchte ich, dass es den Stoßdämpfer erwischt hat?

Wenn ja, sollte man nur hinten rechts oder die HA komplett wechseln? Oder VA und HA? Und dann Stoßdämpfer und Federn? Dann könnte man über eine Tieferlegung nachdenken, ich dachte so um 35mm/25mm (VA/HA). Dazu bräuchte man die Kürzeren Federn und Sportstoßdämpfer? Oder auch da normale?

Bremsen:

Ab wann sollten die gewechselt werden? Bei welcher Dicke? Es sind schon ein paar Rillen erkennbar...

Motor:

Wenn er kalt angelassen wird, hat er eine relativ hohe Drehzahl. Wenn er warm ist, ist sie bei ca. 650-750 würde ich schätzen... allerdings schwankt sie dann auch etwas. Nicht störenswert für mich, nur vllt ist das ein hinweis auf einen Defekt, der sich evtl schlimmer auswirken könnte? Wobei der Wagen schon länger so läuft.

Wenn ich den den Motor ausmache, dann kommt ein kurzes metallisches scheppern/klappern. Wie kann ich das deuten? Zudem meine ich klackert der Motor auch etwas.

Anfahren:

Beim Anfahren im 1. 2. und 3. Gang höre ich ganz kurz (nur beim etwas stärkeren beschleunigen) so ein, wie soll ich sagen, kreischen? So wie bei einem Fahrzeug, wo der Keilriemen durch ist und nicht mehr greift. Wobei Selbiger bei 200 Tkm gewechselt wurde.

Ölwechsel war 09/2009, Öl wird immer nachgefüllt. Alles in Allem achte ich sehr auf das Auto, Pflege es so gut es geht.

Es sind ein paar mehr Fragen geworden, dafür entschuldige ich mich direkt im Vorraus und bedanke mich bei allen die mir helfen! ;)

Am besten nicht gleich den Teufel an die Wand malen, ich bin darum bemüht, mein Auto in Form zu halten, aber leider auch nur ein Student. Dafür aber technisch begabt, falls also Eigenhilfe am Mann ist, dann würde ich meinen das zu packen!

Alles klar,

An alle einen schönen Samstag! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Dann wollen wirs mal abarbeiten :)

Fahrwerk:

Kann durchaus sein, dass es einen weg hat. Am besten du misst mal den Abstand von Radnaabenmitte bis zur Kotflügelunterkante. Wenn der auf beiden Seiten recht unterschiedlich ist, liegt wohl ein defekt vor.

Stossdämpfer/Federn sollte man immer Achsweise tauschen. Ich geh mal davon aus, dass noch das erste Fahrwerk drin ist. Also ruhig Dämpfer und Federn wechseln.

Zum Thema Tieferlegung bitte einen Blick in die FAQ und Suche werfen. Wird da ausführlich behandelt.

Bremsen:

Bremsscheiben vorne neu: 24 mm; Mindestmaß 21 mm

Bremsscheiben hinten neu: 12mm; Mindestmaß 10 mm

Wie schlimm die Riefen sind und ob das Wechseln nötig ist, kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Ganz leichte Riefen sind normal.

Motor:

Das mit der Drehzahl ist normal. Das wird gemacht, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Zum Scheppern fällt mir jetzt nichts ein. Evtl. mal das Geräusch aufnehmen und über youtube reinstellen. Ist auf jeden Fall kein typisches Vectra B Problem.

Anfahren:

Wurde die Spannrolle auch mit gewechselt? Falls nicht, vllt hält die den Riemen wirklich nicht mehr auf der richtigen Spannung und er rutscht wirklich durch.

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich besitze einen Facelift Vectra BJ 99 Fließheck mit dem 125 PS Motor.

Er hat eine Laufleistung von ca. 243 Tkm.

Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich einigen Mängeln/Verdachten:

Fahrwerk:

Nach einer Urlaubsreise in der letzten Woche, bei der der Vectra mit 4 Erwachsenen und einem Kofferraum unterwegs war, habe ich das Gefühl, dass er mir hinten links etwas abgesackt ist. Sprich auf dem Hinteren links Reifen. Der Reifen hat normalen Luftdruck wie alle anderen auch, er ist auch neu. Nun befürchte ich, dass es den Stoßdämpfer erwischt hat?

Wenn ja, sollte man nur hinten rechts oder die HA komplett wechseln? Oder VA und HA? Und dann Stoßdämpfer und Federn? Dann könnte man über eine Tieferlegung nachdenken, ich dachte so um 35mm/25mm (VA/HA). Dazu bräuchte man die Kürzeren Federn und Sportstoßdämpfer? Oder auch da normale?

Bremsen:

Ab wann sollten die gewechselt werden? Bei welcher Dicke? Es sind schon ein paar Rillen erkennbar...

