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Einbau Anhängerkupplung, Probleme mit Verkabelung!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:13

Hallo,

heute habe ich mir eine gebrauchte Anhängerkupplung eingebaut, leider war keine Anleitung dabei wegen der Verkabelung. Problem sind jetzt noch drei Kabel, ein rotes Kabel (das wird Plus sein), ein Rot/Blau Kabel und ein dünnes blaues Kabel. Kann mir evtl einer von Ihnen sagen, wo die letzten zwei Kabel angeschlossen werden müssen?

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24 Antworten

Hallo!

Habe mir eine originale Anhängerkupplung von BMW für meine 530i Limo Bj. 11/2002 bei ebay geschossen und möchte nun den originalen BMW Kabelbaum anschliessen!

Habe aber nun das Problem das ich nicht genau weiss wo die ganzen Kabel (vorallem am Lichtsteuergerät)angeschlossen werden.

braun klemme ich an den Masse Kammverbinder im Kofferraum

rot auf eine freie Sicherung im Verteiler über der Batterie

rot mit blauem Streifen weiss ich nicht wo dies dran kommt?

Habe dann noch die ganzen Kabel die ich am Lichtkontrollmodul anschliessen muß! Mit folgender Farbe:

schwarz mit blauem Streifen?

blau mit braunem Streifen?

grau mit lila Streifen?

blau mit grauem Streifen?

drei graue Kabel mit weißem Streifen?

blau mit braunem Streifen und gelben Quermarkierungen

Wer kennt sich aus oder hat sogar einen Schaltplan wie ich diesen originalen BMW Kabelbaum verklemme?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Hi 323ti Driver,

habe erst vor kurzem eine Limo mit AHK gesehen.

Der Kabelsatz der AHK wurde mittels Adapter (Durchgangssteckverbindung) direkt vor den Kabelstecker der Heckleuchte links und rechts gesetzt.

Gruß

wer_pa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

am 20. Oktober 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi 323ti Driver,

habe erst vor kurzem eine Limo mit AHK gesehen.

Der Kabelsatz der AHK wurde mittels Adapter (Durchgangssteckverbindung) direkt vor den Kabelstecker der Heckleuchte links und rechts gesetzt.

Gruß

wer_pa

Trotzdem muss aber noch ein Kabel(strang) an das LCM im Beifahrerfußraum angeschlossen werden. Ich glaube, das ist erforderlich, um eine defekte Blinklampe zu signalisieren, aber auch z.B. für das PDC, das ja bei Hängerbetrieb deaktiviert sein sollte.

Die Kabelfarben und Klemmen-Nummern habe ich aber leider nicht mehr im Kopf und sicherlich variieren sie auch von Hersteller zu Hersteller. Ich würde mal versuchen, auf der Internetseite des AHK-Herstellers nach einer Einbauanleitung zu suchen.

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Hallo

Schau mal unter hier unter Westfalia, da gibts EBAs zum Download :D

 

http://www.westfalia-automotive.de/.../e303124391102-001.pdf

P.S. zum LCM im Beifahrefußraum geht nur ein Kabel wegen Blinkererkennung bzw. 2 Kabel bei PDC-Abschaltung.

 

Mfg Quattec

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Die Anbauanleitung bei Westfalia habe ich schon gesehen!

Bei meinem Kabelbaum gehen aber mehrere Kabel zum LCM. Vermutlich alle Kabel die beim Nachtrüstkabelbaum an den Heckleuchten abgegriffen werden!

Wenn ich schon Kabel nach vorne verlegen muß, kann ich auch alle vorne anklemmen. Wenn ich einen Plan hätte!

Gruß Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Hat den keiner einen Schaltplan wie der originale BMW Kabelbaum der AHK am LCM angeschlossen wird oder ist?

Vielleicht hat ja jemand eine CD der Schaltpläne von BMW zuhause und kann mir helfen!?

