Einbau 300TD TURBODIESEL 4-Ventiler in W124 OM 606 *** Original nur im W210 oder S oder G-Klasse **
Hallo W124 Motorfans,
mein 200D OM601 läuft ja ganz prima in meinem V124 (6-Türer)
Bin nun 50.000km drauf gefahren und macht keinerlei Zicken.
Nun bewege ich mich mir dem Gedanken einen "Diesel-max-HP" in den Langhobel einzubauen um mal ein wenig Drehmoment für die 3 Tonnen (bei voller Beladung) zu bekommen.
Vor schwebt mir ein OM 606 6-Zylinder 300TD 4-Ventiler mit Turbolader (177 HP)
-> Original von Mercedes im W210, G-Klasse und S-Klasse bis 2001 verbaut worden.
Niemals aber im W124 - da gab es ja nur den 300TD ohne Turbo-Lada...
Hat jemand Erfahrungen mir solch einem Umbau.
Grundlage ist ja meine Chassis vom 200D
Potentiell benötigte Umbauten:
- Kabelbaum plus div. Steuergeräte (aus Schlacht W124 300D / W210 300TD)
- Kardanwelle (?) Langwelle da Boonacker-Verlängerung 5,64m
- Getriebe / Hinterachsgetriebe aus W124 300D
- Motor-Umbau von Automatik auf Schalter (Wunsch)
- Schaltgestänge anpassen
- Schwungrad auf Schalterschwungrad umbauen (vom 300D ?)
- Tacho / Welle vom W210 Motor auf W124 adaptieren
- Motorlager / Träger vom W124 300D auf Motor vom W210 300TD
Was hab ich alles vergessen ?
Welche el. Verbindungen sind ggf. zu adaptieren ?
Sauber geplant ist viel Zeit gespart wenn dann am offenen Herzen operiert wird...
Pullwoman
-> Motorspender: W210 300Turbodiesel
-> Teilespender: W124 300D (Schalter)
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe mich eine Zeit lang mit dem Umbau eines E250TD (OM605) auf den OM605Turbo der C-Klasse beschäftigt (es dann aber gelassen) und da einige Nachforschungen angestellt.
Hauptproblem ist dass die Einspritzpumpe des OM605 und OM606 als Turbodiesel elektronisch angesteuert ist (elektronisches Gaspedal) und der Turbolader aktiv unterdruckgesteuert ist. Das bedeutet man bräuchte jeweils die Steuergeräte dafür. Problem dabei: Die Steuergeräte haben CAN-Bus, dh sie sind vernetzt so dass das Motorsteuergerät zB nicht eigenständig funktioniert. Die gesamte Elektrik umzubauen ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch nur extrem schwer umsetzbar (Kabelbäume selbst machen, ob man alle nötigen Sensoren integriert bekommt?, etc)
Man kann die Sache aber umgehen, in dem man die mechanische W124-Turbo-Pumpe von OM602 bzw. Om603 nimmt und an den OM605/OM606 baut. Damit wäre das Problem elektrisches Gaspedal gegessen. Allerdings muss die Pumpe damit später die 177PS erreicht werden modifiziert werden (größere Elemente, andere Einstellung). Das ist auch nicht eben billig.
Hierzu gab es mal einen Thread wo ein User einen 300Turbo auf OM606 umgebaut hat. evtl kannst du ihn kontaktieren und nähere Infos holen. Hier der Thread: KLICK
Den Turbo kann man sich aus dem Sprinter 210D/212D/310D/312D mit dem OM602.980 holen, dieser ist dort je nach Ausführung (beachten!) noch überdruckgesteuert, dh. er regelt sich selbst ohne Steuergerät und müsste vom Flansch her an den Krümmer von OM605/OM606 passen (ohne Gewähr!). Evtl kann man auch nur die Reglerdose tauschen, von Untedruck auf Überdruck, das weiß ich leider nicht.
Damit würden sämtliche Steuergeräte entfallen. Die elektrische Leerlaufregelung evtl nachrüsten, falls der jetzige Wagen das nicht hat. Das ist aber relativ einfach.
