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Einbau AHK - meine Erfahrung
Hallo zusammen!
Ich möchte hier meine Erfahrung zum Einbau einer AHK bei meinem Caddy V ohne AHK Vorbereitung schildern.
Ich habe die AHK bei einer großen grünen Kette, die ausschließlich AHK verbaut, einbauen lassen. Das ganze hat 1000€ gekostet.
Meine Erfahrungen sind eher mäßig. Zum einen wurde beim Einbau meine Heckstoßstange beschädigt - darauf wurde ich jedoch sofort hingewiesen. Die Kosten für die Lackierung trägt die Werkstatt.
Zum anderen bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Einbau des E-Satzes. Dieser wurde unter dem Auto bis unter den Fahrersitz gezogen. Dort war eine vorgesehene Öffnung. Die Öffnung hinten hat man nicht genutzt - in der installationsanleitung des E-Satzes stand man soll ihn unter dem Auto vor ziehen. Okay, damit kann ich noch leben.
Aber meines Erachtens wurde das Kabel nicht fachgerecht verlegt. Es wurde mit Kabelbindern an beweglichen Teilen befestigt, sodass ein durchscheuern m.E. Vorprogrammiert ist. Zudem wurde das Kabel völlig ungeschützt einen kurzen Weg unten am Tank befestigt.
Wie würdet ihr das sehen?
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67 Antworten
Ganz entspannt!
Da Arbeiten auch nur Menschen.
Bei Nachrüstungen wurde schon immer nunja gemurkst.
Ich kenn da schlimmeres und da wurd noch Trinkgeld gegeben-->hat man mir erzählt.
Verstehe ich nicht, warum man unter dem Auto nach vorne zieht? Habe schon viele Fahrzeuge später nachgerüstet aber so was gab es noch nie.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 6. September 2024 um 19:03:58 Uhr:
Verstehe ich nicht, warum man unter dem Auto nach vorne zieht? Habe schon viele Fahrzeuge später nachgerüstet aber so was gab es noch nie.
Ist einfacher, schneller und billiger und weniger Arbeit.
Muss ja nur 2 Jahre halten
Dann ist die Garantie/Gewährleistung durch .
Was ist denn die "große grüne Kette" ?
Hab’s bei Rameder verbauen lassen.
Wie gesagt, ich hab die Anleitung des E-Satzes gesehen. Da stand es so drin, dass er so verlegt werden soll.
Ach und Rameder gibt Lebenslage Garantie, hab ich schriftlich.
Also zählt das als fachgerecht? Kein Grund zur Nachbesserung? Da denkt man, man macht es richtig und geht extra zu Fachleuten, die nur das machen und dann sowas.
Ja Carglass gibt auch 30 Jahre Garantie, auf die Verklebung. Also ich würde da nicht so viel drauf geben. Wenn es so verlegt ist wie vom Hersteller der AHK vorgesehen, dann kannst du wohl nichts machen. Ich würde mir aber nicht so große Gedanken machen.
Ich habe gerade einen gebrauchten Golf 8 gekauft,der natürlich keine AHK hatte. Habe ich gleich bei VW mit nachrüsten lassen. War zwar etwas teurer aber ist gleich ein Abwasch.
VW hätte 2500€ haben wollen - das war ich dann auch nicht bereit zu bezahlen. Dann warten wir mal ab wie lange es hält - sonst bringe ich ihn zum nachbessern hin. 20 Jahre geben sie auf Funktion / Material und Montage Garantie. Immerhin.
2.5 sind wirklich ne Hausnummer
Zitat:
@bananause schrieb am 6. September 2024 um 18:38:13 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich möchte hier meine Erfahrung zum Einbau einer AHK bei meinem Caddy V ohne AHK Vorbereitung schildern.
Ich habe die AHK bei einer großen grünen Kette, die ausschließlich AHK verbaut, einbauen lassen. Das ganze hat 1000€ gekostet.
