1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einbau 5 mm Primärversatz EVO Softail

Einbau 5 mm Primärversatz EVO Softail

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:36

Hallo zusammen,

habe da gleich drei Punkte, die jetzt beim Umbau meiner FXST Bj. 87 angefallen sind. Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Beim Ausbau des äußeren Primär- und des inneren Primärdeckel an jeder der sechs Schrauben, war eine gummiartige Masse, ähnlich Silikon (Bild 1). Ist das normal, oder hat da wirklich jemand Silikon als Schraubendichtung genommen? Was mich irritiert, ist das es zwischen dem inneren Primär un dem Motor keine Dichtungen/O-Ringe gibt. Muss da auf jeden Fall Dichtmasse dran?

Mein anderen beiden Probleme haben direkt mit dem Versatzkit zu tun, hoffe es ist jemand hier, der so einen schon einmal verbaut hat.

Auf Bild 2 und 3 ist der Distanzring für den Ruckdämpfer zu sehen, gehört der genau dahin? Habe den Versatzkit gebraucht gekauft und habe keine Anleitung und finde auch nix passendes im Netz.

Ist das nicht ein bisschen wenig Fläche um dann noch den Ruckdämpfer aufzunehmen?

Auf Bild 4 ist das Getriebe mit der Versatzplatte zu sehen. Auf der rechten Seite des Getriebes ist ein Stehbolzen. Der passt nach der Montage der Platte nicht mehr in seine Halterung, weiß jemand was da geändert werden soll? Halter umschweißen oder das Langloch des Halters aufbohren.

Danke und Grüße Frank

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe auch eine Softail Evo mit Versatz....allerdings sind es Ca 25mm..

Bei dem Getriebe ist doch die Versatzplatte falsch rum dran , oder ? So versetzt du es doch nach innen und nicht nach aussen....

Bei der Verzahnung vom Kurbelwellenzapfen gibt es eigentlich eine verlängerte Variante, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe damals dieses Teil mit der Verzahnung (das originale) zurück bekommen, also ist es getauscht worden....

Grüße Thomas

Sehe das auch wie Thomas, ich denke auch das die Platte verkehrt rum sitzt. Musst du aber mit probieren bzw. messen raus finden.

Zur Schraube: Die Schraube musst du bei einer Softail auf Grund der Dämpfer unter Umständen entfernen. Kommt drauf an ob der Versatz gering genug ist das es noch so geht. Frag mich gerade warum man für 5 mm überhaupt einen Versatz macht. Sieht für mich aber nach mehr als 5mm aus. Egal, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Vorne kommt eigentlich eine KW-Schaft-Verlängerung (Sprocketshaft) drauf. Ob das bei 5mm Sinn macht weiß ich nicht.

Dann brauchst noch einen Primärabstandshalter und eventl. einen Getriebelagerhalterversatz 5 Point von z. B. wenn du die Schraube nicht mehr verwenden kannst.

http://www.custom-chrome-europe.com/.../index.html#/40/

http://www.custom-chrome-europe.com/.../index.html#/24/

Kannst aber auch einen Getriebeversatzkit wie von Rick´s verwenden aber du hast ja schon was. Das musst dir aber anhand des Kataloges oder wie auch immer sebst zusammen stellen.

Ich hab das mal 2008 gemacht, allerdings für einen 25,4mm Versatz.

Grundplatte, Sprocketshaft-Verlängerung, Primärversatzflansch, Dichtungsatz, Kleinteile und Dichtmittel (nicht immer notwendig)

Viel Spaß

Bild 1=Position Getriebegrundplatte

Bild 2=Der erwähnte 5 Poing Getriebehalterversatz

Getriebegrundplatte
Getriebehalter-rechts
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:02

So, habe jetzt noch ein paar Bilder gemacht. Auf Bild 1 ist der vergleich zwischen Original- und Versatzplatte. Durch die kürze Versatzplatte rückt das ganze Getriebe nach Außen, deshalb steht der Stehbolzen auch links vom Langloch auf dem Halter auf Bild 2 und 3 ist die Versatzplatte im Rahmen zu sehen, wie man sieht, sie passt nur in eine Richtung, denn sonst passen zwei Schrauben nicht.

Auf Bild 4 ist der Distanzring für den Primärkasten zu sehen, denke den habt ihr gemeint.

@ KapitänLueck, du hast den Halter für den Stehbolzen des Getriebes aufgeflext, wie ich sehe, ist das wegen dem 5 Point? Was heißt, ich soll den Stehbolzen entfernen? Der geht ja direkt ins Getriebe, andere Schraube rein, oder wegflexen? Geht die Schraube des 5 Point in das Gewinde des Stehbolzen, wenn man den rauschraubt, oder wo kommt die hin?

Kann mir jemand was über die Silikonartige Masse auf meinen Schrauben sagen? Muss da wieder Dichtmasse drauf?

Käpt'n und Thomas, ihr habt ja mit Sicherheit breitere Reifen als einen 200er drauf, oder? Ich will nur einen 200er mit 5,5x16, deshalb nur 5 mm Versatz mit schmalem Belt und Pully.

Grüße

Bild3
Bild4
Bild1
+1

Hallo,

hab noch diese alten Bilder von meinem Umbau. Auf Bild 1 sieht man die Verlängerung des Kurbelwellenzapfens..von hinten.....und bei Bild 2 sieht man etwas die Getriebeversatzplatte, Bild 3 zeigt den 25mm Primärspacer.

Ja, es ist bei mir ein 240er drin.

