- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk1, Mk2 & Mk3
- Einbau & Anschluss eines JVC KD-R 711 Autoradios
Einbau & Anschluss eines JVC KD-R 711 Autoradios
Hallo, liebe Gemeinde!
Meine Freundin ist seit Kurzem Besitzerin eines Ford Fiesta MK3 (GFJ) Bj. '95!
Da das originale Radio im Grunde eine Unverschämtheit ist, soll dieses nun
gegen ein JVC-KD R 711 getauscht werden!
Nun ist die Frage, wie der Anschluss mit den momentan vorhandenen
Kabeln und Anschlüssen zu realisieren ist. Dass ich gewisse Adapter brauche,
ist mir klar. Aber momentan bin ich wirklich ratlos, welche Adapter ich genau
brauche, welches Kabel wo angeschlossen wird usw., sprich:
Das Ideale für mich wäre wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man
das JVC Radio anschließt. Damit ihr mir besser helfen könnt, habe ich mal ein
paar Fotos mit Beschriftung angefügt.
Ich bitte und hoffe um Hilfe!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
was für ein Radio ist denn verbaut? 1995 gab es kein Ford Radio mit solchen Anschlüssen?! Das muss aus den 80ern sein?!
bei dem Kabelsalat brauchst du keinen Adapter, so wie es ausschaut wurde da ordentlich gebastelt. Du brauchst universelle ISO-Stecker zB. klick, daran mußt du die benötigten Kabel anschließen
an die ISO-Stecker kommt dann das Anschlusskabel vom JVC-Radio
Original muss das so ausschauen klick, dafür könntest einen Kabeladapter nehmen, bei dir leider nicht
Ich habe eine Ford fiesta 1993
da war ein Opel Radio von 1996 drin , habe es ausgebaut und ein Blaupunkt Radio eingebaut hat alle Anschlüsse gepasst
wie Vorredner Sage ich auch nicht Original die Anschlüsse 80 ziger Jahre
Ich behaupte mal, es ist mit Internetanleitung kaum möglich DAS wieder in ordnung zu bringen, wenn ich da das ganze Isoband , die Stromdiebe und die Quetschverbinder so sehe. Da müsste ich mit Spannungsprüfer im Auto sitzen , aber SO , möchte nicht verantworten , dass jemand aus Unkenntnis einen Kabelbrand verursacht , denn wer weiß ob der ganze Kabelsalat überhaupt abgesichert sind
Also, ich habe alle Lautsprecher- bzw. Stromkabel des Fiesta von den alten Steckern, Quetscherverbindern und sonstigem Wirrwarr "befreit", mit Lüsterklemmen versehen und die Kabel dann entsprechend an den beiden ISO Steckern (braun > Lautsprecher | schwarz > Stromversorgung) bzw. diese dann den JVC ISO Adapter angeschlossen.
Dazu habe ich mir eine entsprechende Stecker-Belegung aus dem Internet zu Rate gezogen und die Kabel der Stromversorgung wie folgt angeschlossen. (LS-Anschlüsse sind ja selbsterklärend)
(Fiesta Kabel) -----> (JVC ISO Stecker)
2 x braun -----> 1 x schwarz (Masse)
(jeweils Masse)
Rot + Grau&Gelb -----> 1 x rot (Dauerplus)
(jeweils Dauerplus)
Gelb + Braun/Gelb) -----> Gelb (Zündungsplus)
(Zündungsplus)
NICHT angeschlossene Kabel sind:
(vom JVC Stecker ausgehend)
Orange - Beleuchtung
Blau - Antenne
Braun - Mute
======================================================
Ergebnis:
Radio startet nicht komplett. Die Beleuchtung geht zwar kurz an, und man hört
den CD-Auswurf-Motor, aber danach geht die Beleuchtung direkt wieder aus und
es tut sich nichts mehr!
Was auch für sechs Sekunden funktioniert, ist die Displaybeleuchtung bei Druck
auf den Knopf "Disp". Nach diesen sechs Sekunden geht die Beleuchtung wieder aus.
Aber das Radio selbst startet nicht!
Was mich hierbeit wundert:
Wenn ich das Massekabel vom JVC Stecker (schwarz) von den beiden Braunen Kabeln
des Fiesta löse, dürfte sich beim Radio - meiner Logik nach - eigentlich doch gar nichts
tun, oder?! Also weder Beleuchtung, noch CD-Auswurf-Motor! Das Seltsame ist allerdings,
dass diese beiden Dinge immer noch funktionieren!