Motor:

Wenn er kalt angelassen wird, hat er eine relativ hohe Drehzahl. Wenn er warm ist, ist sie bei ca. 650-750 würde ich schätzen... allerdings schwankt sie dann auch etwas. Nicht störenswert für mich, nur vllt ist das ein hinweis auf einen Defekt, der sich evtl schlimmer auswirken könnte? Wobei der Wagen schon länger so läuft.

Wenn ich den den Motor ausmache, dann kommt ein kurzes metallisches scheppern/klappern. Wie kann ich das deuten? Zudem meine ich klackert der Motor auch etwas.

Anfahren:

Beim Anfahren im 1. 2. und 3. Gang höre ich ganz kurz (nur beim etwas stärkeren beschleunigen) so ein, wie soll ich sagen, kreischen? So wie bei einem Fahrzeug, wo der Keilriemen durch ist und nicht mehr greift. Wobei Selbiger bei 200 Tkm gewechselt wurde.

Ölwechsel war 09/2009, Öl wird immer nachgefüllt. Alles in Allem achte ich sehr auf das Auto, Pflege es so gut es geht.

Es sind ein paar mehr Fragen geworden, dafür entschuldige ich mich direkt im Vorraus und bedanke mich bei allen die mir helfen! ;)

Am besten nicht gleich den Teufel an die Wand malen, ich bin darum bemüht, mein Auto in Form zu halten, aber leider auch nur ein Student. Dafür aber technisch begabt, falls also Eigenhilfe am Mann ist, dann würde ich meinen das zu packen!

Alles klar,

An alle einen schönen Samstag! :)

Kurzantwort...

-Drehzahlschwankungen rühren oft vom Leerlaufsteller her, ist eine bekannte Problematik beim Vectra B

-Das Geräusch beim Beschleunigen ("kreischen"...? oder eher ein Geräusch wie "quitschende Reifen"????) kann von der Kupplung kommen, also Verschleißerscheinungen...aber natürlich kann es auch der Keilriemen von Lima/Klimakompressor sein...da ist eine Ferndiagnose schwierig

-Motorklackern...sind meistens die Hydrostößel, Abhilfe ist da sehr aufwendig/teuer, manchmal hilft da die Beigabe eines Zusatzstoffes in das Motorenöl, um das Klackern abzumindern und/oder eine höhere Ölqualität einfüllen...

-Das metallische Scheppern beim Ausmachen könnte von einem losen (abgegammelten) Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer kommen, entweder direkt am Motorblock (dort sitzt eines) oder dann im Bereich unter dem Vordersitzen ist auch noch ein derartiges Blech verbaut (am Unterboden natürlich und nicht "direkt" unter den Sitzen..klar)-einfach mal nachsehen, wenn der Motor kalt ist

 

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:02

So, ich habe nachgeschaut.

Hinten rechts ist der Abstand 33,5 cm von Radmitte zu Unterkante des Heckflügels und hinten rechts sind es 35 cm, vorne links wie rechts 36,x cm. Liegt ein Defekt vor?

Nochnmals zum Tausch: Federn und Stoßdämpfer oder nur das defekte Teil dann an beiden Achsen? Beides erscheint mir aber sinnvoller, oder liege ich falsch?

Gut, bei den Bremsen sind denke ich noch keine 3 mm runter vorne, aber so 2 werdens sein... vor allem das Bremsen bei Nässe macht mir immer einen komischen Eindruck. Deswegen hatte ich gefragt.

Also das Klackern ist mir jetzt im Leerlauf aufgefallen bei warmen Motor... es werden wohl die Hydrostößel sein. Ich habe mich auch schon kundig gemacht, wie ein Austausch funktionert, werde aber ermal eine Werkstattanfrage machen.

Das Kreischen/Quietschen hab ich jetzt nicht gehört, eine Klima habe ich auch nicht drin. Ist das "Lima" gewollt? Wenn ja, was bedeutet es?

Die Bleche werde ich mir bei Gelegen- und Trockenheit auch mal näher anschauen.

Habe mich auch zu dem Leerlaufsteller belesen, scheint wirklich ein häufiges Problem zu sein, allerdings ist es bei mir nicht sooo schlimm. Sollte ich nun die Drosselklappe reinigen Vorerst? Oder hat der LLS Alterserscheinungen?

Grüße, Vecci!

Sorry...Lima= Lichtmaschine...Generator.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:05

Alles klar, so tief stecke ich nämlich noch nicht in der Materie. ;)

eins hätte ich, der Motor hat ziemlich sicher 115 PS, nicht 125. Den gabs erst ab 2001.

Die Stoßdämpfer und Federn beidseitig wechseln. Aber bitte kein Billigmüll, die verrecken nach Paar Monaten.

Wenn schon wechseln, dann auch die normale Verschleissteile dumherum mitmachen.

Drosselklappe reinigen ist immer gut.

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:42

Jep, stimmt, war mir jetzt auch was suspekt, hab nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut. Sry für den Fehleintrag.