Grüße Thomas

Bild-007
Bild-011
Im001168

Mit der Versatzplatte machst du einen Gedankenfehler, die musst du umdrehen. Das Getriebe soll ja nich nach rechts sondern nach links raus rücken.

Beim 5 Point bin ich mir nicht mehr ganz sicher und nachgucken ging auch nicht da die Dämpfer im Weg sind (seh nix) Versuch ob du den Stehbolzen rausgedreht kriegst dann kannst wenigsten problemlos zurück rüsten.

Mit dem Sprocket könnte bei 5 mm eventl. auch so gehen. Aber ist nicht die beste Lösung. Gibt es den für 5mm überhaupt eine Verlängerung, musst bei bei den üblichen Verdächtigen suchen. Einen Link hast ja bereits.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:08

Hallo Käpt'n,

das Getriebe rückt nach links weg. Mache nachher ein Bild vom Gewinde des Stehbolzens, da sieht man, das es nach links von dem Langloch des Halters gewandert ist. Wie schon geschrieben, anders passt die Platte nicht, egal wie ich sie drehe und wende.

Den Stehbolzen einfach rausschrauben ist aber auch nicht möglich, denn dann ist ein Loch im Getriebe und das Öl lauft raus, so wie vorhin mit dem Rest der noch drin war. Habe jetzt das 5 Point bestellt und hoffe die Schraube verschlisst dann das Gewinde des Stehbolzens.

Gemäß deinem Bild kann das nicht sein. Rückt nacht rechts. Die untere Platte auf Bild 3 ist doch die mit Versatz oder? Setz das mal so ein und du wirst sehen. Oder ich bin schon völlig verkalt. Hab micht damals etwas dusselig angestellt. Dreh die Platte mal in der horizontalen um 180Grad dann müsste es richtig sein.

So rum gehört die Platte meines Wissens nach rein. Aber das Bild hatte ich schon mal eingestellt.

Getriebegrundplatte
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:20

Bin jetzt leider nicht mehr dazu gekommen ein Bild zu machen. Von wo aus gesehen die Untere? Vom Getriebe oder von der Sicht aus, wie man das Bild betrachtet? Also die Schwarze ist die Originale und die Verchromte ist die Versatzplatte. Wie man sieht, sind die Löcher der Versatzplatte weiter rechts als die der Originalen. Dadurch muss das Getriebe weiter nach links geschoben werden um wieder auf die Halterung am Rahmen zu passen.

So wie bei dir die Platte eingebaut ist, geht das bei mir gar nicht, wie auf den Bildern oben zu sehn. Dann passen nur zwei der vier Löcher zu einander, deswegen stehen auf dem Bild auch die zwei Schrauben raus.

Hallo,

die Spoket Shaft Verlängerungen fangen bei 10mm an. Hast du wirklich nur 5mm Versatz? Dann gibt es dafür wohl keine Verlängerung..da musst du auch sehen ob die Mutter für den Sproket dann noch genug greift, die hat ja dann 5mm weniger auf dem Gewinde durch die Distanzscheibe....oder war da auch eine andere Mutter dabei?

Siehe:

http://www.hpu.biz/front_content.php?idcat=191

Grüße Thomas

Man, ich bin doch nicht deppert oder doch? Wenn du die Platte anders herum als wie bei mir einbaust dann rückt das Getriebe nach rechts raus. Leg doch einfach mal so und anders rum rein und miss die Loch-Abstände fürs Getriebe zum Rahmen. Welcher ist kürzer?

Ich hatte vorher auch nur 5mm, da war, glaube ich, auch keine Sprocketverkängerung verbaut.

Woher kommst du? Vielleicht kann ja mal einer der Wissenden mal bei dem Umbauvorhaben vor Ort drüber gucken.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:49

So, habe jetzt nochmal ein Bild von der Grundplatte eingestellt, auf dem sie so "eingebaut" ist wie bei dir. Da passen definitiv nur zwei Schrauben von den vier. Also kann die Platte nur andersrum. Vielleicht ist das bei deiner Platte anders, je nach Hersteller vielleicht.

Bild zwei ist ziemlich schlecht, unter dem Motorrad war das Fotografieren nicht so einfach :)

Zu sehen, der rechte Unterzug des Rahmens und der fünfte Haltepunkt des Getriebes und wie zu sehen, entfernt sich das Gewinde vom rechten Unterzug des Rahmens und wandert nach links.

Komme grob gesehen aus der Gegend zwischen Mannheim und Heidelberg.

Bild-1
Bild-2

Hast du denn mal spaßeshalber mal die beiden Positionen/Möglichkeiten ausgemessen.

Ich bleibe dabei. Bild 1 wäre für mich korrekt.

Bild 2 erkenne ich leider überhaupt nichts.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:39

So, auf deinen großen Wunsch :) habe ich jetzt Getriebe nochmal raus und die Platte/Platten nochmal versucht anders herum einzubauen. Es funktioniert nicht, auch meine Originale geht nur in diese Richtung einzubauen, wenn ich sie in die Richtung wie auf deinem Bild einbauen will, passen definitiv nur zwei Schrauben, auch bei der Originalen.

Ich habe jetzt Originale und Versatz übereinander eingebaut und du siehst, der Versatz geht in die Richtung aus der ich Fotografiert habe und das ist von Links.

Img-8192
Img-8193
Img-8194
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 6:09

Habe eine Explosionszeichnung gefunden, denke die erklärt jetzt wirklich alles :)

Feder-seitenstaender
Deine Antwort
Ähnliche Themen