Zitat:
Potentiell benötigte Umbauten:
- Tacho / Welle vom W210 Motor auf W124 adaptieren
Nein, der Tacho im W210 ist elektronisch. Da die Getriebeausgangsdrehzahl maßgebend ist spielt eigentlich nur das verbaute Differential eine Rolle. Bedeutet in dem Fall wenn man das Diff eines 300D verbaut, dann verbaut man einfach auch den Tacho des 300D und alles ist gut.
Ganz wichtig! Sollte es Ernst werden: Bevor du auch nur eine Schraube kaufst zuerst mit einem Sachverständigen über das Projekt sprechen und beraten lassen (am besten bei dem der es nachher auch abnimmt). Sonst steckt man viel Geld/Zeit in das Projekt kann es aber nie offiziell auf der Straße fahren.
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27 Antworten
Hi,
habe mich eine Zeit lang mit dem Umbau eines E250TD (OM605) auf den OM605Turbo der C-Klasse beschäftigt (es dann aber gelassen) und da einige Nachforschungen angestellt.
Hauptproblem ist dass die Einspritzpumpe des OM605 und OM606 als Turbodiesel elektronisch angesteuert ist (elektronisches Gaspedal) und der Turbolader aktiv unterdruckgesteuert ist. Das bedeutet man bräuchte jeweils die Steuergeräte dafür. Problem dabei: Die Steuergeräte haben CAN-Bus, dh sie sind vernetzt so dass das Motorsteuergerät zB nicht eigenständig funktioniert. Die gesamte Elektrik umzubauen ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch nur extrem schwer umsetzbar (Kabelbäume selbst machen, ob man alle nötigen Sensoren integriert bekommt?, etc)
Man kann die Sache aber umgehen, in dem man die mechanische W124-Turbo-Pumpe von OM602 bzw. Om603 nimmt und an den OM605/OM606 baut. Damit wäre das Problem elektrisches Gaspedal gegessen. Allerdings muss die Pumpe damit später die 177PS erreicht werden modifiziert werden (größere Elemente, andere Einstellung). Das ist auch nicht eben billig.
Hierzu gab es mal einen Thread wo ein User einen 300Turbo auf OM606 umgebaut hat. evtl kannst du ihn kontaktieren und nähere Infos holen. Hier der Thread: KLICK
Den Turbo kann man sich aus dem Sprinter 210D/212D/310D/312D mit dem OM602.980 holen, dieser ist dort je nach Ausführung (beachten!) noch überdruckgesteuert, dh. er regelt sich selbst ohne Steuergerät und müsste vom Flansch her an den Krümmer von OM605/OM606 passen (ohne Gewähr!). Evtl kann man auch nur die Reglerdose tauschen, von Untedruck auf Überdruck, das weiß ich leider nicht.
Damit würden sämtliche Steuergeräte entfallen. Die elektrische Leerlaufregelung evtl nachrüsten, falls der jetzige Wagen das nicht hat. Das ist aber relativ einfach.
Zitat:
Potentiell benötigte Umbauten:
- Tacho / Welle vom W210 Motor auf W124 adaptieren
Nein, der Tacho im W210 ist elektronisch. Da die Getriebeausgangsdrehzahl maßgebend ist spielt eigentlich nur das verbaute Differential eine Rolle. Bedeutet in dem Fall wenn man das Diff eines 300D verbaut, dann verbaut man einfach auch den Tacho des 300D und alles ist gut.
Ganz wichtig! Sollte es Ernst werden: Bevor du auch nur eine Schraube kaufst zuerst mit einem Sachverständigen über das Projekt sprechen und beraten lassen (am besten bei dem der es nachher auch abnimmt). Sonst steckt man viel Geld/Zeit in das Projekt kann es aber nie offiziell auf der Straße fahren.
Wie schon gesagt, die Umbauer nehmen meist die mechanische ESP vom OM 603.960.