Gruß Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Kann mir keiner helfen? Es muß doch jemanden geben der einen Schaltplan besitzt, wie der originale Kabelbaum mit Anhängermodul ans LCM angeschlossen wird!? Habe keine Lust mir jetzt extra einen Nachrüstkabelbaum kaufen zu müssen der hinten an die Heckleuchten angeschlossen wird.

Gruß Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Hi, hole den Uralt Tread mal hoch, da ich das Gleiche Problem habe.

Habe insgesamt 6 Adern vom Original Anhänger Modul über.

Heckleuchten L+R, Masseverbindungen, Stromversorgung habe ich schon verbunden.

2 Adern könnten für die Durchschleife der NSL deuten?

bleiben noch 4 über.

Hat jemand von euch einen Leitungspklan zur Hand?

Gruß

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Das kabel was der te als letztes erwähnt, (blau mit braunen kleinen streifen und gelben punkten) geht ans lcm, mittlerer stecker, mittlere reihe, vorletzter pin, glaube 35 ist das! 100%ig der vorletzte!

Dann gibts einen fetten roten auf dauerplus.

Einen etwas düneren roten auf sicherung über der batterie!

2-3 braune! Das sind masseverbinder! An masse!

Jetzt müssten noch 5 kabel über sein!

2 davon an die rückleuchte fahrerseite!

3 davon an die rückleuchte beifaherseite!

Schaut euch die kabelfarben ganz genau an, dann wisst ihr wo die dran kommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

Zitat:

@umbauexperte schrieb am 7. März 2016 um 22:06:42 Uhr:

Das kabel was der te als letztes erwähnt, (blau mit braunen kleinen streifen und gelben punkten) geht ans lcm, mittlerer stecker, mittlere reihe, vorletzter pin, glaube 35 ist das! 100%ig der vorletzte!

Dann gibts einen fetten roten auf dauerplus.

Einen etwas düneren roten auf sicherung über der batterie!

2-3 braune! Das sind masseverbinder! An masse!

Jetzt müssten noch 5 kabel über sein!

2 davon an die rückleuchte fahrerseite!

3 davon an die rückleuchte beifaherseite!

Schaut euch die kabelfarben ganz genau an, dann wisst ihr wo die dran kommen!

Hallo Umbauexperte,

ich hab es derweil schon hinbekommen. Ich hatte mich etwas versehen Damals:

Wegen gebrauchten E-Satz, waren die Kabelbäume aus dem Spender Grob herausgeschnitten.

Die Adern die über waren, fand ich auf der anderen Seite wieder, und gehörten mal zum Grundkabelbaum.

Ich hab es so Original wie Möglich verlegt. Das Modul in die Rechte Box in der Reserveradmulde verbaut, und eine Ader zum LCM gezogen. Die Adern gepinnt, verlötet und mit Schrumpschläuchen versehen. PDC und LCM noch entsprechend Codiert.

Was ich ja Richtig genial finde, ist das selbst der Anhänger Kaltüberwacht wird, und die DWA Losgeht

wenn bei verriegelten Auto, der Stecker vom Anhänger gezogen wird.

Ein weiteres dickes Rotes Kabel was direkt aus der Steckdose kommt liegt noch rum. Ich Vermute es ist eine Nachgerüstete Ladeleitung, die via Trennrelais Gesteuert wird, sobald die Lima läd.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kabelbaum Anhängerkupplung am Lichtmodul anschliessen?' überführt.]

am 27. Juni 2017 um 10:27

Hallo Szuerus!

Etwas genauer musst du da schon werden... Farben allein sagen nichts. Von wem ist denn der Elektrosatz? Was hast du denn schon alles angeschlossen? Gleiche Farben bedeuten nicht immer gleiche Farben...

Gruß

Schabersack

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:48

Westfalia. Ja alles außer die drei Kabel aber das Steuergerät noch nicht.

am 27. Juni 2017 um 11:16

Eins von den mehrfarbigen könnte der rückfahrscheinwerfer sein. Den musste ich bei mir am Lichtmodul oder Grundmodul im Fußraum der Beifahrerseite anschließen.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:19

Könnte das auch die Nebelschlussleuchte sein?

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