1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau Anhängerkupplung

Einbau Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:48

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Anhängerkupplung an meinen MB Coupe nachträglich angebaut.

Jetzt muss noch das ROTE Kabel durch den Innenraum zur Batterie vorgelegt werden.

Leider finde ich kein passenden Durchgang vom Innenraum in den Motorraum.

WIE kann man das am besten bewerkstelligen?

Vielleicht ohne gleich die ganze Verkleidung entfernen zu müssen.

Gruß und Danke im Vorrauß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was hast du denn da verbaut? Der Wagen ist doch direkt schon vorbereitet. Da ist doch direkt im Kofferraum der Anschluss

Eben, alles benötigte ist auf vder linken Seite am dortigen Steuergerät schon vorhanden. Ich habe am WE eine Original- (gebraucht) Mercedes-Anhängerkupplung mit Kabelsatz angebaut, war völlig unproblematisch.Selbst das Loch für die Kabeldurchführung von Außen nach innen ist vorhanden.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 17:26

Danke für die Meldungen.

Die Werkstatt hat alles elektrische angeschlossen, nur eben dieses lange (5 Meter mit Extrasicherung) nicht.

Laut Schaltplan soll es direkt an die Batterie gelegt werden.

Hätte denn jemand ein Foto wo das Rote Kabel sonst noch angeschlossen werden kann.

Mit besten Dank im vorrauß

Du sieht doch das e-bay Bild?!

Dann holst du noch

A 004 545 5226

A 003 545 1301

A 002 545 1134

und kannst das Kabel am SAM Anschließen.

Bei meiner damaligen AHK war alles Plug and Play

Ja da haste halt ein paar Euro mehr bezahlt.

Von welchem Hersteller ? Ist die AHK? Bei den eBay Bild ist das Steuergerät auf den Bild links oben der freie Anschluss. Blinkerrelais hast du ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Februar 2022 um 21:21:13 Uhr:

Ja da haste halt ein paar Euro mehr bezahlt.

Das waren damals gerade mal 40 Euro beim Schrotti zum Selberausbau...mit Elektrosatz. ORIS abnehmbare

Die Werkstatt hat alles elektrische angeschlossen, nur eben dieses lange (5 Meter mit Extrasicherung) nicht.

Das finde ich am besten.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Februar 2022 um 21:53:00 Uhr:

Das finde ich am besten.

Bei meiner war diese über Stecker am hinteren SAM angeschlossen.

Da die lange Plusleitung zum vorderen Akku soll,bedeutet es Arbeit :D

Die Oris ist doch die Original die DB verbaut. Die habe ich auch ,und da gibt es kein 5 m Kabel . Die hat nur ein extra Blinkerrelais und wird dann nur ans Steuergerät eingesteckt. Kein extra Batteriekabel

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 9. Februar 2022 um 22:08:53 Uhr:

Die Oris ist doch die Original die DB verbaut. Die habe ich auch ,und da gibt es kein 5 m Kabel . Die hat nur ein extra Blinkerrelais und wird dann nur ans Steuergerät eingesteckt. Kein extra Batteriekabel oder stammt die nicht vom CL??

Ist das beim Benz nicht so, das diese rote Leitung nur verwendet werden muss, wenn man beabsichtigt einen Wohnwagen zu ziehen, wegen irgendeiner Stromversorgung im Wohnwagen?? Ich meine mich daran zu erinnern, so etwas mal irgendwo hier gelesen zu haben. Aber bitte nicht gleich wieder meckern, wenn ich da vielleicht was missverstanden haben sollte

Deine Antwort