Kannst imho auch einen OM 606 Sauger nehmen,
die haben im Gegensatz zum 603 Sauger IMMER Kolbenbodenkühlung,
und einen ATL zB. HOLSET dranschrauben.
Ob der KKK vom 603 dranpasst ?
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 10. Mai 2016 um 21:16:31 Uhr:
Ob der KKK vom 603 dranpasst ?
der Lader vom 603 passt vom Flansch her nicht an an den Krümmer des 606. Und der Krümmer des 603 passt nicht an den 606. Kann man natürlich alles umschweißen.
Ich habe ähnlichen Umbau vor, ich lasse die mech. Pumpe mit den 6mm Elementen aus der Elektrischen plus ALDA Dose umbauen, Lader werde ich die org. Unterdruckdose gegen eine entsprechende Überdruckdose ersetzen.
Die ganze Elektronik vom W210 zu übernehmen sehe ich als unverhältnismäßig viel Arbeit verbunden mit größerer Fehler Anfälligkeit.
Zitat:
Damits ohne Elektronik geht, diesen dann mit der
mechanischen Einspritzpumpe vom OM602 Turbo versehen. Eine solche wäre dann
noch zu besorgen. Da ich aber ungern mit einem Auto zur HU fahre, bei dem der
falsche Motor eingebaut ist, fällt das auch aus. Denn den OM605 gab es als
Turbo nicht mit mechanischer Regelung, nur mit elektronischer. Bleibt also der einzig gangbare Weg: Motor
komplett umbauen, die Sensoren und das Steuergerät des Motors gleich mit. Und
weil die Wegfahrsperre zwangsweise mit dran hängt, muss diese auch mit. Das
Spenderfahrzeug ist aus 1998, hat Automatik und FBS3 (Bartloser Schlüssel), da
die Motorsteuerung ohne Automatikgetriebe eh in Notlauf geht muss ich ein
Steuergerät mit Schlüssel und Wegfahrsperre aus einem 1997er Fahrzeug besorgen
(FBS2).
Siehe hier: http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=31065
Es gibt aber Umbauten auf mech. Pumpen, die in Deutschland fahren. Müsste man halt wg. der Zulassung mal abklären.
Der Turbo vom Sprinter ist auf Drehmoment, nicht auf Leistung ausgelegt, die du ja haben willst... Der stopft früher.
Hat der 200D-Lang schon die tiefe Kühleranlage? Die muss sonst auch noch eingeschweißt werden.
Gruß,
Lasse
Ich hab auch evtl die Idee so einen Motor in eine 124-Karosse einbauen zu lassen wenn es finanziell stemmbar ist.
Von daher würde ich den OM606 mit 177PS aus dem 210er nehmen mit der mechan. Einspritzung.
Nun musst du schauen ob das Fahrwerk bzw. die Bremse der 200D-Basis die Kraft vertragen kann.
Bei meiner Karosse ist das wohl schon so da dort mal ein 320er Benziner drin wohnte,
Dein Auto war dann wohl auch kein originaler sondern ein Fremdumbau.
Ich hatte mal kurz einen 300D Turbodiesel Lang von Schulz umgebaut. War noch auf Mopf0-LimoBasis verlängert worden. Diese 147PS mit Automatik waren voll da, hatten wenig Probleme mit dem Auto, fast so als wäre es ein normaler 124. War eingetragen mit 202km/h Höchstgeschwindigkeit.
Von daher - einfacher wäre es wohl einen normalen Om606-Sauger mit 136PS einzubauen, ist einfacher als was mit Turbo und Kraft hätte er genug.
Ich fahre diesen schön klingenden 4-Ventilmotor mit Automatik in einem Kombi und bin recht zufrieden.
https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?...
Der OM 603.960, also der 2 V Turbo D, hat 273 Nm bei 2400 U/min.
Hallo ihr kreativen Motorumbauer,
das mit dem CAN-bus hatte ich vergessen.
Die Elektronik werde ich im Gesamten sicher nicht vom W210 umbauen. MIST.
Der Umbau OM606 mit Original TURBO 330 Nm bei 147 PS schliesse ich also aus !
