ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Einbau Adapter Kabel

Einbau Adapter Kabel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:05

Hallo,

ich besitze einen A8 4E, Ez. 2003 mit analogem TV-Tuner und möchte gerne ein "AUDIO-VIDEO-DVD" Adapterkabel (das aus dem bekannten Auktionshaus) anschließen.

Meines Wissens nach muss dieses Adapterkabel an das rote Kabel des analogen TV-Tuners angeschlossen werden.

Als ich heute in meinen Kofferraum blickte, musste ich feststellen, dass dieses Kabel nur sehr schwer zugänglich ist (der TV-Tuner sitzt ganz hinten und man kommt nur sehr schwer ran).

Ist es notwendig, den TV-Tuner ganz auszubauen (für Kabelbelegung) und wenn "ja" wie gehe ich da am besten vor??

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!!

Edgar

Beste Antwort im Thema

Um das AUX Kabel einzubauen brauchst du den Tuner nicht ausbauen. Du musst in der Tat den roten Stecker ausstecken, das ist etwas fummelig, geht aber dennoch. Dazu musst du den Pin in der Mitte des Steckers etwas reindrücken, damit der Mechanismus sich löst. Wenn du den Stecker draussen hast musst die innere PIN-Schiene rausziehen.

Danach musst du die einzelnen Pins des AUX-Kabels einpinnen, ich nehme an du hast eine Anleitung dazu! Falls nicht versuch es damit:

Schirmung Audio l/r schwarz (aus Strang mit 3 Pins): 9

Audio weiß: 10

Audio rot: 11

Video gelb: 12

Schirmung Video schwarz (aus Strang mit 2 Pins): 13

Danach die Schiene wieder einschieben, Stecker ausstecken und fertig!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Um das AUX Kabel einzubauen brauchst du den Tuner nicht ausbauen. Du musst in der Tat den roten Stecker ausstecken, das ist etwas fummelig, geht aber dennoch. Dazu musst du den Pin in der Mitte des Steckers etwas reindrücken, damit der Mechanismus sich löst. Wenn du den Stecker draussen hast musst die innere PIN-Schiene rausziehen.

Danach musst du die einzelnen Pins des AUX-Kabels einpinnen, ich nehme an du hast eine Anleitung dazu! Falls nicht versuch es damit:

Schirmung Audio l/r schwarz (aus Strang mit 3 Pins): 9

Audio weiß: 10

Audio rot: 11

Video gelb: 12

Schirmung Video schwarz (aus Strang mit 2 Pins): 13

Danach die Schiene wieder einschieben, Stecker ausstecken und fertig!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:53

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort - bin schon froh, dass der Tuner nicht raus muss!!! :D

Die Pinbelegung müsste normalereise auch mit dem Adapterkabel geliefert werden (hab ich noch nicht)

Mir ist nur nicht ganz klar, welche "Schiene" ich entfernen muss?!?: :confused:

Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit den Antennenadaptern (ca. 20 Euro) für den Anschluss an einen dvbt-Reciever.

Kann man die originalen (Heckscheiben-)Antennen für einen dvbt-Reciever aus dem Zubehör verwenden?

Edgar

Die "Schiene" ist ein Rechteck", welches die Pins aufnimmt, die sitzt im roten Steckergehäuse und ist nur eingeschoben- Du musst diese Schiene von der Gegenseite rausdrücken (zieh nicht an den dünnen Kabeln!) um die neuen Pins einstecken zu können. Sobald du den Stecker gezogen hast wirst du sehen, wie es geht, erklärt sich fast von selbst.

am 20. Februar 2010 um 14:54

Hallo,

habe bei mir auch die Kabel nachgerüstet. An den roten Stecker kommt man so ran. Nur bei mir bekomme ich einfach kein Bild aufs MMI. Keine Ahnung muss ich da noch was codieren? Eigentlich doch nicht! Vllt. hast du noch nen Tipp mo oder jemand anderes wäre sehr Verbunden.

muerte

Hallo Muerte,

nein codieren muß man Nichts. Nur die Pins in die richtigen Steckplätze stecken und darauf achten, daß die Schirmung von Audio und Video sauber von den Signalleitungen getrennt ist. Manche Anschlußleitungen sind da nicht so sauber gearbeitet.

