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Einbau 5" Face Analog Speedometer / Tachometer in FatBob 2012
Hallo bin neu im Forum,
ich möchte mir den original Harley 5" Face Analog Speedometer / Tachometer in meine FatBob 2012 einbauen. Laut Katalog sollte eigentlich ein Datenkabel zum kopieren des Kilometerstandes im Lieferumfang sein. Das ist aber nicht der Fall. Der Werkstattmeister sagte mir, dass das Kopieren des Kilometerstandes nicht notwendig sei, der Tacho würde sich den Kilometerstand nach dem Einbau und nach einer halben Stunde Fahrt selbst aus dem Speicher der FatBob ziehen. Kann das sein?
Weiter würde ich gerne wissen wie die Farben einzustellen sind.
Hoffe sehr, dass jemand schon einmal diesen Tacho eingebaut hat.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
kann man hier dieses „Lieben Gruß“ nicht mal verbieten?
ich krisch jedes mal ne gänsehaut wenn ich das lese.
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34 Antworten
Da ist ein Werkstattmeister mit im Spiel... weder er kann es dir zeigen, noch eine Anleitung dabei gewesen?
Bemühe doch mal youtube...
http://www.youtube.com/results?...
Gleich beim ersten vid wirds schon gezeigt, Knöpsche drücke, Zündung an, durchs Menü klickkern...
Hallo Namenloser,
die Übernahme des km-Standes funktioniert bei Deinem Baujahr automatisch, siehe HD Instruction Sheet . Das mit dem Link-Kabel war bei den älteren Modellen von 08-11 noch notwendig. In dem Instruction Sheet steht auch die Einstellung mit den Farben.
Gruß Jürgen
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Jürgen, hast mir mit Deiner Antwort weitergeholfen.
Lieben Gruß Dirk
kann man hier dieses „Lieben Gruß“ nicht mal verbieten?
ich krisch jedes mal ne gänsehaut wenn ich das lese.
Hallo Jürgen,
habe den Tachometer eingebaut. War wirklich einfach. Nach dem Einbau habe ich die Zündung eingeschaltet und siehe da der Kilometerstand wurde direkt übernommen.
Jetzt muss ich nur noch die Farben einstellen.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von jmradtke
Hallo Namenloser,
die Übernahme des km-Standes funktioniert bei Deinem Baujahr automatisch, siehe HD Instruction Sheet . Das mit dem Link-Kabel war bei den älteren Modellen von 08-11 noch notwendig. In dem Instruction Sheet steht auch die Einstellung mit den Farben.
Gruß Jürgen
..... will jetzt keinen neuen Fred aufmachen:
Hab mir einen für meine 2007er Fat Boy passenden Tacho (Kombi mit DZM; HD-Teilenummer 70900071A) geholt, 400 Ocken das Teil.
Laut Einbauanleitung wird er initial an so ein Kabelendstück (liegt unter der Sitzbank in der Nähe der Batterie) mit dem beiliegenden Transfer-Kabel geklemmt, um die Daten vom alten auf den neuen zu überspielen.
Ansonsten ist der Einbau eigentlich kinderleicht, Plug and Play.
Nur leider hapert es bei mir schon an der Datenübertragung, hab es ein paar Mal probiert - nix mit "OK".
Hab mir dann gedacht, Shice auf die Original-KM, aber ihn einfach so einzubauen, bringt auch nix, es werden keine km angezeigt, und der DZM funzt beim Starten des Motors auch nicht.
Hatte jemand schonmal das Problem und weiß Abhilfe??
Ist es das Teil?
http://www.harley-davidson.com/app-content/service/isheets/-J05306.PDF
Laut Artikelbeschreibung passt das Teil u.a. für Softails von 2004-2010.
Hab`s genauso gemacht, wie in diesem Video beschrieben, aber die Datenübertragung hat nicht geklappt, es bleibt bei "NO CAL, jedenfalls kommt kein "OK" wie im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Vy0_-u146Ig
Hab auch in der Werkstatt angerufen, die konnten sich das nicht erklären (oder wollten nicht).
Da das Ding für den geringen Mehrwert, den es bietet (DZM), schweineteuer ist, wollte ich mir eigtl. ersparen, auch noch für die Werkstattstunden des Dealers abzulöhnen, das ist mir das Ganze dann echt nicht mehr wert.....
Hab den Text geändert, weil ich die Beschreibung bei HD gefunden habe.
So wie ich Dich verstanden habe, holt sich der neue Tacho die Daten vom alten Tacho…
So wie in der Beschreibung steht, holt sich der neue Tacho die Daten von der Maschine (Steuergerät???)
Nach ca. 50mls wird der neue Tacho dann mit der Maschine "verheiratet".
Lies nochmal die Anleitung genau durch und mach´s so.
Versteh allerdings nicht, was mit "hold the gauge" gemeint ist. Vielleicht kann der Kollege DGFatbob ja helfen. Bei dem hat´s ja geklappt…
Ansonsten… Freu Dich über den niedrigen Kilometerstand
PS: In dem Video steht die Teilenummer 70900070A
Du hast gekauft 70900071A
Vielleicht liegt da der Unterschied
..... Danke fürs schnelle Antworten.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist km/mls, ansonsten sind sie identisch.
In der Anleitung steht, dass man zuerst den Datentransfer machen muss, sonst funzt er nicht.
Und schon da klemmt es bei mir...... (es bleibt bei "NO CAL", kommt kein "OK")
Bei Modellen ab 2008 muss man wohl gar nicht mehr transferieren (Datenkabel fehlt auch im Lieferumfang), da holt sich der Tacho die Daten "beim Fahren".
PS: Leider kann ich mich gar nicht freuen, es funzt nämlich gar NIX, wenn man ihn ohne Kalibrierung einbaut, der DZM geht nicht (Hauptgrund, warum ich ihn überhaupt gekauft habe), und km werden auch nicht angezeigt.....
Vielleicht weiß der Scotty was. Der kennt sich mit sowas immer gut aus.
Als ich ihn versuchsweise ohne Kalibrierung eingebaut hatte, kam eine Fehlermeldung "vin err", lt. der Anleitung (siehe Abschnitt Troubleshooting) heißt das wohl, der Tacho war schonmal mit ner anderen Maschine "verheiratet".
Kann ich mir aber eigtl. auch nicht vorstellen, der Dealer musste den Tacho extra bestellen, und es war alles original versiegelt....
Ist wirklich zum Heulen, weil eigtl. total easy, das Ganze, es müsste halt nur mal funktionieren......
Yepp! Könnte eigentlich ganz einfach sein…
Wenn zusätlich zum "vin err" noch die ABS Leuchte aufleuchtet, war er mal an einer Maschine mit ABS dran.
Kann auch sein, dass er schlicht und einfach im Ar… ist.
Umtauschen geht nicht, oder wie? Ich mein ja nur, 400Euro sind auch Geld...
Hab ihn erstmal wieder zurück geschickt, muss das Projekt sacken lassen und das Problem abklären....
400 Euro für den Eimer sind mir zu fett.....