Einbau 6-fach CD-Wechsler in Handschuhfach
hallo a4 freunde
Ich wollte bei meinem Audi a4 8k (jg2014) den sound um einen 6fach cd Wechsler erweitern. Von kufatec und k-elektronic hiess es, es sei eine kleine und einfache sache.
Zum ausgangspunkt: ich habe ein mmi3g gerät mit einem moststecker der einige steckblocks enthält. Für den Radio oder cd wechsler anschluss müsste eigentlich der 12 pin stecker blau zuständig sein. Siehe bild 1 und 2.
Der cd wechlser der für den audi 8k in passt hat einen 8-pin Anschluss und einen lichtwellenleiteranschluss.
Siehe Bilder.... 3 und 4 und 5.
Wie kann ich nun mein mmi gerät mit dem cd wechsler verbinden? Habe nirgends einen passenden adapter gefunden auch nicht bei kufatec. Auf Seite Handschufach gibt es auch keinen 8 pin Stecker den ich übernehmen könnte mit einem y kabel. Ich bräuchte also eine verbindung vom mmi 3g mit den 12 pin stecker zum cd wechsler mit dem 8 pin stecker? Ich habs nicht herausgekriegt.
Hinten links im kofferraum gibts noch den radiotuner. Siehe bilder 6 und 7, auch dort gibts leider nur den 12 pin stecker....
Habe überhaupt kein anschlusskabel gefunden der auf der einen seite den 12pin stecker hat und auf der anderen seite den 8pin. Gibts nur immer mit 12 pin?
Könnt ihr mir bitte helfen.....ich hätt so gern den wechler im handsxhufach montiert....
Vielen dank a4 freunde
Kolma
Beste Antwort im Thema
Ist dir vielleicht auch keine Hilfe, aber mir wäre das Preisleistungsverhältnis für sowas zu schlecht. Cd's funktionieren ja, kannst eh nur eine anhören.
Oder ist dein Mmi- DVD Einschub kaputt?
Ähnliche Themen
49 Antworten
du hast ein MMI der 3er-Generation mit 2 SD-Slots, jeder mit min. 32 GB Kapazität und willst wirklich noch einen CD-Wechsler?
Ich frage nur...
Du fragst nur.....
... beantworte bitte die Frage und stelle sein Vorhaben nicht in Frage.
Sorry, aber Deine Antwort ist echt unterirdisch.
"unterirdisch" ist einzig allein dein völlig überflüssiger Kommentar!!
Vielleicht habe ich einen Grund zu fragen und fragen an sich wird man ja wohl noch dürfen...
"infrage gestellt" habe ich dagegen überhaupt nichts!
Mann, Mann..
Zitat:
@audijazzer schrieb am 1. März 2018 um 22:38:21 Uhr:
du hast ein MMI der 3er-Generation mit 2 SD-Slots, jeder mit min. 32 GB Kapazität und willst wirklich noch einen CD-Wechsler?
Ich frage nur...
Hallo audijazzer
Ja das will ich wirklich so....ich habe noch so viele alte cds und diese möchte ich gerne über den wechsler nutzen...auch wenn es die möglichkeit gäbe, diese auf eine sd karte zu kopieren...
Danke dir
.....falls es keinen geeigneten und passenden adapter gäbe, kann mir vielleicht jemand helfen mit der anschluss pinbelegung des cd wechslers ( 8-pin) Dann könnte ich ev. so den wechsler mit dem 12 pin verbinden.
Danke euch...
Ist dir vielleicht auch keine Hilfe, aber mir wäre das Preisleistungsverhältnis für sowas zu schlecht. Cd's funktionieren ja, kannst eh nur eine anhören.
Zitat:
@wurzlsepp2211 schrieb am 2. März 2018 um 12:17:50 Uhr:
oh..oh..oh...
ich hör schon wieder einen laut "unterirdisch" schreien in der Ferne
Ist ja eigentlich egal wie und wann ich cds hören möchte.
...und nein mein cd einschub am mmi ist nicht defekt, dort ist aber die dvd vom navi drin., deshalb der wechsler..
Also ich wär jetzt wirklich mal dankbar wenn ich auch mal einen lösungsvorschlag erhalten könnte. Wär mir lieber als wieso, weshalb und warum...
Wer kann mir helfen....?
Danke euch..
Zitat:
@Kolma schrieb am 2. März 2018 um 19:33:38 Uhr:
...und nein mein cd einschub am mmi ist nicht defekt, dort ist aber die dvd vom navi drin., deshalb der wechsler..