Bleiben mir also 3 bis 4 Alternativen um mit einem Kosten- und Aufwandseffizientem Umbau 300D Power zu realisieren:
1) OM 606 ohne Turbolader (W124 Spender) - hat aber "nur" 210 Nm bei 136 PS
- Hier ist die Einspritzpumpe doch mechanisch !(?)
- ist bei 3L Hubraum die Drehmomentschwächste Umbauariante und erfordert natürlich die 4-Ventilerspezifischen Umbauten im Kabelbaum...
2) OM 603 TURBO (W124 Spender) - hat geniale 273Nm bei 147 PS
- ist aber nur mit Automatik angeboten worden (irgendwelche Probleme bei Schalterumbau ???)
- als 2 Ventiler die wenigesten Adaptierungen als möglich. (Elektronik)
3) OM 603 TURBO 3.5l (W140 Spender) - hat sehr geniale 310Nm bei 150 PS
- ist aber dannn auch wieder ein komplexer Umbau von der S-Klasse (CAN Bus ???)
- sonstige Herausforderungen bei diesem Umbau ???
4) OM 606 mit mechanischem TURBOLADER eines Fremdherstellers: Nette Spielvariante die garantiert viel Leistung (man sagt bis 500PS) bei gleichzeitig minimierender Lebensdauer erfährt.
Nicht meine bevorzugte Lösung - aber der wenigste Umbauaufwand wenn man mal vom später nachrüstbaren Lader absieht...
Mein Originafahrzeug ist ein 200D Bj 95 (einer der letzten) gestretcht ähnlich Boonacker auf 5,64m (Haarlem b.V. Holland) Kühler sieht normal aus, nicht die grösste Variante, genügend Platz zwischen Kühler und 4-Zylindermotor dass man sogar ein Kind reinstellen könnte - sollte also evtl. sogar klappen mit dem 6-Zylinder ohne Kardanwellenkürzung.
Was meint ihr ?
Andere Optionen, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe ??
Mir geht es darum mit minimalem Aufwand (auch finanziell) ein Maximum an Drehmoment und Motoerleistung angeboten zu bekommen. (Teibstoff Diesel ist Voraussetzung)
Motorlebensdauer sollte durch die Aufladung nicht oder wenig beinträchtigt werden.
Pullwoman
Zitat:
1) OM 606 ohne Turbolader (W124 Spender) - hat aber "nur" 210 Nm bei 136 PS
- Hier ist die Einspritzpumpe doch mechanisch !(?)
- ist bei 3L Hubraum die Drehmomentschwächste Umbauariante und erfordert natürlich die 4-Ventilerspezifischen Umbauten im Kabelbaum...
Ja, Einspritzpumpe ist mechanisch. Der OM606 Sauger hat allerdings neben der AGR nochmals Klappen im Saugrohr die je nach Drehzahl pneumatisch schalten. Das Pneumatiksystem muss man als mit Umbauen, bzw im Anschluss erweitern. Das sollte aber machbar sein, Pneumatikpläne sind rel. einfach beschaffbar.
Hat dein OM601 eigentlich eine AGR? Diese müsstest du wegen der Zulassung vermutlich auch mit umrüsten.
Zitat:
2) OM 603 TURBO (W124 Spender) - hat geniale 273Nm bei 147 PS
- ist aber nur mit Automatik angeboten worden (irgendwelche Probleme bei Schalterumbau ???)
- als 2 Ventiler die wenigesten Adaptierungen als möglich. (Elektronik)
Man muss halt ein passendes Getriebe finden dass das Drehmoment aushält und gleichzeitig einigermaßen richtig unter-/ bzw. übersetzt ist. Ansonsten möglich, ja. Motorblock und Kurbelwelle ist am Flansch identisch mit dem Sauger. Umbau ist höchst wahrscheinlich am einfachsten, da wie du schon schreibst hast das Meiste passt.
Zitat:
3) OM 603 TURBO 3.5l (W140 Spender) - hat sehr geniale 310Nm bei 150 PS
- ist aber dannn auch wieder ein komplexer Umbau von der S-Klasse (CAN Bus ???)