Hatte vor mit 35/25 oder evtl 40/00 von H&R / Koni / Weitec zu holen, muss erstmal schaun. Zu den Dämpfern: könnte mir was empfohlen werden? Muss ich normale nehmen bei kürzeren Federn oder irgendwelche Sport oder Tuning Dämpfer?

Dann schau ich mal, wie ich die Drosselklappe reinigen.

Danke erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Die Stoßdämpfer und Federn beidseitig wechseln. Aber bitte kein Billigmüll, die verrecken nach Paar Monaten.

Wenn schon wechseln, dann auch die normale Verschleissteile dumherum mitmachen.

wie kannst du dir da so sicher sein:D (weihnachtsschrauben:rolleyes:)?

mfg

André

@Andi- ja ne, so halt :) Lol, der Hades meinte ja damals zu Koljan trocken - die halten bis April, was war so geil, als der koljan im April geschrieben hat, die verrecken :D :D

Bis -40 mm kann man mit Seriendämpfern auskommen, empfehlenswert sind die Hersteller wie Bilstein, Kayaba, Sachs, Originalteile natürlich auch.

Ich fahre noch die Kombination aus Weitec Federn auf der VA und Seriensportfedern auf der HA, das ganze mit Bilstein B4 Dämpfern, das ganze ist straff und gerade so noch komfortabel. Ich würde aber jetzt lieber zum H&R Komplettfahrwerk tendieren.

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:58

Hi Leute, hab da nochmal eine Frage:

Wie schauts bei euch aus mit Händlern des Vertrauens im Internet? Da ich hier in der Umgebung doch etwas ab vom Schuss bin (50 km nach Berlin, das heißt ich bezahle mehr Sprit/Bahn als Versandkosten) mit KFZ/Tuning Shops, wollte ich wissen, ob ihr vllt ein paar gute Inet-shops kennt? Wo ich die Preise untereinander vergleichen kann.

Grüße

50km sind für dich ein Hindernis, da hinzufahren?? Kann ich nicht verstehen, sorry. Zumal man vor Ort meist noch die besseren Konditionen aushandeln kann. Gasdämpfer von Lip-Tec (Quinton Hazell) sind übrigens auch OK und sehr günstig. Federn tun es meist auch günstige, wenn du Geld sparen willst. M. E. macht es wenig Sinn, günstige Dämpfer mit bspw. H&R-Federn zu kombinieren.

Nebenbei, meiner hat irgendwann auch einfach angefangen, rechts zu hängen. Hab ich bis heute nicht weggekriegt, auch nicht durch neue Dämpfer. Musste Gewinde rechts so lange höher drehen, bis er wieder einigermaßen gerade war. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden.

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:50

Hmm, wenn du sagst deiner ist auch abgesackt?

Dann ist meiner evtl auch nicht defekt - weder Wackelprobe noch ein ausbrechendes Heck ist mir aufgefallen... Sehr verwirrend.

Versteh ich nicht. Du empfiehlst mit die Lib Tech Dämpfer als "gut" und sagst ich solle zu billigen Dämpfern billige Federn nehmen. Heißt dass, dass die Lib Tech billig sind? Bzw, was wären dann die billigen Federn? Ebayschrot werd ich mir nicht holen... Ich habe bis jetzt die Lib Tech für 67 Euro gefunden, die Bilstein kosten aber identisch viel, so wie ich den Überblick gewonnen habe.

Naja, schon mal in Berlin gefahren? Spritverbrauch pur, außerdem ist der Internetmarkt doch größer als der in Berlin - ich sehe es nicht so, dass ich die Kosten wieder raushandeln kann.

Wird ja meine Sache sein. Wie gesagt, kennt jmd einen Shop der empfehlenswert ist?

Trotzdem danke!

Lip-Tec, Kayaba usw. sind OK, wenn man Geld sparen will. Wenn du es richtig machen willst, kauf H&R-Federn und Bilstein-Dämpfer. Kostet aber eben mal locker das dreifache als günstige Federn und günstige Dämpfer. Ebay"schrott" ist auch immer relativ, wir hatten mal beim Polo günstige Federn von AP oder wie die "Marke" hieß verbaut und die waren super. Ich würde das sowieso ganz anders machen und mir gebrauchte Federn holen vom Irmscher-Fahrwerk oder eben gebrauchte H&R z. B.

Den Grund, warum meiner gesackt ist, habe ich eben nicht gefunden. Und die Hinterachse steht auch ca. 1cm seitlich versetzt.

Mal eine Bemerkung zum Klackern des Motors.

Als erstes würde ich mal den Krümmer auf Dichtigkeit prüfen. Der könnte gerissen bzw. durch das nicht vermeidbare verziehen undicht geworden sein. Ist ein häufiges Problem. Ist auch schon viel zu gechrieben worden. Hydrostößeldefekt und Krümmerundichtigkeit nur durch Hören zu unterscheiden ist echt schwierig. Also einfach mal prüfen.

Grüße vom berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ein wenig Zeit für ein paar Probleme....