Die DVD ließe sich aber auf eine SD-Karte kopieren. Vorteil ist neben dem freien DVD-Laufwerk auch, dass das Navi damit etwas schneller ist. Und der belegte SD-Schacht dürfte für dich auch kein Problem sein, du hast dann ja noch einen zweiten.
Der CD-Wechsler ist für dein vorhandenes MMI halt "antiquierte" Technik und nicht wirklich kompatibel. Von daher finde ich die Frage von audijazzer durchaus berechtigt. Ich denke auch, dass es für dein Vorhaben keine Erfahrungswerte gibt, weil das noch nie jemand versucht haben dürfte. Deshalb gibt es wohl auch keine passenden Rückmeldungen bisher.
Der wechsler ist jedenfalls für den audi a4 8k vorgesehen, was ich ja auch habe....aber so komme ich leider keinen schritt weiter...
Weiss denn jemand wo die drei kabel vom 8pin stecker des wechslers hingehen....wenn das wüsste, kann ich es versuchen anzuschliessen. Ist es ev. dauerplus und masse und steuerung....oder beleuchtung....wichtig wäre dann auch zu wissen welche pins sind es beim kleinen 12 pin stecker am mmi gerät. (Siehe drei fotos)
Kann mir wenigsten hier jemand helfen...
Danke audifreunde
Zitat:
@Kolma schrieb am 3. März 2018 um 14:17:27 Uhr:
Der wechsler ist jedenfalls für den audi a4 8k vorgesehen, was ich ja auch habe....aber so komme ich leider keinen schritt weiter...
Weiss denn jemand wo die drei kabel vom 8pin stecker des wechslers hingehen....wenn das wüsste, kann ich es versuchen anzuschliessen. Ist es ev. dauerplus und masse und steuerung....oder beleuchtung....wichtig wäre dann auch zu wissen welche pins sind es beim kleinen 12 pin stecker am mmi gerät. (Siehe drei fotos)
Kann mir wenigsten hier jemand helfen...
Danke audifreunde
fragen wir mal so rum: hast du schon ein AMI verbaut?
Beides zusammen wird definitiv nicht anschliessbar sein (was bei aller Liebe auch wirklich sinnfrei wäre).
Ansonsten: woher hast du den Wechsler? Von k-elektronic?
Wirklich Original-Teil passend zum MMI 3 des B8?
Vielleicht falscher Kabelsatz (alles schon x-mal vorgekommen).
Was sagt Kufatec/k-elektronic zu deinem Problem?
Zum Nachrüsten einer AMI Steuereinheit/CD-Wechsler Bietet Audi z.b.
das Kabel 4F0 051 592 A (100,-) für den A4 8K 2008-2011 an, nur i.v.m. MMI 2G
Denke das du dieses Kabel hast, wüsste auch nicht welches es für den Facelift sein sollte ?
Da meiner (MJ2013) einen CD Changer hat, hätte ich ja mal Nachgucken können, ist mir aber z.Z. zu Kalt um mal eben Unit und CD Changer auszubauen.
Hatte den CD Changer einmal rausgehabt und wäre der Meinung an diesem wären nur ein Stecker mit 3 Kabel Belegt + das Optische
Zum CD Changer, hab da mal 3 CD´s reingetan,....wollte die dann Irgendwann mal raushaben,.... es ratterte und ratterte,....hätte ich einen Hammer gehabt hätte ich das ganze Teil da am liebsten rausgekloppt !!
Anleitung Gelesen,...es Ratterte noch min. 10 Minuten weiter, er Spuckte dann hin und wieder mal eine CD aus.
Hab mir dann mal etwas Zeit genommen, einige CD´s auf den Rechner Gezogen, und dann auf SD Card - Muss dazu Sagen das ich eigentlich schon eh und je SD Bevorzuge, hab da aber noch einige CD´s im Keller liegen
I.d.r. werden beim Kopieren von CD auf Festplatte Albuminformationen Abgerufen, sodass aus den Tracknummern Namen Entstehen, das finde ich Persönlich z.b. besser, oder von Vorteil, da im KI/MMI-Bildschirm dann nicht nur einfach eine Tracknummer steht sondern der Songname oder Interpret, etc.
Übrigens Steht im Handbuch vom Navi bzw. Radio wie man die Navi DVD auf SD Kopiert, der Vorteil ist auch das Navi lädt etwas schneller, so könntest du sonst auch wie Erwähnt deine CD´s im DVD Schacht Wiedergeben und das Navi weiter nutzen!