- sonstige Herausforderungen bei diesem Umbau ???
Der OM603 aus dem W140 hat imho sogar noch eine mechanisch angesteuerte Pumpe. Allerdings ESD (Elektronisches Dieselsystem). Auf die Pumpe wirkt sich das direkt nicht aus, allerdings wird über das System die Abgasrückführung und evtl auch der Turbolader per Unterdruck gesteuert (ist zumindest beim OM602 mit ESD so, möglich dass der Turbo beim OM603 immer überdruckgesteuert war). Das sollte man also mit umbauen. Imho hängt das nicht mit CAN-Bus mit dem Rest zusammen. Aber das müsste man nochmal genau prüfen, mit dem W140 hab ich mich noch nie tiefer beschäftigt.
Zitat:
4) OM 606 mit mechanischem TURBOLADER eines Fremdherstellers: Nette Spielvariante die garantiert viel Leistung (man sagt bis 500PS) bei gleichzeitig minimierender Lebensdauer erfährt.
Nicht meine bevorzugte Lösung - aber der wenigste Umbauaufwand wenn man mal vom später nachrüstbaren Lader absieht...
Ich glaube das wird eher der größte Umbauaufwand. Die mechanische Pumpe vom OM603 muss man in diesem Fall auch übernehmen, und der Lader passt mit hoher Wahrscheinlichkeit an keinen einzigen Anschluss (Flansch am Krümmer, Ölschmierung, Ansaugbrücke). Das gibt ein ziemliches gebastel!
Ein Tipp am Rande: Schau dass du ein komplettes Spenderfahrzeug bekommst. Es gibt nachher so viele Kleinigkeiten beim Umbau dass es sinnvoll ist das ganze Material da zu haben. Das sind zB so Kleinigkeiten wie der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker der ein paar cm länger werden muss weil der 6Zylinder-Motor weiter nach vorne baut, ebenso Schläuche von Lenkgetriebe, anderes Vorglührelais mit Leitungen etc. Ein Rattenschwanz! Muss man alle Kleinigkeiten separat zusammenkaufen ist man viel Geld und Nerven los.
Der OM603.971 aus dem W140.134 S 350 TurboD hat imho sogar noch eine mechanisch angesteuerte Pumpe.
Ja, ziemlich sicher.
W 140 TurboD gabe es dann später den W140.135 S 300 TurboD, der hatte den OM 606.961 mit elektr. ESP.
Allerdings ESD (Elektronisches Dieselsystem).
auch im W 124 Serie ab Bj. ca. 92, erkennbar am Stecker auf der ESP, siehe Foto.
Auf die Pumpe wirkt sich das direkt nicht aus, allerdings wird über das System die Abgasrückführung gesteuert.
Richtig, kann man weglassen.
und evtl auch der Turbolader per Unterdruck gesteuert (ist zumindest beim OM602 mit ESD so
nur beim OM 602
der Turbo beim OM603 immer überdruckgesteuert war
Richtig.
Hallo nochmals,
Klingt also ganz nach Variante 2) mit den niedrigsten Hemmnissen und rel. optimalem Drehmoment.
OM 603 TURBO (W124 Spender) - hat geniale 273Nm bei 147 PS
Klar werde ich ein komplettes Spenderfahrzeug dazu benötigen.
Da steckt dann das ganze Kleinzeug vom Vorglühkasterl für 6 Glühkerzen (statt 4) und der Unterdruckschlauch und und und drin und man sieht dann auch gleich welche Herausforderungen einen noch erwarten beim Umbau.
Frage: Die Lage des Getriebes ändert sich also nicht nach hinten ?
Frage das wegen der besonderen Kardanwelle meines Langhobels, die gibt es nicht in verschiedenen Längen - die müsste ich dann handwerklich anpassen - aber ich glaube das brauchts wohl gar nicht.