Gruß,

A8_fan_A8

PS: Natürlich anschließend im MMI die richtige Quelle wählen, aber daß ist Dir sicher schon ohne diese Bemerkung klar gewesen. :-)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:41

Hallo,

ich habe heute meine Kabel erhalten und diese dann eingebaut - war echt nicht schwer, nur das rote Kabel auszustecken war eine Fummelei.

Vielen Dank nochmals für die Tipps! :cool::cool::cool::D

Der erste Test verlief durchaus positiv - Ton und Bild soweit o.k. Auch ein Mp3-Player lieferte gute Musik über AV1. Es ist also keine Freischaltung notwendig! :D:D

Komischerweise hatte ich allerdings mit einem DVD-Player (ein etwas größerer - nicht für KFZ) und einem tragbaren DVD-Player eine sehr schlechte Klangqualität mit einer Mp3-DVD.

Kann das daran liegen, dass die Geräte über 220V liefen??:confused::confused::confused:

Eine weitere Hürde liegt aber noch vor mir - ich möchte mir ein Kabel ins Handschuhfach vorlegen, konnte jedoch keine Möglichkeit finden, das Kabel durch die Rückbank zu bringen.

Ist es ohne größeren Aufwand möglich, ein Kabel vom Kofferraum in das Handschuhfach zu legen???? :confused::confused::confused::confused:

Grüße Edgar

Zitat:

Original geschrieben von Muerte

Hallo,

habe bei mir auch die Kabel nachgerüstet. An den roten Stecker kommt man so ran. Nur bei mir bekomme ich einfach kein Bild aufs MMI. Keine Ahnung muss ich da noch was codieren? Eigentlich doch nicht! Vllt. hast du noch nen Tipp mo oder jemand anderes wäre sehr Verbunden.

muerte

Hast du denn Ton? Sofern du ganz sicher richtig gepinnt hast wäre die einfachste Ursache, dass da ein Kabel des AUX Kabels defekt ist! Müsstest du mal mit einem anderen Kabel ausprobieren oder dein jetzigen mal durchmessen.

Wenn das wieder nicht geht wird es komplizierter...da könnn der Kabelstrang vom TV Tuner, Stecker oder sogar der Tuner selbst die Ursache sein...was sagt denn der Fehlerspeicher, alles sauber?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 0:02

Hallo mo_75,

 

Zitat:

Hast du denn Ton? Sofern du ganz sicher richtig gepinnt hast wäre die einfachste Ursache, dass da ein Kabel des AUX Kabels defekt ist! Müsstest du mal mit einem anderen Kabel ausprobieren oder dein jetzigen mal durchmessen.

Ja, ich habe Ton! Auch habe ich mit einem Mp3-Player am AUDIO-IN-Anschluss einen guten Klang (der lief im Akkubetrieb). :D:D:D

Darauf habe ich einen DVD-Player (eigentlich einer fürs Wohnzimmer), der auf 220V lief, angeschlossen und eine Mp3-DVD eingelegt. Hier war der Ton dann komischerweise sehr schlecht!?!?:confused::confused:

Auch ein tragbarer DVD-Player (der lief auch auf 220V) lieferte schlechte Tonergebnisse mit der DVD.:eek:

Kann das an den 220V liegen (evtl Störung...?)

Zitat:

Wenn das wieder nicht geht wird es komplizierter...da könnn der Kabelstrang vom TV Tuner, Stecker oder sogar der Tuner selbst die Ursache sein...was sagt denn der Fehlerspeicher, alles sauber?

Leider kann ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen, möchte mir aber OBD2+VCDS zulegen (habe meinen A8 erst seit Ende Januar).