Meine Erfahrungen sind eher mäßig. Zum einen wurde beim Einbau meine Heckstoßstange beschädigt - darauf wurde ich jedoch sofort hingewiesen. Die Kosten für die Lackierung trägt die Werkstatt.
Zum anderen bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Einbau des E-Satzes. Dieser wurde unter dem Auto bis unter den Fahrersitz gezogen. Dort war eine vorgesehene Öffnung. Die Öffnung hinten hat man nicht genutzt - in der installationsanleitung des E-Satzes stand man soll ihn unter dem Auto vor ziehen. Okay, damit kann ich noch leben.
Aber meines Erachtens wurde das Kabel nicht fachgerecht verlegt. Es wurde mit Kabelbindern an beweglichen Teilen befestigt, sodass ein durchscheuern m.E. Vorprogrammiert ist. Zudem wurde das Kabel völlig ungeschützt einen kurzen Weg unten am Tank befestigt.
Wie würdet ihr das sehen?
Ist das denen ihr ernst? Alter, denen gehört der Arsch auf links gedreht.
Ich würde das mal dem TÜV zeigen. Fahrzeugleitungen legt man nicht am Unterboden entlang. Es sei den die werden entsprechend geschützt. Siehe LKW.
Woran am Tank haben die das Festgebunden?
Was ist das für ein Fahrwerksteil mit dem Kabelbinder?
Ne nicht direkt am Tank, da geht ein stahlträger um den Tank, an dem ist es mit kabelbildern befestigt. Also alles gut.
Auf dem anderen Bild ist es mit einem kabelbinder am hinteren Koppelstange fixiert.
Also die Befestigung vom Tank. Aber auch die Koppelstange ist nicht besser....
Wenn die Teile mal raus müssen is Kirmes in der Bude.
Ich möchte das so nicht haben wollen und hätte das selbst, auch am Unterbode anders gelöst.
Hätte ich es selbst gemacht hätte ich es auch anders gemacht - habe ich aber nicht. Tja - was soll ich sagen.
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Vor allem nach der Erfahrung, die hier beschrieben wurde. Mein neuer Tourneo Connect (fast baugleich mit dem Caddy) wird in ca. fünf Wochen geliefert und hat eine AHK Vorbereitung. Bei Rameder kostet die abnehmbare AHK von GDW incl. Montage ~ 900 Euro.
Bei einer freien Werkstatt (bei der ich die letzen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe) bin ich mit einer Westfalia mit ~ 1300 Euro dabei.
Würdet ihr den Aufpreis zahlen? Gibt es da so große Qualitätsunterschiede?
Ich unterstelle mal meiner Werkstatt, dass sie nicht murkst und die Kabel ordnungsgemäß verlegt.
Habe jetzt schriftlich Beschwerde eingereicht und um Nachbesserung gebeten. Habe auch gesehen, dass der Kabelschlauch beschädigt ist an einer Stelle. Nervig. Ist mir auch schleierhaft wie man den Kabeldurchlass direkt an der AHK einfach ignorieren kann.
Zitat:
@CNG_Fan schrieb am 6. September 2024 um 21:05:34 Uhr:
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Vor allem nach der Erfahrung, die hier beschrieben wurde. Mein neuer Tourneo Connect (fast baugleich mit dem Caddy) wird in ca. fünf Wochen geliefert und hat eine AHK Vorbereitung. Bei Rameder kostet die abnehmbare AHK von GDW incl. Montage ~ 900 Euro.
Bei einer freien Werkstatt (bei der ich die letzen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe) bin ich mit einer Westfalia mit ~ 1300 Euro dabei.
Würdet ihr den Aufpreis zahlen? Gibt es da so große Qualitätsunterschiede?
Ich unterstelle mal meiner Werkstatt, dass sie nicht murkst und die Kabel ordnungsgemäß verlegt.
Das würde mich auch interessieren, habe auch eine AHK-Vorbereitung (Caddy Maxi) und will die gerne nachrüsten.