Im Umkehrschluss hieße das für mich, dass der Stromkreislauf durch eine nicht funktionierende
oder falsch angeschlossene Masse nicht geschlossen ist, oder?! Aber wie soll ich die Masse denn sonst
anschließen?!
Was ich auch seltsam finde: Warum gibt es beim Fiesta überhaupt 2x Dauerplus und 2x Masse. Die zwei Dauerpluskabel (rot+grau/gelb) habe ich ja an dem einen roten Kabel des JVC angeschlossen, und die beiden braunen Massekabel des Fiesta, wovon eines dünn und das andere etwas dicker ist, habe ich an dem einen schwarzen Kabel des JVC angeschlossen. Ist das so ok?!
Aber warum lässt sich das Radio dann nicht starten?! Im anderen Auto funkioniert es übrigens tadellos. Also das Radio selbst ist in Ordnung!
===========================
Bitte helft mir. Wie muss ich die Kabel anschließen, damit sich das Radio starten lässt?! Habe auch schon überlegt, dass die 15A Sicherung im JVC vielleicht zu schwach für die "doppelte" Stromversorgung (2x Plus, 2x Minus). Würde eine stärkere Sicherungs im JVC Erfolg bringen?!
Oder wie oder was?!
Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen!
hast du die Kabel heraus gemessen? Kann es sein das du Zündungsplus und Dauerpluskabel tauschen mußt? Das ist fast Standrad wenn man ein Zubehörradio einbaut
Zitat:
Was ich auch seltsam finde: Warum gibt es beim Fiesta überhaupt 2x Dauerplus und 2x Masse. Die zwei Dauerpluskabel (rot+grau/gelb) habe ich ja an dem einen roten Kabel des JVC angeschlossen,
am Besten nur die nötigsten Kabel anschließen, dazu brauchst du 3 Stück, Dauerspannung, Zündungsplus und Masse ... alles andere abklemmen
Zitat:
und die beiden braunen Massekabel des Fiesta, wovon eines dünn und das andere etwas dicker ist, habe ich an dem einen schwarzen Kabel des JVC angeschlossen. Ist das so ok?!
das kann man bei dem Kabelwirrwar schlecht einschätzen, entweder rausmessen welches das richtige Massekabel ist (welches eine Verbindung zur Karosse hat), oder gleich ein neues einziehen ... und auch nur da brauchst du nur ein Kabel, und keine 2 oder mehr!
Zitat:
hast du die Kabel heraus gemessen? Kann es sein das du Zündungsplus und Dauerpluskabel tauschen mußt? Das ist fast Standrad wenn man ein Zubehörradio einbaut
Ich habe leider kein Multimeter, dementsprechend auch keine Möglichkeit zum Messen. Zündungsplus (gelb) und Dauerplus (rot) habe ich schon vertauscht, danach ging gar nichts mehr. Also weder schaltete sich die Beleuchtung des Radios kurz an, noch hörte man den CD-Auswurf-Motor.
Zitat:
am Besten nur die nötigsten Kabel anschließen, dazu brauchst du 3 Stück, Dauerspannung, Zündungsplus und Masse ... alles andere abklemmen
Das habe ich auch schon versucht...ohne Erfolg...Die Beleuchtung geht kurz an, man hört den CD-Auswurf-Motor in Verbindung mit der Anzeige "Eject" und danach geht die Beleuchtung sofort wieder aus. Anschalten lässt sich das Radio nicht!
Gruß
PS: Bitte um weitere Hilfe, für die, denen vielleicht noch etwas einfällt!
wenn die 3 Dinge (Dauerplus, Zündungsplus und Masse) am Radio anliegen muss das Radio funktionieren, wenn nicht ist das Radio Defekt!
Daher kannst du nur weiterkommen wenn du die Kabel prüfst, du kannst auch eine Prüflampe dazu nehmen (kannst du auch selber basteln mit einer normalen KFZ Leuchte)
Zitat:
Zündungsplus (gelb) und Dauerplus (rot) habe ich schon vertauscht, danach ging gar nichts mehr.
das deutet darauf hin das entweder Dauerplus oder Zündungsplus nicht vorhanden ist ... hast du schon die Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert?
Zitat:
hast du schon die Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert?
Diese wollte ich gleich mal überprüfen und ggf. austauschen!
Ich werde mich dann wieder melden!
Danke soweit!
Thread kann geschlossen werden: Das Problem lag tatsächlich an der zerschossenen Sicherung im Sicherungskasten des Fiestas. Alles funktoniert nun tadellos.
Vielen Dank für Eure Beiträge!