Mein Getriebe vom 200D Bj 95 75HP mit Abgasrückführung
Getriebe 5-Gang Schalter 716.213 / 717.411 Hinterachse: 3.91 (Übersetzungen I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 )
Eine Alternative wäre dann die 300D Übersetzung zu wählen indem 717.433 verbaut wird mit HA 3.46 dann hätte ich die 300D Konfiguration, denn der 300D TURBO hatte ja nie einen Schalter sondern war immer Automatik.
Klingt das plausibel ?
Ich werde also einen 300D als Teilespender besorgen (von mir aus mit defekter Maschine) und einen 300D TURBO Motor der gut läuft. Das erschein mir der günstigste Weg zu sein.
Pullwoman
} einen 300D TURBO Motor der gut läuft.
Viel Glück.
Zitat:
Frage: Die Lage des Getriebes ändert sich also nicht nach hinten ?
Frage das wegen der besonderen Kardanwelle meines Langhobels, die gibt es nicht in verschiedenen Längen - die müsste ich dann handwerklich anpassen - aber ich glaube das brauchts wohl gar nicht.
Doch, die Lage des Getriebes ändert sich weil der 6Zylinder von der Motoraufnahme her betrachtet nach vorne und nach hinten wächst und deshalb das Getriebe nach hinten geschoben wird. Der Querträger auf dem das Getriebelager sitzt muss deswegen auch versetzt werden (Gewinde für das Umschrauben sind vorhanden, zumindest bei der normalen Limo und dem Kombi).
Eine Kardanwelle kürzen ist aber kein Problem und auch nicht so sehr teuer.
Zitat:
Ich werde also einen 300D als Teilespender besorgen (von mir aus mit defekter Maschine) und einen 300D TURBO Motor der gut läuft. Das erschein mir der günstigste Weg zu sein.
Wie Mirko schon andeutet, überhaupt einen OM603Turbo-Motor zu finden ist schon schwierig, einen kompletten (Mit ESP und Turbo) und guten zu finden noch viel schwieriger. Habe ich selbst über ein Jahr erfolglos probiert.
Problem ist dass die meisten Motoren verheizt wurden oder dem Wartungsstau zum Opfer gefallen sind. Oft werden die Motoren nur verkauft weil der Zylinderkopf den Geist aufgegeben hat.
Aber versuch es, evtl hast du auch Glück. Ich schildere nur meine Erfahrung.
Ich persönlich denke das beste Kosten/Aufwand/Nutzen-Verhältnis erreicht man mit einer verrosteten Mopf2-E300D Limo mit dem OM606+Schaltgetriebe. Solche Autos sind rel. günstig zu haben da viel gebaut, du brauchst nur 1 Auto und hast ALLE Teile (auch Getriebe, Diff und passendem Tacho) und der OM606 als Sauger ist ein Motor den man fast nicht verheizen konnte da thermisch sehr stabil. Daher ein überschaubares Risiko bezüglich der Haltbarkeit. 210Nm ab 2200U/min und 136PS sind auch nicht so schlecht.
Wenn Geld nicht unbedingt das Problem ist würde ich mir das hier anschauen: Überholter OM603-Rumpfmotor bei ebay, dazu einen überholten Kopf (ca 900€) eine Pumpe (ca. 500€) und einen (überholten oder geprüften) Turbo (ca 400€) und man hat einen wirklich guten OM603Turbo beisammen.
puuuuh...
hier wird ja mit halbwissen herumgeworfen dass es gefährlich wird.
so
rein rechtlich eintragungsfähig ist im wesentlichen nur alles was komplett aus einem anderen Fahrzeug übernommen wurde...
meine Vorgehensweise wäre: om 606 sauger reinwerfen und nach dem eintragen ein Turbine vom originalen 300 turbo w210 hinzuwerfen.
ist das sinnvollste in deinem Fall, da du ja keine Höchstleistungen a la hansebanger etc suchst.
LLK natürlich dazu übernhemen.
die ESP kannst mich fragen, das kriegen wir hin egal in welcher art. ob mit pla oder elr usw das ist in den griff zu bekommen....
wenn du konkrete Fragen hsat dann kannst dich per PN melden.
grüße
uli