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Kabel durch die Rückbank bekomme?:confused:

Grüße

Edgar

P.S. Als Anhang Bilder von meinem A8

Ich meinte mit dem Ton den Joni (Muerte) ;)

Ich schau morgen mal für dich wegen dem Durchgang für dein Kabel, spontan würde ich sagen du gehst hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums durch, da wo auch die anderen Kabel nach vorne laufen ;)

Schöne Farbkombi hast du, aussen hab ich die gleiche Farbe, innen hellbeige...schön - aber sehr schmutzanfällig, da ist dein cognac definitiv besser!

am 21. Februar 2010 um 13:48

Hey Mo,

ja hab schon alles mal durch gemessen und auch rum gepinnt von av1 auf av2. Sound hab ich aber Bild nicht. Werde nacher alles nochmal genau testen und dann mal schauen.

muerte

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:43

Hallo,

ich habe jetzt meine Anschlüsse am TV-Tuner erledigt und die Kabel sauber ins Handschuhfach verlegt:):D:D:D

Leider ist jedoch die Tonqualität relativ schlecht. Der Ton hört sich an, als ob er übersteuert aufgenommen wurde.

Ich habe haute noch einen Mediaplayer (12V) mit Festplattenanschluss ausprobiert. Filme werden sehr gut wiedergegeben (auch der Ton), leider ist die Tonqualität der Mp3s wie oben beschrieben!

Daraufhin habe ich meinen Archos 5 über den Kopfhöreranschluss mit einem Adapter angschlossen - und siehe da, dieselben Mp3s wurden in sehr guter Qualität abgespielt??:confused::confused::confused::confused:

Ich kann mir das einfach nicht erklären - vielleicht weiß einer von euch Abhilfe!

Grüße

Edgar

Möglicherweise ist der Ausgangaspegel des Mediaplayers nicht hoch genug. Wenn ja, gibt es dafür einen kleinen Signalverstärker der den Pegel dann anhebt, z.B. hier von Dietz http://shop.ebay.de/.../?... es gibt aber auch billigere von anderen Herstellern z.B. http://cgi.ebay.de/...110482084911QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Du kannst den Pegel am Audio AV Kabel messen, zwischen Masse und dem inneren Pin liegt eine Spannung an. Die sollte bei etwa 4 V liegen.

Gruß,

A8_fan_A8

@theed007

Tut mit leid, hab es total vergessen... :(

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Möglicherweise ist der Ausgangaspegel des Mediaplayers nicht hoch genug. Wenn ja, gibt es dafür einen kleinen Signalverstärker der den Pegel dann anhebt, z.B. hier von Dietz http://shop.ebay.de/.../?... es gibt aber auch billigere von anderen Herstellern z.B. http://cgi.ebay.de/...110482084911QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Du kannst den Pegel am Audio AV Kabel messen, zwischen Masse und dem inneren Pin liegt eine Spannung an. Die sollte bei etwa 4 V liegen.

Gruß,

A8_fan_A8

@ A8_fan_A8

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich denke aber nicht, dass ich das Signal verstärken

muss, da meiner Meinung nach der Ton eher übersteuert

aus den Bose-Lautsprechern kommt.

Auch ist der Ton nicht sonderlich leise; Im Gegenteil:

Wenn ich von AV1 auf CD umschalte, ist der Ton der

CD eher leiser.

Bei meinem Archos konnte ich auch die Lautstärke

zusätzlich regeln und den "Pegel" leicht nach unten

fahren (Kopfhörerausgang).

Kann es sein, dass beim Kopfhörerausgang das Signal

schwächer anliegt und deshalb nicht übersteuert?

Ich werde mir morgen noch einen anderen Mediaplayer

besorgen,bei dem man die Lautstärke extra regeln kann.

Vielleicht führt dies ja zum Erfolg?!?:confused::confused:

Viele Grüße

Edgar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Einbau Adapter Kabel