1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbau Aux In Adapter

Einbau Aux In Adapter

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. August 2005 um 21:11

Ich versuche gerade, einen Aux in Adapter einzubauen und komme da noch nicht so recht voran. Der A3 ist einfach zu gut verarbeitet. :)

- Wie kann man die Klimaautomatik ausbauen? Ich habe das Radio rausgezogen und weiß dann nicht weiter. Da sind zwar zwei Torx-Schrauben (an der Oberseite des Radioschachtes), aber es sieht nicht so aus, als ob die einen weiterbringen.

- Ich habe weder Wechsler noch Navi noch Handyvorbereitung noch Bose noch sonstwas. Trotzdem ist der gesamte Bereich, wo sonst auch die Wechslersteuerung dran gehört, mit einem breiten Stecker belegt. Im Teil links (von oben drauf gesehen), d.h. im Bereich der Wechsler-Anschlüsse, sind aber keine Kabel dran. In der Mitte geht wohl der CAN-Bus rein, rechts sind auch noch Kabel, aber ich weiß nicht, wofür die da sind. Muss man bei diesem Stecker dann den linken unbenutzten Teil absägen, damit der Platz frei wird für den Aux in-Adapter-Stecker?

- Der Aux In-Adapter braucht einen Masseanschluss. Dafür ist ein Kabel mit einem Ringkontakt dran, d.h. das Kabel soll irgendwo drangeschraubt werden. Wo greift man Masse am besten ab? Am Radiogehäuse selbst würde sich anbieten, da sind seitlich ja auch Schrauben. Dann ist aber vermutlich das Kabel im Weg, wenn man das Radio wieder in den Schacht schiebt.

Kann mir vielleicht jemand von Euch Tips geben? Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. August 2005 um 21:22

Masse

 

Hi UME,

was die Masse angeht kann ich Dir nur Para's DVD-Einbauanleitung empfehlen.

Guckst Du hier

 

Gruß

Marcmagandhi

Themenstarteram 30. August 2005 um 23:29

Hab ich gesehen, danke. Er benutzt aber Massepunkte an der A-Säule und baut auch die Klima nicht aus...

Hi!

Da ich das selbe spielchen schon hinter mir habe hier maeine TippS:

- KLIMABEDIENTEIL kann man nach hinten (richtung Sitz/Kofferaum) einfach (beim ersten mal mit etwas mehr kraftaufwand) hinausziehen.

- Der Stecker wo der Can-Bus dran ist würde ich ganz lassen, denn wenn du ihn kaputt machst hast du Kabelsalat da die Kabel nimmer halten, nimm also die Kabel vom AUX-Adapter und bring die irgend wie an diesen Stecker mit dran (natürlich in richtiger anordnung, also vorher foto machen oder irgend wie anders notieren /merken), sodass sie halten.

- Die Masse hab ich an die Masse die am Radio ist (irgend ein Pol am CAN-Stecker (Bildchen auf dem Radio -Steckerbelegung- beachten!) welcher für den CD-Wechler bestimmt war getan.

Aber es soll gerüchteweise auch ohne Masse funktionieren wenn ein Audiogerät angesteckt ist.

Hörst du Musik von einem Gerät welches über die Bordspannung saft bekommt, wirst du ein surrgeräusch bemerken, hab ich auch und soll laut der Gerüchte-Methode aber nicht sein.

Wäre nett wenn du das mal ausprobierst und mir dann mal berichtest ;) .

noch fragen?

hab ich was vergessen?

mfg Sven

Themenstarteram 31. August 2005 um 7:56

Vielen Dank für die Tips! Ich dachte mir schon, dass man wohl die Kontaktstifte aus dem Stecker des Adapters in den Blindstecker am Radio umstecken muss. Ich habe gestern fast vier Stunden damit verbracht, eine "Technik" und Werkzeug zu entwickeln, um die rauszubekommen (die stecken ja mit Widerhaken da drin). Ich habe zwei Büroklammern genommen, den Draht etwas flach gefeilt und dann von unten in die seitlichen Nuten des Steckers gesteckt, um so die Widerhaken innen wegzudrücken. Wie hast Du es gemacht? Kann man die Kontaktstifte irgendwo einzeln (also ohne, dass sie in einem Steckergehäuse stecken) kaufen?

Ich benutze meinen mp3-Player erst mal nur im Akkubetrieb. Vielleicht lege ich später mal noch ein Stromkabel, aber fürs erste reicht es so. Ohne Masse funktioniert bei mir der Adapter nicht.

Ich hab die Kabel einfach abgezwickt und so rein gesteckt, dann noch mit Kabelbinder am vorhandenen Kabel fest gemacht und gut.

Ich will ja keinen Preis damit gewinnen ;) :)

mfg Sven

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:04

Hm, und das hält auf Dauer ohne Wackelkontakt?

Bis jetzt (schon bals über 2 Monate) ohne Probleme!

Hinterm Radi bewegt sich ja nix was die Kabel lösen könnte.

Musst halt nur beim Eeinschieben vorsichtig sein.

mfg Sven

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:00

So, ich habe jetzt alle Kontaktstifte rausgefummelt und in den Stecker am Radio gesteckt - das hält mit Sicherheit ;-) Das Massekabel konnte ich seitlich am Radio festschrauben, da ist noch genug Platz zur Seite. Es funktioniert bis jetzt prima! :) Ich konnte nur noch nicht ausprobieren, ob der CD-Spieler im Concert jetzt irgendwie beeinträchtigt wird oder nicht mehr aktiv ist, sollte aber ja nicht sein...

Ich freu mich schon drauf, 20 GB mit "meiner" Musik, Hörspielen etc. - super für lange Fahrten!

Hi!

Der CD-Player braucht beim seperatem einschalten des Radios etwas länger, wie ich meine.

Aber das ist nicht schlimm.

In den AUX Modus gelangst du indem du, wenn du schon im cd modus bist, einfach nochmal auf cd drückst.

mfg Sven

hi

@ UME

wo hast du den adaper her und wie teuer war der?

gruß alex

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:16

@ Sven87: Wenn ich auf CD drücke, bin ich sofort im Aux In-Modus. Ich muss nachher mal ausprobieren, was passiert, wenn ich eine CD ins Concert einlege.

@ alexdt: Ich habe den Adapter von http://www.adaptershop.de genommen.

Hi!

Also es kommt immer darauf an was du vorher hattest CDC ---> FM, dann kommt bei drücken der CD Taste natürlich wieder der CDC Modus.

mfg Sven

Themenstarteram 2. September 2005 um 8:18

Habs jetzt auch mal mit einer CD ausprobiert: Hin und her Schalten zwischen CD und Aux funktioniert einwandfrei. Ich habe in dem Fach unter der Klimaautomatik ganz hinten links eine 3,5mm Stereobuchse platziert. Die ist so fast nicht zu sehen. Da stöpsel ich jetzt einfach meinen mp3-Player rein. *freu*

Ich hab da wo die Beifahrer-Airbag-Deaktivierung (im Handschuhfach) wäre ein loch gesägt und da kommen bei mir die Kabel raus.

Ist nicht ganz so auffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen